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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Umstellung von oralem Risperidon auf ein Risperidon-Implantat (DLP-114)

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Delpor, Inc.

Open-Label-Studie bei Patienten mit stabiler Schizophrenie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des Wechsels von oralem Risperidon zu einem Risperidon-Implantat (DLP-114)

Dies ist eine Open-Label-Studie bei Patienten mit stabiler Schizophrenie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des Wechsels von oralem Risperidon zu einem Risperidon-Implantat (DLP-114).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Offene Phase-1-Studie bei Patienten mit stabiler Schizophrenie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK der Umstellung von 2 mg/Tag oder 3 mg/Tag oralem Risperidon auf zwei DLP-114-Geräte für einen Dosierungszeitraum von sechs oder zwölf Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Collaborative Neuroscience Research
    • Florida
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Segal Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren beiderlei Geschlechts, bei denen Schizophrenie oder schizoaffektive Störung gemäß DSM-V diagnostiziert wurde und die seit mindestens 2 Wochen mit oralem Risperidon (2 mg bis 3 mg) stabil sind.
  2. Der Patient (und/oder der bevollmächtigte gesetzliche Vertreter des Patienten) hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  3. Der Patient erfüllt die folgenden Kriterien:

    1. Ambulanter Status
    2. PANSS-Gesamtpunktzahl ≤ 80 beim Screening.
    3. Eine Punktzahl von ≤ 4 bei den folgenden PANSS-Items:

    ich. Konzeptionelle Desorganisation ii. Misstrauen iii. Halluzinatorisches Verhalten iv. Ungewöhnliche Gedankeninhalte v. Feindseligkeit d. CGI-I-S ≤ 4 (mäßig krank)\Mangel an klinisch signifikanten Suizidgedanken oder -verhalten; Der C-SSRS-Score-Typ von 4-5 erfordert eine Bewertung durch einen Psychologen, um die Patientensicherheit in der Studie zu gewährleisten

