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Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des bivalenten mRNA-Impfstoffs SARS-CoV-2 (LVRNA021)

7. Juli 2023 aktualisiert von: AIM Vaccine Co., Ltd.

Randomisierte, verblindete, positive und placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit der Auffrischungsimpfung mit dem bivalenten mRNA-Impfstoff SARS-CoV-2 (LVRNA021) bei Personen ab 18 Jahren, die den SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten haben .

Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie zum bivalenten mRNA-Impfstoff SARS-CoV-2 (LVRNA021). Die Studie war randomisiert, verblindet, positiv und placebokontrolliert. Zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Studienimpfstoffs bei Teilnehmern ab 18 Jahren, die den SARS-CoV-2-Impfstoff erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen, die einen gültigen Identitätsnachweis der Teilnehmer vorlegen können;
  2. Der Proband versteht den Inhalt des Einverständnisformulars und die Impfsituation dieser Impfung, unterschreibt freiwillig das Einverständnisformular und ist in der Lage, das Thermometer und die Waage zu verwenden und die Tagebuchkarte und die Kontaktkarte nach Bedarf auszufüllen (sofern der Proband aufgrund eingeschränkter Lese- und Schreibfähigkeiten nicht in der Lage ist, das Einverständniserklärungsformular selbst zu unterzeichnen, können das Einverständniserklärungsformular und die Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars im Beisein des Zeugen ausgefüllt werden);
  3. Kann gut mit Prüfärzten kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie verstehen und einhalten;
  4. Abschluss der Grundimmunisierung mit SARS-CoV-2-Impfstoff ≥ 6 Monate;
  5. Negativer Nukleinsäuretest auf SARS-CoV-2 innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung;
  6. Frauen, die innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in diese Studie eine wirksame Verhütungsmethode angewendet haben, haben einen negativen Schwangerschaftstest (Schwangerschaftstest kann für Frauen ausgenommen werden, die seit mindestens einem Jahr amenorrhoisch sind oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer chirurgischen Sterilisation haben) und freiwillig erklären sich damit einverstanden, innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung weiterhin mindestens eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden [wirksame Empfängnisverhütung umfasst: orale Kontrazeptiva, injizierte oder implantierte Kontrazeptiva, lokale Kontrazeptiva mit verzögerter Freisetzung, Hormonpflaster, Intrauterinpessar (IUP), Sterilisation, Abstinenz, Kondome (Männer)“ , Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen usw.];
  7. Gesunde Teilnehmer oder Teilnehmer mit leichter Grunderkrankung [stabiler Zustand ohne Verschlechterung (kein Krankenhausaufenthalt oder größere Änderung des Behandlungsplans usw. erforderlich) für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie].

