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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon-in-situ-Mikropartikeln (ISM)® bei Patienten mit akuter Schizophrenie (PRISMA-3)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Rovi Pharmaceuticals Laboratories

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulären Injektionen von Risperidon ISM® bei Patienten mit akuter Exazerbation der Schizophrenie

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulären (IM) Injektionen von Risperidon ISM® (75 oder 100 mg) oder Placebo bei Patienten mit akuter Exazerbation der Schizophrenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign umfasst einen Screening-Zeitraum, einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip unter doppelblinden Bedingungen den folgenden Behandlungen mit Studienmedikamenten in einem Verhältnis von 1:1:1 während des doppelblinden Behandlungszeitraums zugeteilt: Risperidon ISM® 75 mg, Risperidon ISM® 100 mg oder Placebo . Das IM-Studienmedikament (doppelblindes aktives Risperidon ISM® oder Placebo) wird während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums insgesamt dreimal alle 4 Wochen in einen Delta- oder Gesäßmuskel verabreicht.

Falls für einen einzelnen Patienten indiziert, können verbotene Medikamente während des Screeningzeitraums ausgewaschen werden. Patienten, die Risperidon noch nie eingenommen haben, müssen einen kurzen Versuch mit oralem Risperidon haben, um sicherzustellen, dass keine klinisch signifikanten Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, bevor die erste Dosis des Studienmedikaments verabreicht wird.

Die Wirksamkeit wird bewertet, indem bei jedem Besuch Änderungen in den Ergebnissen der psychiatrischen Standard-Bewertungsinstrumente beschrieben werden. Sicherheitsbewertungen werden auch bei jedem Besuch durchgeführt.

Das primäre Ziel dieser Studie ist das Folgende:

• Bewertung der Wirksamkeit von Risperidon ISM im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit akuter Exazerbation der Schizophrenie

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die folgenden:

  • Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Risperidon ISM im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akuter Exazerbation der Schizophrenie
  • Quantifizierung der Nutzung von Gesundheitsressourcen (HRU), der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) und der sozialen Funktionsfähigkeit bei Patienten, die mit Risperidon ISM im Vergleich zu Placebo wegen einer akuten Exazerbation der Schizophrenie behandelt wurden
  • Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von Risperidon ISM und Assoziationen mit der Wirksamkeit

Patienten, die geplante doppelblinde Behandlungen mit Studienmedikamenten und Studienauswertungen abschließen, können möglicherweise an einem optionalen langfristigen Verlängerungssegment der Studie teilnehmen, in dem die Behandlung mit unverblindetem Risperidon ISM 75 oder 100 mg (zufällig zugewiesen) sofort beginnen würde; Für Patienten, die nicht am Verlängerungssegment teilnehmen, findet nach dem Besuch am Ende der Behandlung ein telefonischer Sicherheits-Follow-up-Kontakt statt.

Zusätzlich zu Patienten, die das doppelblinde Segment der Studie fortsetzen (Rollover-Patienten), können Patienten, die zuvor nicht in die Studie aufgenommen wurden (De-novo-Patienten), in das langfristige Verlängerungssegment der Studie aufgenommen werden. Diese Patienten werden bei einem Screening-Besuch auf Eignung geprüft und erhalten, sofern sie geeignet sind, etwa 12 Monate lang alle 4 Wochen entweder 75 oder 100 mg Risperidon ISM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