  4. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 40,0 kg/m2 (einschließlich);
  5. Fähigkeit, die Art und Ziele der Studie zu verstehen, einschließlich Risiken und Nebenwirkungen, und in der Lage zu sein, die Einverständniserklärung vor der Durchführung von Studienverfahren zu lesen, zu überprüfen und zu unterzeichnen;
  6. Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen; einschließlich der Bereitschaft, die klinische Einrichtung für alle ambulanten Besuche und Entbindungszeiten zu besuchen;
  7. Einen geeigneten venösen Zugang für die Blutentnahme haben.
  8. Der Patient wird vom Prüfarzt als symptomatisch stabil in Bezug auf vorbestehende Erkrankungen beurteilt, wie durch Anamnese, nicht klinisch signifikante Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, klinische Laborbewertungen (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse) oder 12 belegt -Elektrokardiogramm (EKG). Die Probanden können ihre derzeit verschriebenen Medikationsschemata fortsetzen, um vorbestehende medizinische und psychiatrische Zustände (außer Schizophrenie) zu kontrollieren, einschließlich der Verwendung von verschriebenen PRN-Medikamenten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der PANSS-Score zu Studienbeginn beträgt ≥ 20 % Veränderung gegenüber dem Screening.
  2. Krankenhausaufenthalt oder erforderliche akute Krisenintervention wegen Symptomverschlimmerung in den 60 Tagen vor der Aufnahme, wie vom Ermittler festgelegt
  3. Der Patient hat im letzten Jahr in der Vorgeschichte einen Suizidversuch unternommen oder ist nach Ansicht des Prüfarztes derzeit einem unmittelbaren Suizidrisiko ausgesetzt.
  4. Patient mit akuten depressiven Symptomen innerhalb der letzten 30 Tage, die nach Meinung des Prüfarztes eine Behandlung mit einem Antidepressivum erforderten
  5. Hat eine aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 12 Monaten) DSM-V-Diagnose einer mittelschweren oder schweren Substanzgebrauchsstörung (außer Tabakkonsumstörung) oder hat einen positiven Urin-Drogenscreening für verbotene Substanzen beim Screening.
  6. Beeinträchtigung der Leber- (ALT/AST > 1,5-mal höher als die obere Grenze des Normalbereichs) oder Nierenfunktion (eGFR < 50 ml/min) haben
  7. Zuvor definierte Überempfindlichkeit gegen Risperidon
  8. Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS)
  9. Elektrokrampftherapie innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
  10. Erfordert den aktuellen Einsatz von Wirkstoffen, die starke Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P450 sind;
  11. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Lidocain oder ein Lokalanästhetikum vom Amidtyp (Lokalanästhetikum, das bei Implantations- und Explantationsverfahren verwendet wird);
  12. Vorhandensein von klinisch signifikanten Hauterkrankungen (wie, aber nicht beschränkt auf, Hautkrebs, Psoriasis, Ekzem oder atopische Dermatitis), Anzeichen von kürzlichem Sonnenbrand, Narbengewebe, Tätowierung, offenen Wunden, Körperpiercing oder Brandzeichen an der beabsichtigten Implantationsstelle das Implantationsverfahren oder die vom Prüfarzt festgelegte Beurteilung der Implantationsstelle beeinträchtigen würden;
  13. Klinisch signifikante Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte;
  14. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen PABA;
  15. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Parabene, Lokalanästhetika des Estertyps und Sulfa-Medikamente, einschließlich Antibiotika und Thiazid-Diuretika;
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Titan, Implantatmaterialien oder Verfahren;
  17. Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 1 Monat vor der ersten Verabreichung;
  18. Positives Ergebnis für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C (HCV)-Antikörper oder HIV-Antikörper;
  19. Schwangere oder stillende Patienten. Positiver Schwangerschaftstest;
  20. Positiver Drogentest auf Methamphetamine, Opiate, Kokain, Phencyclidin, Benzodiazepine, Barbiturate, Methadon, Antidepressiva und Amphetamine oder positiver Alkoholtest beim Screening oder vor der ersten Dosis;
  21. Schlechter CYP2D6-Metabolisierer;
  22. Vorgeschichte von Skin Picking oder wahnhafter Parasitose;
  23. Bekannte Vorgeschichte von abnormer Narbenbildung oder Familiengeschichte von Keloidbildung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DLP-114 alpha-4 (6 Monate)
Gruppe 1: 6-monatiger Implantationsarm Orale Phase: 3 mg Risperidon für 2 Wochen Implantationsphase: 2 Implantate (360 mg Risperidon pro Implantat) für 6 Monate
Risperidon-Implantat
Andere Namen:
  • DLP-114
Experimental: DLP-114 alpha-7 (12 Monate)
Gruppe 2: 12-monatiger Implantationsarm Orale Phase: 3 mg Risperidon für 2 Wochen Implantationsphase: 2 Implantate (435 mg Risperidon pro Implantat) für 12 Monate
Risperidon-Implantat
Andere Namen:
  • DLP-114

