- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04418635
Kräuterergänzung Prosta-OK® Neo als Zusatztherapie bei Patienten mit leichten bis schweren nicht-neurogenen Symptomen der unteren Harnwege bei Männern, die eine Tamsulosin-Therapie erhalten
Das pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel Prosta-OK® Neo als Zusatztherapie bei Patienten mit leichten bis schweren nicht-neurogenen männlichen Symptomen der unteren Harnwege, die eine Tamsulosin-Therapie erhalten: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Symptome der unteren Harnwege (LUTS) sind unangenehme subjektive Gefühle, die von Patienten berichtet werden, und werden in drei Gruppen unterteilt: Speicher-, Miktions- und Postmiktionssymptome. Viele epidemiologische Studien haben darauf hingewiesen, dass die Prävalenz von LUTS bei Personen im Alter von mindestens 40 Jahren in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Schweden, China, Taiwan und Südkorea bis zu 60 % beträgt. LUTS können psychische Störungen wie Angstzustände und Depressionen verursachen und den Lebensstil beeinflussen, was sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt. In den letzten Jahren gab es zahlreiche akademische oder klinische Studien, die die Verbesserung von Pflanzen- und Kräuterextrakten bei LUTS bewerteten.
Prosta-OK® Neo besteht hauptsächlich aus Kräuterextrakten, einschließlich Lycopin, Phellinus Linteus, Granatapfel, Kürbiskern, Selen und Zink, die nachweislich 5-Alpha-Reduktase hemmen, Antioxidantien, Entzündungen hemmen und die Synthese von Stickstoff regulieren Oxid.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Einnahme von Prosta-OK® 2-Tabletten über 85 Tage im Vergleich zur Placebo-Gruppe bei Patienten mit leichten bis schweren nicht-neurogenen männlichen LUTS, die eine Tamsulosin-Therapie erhalten, helfen kann, die Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Chiayi County, Taiwan, 613016
- Rekrutierung
- Chiayi Chang Gung Memorial Hospital
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Kontakt:
- Study principal investigator
- Telefonnummer: 3191 +886-5-3621-000
- E-Mail: redoxdrh@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich zwischen 30 und 55 Jahren bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- bei der Person wurden leichte bis schwere nicht-neurogene Symptome der unteren Harnwege diagnostiziert und es war geplant, eine Tamsulosin-Therapie zu erhalten
- die Summe des International Prostate Symptom Score (IPSS) bei den Fragen 1 bis 7 betrug 10 Punkte oder mehr
- Der Proband kann Medikamente über eine orale oder nasogastrale Sonde einnehmen, deren Absorptionsfunktion vom Hauptprüfarzt oder den Co-Hauptprüfärzten bestätigt wurde
- der Proband war bereit, studienbezogene Verfahren zu übernehmen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Restharnvolumen nach dem Wasserlassen größer als 200 ml oder Spitzenwert der maximalen Urinflussrate kleiner als 5 ml/s
- Prostata-spezifisches Antigen im Gesamtserum höher als 10 ng/ml
- Obstruktion des Blasenausgangs, verursacht durch andere Ursachen als gutartige Prostatahyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege, die durch neurologische Erkrankungen wie zerebrovaskuläre Erkrankungen, Parkinson, Demenz, Multiple Sklerose (MS), Rückenmarksverletzungen (SCI), Cauda-Equina-Syndrom und periphere Neuropathie verursacht werden
- Vorgeschichte oder Anzeichen von Prostatakrebs, männlichem Fortpflanzungskrebs, Blasenkrebs und Krebs des Harnleiters und der Harnröhre
- Vorgeschichte oder Nachweis einer akuten Harnverhaltung (AUR)
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer akuten orthostatischen Hypotonie
- mit dem Blasenkatheter oder intermittierenden Katheter
- Stein im Harnsystem
- Interstitielle Zystitis (IC), neurogene Blase, überaktive Blase (OAB) und entzündliche Darmerkrankung (IBD) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- immunsuppressive Therapie innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt
- Beckenchirurgie oder Harnchirurgie innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt
- Anwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt oder Anwendung von Alpha-1-adrenergen Blockern innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt
- die Person plant, andere Medikamente als Tamsulosin zu verwenden, wie z. B. Alpha-Blocker, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Antimuskarinika, Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5-Hemmer), Beta-3-Agonisten, Desmopressin, Diuretika, Phenazopyridin, andere Medikamente oder Lebensmittel sind von denen bekannt ist, dass sie während der Teilnahme an der Studie mit Tamsulosin und Steroiden oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel interagieren.