438

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dnipro, Ukraine, 49005
        • Regional Clinical Hospital n.a I.I. Mechnicov
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Kharkiv Regional Clinical Psychiatric Hospital
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Public Healthcare Institution "Kharkiv Regional Clinical Psychiatric Hospital No. 3", Center of Urgent Psychiatry
      • Kherson, Ukraine, 73488
        • Kherson Regional Psychiatric Hospital
      • Kiev, Ukraine, 02192
        • Kiev City Psychiatric Hospital No. 2
      • Kiev, Ukraine, 04080
        • Kyiv Regional Medical Association "Psykhiatriya" in Kyiv
      • Lviv, Ukraine, 79021
        • CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital. Department 20
      • Lviv, Ukraine, 79021
        • CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital. Department 25
      • Odesa, Ukraine, 65006
        • Odesa Regional Medical Centre of Mental Health
      • Poltava, Ukraine, 36013
        • Maltsev Regional Clinical Psychiatric Ho
      • Vinnytsia, Ukraine, 21005
        • N.I. Pyrogov Vinnytsya Natl Medical University
    • Arkansas
      • Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
        • Woodland Research Northwest
    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
        • CIMU Bellflower
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC.
      • Lemon Grove, California, Vereinigte Staaten, 91945
        • Synergy Research San Diego
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
        • Apostle Clinical Trials
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • NRC Research Institute
      • Pico Rivera, California, Vereinigte Staaten, 90660
        • CNRI-Los Angeles LLC
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92112
        • CNRI-San Diego
    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Galiz Research
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Innovative Clinical Research Inc.
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Atlanta Center for Medical Research
    • Maryland
      • Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20877
        • CBH Health LLC
    • Mississippi
      • Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39232
        • Precise Research Centers MS
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • Altea Research Institute
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Hassman Research Institute
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • Midwest Clinical Research Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
        • Carolina Clinical Triasl Inc
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
        • Community Clinical Research Inc.
      • DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
        • InSite Clinical Research
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
        • Pillar Clinical Research LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen, muss jeder Patient beim Screening alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

    1. Vor der Durchführung von Studienbewertungen muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorgelegt werden
    2. Die Patienten müssen die vom Prüfarzt und dem Personal des Studienzentrums (einschließlich Bewerter) gesprochene Sprache fließend beherrschen und in der Lage sein, den Wortlaut der Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen
  2. Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre
  3. Body-Mass-Index 18,5 bis 40,0 kg/m2 (inklusive)
  4. Aktuelle Diagnose von Schizophrenie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5).

    1. Derzeit eine akute Exazerbation oder einen Rückfall mit Beginn < 2 Monate vor dem Screening
    2. Wenn Sie beim Screening stationär behandelt wurden, wegen der aktuellen Exazerbation < 2 Wochen im Krankenhaus waren
    3. ≥ 2 Jahre sind seit dem erstmaligen Auftreten von Schizophrenie-Symptomen in der aktiven Phase vergangen
  5. Konnte im vergangenen Jahr den ambulanten Status für > 4 Monate erreichen
  6. Hat zuvor eine klinisch signifikante positive Reaktion (Verbesserung der Schizophrenie-Symptome), wie vom Prüfarzt festgestellt, auf die Behandlung mit einem anderen Antipsychotikum als Clozapin gezeigt
  7. Stimmt zu, verbotene Medikamente gegebenenfalls und klinisch indiziert gemäß den Anweisungen des Prüfarztes abzusetzen
  8. Die Dosierungen aller zugelassenen Medikamente gelten als stabil (mit Ausnahme von Medikamenten, die nach Bedarf verwendet werden) für ≥ 2 Wochen vor dem Basisbesuch und bleiben während der Teilnahme an dieser Studie stabil
  9. Die Ergebnisse der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) bei den Screening- und Baseline-Besuchen erfüllen die folgenden Kriterien:

    A. Gesamtpunktzahl zwischen 80 und 120, einschließlich b. Punktzahl ≥ 4 (mäßig oder besser) für ≥ 2 der folgenden Elemente der Positivskala: i. Punkt 1 (P1: Wahnvorstellungen) ii. Punkt 2 (P2: konzeptionelle Desorganisation) iii. Item 3 (P3: halluzinatorisches Verhalten) iv. Item 6 (P6: Verdacht/Verfolgung)

  10. Clinical Global Impression – Severity (CGI-S) Score von ≥ 4 (mäßig krank oder schlechter)
  11. Befindet sich in einer stabilen Lebenssituation und wird nach Ansicht des Prüfarztes voraussichtlich nach der Entlassung aus der stationären Studieneinheit in dieselbe stabile Lebenssituation zurückkehren
  12. Hat einen identifizierten zuverlässigen Informanten, von dem erwartet wird, dass er nach der Entlassung des Patienten aus der stationären Studieneinheit nach Ansicht des Prüfarztes unverändert bleibt
  13. Erfüllt die folgenden Kriterien:

