- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03870880
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon ISM® bei Patienten mit akuter Schizophrenie: Open-Label-Erweiterung (PRISMA-3_OLE)
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulären Injektionen von Risperidon ISM® bei Patienten mit akuter Exazerbation der Schizophrenie: Open-Label-Erweiterung (PRISMA-3_OLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die geplante Teilnahme am doppelblinden Segment der Studie PRISMA-3 (NCT03160521) bis zum Ende des Behandlungszeitraums abgeschlossen haben, können möglicherweise an diesem optionalen langfristigen Verlängerungssegment der Studie teilnehmen. Während dieser Verlängerung wird allen teilnehmenden Patienten etwa 12 Monate lang unverblindetes Risperidon ISM® (d. h. entweder 75 oder 100 mg) einmal alle 4 Wochen verabreicht. Patienten, die in das Verlängerungssegment der Studie aufgenommen werden, beginnen unmittelbar nach Abschluss der Untersuchungen und Verfahren am Ende der Behandlung mit der Teilnahme am Verlängerungssegment.
Zusätzlich zu Patienten, die das doppelblinde Segment der Studie PRISMA-3 (Rollover-Patienten) fortsetzen, können klinisch stabile Patienten, die zuvor nicht in die Studie aufgenommen wurden (De-novo-Patienten), für die Aufnahme in das langfristige Verlängerungssegment der Studie in Frage kommen . Diese Patienten werden bei einem Screening-Besuch auf Eignung geprüft und erhalten, sofern sie geeignet sind, etwa 12 Monate lang alle 4 Wochen entweder 75 oder 100 mg Risperidon ISM.
Zusätzlich zu Rollover-Patienten sollen etwa 100 De-novo-Patienten in das Verlängerungssegment der Studie aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dnipro, Ukraine, 49005
- Regional Clinical Hospital n.a I.I. Mechnicov
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Kharkiv, Ukraine, 61068
- Kharkiv Regional Clinical Psychiatric Hospital
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Kharkiv, Ukraine, 61068
- Public Healthcare Institution "Kharkiv Regional Clinical Psychiatric Hospital No. 3", Center of Urgent Psychiatry
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Kherson, Ukraine, 73488
- Kherson Regional Psychiatric Hospital
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Kiev, Ukraine, 02192
- Kiev City Psychiatric Hospital No. 2
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Kiev, Ukraine, 04080
- Kyiv Regional Medical Association "Psykhiatriya" in Kyiv
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Lviv, Ukraine, 79021
- CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital. Department 20
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Lviv, Ukraine, 79021
- CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital. Department 25
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Odesa, Ukraine, 65006
- Odesa Regional Medical Centre of Mental Health
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Poltava, Ukraine, 36013
- Maltsev Regional Clinical Psychiatric Ho
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Vinnytsia, Ukraine, 21005
- N.I. Pyrogov Vinnytsya Natl Medical University
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Arkansas
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Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
- Woodland Research Northwest
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California
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Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Collaborative Neuroscience Network, LLC.
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- Apostle Clinical Trials Inc.
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- NRC Research Institute
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Pico Rivera, California, Vereinigte Staaten, 90660
- CNRI-Los Angeles LLC
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92112
- CNRI-San Diego
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Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Galiz Research
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Innovative Clinical Research Inc.
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Maryland
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Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20877
- CBH Health LLC
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- Altea Research Institute
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New Jersey
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Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Hassman Research Institute
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Ohio
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
- Midwest Clinical Research Center
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Texas
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DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
- InSite Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Teilnahme am offenen Verlängerungssegment der Studie PRISMA-3 ist optional, und Patienten, die die Teilnahme am Hauptsegment der Studie (doppelblindes Segment von PRISMA-3, NCT03160521) abschließen, können sich gegen eine Teilnahme entscheiden. Patienten, die an einer Teilnahme interessiert sind, müssen alle Zulassungskriterien erfüllen, um am Verlängerungssegment teilnehmen zu können.
