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Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Formulierungen und Dosisstärken von vierteljährlichem Risperidon (QUAR) bei Patienten mit Schizophrenie (QUARTZ)

7. März 2024 aktualisiert von: Rovi Pharmaceuticals Laboratories

Eine Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intramuskulären Injektion von vierteljährlichem Risperidon (QUAR) für verschiedene Formulierungen und Dosisstärken bei Teilnehmern mit Schizophrenie (QUARTZ-Studie)

Dies ist eine Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intramuskulären (IM) Injektion von vierteljährlichem Risperidon (QUAR) für verschiedene Formulierungen und Dosisstärken bei Teilnehmern mit Schizophrenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die PK, Sicherheit und Verträglichkeit von QUAR bei Verabreichung als einzelne IM-Injektion bei Patienten mit Schizophrenie bewerten. Die Studie wird mit 3 verschiedenen Dosisstärken und bis zu zwei Formulierungen durchgeführt.

Nach Bestätigung der Eignung wird vor der Verabreichung von QUAR IM eine orale Behandlungsphase gefolgt von einer Auswaschphase durchgeführt.

Den verschiedenen Kohorten wird eine der folgenden Dosierungen von Risperidon QUAR verabreicht:

Kohorte 1/2: Formulierung 1 oder 2. Dosisstufe 1 (Gluteal); Kohorte 1a/2a: Formulierung 1 oder 2. Dosisstufe 2 (Gluteal); Kohorte 1b/2b: Formulierung 1 oder 2. Dosisstufe 3 (Gluteal); Kohorte 1c/2c: Formulierung 1 oder 2. Dosisstufe 3 (Deltoid);

Der Übergang zu den nächsten Kohorten erfolgt nach einer klinischen Sicherheitsbewertung. Vor und nach der Dosis werden mehrere Blutproben für die Beurteilung der Plasmapharmakokinetik (PK) entnommen. Sicherheitsbewertungen werden zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt durchgeführt.

Nach der Beurteilung von Kohorte 1 (Formulierung 1, Dosisstufe 1, -Gluteus-) erfolgt der Übergang zur nächsten Kohorte mit derselben Formulierung und steigender Dosis (Kohorte 1a -Gluteus-). Nach der Beurteilung von Kohorte 1a erfolgt die Progression und Randomisierung (Gesäßmuskel/Deltamuskel) zu den nächsten Kohorten mit derselben Formulierung und steigender Dosis (Kohorte 1b – Gesäßmuskel – und Kohorte 1c – Deltamuskel –). In diesem Szenario wird keine der Kohorten 2 durchgeführt.