    A. Wenn eine sexuell aktive Person eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwendet und diese während der gesamten Teilnahme an dieser Studie (und für ≥ 6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis des IM-Studienmedikaments) weiterhin anwenden wird; Zu den akzeptablen Methoden gehören die folgenden: i. Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid ii. Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid iii. Intrauterinpessar iv. Hormonelles Verhütungsmittel b. Wenn sie derzeit nicht sexuell aktiv sind, erfüllen sie die folgenden Kriterien: i. Stimmt zu, dass bei Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität während der Teilnahme an dieser Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode angewendet wird

  14. Bereit und in der Lage, für bis zu 2 Wochen (oder länger, wenn klinisch indiziert) auf eine stationäre Studieneinheit beschränkt zu werden, sofern zutreffend und klinisch indiziert gemäß den Anweisungen des Prüfers
  15. Stimmt zu, während der Studiendauer keine personenbezogenen medizinischen Daten im Zusammenhang mit der Studie oder Informationen im Zusammenhang mit der Studie auf Websites oder Social-Media-Sites (z. B. Facebook, Twitter und anderen) zu veröffentlichen

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird nicht zur Teilnahme an der Studie zugelassen:

  1. Anamnestisches nachgewiesenes unzureichendes klinisches Ansprechen auf die Behandlung mit therapeutischen Dosen (mit guter Compliance) von Risperidon oder Paliperidon
  2. Behandlungsresistenz in der Vorgeschichte, definiert als Nichtansprechen auf 2 getrennte adäquate Studien (≥ 4 Wochen mit einer adäquaten Dosis) mit 2 verschiedenen Antipsychotika; Anwendung von Clozapin in der Vorgeschichte (Ausnahme: Anwendung erfolgte nicht aufgrund von Behandlungsresistenz oder refraktären psychotischen Symptomen)
  3. Verbesserung des PANSS-Gesamtscores um 20 % oder mehr zwischen dem ersten Screening-Besuch und der ersten Injektion
  4. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Risperidon, Paliperidon oder einen der Hilfsstoffe in den IM-Formulierungen dieser
  5. Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms, klinisch signifikanter tardiver Dyskinesie oder tardiver Dystonie
  6. Vorgeschichte eines anderen medizinischen Zustands, von dem angenommen wird, dass er ein ungerechtfertigtes Risiko darstellt oder Studienbewertungen beeinträchtigt
  7. Klinisch signifikante extrapyramidale Symptome beim Screening oder bei Studienbeginn
  8. Antwort „Ja“ zu Punkt 4 oder Punkt 5 der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (Idee), wobei die letzte Episode innerhalb der letzten 2 Monate aufgetreten ist, oder Antwort „Ja“ auf eine der 5 Items (Verhalten) mit einer Episode, die innerhalb des letzten Jahres aufgetreten ist
  9. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung gemäß den DSM-5-Kriterien innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von Tabak-, leichtem Cannabis- oder leichtem Alkoholkonsum) oder einem positiven Drogenscreeningtest (mit Ausnahme von Cannabis) durch Wiederholungstests verifiziert
  10. Lebenslange Diagnose einer schizoaffektiven Störung oder einer bipolaren Störung
  11. Klinisch signifikante komorbide neuropsychiatrische Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    1. Aktuelle unbehandelte oder instabile Major Depression
    2. Klinisch signifikante kognitive Schwierigkeiten, einschließlich Demenz, Delirium oder amnesisches Syndrom, innerhalb der letzten 2 Jahre und die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
    3. Jede andere psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  12. Klinisch signifikante oder instabile medizinische Erkrankung/Zustand/Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes voraussichtlich die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Wirksamkeit negativ beeinflussen würde, einschließlich (aber nicht notwendigerweise beschränkt auf) Folgendes:

    1. Klinisch signifikante Hypotonie oder Hypertonie, die nicht durch medikamentöse Therapie stabilisiert wird (diastolischer Blutdruck > 105 mmHg)
    2. Instabile Schilddrüsenfunktionsstörung in den letzten 6 Monaten
    3. Bösartiger Tumor innerhalb der letzten 5 Jahre
    4. Neurologische Zustände, einschließlich der folgenden:

    ich. Anfallsleiden in der Anamnese oder mit Anfällen verbundener Zustand ii. Hirntumor, subdurales Hämatom oder andere klinisch signifikante neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate iii. Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening iv. Aktive akute oder chronische Infektion des Zentralnervensystems v. Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening e. Herzerkrankungen einschließlich der folgenden: i. Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie oder Herzleitungsstörung ii. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder klinisch signifikante Anomalie beim Screening oder Baseline-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 465 ms bei Männern oder > 485 ms bei Frauen