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate und bis zu 15 Monate für die Gruppen 1 und 2.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Bis zu 8 Monate und bis zu 15 Monate für die Gruppen 1 und 2.
Prozentsatz der Bewertungen der Implantationsstelle mit einer Bewertung der Hautreizungsskala größer als Null
Zeitfenster: 6 Monate bzw. 12 Monate für die Gruppen 1 und 2.
Bewerten Sie die Häufigkeit lokaler Standortreaktionen. Prozentsatz der Bewertungen der Implantationsstelle mit einer Bewertung der Hautreizungsskala größer als Null (Bewertungsskala reicht von 0 bis 4, wobei 0 kein Erythem oder Ödem und 4 ein Erythem oder leichten Schorf bedeutet).
6 Monate bzw. 12 Monate für die Gruppen 1 und 2.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine UE im Zusammenhang mit Implantations- oder Explantationsverfahren auftrat
Zeitfenster: 6 Monate bzw. 12 Monate für die Gruppen 1 und 2.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Implantations- oder Explantationsverfahren aufgetreten sind
6 Monate bzw. 12 Monate für die Gruppen 1 und 2.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orale Phasenhöhle: Durchschnittliche Plasmakonzentration der aktiven Einheit (Risperidon + 9 OH Risperidon) während 24 Stunden nach 3 Tagen wiederholter oraler Verabreichung von 3 mg QD
Zeitfenster: t = 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach oraler Verabreichung.
Oral Phase Cave: Durchschnittliche Plasmakonzentration des aktiven Anteils (Risperidon + 9 OH Risperidon) während 24 Stunden nach 3 Tagen wiederholter oraler Verabreichung von 3 mg einmal täglich
t = 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach oraler Verabreichung.
Implantathöhle: Durchschnittliche Plasmakonzentration der aktiven Einheit (Risperidon + 9 OH Risperidon) während der Implantationsphase
Zeitfenster: Die PK-Blutentnahme und -Analyse wurde gemäß den Zeitintervallen des Protokolls durchgeführt. 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 28, 32, 36, 48 und 52 Stunden nach dem Einsetzen der Implantate; 1x/Tag für 4 weitere Tage, 1x/Woche an den Tagen 5-28; zweiwöchentlich bis zum Tag der Geräteentfernung.
Durchschnittliche Plasmakonzentration des aktiven Anteils (Risperidon + 9 OH-Risperidon) nach der Umstellung von oralem Risperidon auf die subkutane Implantation von zwei DLP-114-Geräten in bestimmten Zeitintervallen gemäß Protokoll für 6 Monate oder 12 Monate (Gruppen 1 bzw. 2).
Die PK-Blutentnahme und -Analyse wurde gemäß den Zeitintervallen des Protokolls durchgeführt. 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 28, 32, 36, 48 und 52 Stunden nach dem Einsetzen der Implantate; 1x/Tag für 4 weitere Tage, 1x/Woche an den Tagen 5-28; zweiwöchentlich bis zum Tag der Geräteentfernung.
Durchschnittliche positive und negative Syndromskala (PANSS) während der Studie (orale und implantierte Phase)
Zeitfenster: Für Gruppe 1: Screening-Zeitraum, Tag -1, Tag 84, Tag 183; und für Gruppe 2: Screening-Zeitraum, Tag -1, Tag 84, Tag 182, Tag 280, Tag 364.
Durchschnittliche positive und negative Syndromskala (PANSS) während der Studie (Oral- und Implantatphase). Der durchschnittliche PANSS-Score wurde für jeden Teilnehmer während der Studie berechnet. Der angegebene PANSS-Score ist der Durchschnitt aller Teilnehmer, die die Studie in jeder Gruppe abgeschlossen haben. Das PANSS liefert einen Gesamtscore (Summe der Scores aller 30 Items) im Bereich von 30 bis 210, höhere Scores deuten auf schwerwiegendere neuropsychiatrische Symptome der Schizophrenie hin. Die Werte für 3 Subskalen, d. h. für die positive Subskala (Summe der Scores aller 7 Items) und die negative Subskala (Summe der Scores aller 7 Items), reichen von 7 (nicht vorhanden) bis 49 (extreme Psychopathologie), und für die Subskala für allgemeine Psychopathologie (Summe der Bewertungen aller 16 Elemente) Die Bewertung reicht von 16 (nicht vorhanden) bis 112 (extreme Psychopathologie).
