- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416932
Ultraschall nach totaler Schulterendoprothetik
19. Juli 2024 aktualisiert von: Duke University
Erweiterte Bildgebung für die Schulter- und Ellenbogenendoprothetik
Der Zweck dieser Studie wäre es, den Zustand einer Gruppe von Patienten nach einer posttotalen Schulterendoprothetik zu bewerten, um die Integrität der Rotatorenmanschette mittels Ultraschall zu beurteilen.
Wir glauben, dass die Ultraschallbildgebung eine vergleichbare und wirksame Methode ist, um die Heilungsraten der Tenotomie zu bewerten und das Versagen der Rotatorenmanschette nach einer Schulter-Totalendoprothetik zu diagnostizieren.
Darüber hinaus halten wir die Sonographie für eine kostengünstige Methode zur Beurteilung der Rotatorenmanschette nach einer Schulter-Totalendoprothetik.
Unsere Population würde aus Patienten bestehen, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine totale Schulterendoprothetik erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Duke-Patienten, die sich in den letzten 5 Jahren einer vorherigen Schulter-Totalendoprothetik unterzogen haben und 18 Jahre oder älter sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre oder Revisions-Totalendoprothetik der Schulter mit oder ohne Subscapularis-Tenotomie
- Primäre oder revidierte inverse Schulterarthroplastik mit oder ohne Subscapularis-Tenotomie
- Nur englischsprachige Patienten
- Schulterendoprothetik innerhalb der letzten 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Revisions-Schulterendoprothetik bei Infektionen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Postoperative Patienten mit Schulter-Totalendoprothetik
Patienten, die einen totalen Schulterersatz hatten, werden für einen Ultraschall bei Duke Radiology eingeplant.
An der ersetzten Schulter wird ein Ultraschall durchgeführt, der nicht länger als eine Stunde dauert.
Damit endet jede Studienteilnahme.
|
Bewertung von postoperativen Patienten, die eine totale Schulterendoprothetik hatten und die Integrität der Rotatorenmanschette mit Ultraschall beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der bestätigten geheilten Rotatorenmanschettenrisse, gemessen durch Ultraschall
Zeitfenster: Verfahrensdauer bis zu 1 Stunde
|
Verfahrensdauer bis zu 1 Stunde
|
|
Anzahl der bestätigten nicht geheilten Tenotomien
Zeitfenster: Verfahrensdauer bis zu 1 Stunde
|
Verfahrensdauer bis zu 1 Stunde
|
|
Anzahl bestätigter Rotatorenmanschettenrisse
Zeitfenster: Verfahrensdauer bis zu 1 Stunde
|
Verfahrensdauer bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Klifto, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armstrong A, Lashgari C, Teefey S, Menendez J, Yamaguchi K, Galatz LM. Ultrasound evaluation and clinical correlation of subscapularis repair after total shoulder arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg. 2006 Sep-Oct;15(5):541-8. doi: 10.1016/j.jse.2005.09.013. Epub 2006 Jul 27.
- Dines JS. Editorial Commentary: Rotator Cuff Surgery Planning: Yet Another Reason for Orthopedic Surgeons to Learn to Use Ultrasound.... Arthroscopy. 2018 Aug;34(8):2285-2286. doi: 10.1016/j.arthro.2018.06.019.
- Gilat R, Atoun E, Cohen O, Tsvieli O, Rath E, Lakstein D, Levy O. Recurrent rotator cuff tear: is ultrasound imaging reliable? J Shoulder Elbow Surg. 2018 Jul;27(7):1263-1267. doi: 10.1016/j.jse.2017.12.017. Epub 2018 Feb 3.
- Horner NS, de Sa D, Heaven S, Simunovic N, Bedi A, Athwal GS, Ayeni OR. Indications and outcomes of shoulder arthroscopy after shoulder arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg. 2016 Mar;25(3):510-8. doi: 10.1016/j.jse.2015.09.013. Epub 2015 Dec 2.
- Iannotti JP, Ciccone J, Buss DD, Visotsky JL, Mascha E, Cotman K, Rawool NM. Accuracy of office-based ultrasonography of the shoulder for the diagnosis of rotator cuff tears. J Bone Joint Surg Am. 2005 Jun;87(6):1305-11. doi: 10.2106/JBJS.D.02100.
- Karthikeyan S, Rai SB, Parsons H, Drew S, Smith CD, Griffin DR. Ultrasound dimensions of the rotator cuff in young healthy adults. J Shoulder Elbow Surg. 2014 Aug;23(8):1107-12. doi: 10.1016/j.jse.2013.11.012. Epub 2014 Jan 16.
- Levy DM, Abrams GD, Harris JD, Bach BR Jr, Nicholson GP, Romeo AA. Rotator cuff tears after total shoulder arthroplasty in primary osteoarthritis: A systematic review. Int J Shoulder Surg. 2016 Apr-Jun;10(2):78-84. doi: 10.4103/0973-6042.180720.
- Narasimhan R, Shamse K, Nash C, Dhingra D, Kennedy S. Prevalence of subscapularis tears and accuracy of shoulder ultrasound in pre-operative diagnosis. Int Orthop. 2016 May;40(5):975-9. doi: 10.1007/s00264-015-3043-9. Epub 2015 Nov 19.
- Okoroha KR, Fidai MS, Tramer JS, Davis KD, Kolowich PA. Diagnostic accuracy of ultrasound for rotator cuff tears. Ultrasonography. 2019 Jul;38(3):215-220. doi: 10.14366/usg.18058. Epub 2018 Nov 17.
- Okoroha KR, Mehran N, Duncan J, Washington T, Spiering T, Bey MJ, Van Holsbeeck M, Moutzouros V. Characterization of Rotator Cuff Tears: Ultrasound Versus Magnetic Resonance Imaging. Orthopedics. 2017 Jan 1;40(1):e124-e130. doi: 10.3928/01477447-20161013-04. Epub 2016 Oct 18.
- Ostrander RV, Klauser JM, Menon S, Hackel JG. Ultrasound and Functional Assessment of Transtendinous Repairs of Partial-Thickness Articular-Sided Rotator Cuff Tears. Orthop J Sports Med. 2017 Mar 27;5(3):2325967117697375. doi: 10.1177/2325967117697375. eCollection 2017 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00103782
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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