- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01230814
Topische Metronidazol- und Miconazol-co-formulierte Vaginalzäpfchen zur Vorbeugung von Vaginalinfektionen bei HIV-seronegativen Frauen
Eine doppelblinde, randomisierte Studie zur monatlichen Behandlung mit topischen Metronidazol- und Miconazol-co-formulierten Vaginalzäpfchen im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von Vaginalinfektionen bei HIV-seronegativen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nairobi, Kenia
- University of Nairobi - Center for STD/HIV Research & Training
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Nairobi, Kenia
- University of Nairobi - Kenya AIDS Vaccine Initiative
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Coast
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Mombasa, Coast, Kenia
- Women's Health Project - Ganjoni Municipal Clinic
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0007
- University of Alabama at Birmingham Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung nach Aufklärung eingeholt und Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet.
- Weiblich, im Alter von 18-45 Jahren.
- Sexuell aktiv mit mehr als oder gleich 4 Episoden Sex mit einem männlichen Partner im letzten Monat.
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-seronegativ bei beiden HIV-Tests im parallelen Screening.
Vorhandensein einer bakteriellen Vaginose (BV) und/oder vulvovaginalen Candidiasis (VVC) und/oder T. vaginalis-Infektion beim Screening:
- BV: Mikroskopische Kriterien (Nugent-Score größer oder gleich 7)
- VVC: Pilzelemente (Pseudohyphen, Blastokonidien oder beides) auf vaginalem Feuchtpräparat mit Kochsalzlösung plus eine positive Kultur, die Hefe auf Sabouraud-Agar zeigt.
- T. vaginalis-Infektion: Identifizierung von beweglichen Trichomonaden auf vaginalen feuchten Kochsalzpräparaten.
- In der Lage und bereit, den Zeitplan und die Verfahren für Studienbesuche während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit einzuhalten.
- In der Lage und bereit, für 24 Stunden nach dem Einführen jedes Vaginalzäpfchens auf Sex zu verzichten oder latexfreie Kondome (mitgeliefert) zu verwenden.
- Bereit, während und 48 Stunden nach der Behandlung auf Alkohol zu verzichten.
- Planen Sie, für das nächste Jahr im Studiengebiet zu bleiben.
- Stimmen Sie zu, während der Dauer der Studie nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten oder Vaginalprodukten teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger (positives Beta-Humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin oder geplant, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden (nach Selbstauskunft).
- Momentan stillen.
- Innerhalb der ersten 3 Monate nach der Geburt.
- Aktuelle Menstruation – Frauen, die derzeit menstruieren, können nach Abschluss der Menstruation eingeschrieben werden.
- Vorgeschichte von 4 oder mehr Episoden der Behandlung einer vaginalen Infektion in den letzten 12 Monaten. Dies wäre eine kumulative Summe, einschließlich jeglicher Behandlung von bakterieller Vaginose (BV) und/oder vulvovaginaler Candidiasis (VVC) und/oder Trichomonas vaginalis (TV) und/oder Syndrom.
Krankengeschichte in der Vorgeschichte, die die Verwendung des Studienprodukts kontraindizieren würde
- Porphyrie
- Epilepsie
- Schwere Lebererkrankung oder Anzeichen und Symptome, die einer schweren Lebererkrankung entsprechen, einschließlich Gelbsucht, Aszites, Ösophagusvarizen, Enzephalopathie und Blutungsstörungen.
- Nierenversagen
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf die Studienmedikation (intravaginales Metronidazol oder Miconazol).
Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die mit dem Studienmedikament interagieren können (aufgrund der vaginalen Absorption des Studienmedikaments)
- Warfarin
- Phenytoin
- Phenobarbital
- Disulfiram
- Cimetidin
- Lithium
- Astemizol
- Terfenadin
- Aktuelle Einnahme von oralen oder intravaginalen Antimykotika.
- Aktuelle Anwendung von oralem oder intravaginalem Metronidazol, Tinidazol oder Clindamycin.
- Aktuelle Verwendung von Latexdiaphragmen.