Wenn die Beurteilung für Kohorte 1 nicht ausreichend ist, wird keine der nachfolgenden Kohorten 1 (a/b/c) durchgeführt und es erfolgt ein Übergang zur nächsten Kohorte (Kohorte 2) mit einer anderen Formulierung und der gleichen Dosis wie Kohorte 1 (Kohorte 2: Formulierung 2, Dosisstufe 1 -Gluteus-). Nach der Beurteilung von Kohorte 2 erfolgt der Übergang zur nächsten Kohorte mit derselben Formulierung und steigender Dosis (Kohorte 2a -Gluteus-). Nach der Beurteilung von Kohorte 2a erfolgt die Progression und Randomisierung (Gesäßmuskel/Deltamuskel) zu den nächsten Kohorten mit derselben Formulierung und steigender Dosis (Kohorte 2b – Gesäßmuskel – und Kohorte 2c – Deltamuskel).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amman, Jordanien
        • Rekrutierung
        • Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
  • Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren bis < 65 Jahren mit einem BMI ≥ 17,0 bis ≤ 35,0 kg/m2
  • Aktuelle Diagnose einer Schizophrenie gemäß den Diagnose- und DSM-5-Kriterien.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes im letzten Monat medizinisch stabil und in den letzten drei Monaten psychiatrisch stabil ohne nennenswerte Verschlimmerung der Symptome
  • Ich nehme derzeit orales Risperidon als Erhaltungstherapie ein
  • Bewertung von ≤ 4 (höchstens mäßig krank) im Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S)
  • Wenn es sich um eine sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter handelt, wenden Sie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode an.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen eines unkontrollierten, instabilen, klinisch bedeutsamen medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfers die Interpretation von Sicherheits- und PK-Bewertungen beeinträchtigen könnte
  • Wenn weiblich, ein positiver Serumschwangerschaftstest oder eine Schwangerschaft zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und einem Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments geplant ist oder ein Kind stillt.
  • Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms und aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Spätdyskinesie.
  • Der Teilnehmer hat eine andere Primärdiagnose als die Schizophrenie-Diagnose, die in erster Linie für die aktuellen Symptome und Funktionseinschränkungen verantwortlich ist
  • Positives Testergebnis für Drogen- oder Alkoholmissbrauch, es sei denn, der positive Befund lässt sich auf die dokumentierte Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente zurückführen.
  • Nach Ansicht des Ermittlers besteht die unmittelbare Gefahr, sich selbst oder andere zu verletzen.
  • Nicht bereit, eines der verbotenen Medikamente vor dem Basisbesuch abzusetzen, oder nicht in der Lage, diese Medikamente sicher auszuwaschen, ohne dass es zu einer erheblichen Destabilisierung oder einem erhöhten Risiko einer Selbstverletzung (Selbstmord) kommt.
  • Studienmedikament in einer anderen Prüfstudie in den letzten 90 Tagen erhalten.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1/2
Der Patient erhält eine Woche lang orales Risperidon, gefolgt von einer einzelnen IM-Injektion von Risperidon QUAR aus zwei möglichen Formulierungen (F1/F2) mit einer Dosis der Stufe 1.
Dosisstufe 1
Experimental: Kohorte 1a/2a
Der Patient erhält eine Woche lang orales Risperidon, gefolgt von einer einzelnen IM-Injektion von Risperidon QUAR aus zwei möglichen Formulierungen (F1/F2) mit einer Dosis der Stufe 2.
Dosisstufe 2
Experimental: Kohorte 1b//2b
Der Patient erhält eine Woche lang orales Risperidon, gefolgt von einer einzelnen IM-Injektion von Risperidon QUAR aus zwei möglichen Formulierungen (F1/F2) mit einer Dosis der Stufe 3.
Dosisstufe 3
Experimental: Kohorte 1c/2c
Der Patient erhält eine Woche lang orales Risperidon, gefolgt von einer einzelnen IM-Injektion von Risperidon QUAR aus zwei möglichen Formulierungen (F1/F2) mit einer Dosis der Stufe 3.
Dosisstufe 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
λz
Zeitfenster: Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Konstante der terminalen Eliminationsrate
Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
t1/2
Zeitfenster: Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Tmax
Zeitfenster: Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Zeit für maximale Konzentration
Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Cmax
Zeitfenster: Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Maximale Plasmakonzentration
Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Cmin
Zeitfenster: Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Minimale Plasmakonzentration
Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Klast
Zeitfenster: Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Zuletzt beobachtete Plasmakonzentration
Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
AUC0-t
Zeitfenster: Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Fläche unter der Kurve
Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
AUCinf
Zeitfenster: Nach der QUAR-Verabreichung bis Tag 196
Fläche unter der Kurve
Nach der QUAR-Verabreichung bis Tag 196
AUCextrap
Zeitfenster: Nach der QUAR-Verabreichung bis Tag 196
Fläche unter der Kurve
Nach der QUAR-Verabreichung bis Tag 196
Vd/F
Zeitfenster: Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen
Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Cl/F
Zeitfenster: Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag
Scheinbare Gesamtkörperfreigabe
Nach oraler und QUAR-Verabreichung bis zum 17. bzw. 196. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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