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormale Blutdruckindikatoren im Screening-Zeitraum und der Prüfer stellt fest, dass der Gesundheitszustand unsicher ist und eine weitere Diagnose erforderlich ist, oder der Prüfer stellt fest, dass die Impfung in Kombination mit der Krankengeschichte und den klinischen Manifestationen nicht geeignet ist;
  2. Body-Mass-Index (BMI) <18 kg/m 2 oder > 30 kg/m 2;
  3. Personen mit einer Infektionskrankheit, einer akuten Infektion, einer akuten Phase einer chronischen Infektion (z. B. aktive unbehandelte Lungentuberkulose usw.) oder einer fortgeschrittenen Immunerkrankung (Anfrage);
  4. Innerhalb der letzten 6 Monate infiziert oder wahrscheinlich mit SARS-CoV-2 infiziert;
  5. Positives HIV-Testergebnis beim Screening;
  6. Fieber am Tag der Prüfimpfung (Achseltemperatur ≥ 37,3℃) oder innerhalb von 3 Tagen oder Einnahme von Antipyretika und Analgetika innerhalb von 3 Tagen;
  7. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest (chirurgische Sterilisatoren, die seit mindestens einem Jahr menstruieren oder amenorrhoisch sind oder über medizinische Unterlagen verfügen, können vom Schwangerschaftstest ausgenommen werden), oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, bis zu 6 Monate nach der Auffrischungsimpfung vom Screening, Männer, deren Partner eine Schwangerschaft planen oder eine Samen- und Eizellenspende planen;
  8. Vorgeschichte von allergischen oder allergischen Reaktionen auf Impfstoffe oder Medikamente, wie z. B. Urtikaria, schweres Hautekzem, Atemnot, Kehlkopfödem, angioneurotisches Ödem usw.;
  9. Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Auffrischungsimpfung mit einem Prüfimpfstoff;
  10. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Auffrischungsimpfung mit einem Prüfimpfstoff teilgenommen oder planen, innerhalb von 12 Monaten nach der Auffrischungsimpfung an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilzunehmen;
  11. Patienten mit Thrombozytopenie oder anderen Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte, die zu Kontraindikationen für eine subkutane Blutentnahme oder -injektion führen können, sowie Patienten mit Thrombosen in der Vorgeschichte;
  12. Bekannte Vorgeschichte oder Diagnose von Krankheiten, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen, wie Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut), angeborene oder erworbene Immunschwäche, unkontrollierte Autoimmunerkrankungen usw. (wie systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Multiple Sklerose);
  13. Fehlen der Milz oder funktionelles Fehlen der Milz;
  14. Chronische Einnahme (≥14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodulatorischen Arzneimitteln (z. B. Kortikosteroide: Prednison oder Arzneimittel derselben Klasse) innerhalb von 6 Monaten vor der Auffrischungsimpfung mit dem Prüfimpfstoff, jedoch topische Medikamente (z. B. Salben, Augentropfen, Inhalatoren oder Nasensprays) sind erlaubt und sollten die in der Packungsbeilage empfohlene Dosis nicht überschreiten;
  15. Immunglobuline und/oder Blutprodukte, die innerhalb von 3 Monaten vor der Prüfauffrischungsimpfung erhalten wurden;
  16. Vermutete oder bekannte Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch, die die Sicherheitsbewertung oder die Compliance des Probanden beeinträchtigen könnten;
  17. Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Eine Auffrischungsdosis: 1,0 ml IM-Injektion von Kochsalzlösung.
100 μg/1,0 ml/Dosis, intramuskuläre Injektion in den lateralen Deltamuskel des Oberarms.
Experimental: Bivalenter mRNA-Impfstoff gegen SARS-CoV-2
100 μg/1,0 ml/Dosis, eine Auffrischungsdosis 1,0 ml IM-Injektion des bivalenten mRNA-Impfstoffs SARS-CoV-2 (LVRNA021).
100 μg/1,0 ml/Dosis, leicht milchig-weiße und klare Flüssigkeit, intramuskuläre Injektion in den lateralen Deltamuskel des Oberarms.
Andere Namen:
  • LVRNA021
Aktiver Komparator: Rekombinanter SARS-CoV-2-Impfstoff
Eine Auffrischungsdosis 0,5 ml IM-Injektion eines rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs.
1,0 ml/Fläschchen. Jede Dosis für den Menschen betrug 0,5 ml und enthielt 25 µg NCP-RBD-Protein. Jede Dosis für den Menschen beträgt 0,5 ml und der empfohlene Verabreichungsweg ist die intramuskuläre Injektion, wobei die beste Stelle der Deltamuskel des Oberarms ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMT, SCR neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und derzeit am häufigsten zirkulierende Stämme).
Zeitfenster: 14 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
GMT, SCR neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuelle große zirkulierende Stämme) am Tag 14 nach der Impfung.
14 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
Inzidenz von angeforderten und unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0–28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
Inzidenz unerwünschter und unerwünschter Ereignisse innerhalb von 0–28 Tagen nach der Auffrischungsimpfung.
0–28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) von besonderem Interesse (AESIs).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Auffrischungsimpfung
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) von besonderem Interesse (AESIs) bis 12 Monate nach der Auffrischungsimpfung bei allen Probanden.
12 Monate nach der Auffrischungsimpfung
GMI neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuell große zirkulierende Stämme).
Zeitfenster: 14 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
GMI neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuelle große zirkulierende Stämme) am Tag 14 nach der Auffrischungsimpfung.
14 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
GMT, SCR, GMI neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuelle wichtige zirkulierende Stämme).
Zeitfenster: 7, 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
GMT, SCR, GMI neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuell zirkulierende Hauptstämme) an den Tagen 7 und 28 nach der Auffrischungsimpfung.
7, 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
GMT neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuell zirkulierende Hauptstämme).
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate nach der Auffrischungsimpfung.
GMT neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5-,
3, 6, 12 Monate nach der Auffrischungsimpfung.
GMC, SCR, GMI von IgG-Antikörpern gegen S-Proteine ​​von SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuell große zirkulierende Stämme)
Zeitfenster: 7, 14, 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
GMC, SCR, GMI von IgG-Antikörpern gegen S-Proteine ​​von SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuelle große zirkulierende Stämme) an den Tagen 7, 14 und 28 nach der Auffrischungsimpfung.
7, 14, 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
GMC von Antikörpern gegen S-Proteine ​​von SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuelle wichtige zirkulierende Stämme)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate nach der Auffrischungsimpfung.
GMC von Antikörpern gegen S-Proteine ​​von SARS-CoV-2 (ursprünglicher Stamm, Delta-Stamm, Omicron BA.5, XBB-Stämme und aktuelle große zirkulierende Stämme) 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Auffrischungsimpfung.
3, 6, 12 Monate nach der Auffrischungsimpfung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifische T-Zell-Reaktionen nach Auffrischungsimpfung.
Zeitfenster: 7, 14, 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
Spezifische T-Zell-Reaktionen, die IL-2-, IL-4-, IL-13- und IFN-γ-Zytokine (ELISpot) sezernieren, an den Tagen 7, 14 und 28 nach der Auffrischungsimpfung in Untergruppen des zellulären Immunsystems.
7, 14, 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung.
Breites Spektrum an Immunogenität gegen SARS-CoV-2.
Zeitfenster: nach Auffrischungsimpfung.
Breites Spektrum an Immunogenität gegen SARS-CoV-2 nach Auffrischungsimpfung.
nach Auffrischungsimpfung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: fan zhang, AIM Vaccine Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

11. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LVRNA021-II-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SARS-CoV-2

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