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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon ISM® bei Patienten mit akuter Schizophrenie: Open-Label-Erweiterung (PRISMA-3_OLE)

24. Februar 2022 aktualisiert von: Rovi Pharmaceuticals Laboratories

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulären Injektionen von Risperidon ISM® bei Patienten mit akuter Exazerbation der Schizophrenie: Open-Label-Erweiterung (PRISMA-3_OLE)

Dies ist die langfristige offene Verlängerung (OLE) der Studie PRISMA-3 (NCT03160521). Diejenigen Patienten, die die Teilnahme am Hauptsegment der Studie (doppelblind) zusammen mit anderen klinisch stabilen, nicht zuvor eingeschlossenen (De-novo-Patienten) abschließen, können sich für die Teilnahme an diesem Verlängerungssegment entscheiden, in dem sie aktives Risperidon ISM® (75 mg oder 100 mg) unter Open-Label-Bedingungen alle vier Wochen für etwa 12 Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die geplante Teilnahme am doppelblinden Segment der Studie PRISMA-3 (NCT03160521) bis zum Ende des Behandlungszeitraums abgeschlossen haben, können möglicherweise an diesem optionalen langfristigen Verlängerungssegment der Studie teilnehmen. Während dieser Verlängerung wird allen teilnehmenden Patienten etwa 12 Monate lang unverblindetes Risperidon ISM® (d. h. entweder 75 oder 100 mg) einmal alle 4 Wochen verabreicht. Patienten, die in das Verlängerungssegment der Studie aufgenommen werden, beginnen unmittelbar nach Abschluss der Untersuchungen und Verfahren am Ende der Behandlung mit der Teilnahme am Verlängerungssegment.

Zusätzlich zu Patienten, die das doppelblinde Segment der Studie PRISMA-3 (Rollover-Patienten) fortsetzen, können klinisch stabile Patienten, die zuvor nicht in die Studie aufgenommen wurden (De-novo-Patienten), für die Aufnahme in das langfristige Verlängerungssegment der Studie in Frage kommen . Diese Patienten werden bei einem Screening-Besuch auf Eignung geprüft und erhalten, sofern sie geeignet sind, etwa 12 Monate lang alle 4 Wochen entweder 75 oder 100 mg Risperidon ISM.

Zusätzlich zu Rollover-Patienten sollen etwa 100 De-novo-Patienten in das Verlängerungssegment der Studie aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dnipro, Ukraine, 49005
        • Regional Clinical Hospital n.a I.I. Mechnicov
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Kharkiv Regional Clinical Psychiatric Hospital
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Public Healthcare Institution "Kharkiv Regional Clinical Psychiatric Hospital No. 3", Center of Urgent Psychiatry
      • Kherson, Ukraine, 73488
        • Kherson Regional Psychiatric Hospital
      • Kiev, Ukraine, 02192
        • Kiev City Psychiatric Hospital No. 2
      • Kiev, Ukraine, 04080
        • Kyiv Regional Medical Association "Psykhiatriya" in Kyiv
      • Lviv, Ukraine, 79021
        • CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital. Department 20
      • Lviv, Ukraine, 79021
        • CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital. Department 25
      • Odesa, Ukraine, 65006
        • Odesa Regional Medical Centre of Mental Health
      • Poltava, Ukraine, 36013
        • Maltsev Regional Clinical Psychiatric Ho
      • Vinnytsia, Ukraine, 21005
        • N.I. Pyrogov Vinnytsya Natl Medical University
    • Arkansas
      • Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
        • Woodland Research Northwest
    • California
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC.
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
        • Apostle Clinical Trials Inc.
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • NRC Research Institute
      • Pico Rivera, California, Vereinigte Staaten, 90660
        • CNRI-Los Angeles LLC
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92112
        • CNRI-San Diego
    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Galiz Research
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Innovative Clinical Research Inc.
    • Maryland
      • Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20877
        • CBH Health LLC
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • Altea Research Institute
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Hassman Research Institute
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • Midwest Clinical Research Center
    • Texas
      • DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
        • InSite Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Teilnahme am offenen Verlängerungssegment der Studie PRISMA-3 ist optional, und Patienten, die die Teilnahme am Hauptsegment der Studie (doppelblindes Segment von PRISMA-3, NCT03160521) abschließen, können sich gegen eine Teilnahme entscheiden. Patienten, die an einer Teilnahme interessiert sind, müssen alle Zulassungskriterien erfüllen, um am Verlängerungssegment teilnehmen zu können.