- der Proband plant, sich während der Teilnahme an der Studie oder 1 Monat nach der Teilnahme an der Studie einer Kataraktoperation zu unterziehen.
- Das Subjekt nahm andere Therapien wie Akupunktur oder Phytotherapie, einschließlich Sägepalme, Pygeum Africanum, Hypoxis Rooperi, Roggenpollenextrakt und Kürbiskernextrakt innerhalb von 2 Wochen vor dem Eintritt.
- Das Thema nahm chinesische Kräuter wie Soaring Dragon Decoct, Rehmannia Right Formula, Powder for Five Types of Painful Urinary Dysfunction, Minor Bupleurum Decoct, Artemisiae Scopariae Decoct, Decoction to Enrich Yin and Direct Fire Downward, Tonify Qi, Coptis Decoction to Relief Toxicity and verwandte Modifikationen, Radix Rehmanniae, Cortex Moutan, Radix Pulsatillae, Herba Taraxaci, Herba Portulacae, Fructus Forsythiae, Flos Lonicerae, Herba Lophatheri, Fructus Gardeniae, Phellinus linteus innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise.
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Inhaltsstoffe des Prüfpräparats haben
- Die Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase und die Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase waren mehr als dreimal so hoch wie der Normalbereich oder das Serum-Kreatinin lag unter 1,5 mg/dL
- eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Einreise haben
- Teilnahme an einer klinischen Studie wie Reformkost, Kräuterextrakte und Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise
- andere signifikante Krankheiten haben und vom Hauptprüfarzt als nicht geeignet für die Aufnahme in die Studie bestätigt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Tamsulosin und Prosta-OK® Neo
Tamsulosin 0,2 mg einmal täglich und Prosta-OK® Neo 707 mg 2 Tabletten zweimal täglich für 85 Tage
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der Patient, der Tamsulosin 0,2 mg einmal täglich erhalten soll, wird randomisiert der Versuchsgruppe oder der Placebogruppe zugeteilt.
Nach der Randomisierung erhielt die Patientin 85 Tage lang zweimal täglich eine Tamsulosin-Therapie mit Prosta-OK® Neo oder einem auf Prosta-OK® Neo abgestimmten Placebo mit 707 mg 2 Tabletten.
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PLACEBO_COMPARATOR: Auf Tamsulosin und Prosta-OK® Neo abgestimmtes Placebo
Tamsulosin 0,2 mg einmal täglich und auf Prosta-OK® Neo abgestimmtes Placebo 707 mg 2 Tabletten zweimal täglich für 85 Tage
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der Patient, der Tamsulosin 0,2 mg einmal täglich erhalten soll, wird randomisiert der Versuchsgruppe oder der Placebogruppe zugeteilt.
Nach der Randomisierung erhielt die Patientin 85 Tage lang zweimal täglich eine Tamsulosin-Therapie mit Prosta-OK® Neo oder einem auf Prosta-OK® Neo abgestimmten Placebo mit 707 mg 2 Tabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des International Prostate Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert bei der Summe von 1 bis 7 Fragen
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 85
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Vergleichen Sie die Veränderung des International Prostate Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert zwischen der Experimentgruppe und der Placebogruppe anhand der Summe von 1 bis 7 Fragen, die sich auf Miktionssymptome beziehen.
Werte von 0 bis 7, 8 bis 19 und 20 bis 35 bedeuten jeweils leichte, mittelschwere und schwere Symptome.
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Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des International Prostate Symptom Score bei den Fragen 1, 3 und 5, die sich auf Miktionssymptome beziehen, bei den Fragen 2, 4 und 7, die sich auf Lagerungssymptome beziehen, und bei Frage 8, die sich auf die Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert bezieht
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 85
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Vergleichen Sie die Veränderung des International Prostate Symptom Score bei Fragen 1, 3 und 5, die sich auf Miktionssymptome beziehen, Fragen 2, 4 und 7, die sich auf Lagerungssymptome beziehen, und Frage 8, die sich auf die Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert bezieht zwischen der Experimentgruppe und der Placebogruppe.
