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Hochdosiertes Risperidon Consta für Patienten mit Schizophrenie mit schlechtem Ansprechen auf Risperidon

15. September 2025 aktualisiert von: Northwestern University

Hochdosiertes Risperidon Consta für Patienten mit Schizophrenie mit unbefriedigendem Ansprechen auf Risperidon in Standarddosis oder injizierbare Langzeitwirkung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei Dosen von injizierbarem Risperidon mit Langzeitwirkung (Risperdal Consta) zu untersuchen. In der Studie wird eine übliche Dosis von Risperdal Consta (50 mg alle zwei Wochen verabreicht) oder eine höhere Dosis (75 mg bis 100 mg alle zwei Wochen verabreicht) verwendet, um festzustellen, welche besser zur Verbesserung der Symptome von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen geeignet ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese sechsmonatige, doppelblinde, randomisierte Studie soll die Wirksamkeit von hochdosiertem, langwirkendem Risperidon (75 mg–100 mg alle 2 Wochen oder ein entsprechendes Äquivalent) mit Standarddosen von langwirkendem Risperidon (≤50 mg/alle 2 Wochen) für Gesamt vergleichen Psychopathologie, positive, negative und depressive Symptome und Kognition bei Patienten, die von sich selbst, Bezugspersonen oder Ärzten als schlechte Ansprecher angesehen werden. Dazu gehören zwei Arten von Patienten, die unzureichend ansprechen – diejenigen, die nach Forschungskriterien behandlungsresistent sind (Kane et al., 1988) und solche mit unzureichendem Ansprechen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-8645
        • Vanderbilt Psychiatric Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Eine mäßige Psychose bleibt bestehen, obwohl die Medikation eingehalten wird
  • Die Patienten müssen auf zwei antipsychotische Medikamente (kann Risperidon, oral oder langwirkend sein – aber nicht erforderlich) bei Dosen, die am oberen Ende des Standarddosisbereichs liegen, unzureichend ansprechen
  • Die Patienten müssen beim Screening einen CGI-S-Score (Clinical Global Impression – Severity) von mindestens mittlerem Schweregrad und einen PSP-Score von 60 oder weniger aufweisen.
  • Zum Zeitpunkt des Screenings erhalten oder erhielten geeignete Patienten eine Behandlung mit Risperidon oral oder Consta oder einer Kombination, die 50 mg alle 2 Wochen von Consta oder oralem Risperidon 8 mg/Tag für mindestens 6 Wochen innerhalb von sieben Jahren nicht überschreitet Studieneintritt ohne zufriedenstellendes Ansprechen, wie in der Krankenakte dokumentiert Risperidon
  • Patienten, die injizierbare Consta-Medikamente innerhalb des angegebenen Dosisbereichs für nicht mehr als einen Monat vor Beginn der Studie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva oder beides zusätzlich zu oralem Risperidon oder Consta erhalten, sind geeignet
  • Die Patienten können zunächst stationär oder ambulant behandelt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter werden nur aufgenommen, wenn sie stabile Medikamente zur Empfängnisverhütung einnehmen und verstehen, dass sie im Verlauf der Studie nicht schwanger werden sollten.
  • Alle Patienten müssen zum jetzigen Zeitpunkt eine stabile Unterkunft haben oder eine Unterkunft nach der Entlassung aus dem Krankenhaus planen, wenn sie stationär behandelt werden.
  • Patienten müssen bereit sein, injizierbare Medikamente zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer anderen Diagnose als Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
  • Patienten, die zuvor mindestens sechs Monate lang mit Dosen dieser Wirkstoffe behandelt wurden, die höher als die zulässigen waren, und die kein angemessenes Ansprechen zeigten, werden ausgeschlossen
  • Patienten, die derzeit Clozapin einnehmen oder bei denen eine angemessene Studie mit Clozapin, die mindestens 3 Monate gedauert hat, fehlgeschlagen ist
  • Schwangere Weibchen. Frauen, die derzeit stillen, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Diagnose der Substanzabhängigkeit beim Screening oder bis zu einem Jahr vor der Einschreibung.
  • Patient mit schlimmer als leichter tardiver Dyskinesie oder ausgeprägter EPS in der Anamnese beim Screening
  • Patienten, die ein malignes neuroleptisches Syndrom hatten
  • Patienten mit Galaktorrhoe in der Vorgeschichte
  • Patienten mit unkontrollierten Erkrankungen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung oraler oder injizierbarer Medikamente.
  • Patienten, die keine injizierbaren Medikamente erhalten möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Herkömmliche Dosis
Alle Patienten, die auf die konventionelle Consta-Dosis randomisiert werden, erhalten diese in Form von Consta mit einer Anfangsdosis von 50 mg alle 2 Wochen (verabreicht als zwei Injektionen – aktive 50 mg plus Placebo-Injektion). Wie in der Packungsbeilage empfohlen Consta, orales Risperidon wird zusammen mit den Injektionen gegeben (3-4 mg qd x 3 Tage, gefolgt von 6 mg qd bis Woche 3, es sei denn, die Symptome rechtfertigen eine schnellere Titration). Woche 6, Psychopathologie wird mit einem PANSS bewertet. Die Dosis bleibt bei 50 mg alle 2 Wochen für diejenigen in der konventionellen Consta-Dosisgruppe.