Einschlusskriterien (Rollover-Patienten):

Um für die Aufnahme in das Verlängerungssegment der Studie PRISMA-3 in Frage zu kommen, muss ein Patient alle folgenden Kriterien zum Verlängerungs-Baseline-Zeitpunkt erfüllen (unmittelbar nach Abschluss der Untersuchungen und Verfahren am Ende der Behandlung für den Hauptteil der Studie):

  1. Hat die geplante Teilnahme am doppelblinden Segment der Studie PRISMA-3 bis zum Ende des Behandlungszeitraums und einschließlich des Besuchs am Ende der Behandlung abgeschlossen
  2. Erfordert nach Ansicht des Prüfarztes weiterhin eine Langzeitbehandlung mit einem antipsychotischen Medikament
  3. Erfüllt weiterhin die Verhütungsanforderungen der Studie PRISMA-3
  4. Ist bereit, am Verlängerungssegment der Studie teilzunehmen, und bleibt in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

    a. Eine unterschriebene Einwilligungserklärung muss bereitgestellt werden, bevor Studienbewertungen für das Verlängerungssegment durchgeführt werden

  5. Befindet sich nach Ansicht des Untersuchers weiterhin in einer stabilen Lebenssituation
  6. Hat nach Ansicht des Ermittlers weiterhin einen identifizierten zuverlässigen Informanten

Ausschlusskriterien (Rollover-Patienten):

Eine Person, die zum Verlängerungsbasiszeitpunkt (unmittelbar nach Abschluss der Besuchsbewertungen und -verfahren am Ende der Behandlung für das doppelblinde Segment PRISMA-3) eines der folgenden Kriterien erfüllt, darf nicht an diesem Verlängerungssegment von teilnehmen die Studie PRISMA-3:

  1. Mehr als 1 geplanten Studienbesuch während der Teilnahme am doppelblinden Segment der Studie PRISMA-3 verpasst
  2. Hatte während der Teilnahme am Hauptteil der Studie einen abnormalen klinischen Laborwert, Vitalparameter oder EKG-Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes klinisch relevant war, mit dem Studienmedikament zusammenhängt und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen würde im Erweiterungssegment
  3. Hatte während des Hauptteils der Studie eine klinisch signifikante oder instabile medizinische Krankheit/Zustand/Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit im Verlängerungssegment voraussichtlich beeinträchtigen würde
  4. Nimmt verbotene Begleitmedikamente ein oder wird voraussichtlich diese benötigen
  5. Schwanger, stillend oder stillend
  6. Jegliche Kontraindikation für fortgesetzte IM-Injektionen (z. B. Behandlung mit Antikoagulans)
  7. Unzureichende Gesäß- oder Deltamuskulatur oder übermäßiges Fett, wie vom Prüfarzt festgestellt, was die intramuskulären Injektionen des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
  8. Mitarbeiter des Studienzentrums und/oder Personen, die vom Prüfer oder Studienzentrum beschäftigt sind oder ein unmittelbares Familienmitglied dieser Personen sind

Einschlusskriterien (De-novo-Patienten):

  1. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  2. Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt
  3. Auf einer stabilen Dosis von oralem Risperidon von 4 bis 6 mg täglich als Erhaltungstherapie für mindestens die letzten 4 Wochen vor/vor dem Screening/Baseline und würde nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise von einer Umstellung auf ein injizierbares Retardpräparat profitieren
  4. Aktuelle Diagnose von Schizophrenie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), die klinisch stabil ist, wie belegt durch:

    • Keine Krankenhauseinweisungen wegen akuter Verschlimmerung der Schizophrenie und psychiatrisch stabil ohne signifikante Symptomverschlimmerung in den letzten 3 Monaten vor dem Screening, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
    • PANSS-Gesamtscore < 70 beim Screening
    • CGI-S-Score von ≤ 3 (leicht) beim Screening
  5. Hat zuvor eine klinisch signifikante positive Reaktion (Verbesserung der Schizophrenie-Symptome), wie vom Prüfarzt festgestellt, auf die Behandlung mit einem anderen Antipsychotikum als Clozapin gezeigt
  6. Mindestens 2 Jahre sind seit dem erstmaligen Auftreten von Schizophrenie-Symptomen in der aktiven Phase vergangen
  7. Subjekt ist ambulant; Kein Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Schizophrenie innerhalb der letzten 3 Monate (Krankenhausaufenthalt für soziales Management innerhalb dieses Zeitraums ist akzeptabel)
  8. Medizinisch stabil im letzten Monat vor dem Screening, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
  9. BMI von 18,5 bis 40,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening
  10. Stimmt zu, verbotene Medikamente gegebenenfalls und klinisch indiziert gemäß den Anweisungen des Prüfarztes abzusetzen
  11. Die Dosierungen aller zugelassenen Medikamente gelten als stabil (mit Ausnahme von Medikamenten, die nach Bedarf verwendet werden) für ≥ 2 Wochen vor dem Basisbesuch und bleiben während der Teilnahme an dieser Studie stabil
  12. Befindet sich nach Ansicht des Untersuchers in einer stabilen Lebenssituation
  13. Hat nach Ansicht des Ermittlers einen identifizierten zuverlässigen Informanten
  14. Erfüllt die in der Studie festgelegten Verhütungskriterien
  15. Stimmt zu, während der Studiendauer keine personenbezogenen medizinischen Daten im Zusammenhang mit der Studie oder Informationen im Zusammenhang mit der Studie auf einer Website oder Social-Media-Site zu veröffentlichen.

Ausschlusskriterien (De-novo-Patienten):

  1. Anamnestisches nachgewiesenes unzureichendes klinisches Ansprechen auf die Behandlung mit therapeutischen Dosen (mit guter Compliance) von Risperidon oder Paliperidon
  2. Behandlungsresistenz in der Vorgeschichte, definiert als Nichtansprechen auf 2 getrennte adäquate Studien (≥ 4 Wochen mit einer adäquaten Dosis) mit 2 verschiedenen Antipsychotika; Anwendung von Clozapin in der Vorgeschichte (Ausnahme: Anwendung erfolgte nicht aufgrund von Behandlungsresistenz oder refraktären psychotischen Symptomen)
  3. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Risperidon, Paliperidon oder einen der Hilfsstoffe in den IM-Formulierungen dieser
  4. Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms, klinisch signifikanter tardiver Dyskinesie oder tardiver Dystonie
  5. Vorgeschichte eines anderen medizinischen Zustands, von dem angenommen wird, dass er ein ungerechtfertigtes Risiko darstellt oder Studienbewertungen beeinträchtigt
  6. Klinisch signifikante extrapyramidale Symptome beim Screening oder bei Studienbeginn
  7. Ein erhebliches Risiko für suizidale, mörderische oder gewalttätige Gedanken oder Verhaltensweisen, je nach Vorgeschichte oder wie vom Prüfarzt beim Screening-Besuch klinisch beurteilt
  8. Antwort „Ja“ zu Punkt 4 oder Punkt 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (Idee), wobei die letzte Episode innerhalb der letzten 2 Monate aufgetreten ist, oder Antwort „Ja“ auf eine der 5 Items (Verhalten) mit einer Episode, die innerhalb des letzten Jahres aufgetreten ist
  9. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung gemäß den DSM-5-Kriterien innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von Tabak-, leichtem Cannabis- oder leichtem Alkoholkonsum) oder einem positiven Drogenscreeningtest (mit Ausnahme von Cannabis) durch Wiederholungstests verifiziert
  10. Lebenslange Diagnose einer schizoaffektiven Störung oder einer bipolaren Störung
  11. Klinisch signifikante komorbide neuropsychiatrische Erkrankungen
  12. Klinisch signifikante oder instabile medizinische Erkrankung/Zustand/Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes voraussichtlich die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Bewertung der Wirksamkeit beeinträchtigen würde
  13. Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen würde, oder eine der folgenden Laboranomalien beim Screening oder bei Studienbeginn
  14. Schwanger, stillend oder stillend
  15. Unzureichende Gesäß- oder Deltamuskulatur oder übermäßiges Fett, wie vom Prüfarzt festgestellt, was die intramuskulären Injektionen des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
  16. Jede Kontraindikation für IM-Injektionen
  17. Erhalt von langwirksamen antipsychotischen Medikamenten durch IM-Injektion innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening
  18. Aktueller unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt oder Inhaftierung
  19. Krankenhausaufenthalt für mehr als 30 Tage in den 90 Tagen vor dem Screening
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der der Patient innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein experimentelles oder in der Erprobung befindliches Medikament oder einen Wirkstoff erhielt
  21. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Risperidon ISM innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  22. Mitarbeiter des Studienzentrums und/oder Personen, die vom Prüfer oder Studienzentrum beschäftigt sind oder ein unmittelbares Familienmitglied dieser Personen sind
  23. Patienten, die verbotene Begleitmedikamente einnehmen oder voraussichtlich benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Risperidon ISM 75 mg

Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während der Open-Label-Verlängerung (OLE) 75 mg Risperidon ISM.

Die Patienten nehmen als Rollover-Patienten aus der Studie NCT03160521 zusammen mit neu aufgenommenen De-novo-Patienten an der Studie teil.

Monatliche (einmal alle 4 Wochen) intramuskuläre (IM) Injektion in den Gesäß- oder Deltamuskel.
Experimental: Risperidon ISM 100 mg

Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während der Open-Label-Extensión (OLE) 100 mg Risperidon ISM.

Die Patienten nehmen als Rollover-Patienten aus der Studie NCT03160521 zusammen mit neu aufgenommenen De-novo-Patienten an der Studie teil.

Monatlich (einmal alle 4 Wochen) IM-Injektion in den Gesäß- oder Deltamuskel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des PANSS-Gesamtwerts von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)

Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist ein klinisch bewertetes Instrument mit 30 Punkten zur Beurteilung der Symptome von Schizophrenie. Die 30 Symptome werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extreme Psychopathologie) reicht. Der PANSS-Gesamtwert ist die Summe aller 30 PANSS-Items und reicht von 30 bis 210, wobei 30 das Fehlen von Symptomen der Schizophrenie und 210 extreme Bewertungen aller 30 Symptome anzeigt. Eine negative Änderung gegenüber den Ausgangswerten weist auf eine Verbesserung der Symptome hin, während höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.

Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PANSS Mittlere Veränderung der positiven Subskala von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)

Der PANSS bestand aus drei Subskalen, die insgesamt 30 Symptomkonstrukte enthielten. Für jedes Symptomkonstrukt wird der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 das Fehlen von Symptomen und eine Punktzahl von 7 extrem schwere Symptome anzeigt. In der positiven Subskala waren die 7 positiven Symptomkonstrukte: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Erregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung und Feindseligkeit.

PANSS Positive Subscale Score reicht von 7 (keine Symptome) bis 49 (extrem schwere Symptome).

Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
PANSS Mittlere Veränderung der negativen Subskala von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)

Der PANSS bestand aus drei Subskalen: insgesamt 30 Symptomkonstrukte. Für jedes Symptomkonstrukt wurde der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 angezeigt – Fehlen von Symptomen und eine Punktzahl von 7 angezeigt – extrem schwere Symptome. Die negative PANSS-Subskalenpunktzahl war die Summe der Bewertungspunktzahlen für die 7 negativen Skalenelemente aus dem PANSS-Panel. Die 7 negativen Symptomkonstrukte waren: abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver apathischer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss und stereotypes Denken. PANSS Negative Subscale Score reicht von 7 (keine Symptome) bis 49 (extrem schwere Symptome).

Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
PANSS General Psychopathology Subscale Mittlere Änderung von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)

Der PANSS bestand aus drei Subskalen, die insgesamt 30 Symptomkonstrukte enthielten. Für jedes Symptomkonstrukt wird der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 das Fehlen von Symptomen und eine Punktzahl von 7 extrem schwere Symptome anzeigt. Die allgemeine Psychopathologie-Skala besteht aus 16 Items, die körperliche Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhaltensweisen und Gehabe, Depression, motorische Retardierung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, ungewöhnliche Gedankeninhalte, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Mangel an Urteilsvermögen und Einsicht, Willensstörungen, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung und aktive soziale Vermeidung. PANSS General Psychopathology Subscale Score reicht von 16 (keine Symptome) bis 112 (extrem schwere Symptome).

Endpunkt ist definiert als Studientag 356 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
Gesamteindruck des Arztes – Schweregrad (CGI-S) Mittlere Änderung des Gesamtscores vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)

Der Clinician Global Impression – Severity (CGI-S) Score ist eine von Ärzten bewertete 7-Punkte-Skala zur Beurteilung des globalen Schweregrads der Erkrankung. Die Note 1 entspricht „Normal, gar nicht krank“ und die Note 7 entspricht „unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern“. Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung hin, während höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.

Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
Clinician Global Impression – Improvement (CGI-I) Score
Zeitfenster: Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)

Der Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) ist eine einzelne 7-Punkte-Rating-Score-Gesamtverbesserung, unabhängig davon, ob die Änderung vollständig auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen ist oder nicht. Die Bewerter wählen eine Antwort basierend auf der folgenden Frage aus: „Wie sehr hat sich Ihr Patient im Vergleich zum Zustand Ihres Patienten zu Beginn der Behandlung verändert?“ Die Punkte sind: 1, sehr stark verbessert; 2, viel verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer.

Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
Gesamtantwortrate am Endpunkt
Zeitfenster: Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)

Das Gesamtansprechen wurde entweder als PANSS-Gesamtscore ≥ 30 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert oder als CGI-I-Score von 2 (stark verbessert) oder 1 (sehr stark verbessert) definiert.

Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
Rückfallquote
Zeitfenster: Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
Ein Rückfall wurde entweder als Anstieg des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 30 % oder als Rehospitalisierung wegen psychotischer Symptome oder als zusätzliche antipsychotische Medikation nach Stabilisierung definiert.
Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)

Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes Symptom, körperliche Anzeichen, Syndrom oder jede Krankheit, die entweder während der Studie auftritt (aus der Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars) oder sich während der Studie verschlimmert, unabhängig von der vermuteten Ursache Veranstaltung.

Die behandlungsbedingten UEs (TEAEs) sind definiert als Ereignisse, die ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des intramuskulären Studienmedikaments neu auftreten oder sich verschlimmern.

Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
TEAEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führen
Zeitfenster: Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
TEAEs, die zu einem dauerhaften Absetzen des Studienmedikaments führten
Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
Patienten mit behandlungsbedingten TEAEs
Zeitfenster: Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)

Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes Symptom, körperliche Anzeichen, Syndrom oder jede Krankheit, die entweder während der Studie auftritt (aus der Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars) oder sich während der Studie verschlimmert, unabhängig von der vermuteten Ursache Veranstaltung.

Die behandlungsbedingten UEs (TEAEs) sind definiert als Ereignisse, die ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des intramuskulären Studienmedikaments neu auftreten oder sich verschlimmern.

Der zeitliche Zusammenhang des UE mit dem Prüfpräparat ermöglicht eine Kausalität und das UE kann nicht auf eine andere Ursache wie andere Medikamente, einen chirurgischen Eingriff oder eine Grunderkrankung zurückzuführen sein

Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Litman, CBH Health LLC
  • Hauptermittler: Yuriy Filts, CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital. Department 25

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risperidon ISM 100 mg

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