- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420325
Koronar- und Mikrozirkulationsmessungen bei Patienten mit Aortenklappenstenose. (COMIC-AS)
Koronar- und Mikrozirkulationsmessungen bei Patienten mit Aortenklappe, die COMIC-AS-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- University Hospital Antwerp
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Roeselare, Belgien
- AZ Delta
-
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Vlaams-brabant
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Leuven, Vlaams-brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Der Patient, der sich dem Eingriff unterzieht, ist älter als 18 Jahre, hat eine schwere Aortenklappenstenose (gemäß ESC-Richtlinien) und es ist eine Herzkatheterisierung im Rahmen der präoperativen (SAVR) oder präperkutanen (TAVI) Abklärung geplant.
2. Der Patient hat eine intermediäre (50–90 %) Koronarläsion, die einer weiteren Untersuchung bedarf.
3. Der Patient, der sich dem Verfahren unterzieht, ist männlich oder, falls weiblich, nicht gebärfähig oder nicht schwanger.
Ausschlusskriterien:
- Das Verfahren ist ein Notfall und/oder der Patient ist instabil.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Hämodynamisch instabile Patienten
- Killip-Herzinsuffizienz III-IV
- Vorheriger Koronararterien-Bypass in der zu untersuchenden Arterie
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Adenosin: schweres Asthma oder vorbestehender AV-Block Typ 2
- Keine signifikante koronare Herzkrankheit (<50 % Stenose in der Angiographie).
- Kritische koronare Herzkrankheit, die nach Ansicht des Herzteams eine sofortige Revaskularisierung erfordert
- Patienten werden aus der SPECT-Studie (sekundäres Ziel) ausgeschlossen, wenn sie eine linke Hauptkoronarstenose von > 50 %, eine Dreifachgefäßerkrankung, einen früheren Myokardinfarkt in derselben Koronararterie und Tandemläsionen (getrennt durch > 10 mm) haben, die eine unabhängige Bewertung erfordern derselben Koronararterie, da diese Faktoren die SPECT-Analyse stören.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FFR 6 Monate nach SAVR/TAVI.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Intervention der Aortenklappen kann möglicherweise 6 Monate nach SAVR/TAVI zu einer Änderung der fraktionalen Flussreserve (FFR) führen. FFR ist das Verhältnis von zwei intra-koronaren Messungen (distaler Koronardruck geteilt durch den proximalen Koronardruck) und kann zwischen 0,0 bis 1,0 reichen. Ein niedrigerer FFR bedeutet, dass die Läsion schwerwiegender ist und daher ein höherer FFR als besser angesehen wird. Der Schwellenwert, der über hämodynamische Signifikant einer Läsion von 0,80 ist. Wenn die Läsion einen FFR von ≤ 0,80 hat, bedeutet die Läsions signifikant und eine Behandlung erforderlich. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IMR 6 Monate nach SAVR/TAVI.
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung von IMR bei Patienten mit vor der Intervention und 6 Monate nach TAVI/SAVR. IMR ist unitlos und gibt eine Beschreibung des koronaren mikrovaskulären Widerstands, der von 0 bis 100 reichen kann. Niedrigere Werte werden als besser angesehen, da sie mit einer besseren mikrovaskulären Funktion und Gesundheit zusammenhängen. Wenn die IMR> 25 sagen, dass mikrovaskuläre Dysfunktion vorliegt und die Behandlung als notwendig angesehen wird. |
6 Monate
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FFR gegen RFR zur Bestimmung der Ischämie.
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleich der diagnostischen Leistung von FFR mit RFR im Vergleich zur Spect -Ischämie. Je höher die Fläche unter der Kurve, desto besser. Der Bereich beträgt 0,0-1,0. Ein Bereich unter der Kurve für ein ROC -Modell wird als hervorragend angesehen, wenn> 0,8. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Dubois, MD, PhD, UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S63740
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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