Eine höhere Punktzahl zeigt schwerere Symptome an.
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Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 85
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Änderung des International Prostate Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert durch Besuch auf der Summe von 1 bis 7 Fragen, die sich auf Miktionssymptome beziehen, und Frage 8, die sich auf die Lebensqualität bezieht
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Therapie), Tag 15, Tag 29 und Tag 85
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Vergleichen Sie die Veränderung des International Prostate Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert durch Besuch zwischen der Experimentgruppe und der Placebogruppe anhand der Summe von 1 bis 7 Fragen, die sich auf Miktionssymptome beziehen, und Frage 8, die sich auf die Lebensqualität bezieht.
Eine höhere Punktzahl zeigt schwerere Symptome oder Unzufriedenheit mit der Lebensqualität an.
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Tag 1 (vor der Therapie), Tag 15, Tag 29 und Tag 85
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Änderung der Spiegel von Interleukin 6, Interleukin 8, Tumornekrosefaktor-Alpha und Interleukin 1 Beta in der exprimierten Prostatasekretion gegenüber dem Ausgangswert durch den Besuch
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Therapie), Tag 15, Tag 29 und Tag 85
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Vergleichen Sie die Veränderung der Interleukin 6-, Interleukin 8-, Tumornekrosefaktor-Alpha- und Interleukin 1-Beta-Spiegel im exprimierten Prostatasekret, das nach einer Prostatamassage aus dem Urin gesammelt wurde, von der Basislinie durch den Besuch zwischen der Experimentgruppe und der Placebogruppe.
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Tag 1 (vor der Therapie), Tag 15, Tag 29 und Tag 85
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Änderung der maximalen Harnflussrate gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 85
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Vergleichen Sie die Änderung der maximalen Harnflussrate von der Grundlinie zwischen der Experimentgruppe und der Placebogruppe.
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Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 85
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Veränderung der Menge an Restharn nach der Miktion gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 85
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Vergleichen Sie die Veränderung der Menge an Restharn nach der Miktion gegenüber der Grundlinie zwischen der Experimentgruppe und der Placebogruppe.
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Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 85
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Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 (nach Erhalt der Therapie) bis Tag 85
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Nebenwirkungen, die durch das Prüfprodukt verursacht werden, werden dokumentiert und zur Analyse aufgezeichnet.
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Tag 1 (nach Erhalt der Therapie) bis Tag 85
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Korrelation von Lebensstilfaktoren mit dem Schweregrad von nicht-neurogenen männlichen Symptomen der unteren Harnwege, bewertet durch den International Prostate Symptom Score
Zeitfenster: Screening-Besuch an Tag 85
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Lifestyle-Faktoren werden durch selbst gestaltete Fragebögen erhoben.
Die Schwere der nicht-neurogenen Symptome der unteren Harnwege bei Männern wird anhand des International Prostate Symptom Score bewertet, der aus 8 Fragen besteht, von denen 1 bis 7 Fragen zur Bewertung der Symptome der Entleerung und Frage 8 zur Bewertung der Lebensqualität dienen.
Eine höhere Punktzahl zeigt schwerere Symptome oder Unzufriedenheit mit der Lebensqualität an.
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Screening-Besuch an Tag 85
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Korrelation der anderen externen Faktoren auf die Schwere der nicht-neurogenen männlichen Symptome der unteren Harnwege, bewertet durch den International Prostate Symptom Score
Zeitfenster: Screening-Besuch an Tag 85
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Die anderen externen Faktoren werden durch selbst entworfene Fragebögen erfasst.
Die Schwere der nicht-neurogenen Symptome der unteren Harnwege bei Männern wird anhand des International Prostate Symptom Score bewertet, der aus 8 Fragen besteht, von denen 1 bis 7 Fragen zur Bewertung der Symptome der Entleerung und Frage 8 zur Bewertung der Lebensqualität dienen.
Eine höhere Punktzahl zeigt schwerere Symptome oder Unzufriedenheit mit der Lebensqualität an.
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Screening-Besuch an Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dong-Ru HO, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- LPO201910
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Prosta-OK® Neo oder auf Prosta-OK® Neo abgestimmtes Placebo
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenCandidiasis | Bakterielle Vaginose | TrichomoniasisVereinigte Staaten, Kenia