Einschlusskriterien (Rollover-Patienten):
Um für die Aufnahme in das Verlängerungssegment der Studie PRISMA-3 in Frage zu kommen, muss ein Patient alle folgenden Kriterien zum Verlängerungs-Baseline-Zeitpunkt erfüllen (unmittelbar nach Abschluss der Untersuchungen und Verfahren am Ende der Behandlung für den Hauptteil der Studie):
- Hat die geplante Teilnahme am doppelblinden Segment der Studie PRISMA-3 bis zum Ende des Behandlungszeitraums und einschließlich des Besuchs am Ende der Behandlung abgeschlossen
- Erfordert nach Ansicht des Prüfarztes weiterhin eine Langzeitbehandlung mit einem antipsychotischen Medikament
- Erfüllt weiterhin die Verhütungsanforderungen der Studie PRISMA-3
Ist bereit, am Verlängerungssegment der Studie teilzunehmen, und bleibt in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
a. Eine unterschriebene Einwilligungserklärung muss bereitgestellt werden, bevor Studienbewertungen für das Verlängerungssegment durchgeführt werden
- Befindet sich nach Ansicht des Untersuchers weiterhin in einer stabilen Lebenssituation
- Hat nach Ansicht des Ermittlers weiterhin einen identifizierten zuverlässigen Informanten
Ausschlusskriterien (Rollover-Patienten):
Eine Person, die zum Verlängerungsbasiszeitpunkt (unmittelbar nach Abschluss der Besuchsbewertungen und -verfahren am Ende der Behandlung für das doppelblinde Segment PRISMA-3) eines der folgenden Kriterien erfüllt, darf nicht an diesem Verlängerungssegment von teilnehmen die Studie PRISMA-3:
- Mehr als 1 geplanten Studienbesuch während der Teilnahme am doppelblinden Segment der Studie PRISMA-3 verpasst
- Hatte während der Teilnahme am Hauptteil der Studie einen abnormalen klinischen Laborwert, Vitalparameter oder EKG-Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes klinisch relevant war, mit dem Studienmedikament zusammenhängt und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen würde im Erweiterungssegment
- Hatte während des Hauptteils der Studie eine klinisch signifikante oder instabile medizinische Krankheit/Zustand/Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit im Verlängerungssegment voraussichtlich beeinträchtigen würde
- Nimmt verbotene Begleitmedikamente ein oder wird voraussichtlich diese benötigen
- Schwanger, stillend oder stillend
- Jegliche Kontraindikation für fortgesetzte IM-Injektionen (z. B. Behandlung mit Antikoagulans)
- Unzureichende Gesäß- oder Deltamuskulatur oder übermäßiges Fett, wie vom Prüfarzt festgestellt, was die intramuskulären Injektionen des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
- Mitarbeiter des Studienzentrums und/oder Personen, die vom Prüfer oder Studienzentrum beschäftigt sind oder ein unmittelbares Familienmitglied dieser Personen sind
Einschlusskriterien (De-novo-Patienten):
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt
- Auf einer stabilen Dosis von oralem Risperidon von 4 bis 6 mg täglich als Erhaltungstherapie für mindestens die letzten 4 Wochen vor/vor dem Screening/Baseline und würde nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise von einer Umstellung auf ein injizierbares Retardpräparat profitieren
Aktuelle Diagnose von Schizophrenie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), die klinisch stabil ist, wie belegt durch:
- Keine Krankenhauseinweisungen wegen akuter Verschlimmerung der Schizophrenie und psychiatrisch stabil ohne signifikante Symptomverschlimmerung in den letzten 3 Monaten vor dem Screening, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
- PANSS-Gesamtscore < 70 beim Screening
- CGI-S-Score von ≤ 3 (leicht) beim Screening
- Hat zuvor eine klinisch signifikante positive Reaktion (Verbesserung der Schizophrenie-Symptome), wie vom Prüfarzt festgestellt, auf die Behandlung mit einem anderen Antipsychotikum als Clozapin gezeigt
- Mindestens 2 Jahre sind seit dem erstmaligen Auftreten von Schizophrenie-Symptomen in der aktiven Phase vergangen
- Subjekt ist ambulant; Kein Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Schizophrenie innerhalb der letzten 3 Monate (Krankenhausaufenthalt für soziales Management innerhalb dieses Zeitraums ist akzeptabel)
- Medizinisch stabil im letzten Monat vor dem Screening, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
- BMI von 18,5 bis 40,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening
- Stimmt zu, verbotene Medikamente gegebenenfalls und klinisch indiziert gemäß den Anweisungen des Prüfarztes abzusetzen
