- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07477301
Unterstützende Psychotherapie als Ergänzung zu Risperidon für kognitive Funktion und Entzündung bei Schizophrenie (SUPPORT-SCZ)
Unterstützende Psychotherapie als Ergänzung zu Risperidon verbessert die kognitive Funktion und reduziert hochsensitives C-reaktives Protein (Hs-CRP) bei Schizophrenie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie untersuchte, ob die Ergänzung von Risperidon-Behandlung mit strukturierter unterstützender Psychotherapie wirksamer ist als Risperidon allein bei der Verbesserung der kognitiven Funktion und der Reduzierung von Entzündungen bei Patienten mit Schizophrenie.
Sechsundvierzig männliche Patienten mit Schizophrenie wurden zufällig zwei Gruppen zugeteilt: Die Interventionsgruppe (n=23) erhielt Risperidon 4 mg/Tag plus 12 Sitzungen strukturierter unterstützender Psychotherapie über 6 Wochen. Die Kontrollgruppe (n=23) erhielt 6 Wochen lang nur Risperidon 4 mg/Tag.
Die kognitive Funktion wurde mit der Montreal Cognitive Assessment - Indonesischen Version (MoCA-Ina) gemessen und Entzündungen wurden anhand der Serum-Hochsensitiv-C-reaktives-Protein-(hs-CRP)-Spiegel gemessen, beide wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und nach der Behandlung (Woche 6) bewertet.
HINWEIS: Diese Studie wurde retrospektiv registriert. Die Studie wurde von Dezember 2024 bis Februar 2025 durchgeführt und erhielt vor Studienbeginn die ethische Freigabe (Nr. 1009/UN4.6.4.5.31/PP36/2024) vom Ethikkomitee für biomedizinische Forschung der medizinischen Fakultät der Universitas Hasanuddin. Die Registrierung erfolgte nach Studienabschluss, da der Prüfer anfangs die Anforderungen für die prospektive Registrierung nicht kannte. Nach der Datenerhebung wurden keine Ergebnisparameter, Studiendesign oder statistischen Analysepläne geändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie wurde vom Dezember 2024 bis Februar 2025 im Dadi Psychiatric Hospital (RSJ Dadi), Provinz Südsulawesi, Makassar, Indonesien, durchgeführt.
HINTERGRUND:
Schizophrenie ist mit kognitiven Beeinträchtigungen und erhöhten Entzündungsmarkern, einschließlich hochsensitivem C-reaktivem Protein (hs-CRP), assoziiert. Supportive Psychotherapie wurde als ergänzende Intervention zur Pharmakotherapie vorgeschlagen, um diese Defizite anzugehen. Die Evidenz zur kombinierten Wirkung von supportiver Psychotherapie und Risperidon auf sowohl die kognitive Funktion als auch die Entzündung bleibt jedoch begrenzt.
INTERVENTION:
Die Interventionsgruppe erhielt Risperidon 4 mg/Tag (2 mg zweimal täglich) plus strukturierte supportive Psychotherapie, bestehend aus 12 Sitzungen, die zweimal wöchentlich über 6 Wochen (15-30 Minuten pro Sitzung) durchgeführt wurden. Die Kontrollgruppe erhielt über 6 Wochen eine Monotherapie mit Risperidon 4 mg/Tag. Um Erwartungsbias zu minimieren, wurde die supportive Psychotherapie allen Teilnehmern als "standardmäßige supportive Beratung" beschrieben, wodurch die Identifizierung der Gruppenzuweisung verhindert wurde.
RANDOMISIERUNG UND VERBLINDUNG:
Die Teilnehmer wurden von einem unabhängigen Forscher, der nicht an der klinischen Rekrutierung beteiligt war, im Verhältnis 1:1 unter Verwendung eines einfachen Zufallszahlengenerators randomisiert zugeteilt. Die Zuteilungsverschleierung wurde mittels der Sequentially Numbered Opaque Sealed Envelope (SNOSE)-Methode erreicht, die von einem separaten Forschungsassistenten vorbereitet und erst nach Einholung der informierten Einwilligung und Abschluss der Basisbewertungen offengelegt wurde. Die Teilnehmer 1-23 wurden der Interventionsgruppe und die Teilnehmer 24-46 der Kontrollgruppe zugewiesen. Die Studie verwendete ein doppelblindes Design, bei dem sowohl die Teilnehmer als auch die Ergebnismessenden bezüglich der Gruppenzuweisung verblindet waren. Die Ergebnismessenden, die die MoCA-Ina-Scores bewerteten, und das Laborpersonal, das die Serum-hs-CRP-Spiegel maß, waren während der gesamten Studiendauer vollständig bezüglich der Gruppenzuweisung verblindet.
ERGEBNISMESSUNGEN:
Primäre Endpunkte waren: (1) Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet durch den Montreal Cognitive Assessment - indonesische Version (MoCA-Ina) von der Baseline bis Woche 6; und (2) Veränderung des Serum-hs-CRP-Spiegels von der Baseline bis Woche 6. Sekundärer Endpunkt war die Korrelation zwischen Delta hs-CRP und Delta MoCA-Ina innerhalb jeder Gruppe in Woche 6.
ETHISCHE FREIGABE:
Diese Studie wurde von der Biomedizinischen Forschungsethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universitas Hasanuddin (Nr. 1009/UN4.6.4.5.31/PP36/2024) genehmigt und gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Alle Teilnehmer gaben vor der Einschreibung eine schriftliche Einwilligungserklärung ab.