  13. Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen würden, oder eine der folgenden Laboranomalien beim Screening oder bei Studienbeginn:

    1. Aspartat-Aminotransferase- oder Alanin-Aminotransferase-Wert ≥ 2-mal die Obergrenze des normalen Laborreferenzbereichs
    2. Hämoglobin A1c > 9 %
    3. Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,5 × 103 μl
    4. Thrombozytenzahl ≤ 75 × 103 μl
    5. Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
    6. Positives Testergebnis für humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper
    7. Positives Schwangerschaftstestergebnis
    8. Urin-Arzneimittel-Screening beim Screening oder Baseline zeigt ein positives Ergebnis für eine der getesteten Substanzen (mögliche Ausnahmen: Positive Ergebnisse für Benzodiazepine sind möglicherweise nicht ausschließend, wenn der Prüfarzt bestätigt, dass diese Medikation medizinisch indiziert war, und den medizinischen Monitor konsultiert, bevor er einen Patienten mit einer solchen einschreibt ein Befund; positive Ergebnisse für Tetrahydrocannabinol (THC) dürfen in bestimmten Fällen nur dann nicht ausschließend sein, wenn Ausschlusskriterium 9 nicht erfüllt ist und nur wenn der medizinische Monitor seine Zustimmung erteilt)
  14. Schwanger, stillend oder stillend
  15. Unzureichende Gesäß- oder Deltamuskulatur oder übermäßiges Fett, wie vom Prüfarzt festgestellt, was die intramuskulären Injektionen des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
  16. Jede Kontraindikation für IM-Injektionen
  17. Erhalt von langwirksamen antipsychotischen Medikamenten durch IM-Injektion innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening
  18. Aktueller unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt oder Inhaftierung
  19. Krankenhausaufenthalt für mehr als 30 Tage in den 90 Tagen vor dem Screening
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der der Patient innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein experimentelles oder in der Erprobung befindliches Medikament oder einen Wirkstoff erhielt
  21. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Risperidon ISM innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  22. Mitarbeiter des Studienzentrums und/oder Personen, die vom Prüfarzt oder Studienzentrum beschäftigt sind oder ein unmittelbares Familienmitglied dieser Personen sind
  23. Patienten, die gleichzeitig verbotene Medikamente einnehmen (siehe Abschnitt 3.2.2.1.1) zum Zeitpunkt des Randomisierungsbesuchs
  24. Klinisch signifikante Augenerkrankung oder Sehbehinderung, die die geplanten ophthalmologischen Untersuchungen beeinträchtigt oder nach Meinung des Prüfarztes die Augensicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte
  25. Patienten mit geplanter oder erwarteter Notwendigkeit einer Augenoperation während des Behandlungszeitraums der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Risperidon ISM 75 mg
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während der doppelblinden Behandlungsphase 75 mg Risperidon ISM.
Monatlich (einmal alle 4 Wochen) IM-Injektion in den Gesäß- oder Deltamuskel.
Andere Namen:
  • Risperidon ISM
Experimental: Risperidon ISM 100 mg
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während des doppelblinden Behandlungszeitraums 100 mg Risperidon ISM.
Monatlich (einmal alle 4 Wochen) IM-Injektion in den Gesäß- oder Deltamuskel.
Andere Namen:
  • Risperidon ISM
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten während der doppelblinden Behandlungsphase ein Placebo von Risperidon ISM.
Monatlich (einmal alle 4 Wochen) IM-Injektion in den Gesäß- oder Deltamuskel.
Andere Namen:
  • PLACEBO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des PANSS-Gesamtwerts von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)

Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist ein klinisch bewertetes Instrument mit 30 Punkten zur Beurteilung der Symptome von Schizophrenie. Die 30 Symptome werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extreme Psychopathologie) reicht. Der PANSS-Gesamtwert ist die Summe aller 30 PANSS-Items und reicht von 30 bis 210, wobei 30 das Fehlen von Symptomen der Schizophrenie und 210 extreme Bewertungen aller 30 Symptome anzeigt. Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung der Symptome hin, während höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.