- Die Dosierungen aller zugelassenen Medikamente gelten als stabil (mit Ausnahme von Medikamenten, die nach Bedarf verwendet werden) für ≥ 2 Wochen vor dem Basisbesuch und bleiben während der Teilnahme an dieser Studie stabil
- Befindet sich nach Ansicht des Untersuchers in einer stabilen Lebenssituation
- Hat nach Ansicht des Ermittlers einen identifizierten zuverlässigen Informanten
- Erfüllt die in der Studie festgelegten Verhütungskriterien
- Stimmt zu, während der Studiendauer keine personenbezogenen medizinischen Daten im Zusammenhang mit der Studie oder Informationen im Zusammenhang mit der Studie auf einer Website oder Social-Media-Site zu veröffentlichen.
Ausschlusskriterien (De-novo-Patienten):
- Anamnestisches nachgewiesenes unzureichendes klinisches Ansprechen auf die Behandlung mit therapeutischen Dosen (mit guter Compliance) von Risperidon oder Paliperidon
- Behandlungsresistenz in der Vorgeschichte, definiert als Nichtansprechen auf 2 getrennte adäquate Studien (≥ 4 Wochen mit einer adäquaten Dosis) mit 2 verschiedenen Antipsychotika; Anwendung von Clozapin in der Vorgeschichte (Ausnahme: Anwendung erfolgte nicht aufgrund von Behandlungsresistenz oder refraktären psychotischen Symptomen)
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Risperidon, Paliperidon oder einen der Hilfsstoffe in den IM-Formulierungen dieser
- Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms, klinisch signifikanter tardiver Dyskinesie oder tardiver Dystonie
- Vorgeschichte eines anderen medizinischen Zustands, von dem angenommen wird, dass er ein ungerechtfertigtes Risiko darstellt oder Studienbewertungen beeinträchtigt
- Klinisch signifikante extrapyramidale Symptome beim Screening oder bei Studienbeginn
- Ein erhebliches Risiko für suizidale, mörderische oder gewalttätige Gedanken oder Verhaltensweisen, je nach Vorgeschichte oder wie vom Prüfarzt beim Screening-Besuch klinisch beurteilt
- Antwort „Ja“ zu Punkt 4 oder Punkt 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (Idee), wobei die letzte Episode innerhalb der letzten 2 Monate aufgetreten ist, oder Antwort „Ja“ auf eine der 5 Items (Verhalten) mit einer Episode, die innerhalb des letzten Jahres aufgetreten ist
- Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung gemäß den DSM-5-Kriterien innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von Tabak-, leichtem Cannabis- oder leichtem Alkoholkonsum) oder einem positiven Drogenscreeningtest (mit Ausnahme von Cannabis) durch Wiederholungstests verifiziert
- Lebenslange Diagnose einer schizoaffektiven Störung oder einer bipolaren Störung
- Klinisch signifikante komorbide neuropsychiatrische Erkrankungen
- Klinisch signifikante oder instabile medizinische Erkrankung/Zustand/Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes voraussichtlich die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Bewertung der Wirksamkeit beeinträchtigen würde
- Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen würde, oder eine der folgenden Laboranomalien beim Screening oder bei Studienbeginn
- Schwanger, stillend oder stillend
- Unzureichende Gesäß- oder Deltamuskulatur oder übermäßiges Fett, wie vom Prüfarzt festgestellt, was die intramuskulären Injektionen des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
- Jede Kontraindikation für IM-Injektionen
- Erhalt von langwirksamen antipsychotischen Medikamenten durch IM-Injektion innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening
- Aktueller unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt oder Inhaftierung
- Krankenhausaufenthalt für mehr als 30 Tage in den 90 Tagen vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der der Patient innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein experimentelles oder in der Erprobung befindliches Medikament oder einen Wirkstoff erhielt
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Risperidon ISM innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Mitarbeiter des Studienzentrums und/oder Personen, die vom Prüfer oder Studienzentrum beschäftigt sind oder ein unmittelbares Familienmitglied dieser Personen sind
- Patienten, die verbotene Begleitmedikamente einnehmen oder voraussichtlich benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Risperidon ISM 75 mg
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während der Open-Label-Verlängerung (OLE) 75 mg Risperidon ISM. Die Patienten nehmen als Rollover-Patienten aus der Studie NCT03160521 zusammen mit neu aufgenommenen De-novo-Patienten an der Studie teil. |