- Wie vom Prüfarzt festgestellt, liegt ein medizinischer Zustand oder eine Situation vor, die eine Teilnahme an der Studie nicht ratsam macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
Intravaginal Metronidazol 750 mg plus Miconazol 200 mg (zusammen formulierte Zäpfchen) jede Nacht für 5 aufeinanderfolgende Nächte jeden Monat; 117 Themen.
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Neo-Penotran® Forte (Wirkstoff Metronidazol & Miconazolnitrat), co-formulierte Vaginalzäpfchen mit 750 mg Metronidazol und 200 mg Miconazol und Hilfsstoffen (Witepsol S 55).
Witepsol S 55 ist eine Hartfett-Zäpfchengrundlage.
Solche Basen bestehen hauptsächlich aus Triglyceridestern der höheren gesättigten Fettsäuren zusammen mit unterschiedlichen Anteilen an Mono- und Diglyceriden.
117 Probanden erhalten jede Nacht für 5 aufeinanderfolgende Nächte jeden Monat.
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Placebo-Komparator: Arm 2
Placebo-Zäpfchen jede Nacht für fünf aufeinanderfolgende Nächte jeden Monat; 117 Themen.
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Placebo-Vaginalzäpfchen, die im Aussehen mit dem aktiven Produkt identisch sind; enthält Witepsol S 55, Titandioxid und D+C-Gelb Nr. 10 ohne Metronidazol oder Miconazol.117
Probanden erhalten nächtlich für 5 aufeinanderfolgende Nächte jeden Monat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der monatlichen periodischen mutmaßlichen Behandlung (PPT) unter Verwendung von Metronidazol mit Miconazol intravaginalen Zäpfchen im Vergleich zu passendem Placebo nächtlich für fünf Nächte jeden Monat zur Vorbeugung von vulvovaginaler Candidiasis (VVC).
Zeitfenster: Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12.
|
Prozentsatz der Nachuntersuchungen (Monate 2, 4, 6, 8, 10, 12), die positiv für VVC waren, basierend auf dem Vorhandensein von Pilzelementen (Pseudohyphen, Blastokonidien oder beides) auf vaginalem Feuchtpräparat mit Kochsalzlösung sowie einer positiven Kultur, die Hefe zeigt Sabourauds Agar.
|
Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12.
|
Wirksamkeit der monatlichen periodischen mutmaßlichen Behandlung (PPT) unter Verwendung von Metronidazol mit intravaginalen Miconazol-Zäpfchen im Vergleich zu passendem Placebo zur Vorbeugung von bakterieller Vaginose (BV).
Zeitfenster: Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12.
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Prozentsatz der Nachsorgeuntersuchungen (Monate 2, 4, 6, 8, 10, 12) positiv für BV, bestimmt durch Anwendung von standardmäßigen mikroskopischen Bewertungskriterien (Nugent-Kriterien) auf vaginale Gram-gefärbte Objektträger.
BV wird diagnostiziert, wenn der Score größer oder gleich 7 ist.
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Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der monatlichen periodischen mutmaßlichen Behandlung (PPT) unter Verwendung von Metronidazol mit intravaginalen Miconazol-Zäpfchen im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung jeglicher Vaginalinfektion (ein kombinierter Endpunkt einschließlich BV-, VVC- und Trichomonas-Vaginalis-Infektion).
Zeitfenster: Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12.
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Prozentsatz der Nachsorgeuntersuchungen (Monate 2, 4, 6, 8, 10, 12) positiv für eine der drei Vaginalinfektionen (BV, VVC, Trichomonas vaginalis-Infektion).
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Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12.
|
Wirksamkeit der monatlichen periodischen mutmaßlichen Behandlung (PPT) unter Verwendung von Metronidazol mit intravaginalen Miconazol-Zäpfchen im Vergleich zu passendem Placebo nächtlich für fünf Nächte jeden Monat zur Vorbeugung von BV nach klinischen Kriterien (Amsel-Kriterien).
Zeitfenster: Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12.
|
Prozentsatz der Nachsorgeuntersuchungen (Monate 2, 4, 6, 8, 10, 12), die nach klinischen Kriterien (Kriterien von Amsel) positiv für BV waren.
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Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Mykosen
- Vaginitis
- Candidiasis
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginose, bakteriell
- Trichomonas-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Metronidazol
- Clotrimazol
- Miconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0070
- DMID STI CTG 09-0070 PVI
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