Für Gruppe 1: Screening-Zeitraum, Tag -1, Tag 84, Tag 183; und für Gruppe 2: Screening-Zeitraum, Tag -1, Tag 84, Tag 182, Tag 280, Tag 364.
Durchschnittliche klinische globale Impression-Improvement-Skala (CGI-I) während der Implantationsphase
Zeitfenster: CGI-I-Bewertungen wurden im Verlauf der Studie gemäß dem Bewertungsprotokoll durchgeführt. Für Gruppe 1: Tag 7, 14, 28, 42, 70, 112.140, 68, 183 und für Gruppe 2: Tag 7, 14, 28, 56, 84, 112.140, 168.182, 210, 238, 252, 280, 308, 336, 350, 364.
Durchschnittliche klinische globale Impression-Improvement-Skala (CGI-I) während der Implantationsphase. Der durchschnittliche CGI-I-Score wurde für jeden Teilnehmer während der Implantationsphase berechnet. Der angegebene CGI-I-Score ist der Durchschnitt aller Teilnehmer, die die Studie in jeder Gruppe abgeschlossen haben. Der CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Arzt verlangt, zu beurteilen, um wie viel sich die Krankheit des Teilnehmers im Vergleich zum Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbessert oder verschlechtert hat. Die Bewertung erfolgt wie folgt: 1 = sehr stark verbessert; 2=stark verbessert; 3=minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5=minimal schlechter; 6=viel schlimmer; 7=sehr viel schlimmer.
CGI-I-Bewertungen wurden im Verlauf der Studie gemäß dem Bewertungsprotokoll durchgeführt. Für Gruppe 1: Tag 7, 14, 28, 42, 70, 112.140, 68, 183 und für Gruppe 2: Tag 7, 14, 28, 56, 84, 112.140, 168.182, 210, 238, 252, 280, 308, 336, 350, 364.
Durchschnittliche tägliche Risperidon-Implantatleistung während der Implantationsphase
Zeitfenster: 6 Monate bzw. 12 Monate für die Gruppen 1 und 2. Verbleibende Risperidon-Messungen am Ende der Implantationsphase.
Durchschnittliche tägliche Risperidon-Implantatproduktion während der Implantationsphase. Die durchschnittliche Tagesleistung wird anhand der Menge an Risperidon-Wirkstoff berechnet, die nach der Entfernung im DLP-114-Reservoir verbleibt. Die durchschnittliche Tagesleistung wird für jeden Teilnehmer anhand der beiden Geräte berechnet, die jeder Teilnehmer erhalten hat. Die Risperidon-Ausschüttung wurde als Durchschnitt für jede Gruppe angegeben.
6 Monate bzw. 12 Monate für die Gruppen 1 und 2. Verbleibende Risperidon-Messungen am Ende der Implantationsphase.
Platzierungstiefe des Implantatgeräts
Zeitfenster: Gruppe 1 (6 Monate): Ultraschall an den Tagen 14 und 183. Gruppe 2 (12 Monate): Ultraschall an den Tagen 14 und 364.
Durchschnittliche Platzierungstiefe des Implantats, gemessen mit Ultraschall in mm. Für jeden Teilnehmer wurde die durchschnittliche Tiefe berechnet. Die angegebene Tiefe des Implantatgeräts ist der Durchschnitt aller Teilnehmer, die die Studie in jeder Gruppe abgeschlossen haben.
Gruppe 1 (6 Monate): Ultraschall an den Tagen 14 und 183. Gruppe 2 (12 Monate): Ultraschall an den Tagen 14 und 364.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es bei mindestens einem der implantierten Geräte zu einer Implantatmigration kam
Zeitfenster: Gruppe 1 (6 Monate): Die Bewertungen wurden am 1. und 183. Tag durchgeführt. Gruppe 2 (12 Monate): Die Bewertungen wurden am 1. und 364. Tag durchgeführt.
Als Implantatmigration wird ein Abstand von mehr als 3 cm zwischen dem ersten Einschnitt und dem proximalen Ende des Implantatgeräts vor der Entfernung definiert.
Gruppe 1 (6 Monate): Die Bewertungen wurden am 1. und 183. Tag durchgeführt. Gruppe 2 (12 Monate): Die Bewertungen wurden am 1. und 364. Tag durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Risperidon

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