Monatliche (einmal alle 4 Wochen) intramuskuläre (IM) Injektion in den Gesäß- oder Deltamuskel.
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Experimental: Risperidon ISM 100 mg
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während der Open-Label-Extensión (OLE) 100 mg Risperidon ISM. Die Patienten nehmen als Rollover-Patienten aus der Studie NCT03160521 zusammen mit neu aufgenommenen De-novo-Patienten an der Studie teil. |
Monatlich (einmal alle 4 Wochen) IM-Injektion in den Gesäß- oder Deltamuskel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Änderung des PANSS-Gesamtwerts von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist ein klinisch bewertetes Instrument mit 30 Punkten zur Beurteilung der Symptome von Schizophrenie. Die 30 Symptome werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extreme Psychopathologie) reicht. Der PANSS-Gesamtwert ist die Summe aller 30 PANSS-Items und reicht von 30 bis 210, wobei 30 das Fehlen von Symptomen der Schizophrenie und 210 extreme Bewertungen aller 30 Symptome anzeigt. Eine negative Änderung gegenüber den Ausgangswerten weist auf eine Verbesserung der Symptome hin, während höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten. Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch. |
Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PANSS Mittlere Veränderung der positiven Subskala von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
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Der PANSS bestand aus drei Subskalen, die insgesamt 30 Symptomkonstrukte enthielten. Für jedes Symptomkonstrukt wird der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 das Fehlen von Symptomen und eine Punktzahl von 7 extrem schwere Symptome anzeigt. In der positiven Subskala waren die 7 positiven Symptomkonstrukte: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Erregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung und Feindseligkeit. PANSS Positive Subscale Score reicht von 7 (keine Symptome) bis 49 (extrem schwere Symptome). Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch. |
Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
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PANSS Mittlere Veränderung der negativen Subskala von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
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Der PANSS bestand aus drei Subskalen: insgesamt 30 Symptomkonstrukte. Für jedes Symptomkonstrukt wurde der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 angezeigt – Fehlen von Symptomen und eine Punktzahl von 7 angezeigt – extrem schwere Symptome. Die negative PANSS-Subskalenpunktzahl war die Summe der Bewertungspunktzahlen für die 7 negativen Skalenelemente aus dem PANSS-Panel. Die 7 negativen Symptomkonstrukte waren: abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver apathischer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss und stereotypes Denken. PANSS Negative Subscale Score reicht von 7 (keine Symptome) bis 49 (extrem schwere Symptome). Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch. |
Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
|
PANSS General Psychopathology Subscale Mittlere Änderung von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
|
Der PANSS bestand aus drei Subskalen, die insgesamt 30 Symptomkonstrukte enthielten. Für jedes Symptomkonstrukt wird der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 das Fehlen von Symptomen und eine Punktzahl von 7 extrem schwere Symptome anzeigt. Die allgemeine Psychopathologie-Skala besteht aus 16 Items, die körperliche Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhaltensweisen und Gehabe, Depression, motorische Retardierung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, ungewöhnliche Gedankeninhalte, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Mangel an Urteilsvermögen und Einsicht, Willensstörungen, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung und aktive soziale Vermeidung. PANSS General Psychopathology Subscale Score reicht von 16 (keine Symptome) bis 112 (extrem schwere Symptome). Endpunkt ist definiert als Studientag 356 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch. |
Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
|
Gesamteindruck des Arztes – Schweregrad (CGI-S) Mittlere Änderung des Gesamtscores vom Ausgangswert zum Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