HINWEIS: Diese Studie wurde retrospektiv registriert. Die Studie wurde von Dezember 2024 bis Februar 2025 durchgeführt und erhielt vor Studienbeginn die ethische Freigabe. Die Registrierung erfolgte nach Studienabschluss aufgrund der anfänglichen Unkenntnis des Studienleiters über die Anforderungen der prospektiven Registrierung. Keine der Ergebnisparameter, Studiendesigns oder statistischen Analysepläne wurden nach der Datenerhebung geändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Sulawesi
-
Makassar, South Sulawesi, Indonesien, 90245
- Dadi Psychiatric Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten mit Schizophrenie-Diagnose gemäß DSM-5-Kriterien
- Alter 20-45 Jahre
- Krankheitsbeginn weniger als ein Jahr
- Einsichtsniveau Grad 4
- PANSS-EC-Wert 14 oder weniger
- Gesamt-PANSS-Wert 60-70
- Keine fieberhaften Zustände, Gelbsucht oder Hepatosplenomegalie
- Bereit und in der Lage, unterstützende Psychotherapie-Sitzungen zu besuchen
- Risperidon in fester Dosis von 4 mg täglich
- Südsulawesische ethnische Herkunft
Ausschlusskriterien:
- Organische Begleiterkrankungen
- Substanzmissbrauch in den letzten sechs Monaten, außer Koffein und Nikotin
- Begleitende Persönlichkeitsstörungen
- Adipositas
- Aktive Infektionskrankheiten
- Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln, Antibiotika oder Antioxidantien-Ergänzungen
- Weibliches Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Psychotherapie plus Risperidon
Die Teilnehmer erhielten Risperidon 4 mg/Tag (2 mg Tablette zweimal täglich, orale Verabreichung) plus strukturierte unterstützende Psychotherapie bestehend aus 12 Sitzungen, die zweimal wöchentlich über 6 Wochen durchgeführt wurden (15-30 Minuten pro Sitzung).
Die unterstützende Psychotherapie wurde unter Verwendung eines validierten Moduls durch den Hauptuntersucher durchgeführt.
|
Strukturierte unterstützende Psychotherapie unter Verwendung des Supportive Psychotherapy Module for Schizophrenia (Suhuyanli et al.), national validiert in der indonesischen Bevölkerung.
Bestehend aus 12 strukturierten Sitzungen, die zweimal wöchentlich über 6 Wochen durchgeführt werden (15-30 Minuten pro Sitzung), organisiert in Anfangs- (Sitzungen 1-3), Mittel- (Sitzungen 4-9) und Abschlussphasen (Sitzungen 10-12).
Die Sitzungen wurden von drei geschulten Psychiatern durchgeführt, die von einem Berater für medizinische Psychotherapie überwacht wurden.
Um Erwartungsverzerrungen zu minimieren, wurde die Intervention für alle Teilnehmer als "Standardunterstützende Beratung" beschrieben.
Risperidon 4 mg/Tag (2 mg Tablette zweimal täglich, orale Verabreichung) für 6 Wochen.
Verabreicht an sowohl die Interventionsgruppe (in Kombination mit unterstützender Psychotherapie) als auch die Kontrollgruppe (als Monotherapie).
|
|
Aktiver Komparator: Risperidon-Monotherapie
Die Teilnehmer erhielten 6 Wochen lang eine Monotherapie mit Risperidon 4 mg/Tag (2 mg Tablette zweimal täglich, orale Verabreichung) ohne strukturierte psychotherapeutische Intervention.
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Risperidon 4 mg/Tag (2 mg Tablette zweimal täglich, orale Verabreichung) für 6 Wochen.
Verabreicht an sowohl die Interventionsgruppe (in Kombination mit unterstützender Psychotherapie) als auch die Kontrollgruppe (als Monotherapie).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der kognitiven Funktion (MoCA-Ina-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 6)
|
Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet durch die Montreal Cognitive Assessment - Indonesische Version (MoCA-Ina) vom Ausgangswert bis Woche 6. Punktzahlbereich 0-30; höhere Werte zeigen eine bessere kognitive Funktion an.
Inter-Rater-Reliabilität Kappa=0,820.
|
Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 6)
|
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Änderung des Serum-hs-CRP-Spiegels
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 6)
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Veränderung des Serum-Hochsensitivitäts-C-reaktiven Proteins (hs-CRP) vom Ausgangswert bis Woche 6, gemessen durch Sandwich-ELISA (Elabscience Human hs-CRP ELISA Kit, Katalognr. E-EL-H5134; Nachweisbereich 15,63–1000 pg/mL; Empfindlichkeit 9,38 pg/mL).
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Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 6)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Delta hs-CRP und Delta MoCA-Ina
Zeitfenster: Woche 6 (Ende der Intervention)
|
Korrelation zwischen der Veränderung des Serum-hs-CRP-Spiegels (Delta hs-CRP) und der Veränderung des kognitiven Funktionsscores (Delta MoCA-Ina) innerhalb jeder Gruppe in Woche 6. Analysiert mittels Spearman- oder Pearson-Korrelationskoeffizient basierend auf Normalitätstest (Shapiro-Wilk).
Delta-Werte wurden als Woche 6 minus Woche 0 für jede Messung berechnet.
|
Woche 6 (Ende der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agus Durman, MD, Department of Psychiatry, Faculty of Medicine, Hasanuddin University, Makassar, South Sulawesi, Indonesia
- Studienstuhl: Indrawaty Suhuyanli, MD, Department of Psychiatry, Faculty of Medicine, Hasanuddin University, Makassar, South Sulawesi, Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Schizophrenie
- Kognitive Dysfunktion
- Entzündung
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pyrimidine
- Pyrimidinone
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- AGUS-SP-RIS-SCZ-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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