Endpunkt ist definiert als Studientag 85 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des CGI-S-Gesamtwerts von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)

Der Clinician Global Impression – Severity (CGI-S) Score ist eine von Ärzten bewertete 7-Punkte-Skala zur Beurteilung des globalen Schweregrads der Erkrankung. Die Note 1 entspricht „Normal, gar nicht krank“ und die Note 7 entspricht „unter den schwerstkranken Teilnehmern“. Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung hin, während höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.

Endpunkt ist definiert als Studientag 85 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)
CGI-I-Score-Mittelwert am Endpunkt
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)

Der Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) Score besteht aus einer einzelnen 7-Punkte-Rating-Score-Gesamtverbesserung, unabhängig davon, ob die Veränderung vollständig auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführen ist oder nicht.

Die Punkte sind: 1, sehr stark verbessert; 2, viel verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer.

Endpunkt ist definiert als Studientag 85 oder bei vorzeitigem Abbruch die letzte doppelblinde Bewertung nach Baseline.

Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)
Gesamtantwortrate am Endpunkt
Zeitfenster: Tag 85 oder die letzte Post-Baseline-Bewertung

Das Gesamtansprechen wurde entweder als PANSS-Gesamtscore ≥ 30 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert oder als CGI-I-Score von 2 (stark verbessert) oder 1 (sehr stark verbessert) definiert.

Endpunkt ist definiert als Studientag 85 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Tag 85 oder die letzte Post-Baseline-Bewertung
PANSS-Antwortrate am Endpunkt
Zeitfenster: Tag 85 oder die letzte Post-Baseline-Bewertung

Die Definition der Positive and Negative Syndrom Scale (PANSS)-Reaktion war eine Abnahme des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 30 % (Verbesserung der Symptome).

Endpunkt ist definiert als Studientag 85 oder bei vorzeitigem Abbruch die letzte doppelblinde Bewertung nach Baseline.

Tag 85 oder die letzte Post-Baseline-Bewertung
PANSS Mittlere Veränderung der positiven Subskala von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)

Der PANSS bestand aus drei Subskalen, die insgesamt 30 Symptomkonstrukte enthielten. Für jedes Symptomkonstrukt wird der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 das Fehlen von Symptomen und eine Punktzahl von 7 extrem schwere Symptome anzeigt. In der positiven Subskala waren die 7 positiven Symptomkonstrukte: Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Erregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung und Feindseligkeit.

PANSS Positive Subscale Score reicht von 7 (keine Symptome) bis 49 (extrem schwere Symptome).

Endpunkt ist definiert als Studientag 85 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)
PANSS Mittlere Veränderung der negativen Subskala von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)

Der PANSS bestand aus drei Subskalen: insgesamt 30 Symptomkonstrukte. Für jedes Symptomkonstrukt wurde der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 angezeigt – Fehlen von Symptomen und eine Punktzahl von 7 angezeigt – extrem schwere Symptome. Die negative PANSS-Subskalenpunktzahl war die Summe der Bewertungspunktzahlen für die 7 negativen Skalenelemente aus dem PANSS-Panel. Die 7 negativen Symptomkonstrukte waren: abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver apathischer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss und stereotypes Denken. PANSS Negative Subscale Score reicht von 7 (keine Symptome) bis 49 (extrem schwere Symptome).

Endpunkt ist definiert als Studientag 85 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)
PANSS General Psychopathology Subscale Mittlere Änderung von der Baseline zum Endpunkt
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)

Der PANSS bestand aus drei Subskalen, die insgesamt 30 Symptomkonstrukte enthielten. Für jedes Symptomkonstrukt wird der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 das Fehlen von Symptomen und eine Punktzahl von 7 extrem schwere Symptome anzeigt. Die allgemeine Psychopathologie-Skala besteht aus 16 Items, die körperliche Besorgnis, Angst, Schuldgefühle, Anspannung, Verhaltensweisen und Gehabe, Depression, motorische Retardierung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, ungewöhnliche Gedankeninhalte, Orientierungslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit, Mangel an Urteilsvermögen und Einsicht, Willensstörungen, schlechte Impulskontrolle, Beschäftigung und aktive soziale Vermeidung. PANSS General Psychopathology Subscale Score reicht von 16 (keine Symptome) bis 112 (extrem schwere Symptome).