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Der Clinician Global Impression – Severity (CGI-S) Score ist eine von Ärzten bewertete 7-Punkte-Skala zur Beurteilung des globalen Schweregrads der Erkrankung. Die Note 1 entspricht „Normal, gar nicht krank“ und die Note 7 entspricht „unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern“. Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung hin, während höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten. Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch. |
Baseline und Tag 365 (oder die letzte Bewertung nach Baseline)
|
Clinician Global Impression – Improvement (CGI-I) Score
Zeitfenster: Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
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Der Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) ist eine einzelne 7-Punkte-Rating-Score-Gesamtverbesserung, unabhängig davon, ob die Änderung vollständig auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen ist oder nicht. Die Bewerter wählen eine Antwort basierend auf der folgenden Frage aus: „Wie sehr hat sich Ihr Patient im Vergleich zum Zustand Ihres Patienten zu Beginn der Behandlung verändert?“ Die Punkte sind: 1, sehr stark verbessert; 2, viel verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer. Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch. |
Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
|
Gesamtantwortrate am Endpunkt
Zeitfenster: Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
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Das Gesamtansprechen wurde entweder als PANSS-Gesamtscore ≥ 30 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert oder als CGI-I-Score von 2 (stark verbessert) oder 1 (sehr stark verbessert) definiert. Endpunkt ist definiert als Studientag 365 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch. |
Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
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Rückfallquote
Zeitfenster: Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
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Ein Rückfall wurde entweder als Anstieg des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 30 % oder als Rehospitalisierung wegen psychotischer Symptome oder als zusätzliche antipsychotische Medikation nach Stabilisierung definiert.
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Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
|
Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes Symptom, körperliche Anzeichen, Syndrom oder jede Krankheit, die entweder während der Studie auftritt (aus der Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars) oder sich während der Studie verschlimmert, unabhängig von der vermuteten Ursache Veranstaltung. Die behandlungsbedingten UEs (TEAEs) sind definiert als Ereignisse, die ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des intramuskulären Studienmedikaments neu auftreten oder sich verschlimmern. |
Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
|
TEAEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führen
Zeitfenster: Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
|
TEAEs, die zu einem dauerhaften Absetzen des Studienmedikaments führten
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Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
|
Patienten mit behandlungsbedingten TEAEs
Zeitfenster: Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes Symptom, körperliche Anzeichen, Syndrom oder jede Krankheit, die entweder während der Studie auftritt (aus der Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars) oder sich während der Studie verschlimmert, unabhängig von der vermuteten Ursache Veranstaltung. Die behandlungsbedingten UEs (TEAEs) sind definiert als Ereignisse, die ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des intramuskulären Studienmedikaments neu auftreten oder sich verschlimmern. Der zeitliche Zusammenhang des UE mit dem Prüfpräparat ermöglicht eine Kausalität und das UE kann nicht auf eine andere Ursache wie andere Medikamente, einen chirurgischen Eingriff oder eine Grunderkrankung zurückzuführen sein |
Bis Tag 365 (oder die letzte Post-Baseline-Bewertung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Litman, CBH Health LLC
- Hauptermittler: Yuriy Filts, CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital. Department 25
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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