Die Probanden werden randomisiert auf Consta in konventioneller Dosis oder Consta in hoher Dosis aufgeteilt. Alle Patienten, die auf die herkömmliche Consta-Dosis randomisiert werden, erhalten diese in Form von Consta mit einer Anfangsdosis von 50 mg alle 2 Wochen. Diejenigen, die randomisiert der Hochdosis-Consta-Gruppe zugeteilt werden, erhalten alle 2 Wochen eine Consta-Injektion von 50 mg plus 25 mg-Injektion (Gesamtdosis 75 mg) als Anfangsdosis. Orales Risperidon wird bis Woche 4 zusammen mit den Injektionen für beide Gruppen verabreicht bieten eine Übergangsphase. In Woche 6 wird die Psychopathologie mit einem PANSS bewertet. Wenn sich gegenüber dem Ausgangswert keine Besserung zeigt, wird die randomisierte Consta-Dosis auf 100 mg alle 2 Wochen (verabreicht als zwei 50-mg-Injektionen) für diejenigen in der Hochdosis-Consta-Gruppe erhöht. Die Dosis für diejenigen, die in die konventionelle Dosisgruppe randomisiert wurden, bleibt gleich (50 mg plus Placebo).
Die Studiendosis bleibt 50 mg für die Länge der Studie.
Andere Namen:
  • Risperidon consta/konventionelle Dosis
Aktiver Komparator: High-Dose-Gruppe
Diejenigen, die randomisiert einer Hochdosis-Consta-Therapie zugeteilt werden, erhalten nach Einwilligung alle 2 Wochen eine 50-mg-Injektion plus eine 25-mg-Injektion (Gesamtdosis 75 mg) Consta als Anfangsdosis. Wie in der Packungsbeilage für Consta empfohlen, wird orales Risperidon (3-4 mg qd x 3 Tage, gefolgt von 6 mg qd bis Woche 4, es sei denn, die Symptome rechtfertigen eine schnellere Titration) zusammen mit den Injektionen verabreicht. Jegliches orales Risperidon, das die Patienten erhalten, wird nach Woche 4 abgesetzt. Die Psychopathologie wird mit einem PANSS in Woche 6 beurteilt. Wenn seit dem Ausgangswert keine Besserung eintritt, wird die Dosis für den Rest der Studie auf zwei 50-mg-Injektionen alle 2 Wochen erhöht.
Die Probanden werden randomisiert auf Consta in konventioneller Dosis oder Consta in hoher Dosis aufgeteilt. Alle Patienten, die auf die herkömmliche Consta-Dosis randomisiert werden, erhalten diese in Form von Consta mit einer Anfangsdosis von 50 mg alle 2 Wochen. Diejenigen, die randomisiert der Hochdosis-Consta-Gruppe zugeteilt werden, erhalten alle 2 Wochen eine Consta-Injektion von 50 mg plus 25 mg-Injektion (Gesamtdosis 75 mg) als Anfangsdosis. Orales Risperidon wird bis Woche 4 zusammen mit den Injektionen für beide Gruppen verabreicht bieten eine Übergangsphase. In Woche 6 wird die Psychopathologie mit einem PANSS bewertet. Wenn sich gegenüber dem Ausgangswert keine Besserung zeigt, wird die randomisierte Consta-Dosis auf 100 mg alle 2 Wochen (verabreicht als zwei 50-mg-Injektionen) für diejenigen in der Hochdosis-Consta-Gruppe erhöht. Die Dosis für diejenigen, die in die konventionelle Dosisgruppe randomisiert wurden, bleibt gleich (50 mg plus Placebo).
Beginn der Dosis 75 mg. Kann in Woche 6 auf 100 mg erhöht werden.
Andere Namen:
  • Risperidon consta/hohe Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PANSS -Score (positive und negative Syndromskala) zwischen Basislinie und 24 Wochen.
Zeitfenster: sechs Monate
Der mittlere (SEM) der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) Die positive und negative Syndromskala (PANSS) ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere der Symptome bei Schizophrenie. Es wird als Goldstandard für die Messung der Symptomänderung in Antipsychotika und anderen Forschungen angesehen. Die PANSS sind in drei Subskalen unterteilt: positive Symptome, negative Symptome und allgemeine Psychopathologie. Jeder Artikel wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet und reicht von abwesend bis extrem. Daher beträgt die minimal mögliche Punktzahl von 0 und eine maximal mögliche Punktzahl 210, aber diese Punktzahlen sind jedoch möglicherweise nie in einer praktischen Umgebung zu sehen. Wenn sich die Punktzahl im Laufe der Zeit verringert, weist dies eine Verbesserung der Symptome hin.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive und negative Syndromskala (PANSS) Positive Skala
Zeitfenster: sechs Monate

Positive und negative Syndromskala (PANSS) Positive Skala:

Besteht aus Summe von 7 Elementen, sodass die Punktzahl von 0 bis 49 reichen kann. Verbesserung bedeutet niedrigere Punkte im Laufe der Zeit

sechs Monate
Positive und negative Syndromskala (PANSS) Negative Skala
Zeitfenster: sechs Monate

Positive und negative Syndromskala (PANSS) Negative Skala:

Besteht aus Summe von 7 Elementen, sodass die Punktzahl von 0 bis 49 reichen kann. Verbesserung bedeutet niedrigere Punkte im Laufe der Zeit

sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Herbert Meltzer, M.D., Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur lang wirkendes injizierbares Risperidon

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