Endpunkt ist definiert als Studientag 85 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung bei vorzeitigem Abbruch.

Tag 1 (Basislinie) und Tag 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSP-Gesamtpunktzahl von der Baseline zu jedem Bewertungszeitpunkt nach der Baseline
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie), Tage 29, 57 und 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)

Die mittlere Änderung der Gesamtpunktzahl der persönlichen und sozialen Leistungsskala (PSP) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt nach dem Ausgangswert.

Der PSP ist eine 100-Punkte-Einstufungsskala, die auf 4 Bereichen basiert: familiäres und soziales Funktionieren, Selbstfürsorge, Arbeit und sozial nützliche Aktivitäten sowie störendes und aggressives Verhalten. Jede Domäne wird in 6 Schweregrade eingeteilt (nicht vorhanden, leicht, manifest, deutlich, schwer, sehr schwer). Auf der PSP-Skala weisen höhere Werte auf eine bessere soziale Funktion hin: 71-100 zeigt eine leichte bis keine funktionelle Beeinträchtigung an; 31-70 verschiedene Grade der Behinderung und 1-30, minimale Funktionsfähigkeit, die intensive Unterstützung und/oder Überwachung erfordert. Teilnehmer mit einem PSP-Gesamtscore von 71 bis 100 wurden als leichte funktionelle Schwierigkeiten eingestuft. Werte von 31 bis 70 stellten unterschiedliche Grade der Behinderung dar (31 bis 70) und Bewertungen von 1 bis 30 zeigten eine minimale Funktionsfähigkeit an, die intensive Unterstützung und/oder Überwachung erforderte.

Tag 1 (Basislinie), Tage 29, 57 und 85 (oder die letzte Bewertung nach der Basislinie)
SWN-20-Gesamtpunktzahl von der Baseline zu jedem Bewertungszeitpunkt nach der Baseline
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline), Tage 29, 57 und 85 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung

Subjektives Wohlbefinden unter Neuroleptika-Behandlungsskala (SWN-20) mit 20 Punkten, mittlere Veränderung des Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt nach dem Ausgangswert.

Der SWN ist ein 38-Punkte-Instrument zur Messung der subjektiven Wirkung von Neuroleptika bei Patienten mit Schizophrenie und besteht aus 20 positiven Aussagen und 18 negativen Aussagen. Die Kurzform des SWN, der 20-Item-SWN-20, wurde entwickelt, um eine schnelle Beurteilung subjektiver Nebenwirkungen im klinischen Umfeld zu ermöglichen. Wie im Original-SWN wird der Patient beim SWN-20 gebeten, auf einer 6-Punkte-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht, Aspekte des Wohlbefindens zu bewerten, die im Zusammenhang mit der Behandlung mit Antipsychotika identifiziert wurden. Der SWN-20 wird auf einer Skala von 20 bis 120 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) anzeigen. Der SWN-20 enthält fünf Subskalen mit 4 Items: geistige Funktionsfähigkeit, Selbstbeherrschung, emotionale Regulierung, körperliche Funktionsfähigkeit und soziale Integration. Eac

Tag 1 (Baseline), Tage 29, 57 und 85 oder die letzte Post-Baseline-Beurteilung
Plasma-PK-Parameter
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 29 nach Dosis 1, 2 und 3

Plasma-PK-Parameter des aktiven Anteils von Risperidon

Cmax-Werte sind geschätzt und basieren auf dem Plasmaspiegel von Tag 3 für jedes Dosierungsintervall; Cmin sind die Talspiegel von Tag 29, der am Ende jedes Dosierungsintervalls liegt;

Tag 3 und Tag 29 nach Dosis 1, 2 und 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Litman, CBH Health LLC
  • Hauptermittler: Yuriy Filts, CI Lviv Regional Clinical Psychiatric Hospital. Department 25

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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