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Bewertung der Wirksamkeit des TOVERTAFEL-Systems bei Verhaltensstörungen (TOVERTAFEL)

12. Juli 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Bewertung der Wirksamkeit des TOVERTAFEL-Systems bei Verhaltensstörungen von Menschen mit kognitiven Störungen, die in Langzeitpflegeeinheiten und in verstärkten Wohneinheiten hospitalisiert sind

Die Prävalenz von Verhaltensstörungen ist hoch bei Patienten, die in einem institutionellen Umfeld leben oder in einer Langzeitpflegestation hospitalisiert sind. Die Folgen dieser Symptome sind mit einem schnelleren kognitiven Rückgang und erheblichen Auswirkungen auf das Leben der Einrichtung und anderer Patienten nicht zu vernachlässigen, wenn die Störungen allgegenwärtig und für die Gesundheitsteams zu schwierig zu handhaben sind.

Trotz der täglichen Aufmerksamkeit, die diesen Störungen und ihren Ursachen, insbesondere den umweltbedingten, geschenkt wird, sind die Teams manchmal hilflos, die Teams sind heute manchmal hilflos, um gegen diese Symptome zu kämpfen, und ihr Management stellt daher eine echte Herausforderung dar.

Nicht-medikamentöse Interventionen, die auf dieses Problem abzielen, erfordern oft zusätzliches Training, architektonische Installationen (Snoezelen-Raum) und / oder sind mäßig wirksam. Um eine Lösung anzubieten, die von allen genutzt werden kann, transportabel ist und auf neuen Technologien basiert, wurde das TOVERTAFEL-Gerät geschaffen.

Das sind interaktive Spiele, die mit einem Deckenprojektor auf einen Tisch projiziert werden. Die Lichtanimationen laden durch Arm- oder Handbewegungen zum „Spielen mit dem Licht“ ein. Diese Spiele regen die körperliche Aktivität der Bewohner an und fördern die Interaktion zwischen den Bewohnern und mit Pflegekräften.

In dieser Studie geht es darum, die Wirksamkeit des TOVERTAFEL-Gerätes auf die bei Demenz häufigen Verhaltenssymptome (Agitation, Gehfähigkeit, Apathie, Angst), die Lebensqualität der Patienten sowie auf psychotrope Behandlungen zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Villeurbanne, Frankreich, 69100
        • Rekrutierung
        • Hopital des Charpennes
        • Hauptermittler:
          • Pierre KROLAK-SALMON, Pr
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre bis 104 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von 60 bis 106 Jahren.
  • Patient, der in einer der am Projekt teilnehmenden USLD oder UHR lebt.
  • Punktzahl größer oder gleich 9 für mindestens eines der folgenden Items im NPI-ES: Apathie, Agitiertheit, Angst, Depression, abweichendes motorisches Verhalten.
  • Vorhandensein von TNC gemäß der Standardisierung und Kalibrierung des MMSE.
  • Die rekrutierten Patienten müssen sich selbst oder durch eine in Artikel L. 1111-6 des Gesundheitsgesetzbuches vorgesehene Vertrauensperson gegeben haben, andernfalls von der Familie oder andernfalls von einer Person, die enge und stabile Bindungen mit dem hat betroffene Person; für Erwachsene unter Vormundschaft: der Vormund oder gesetzliche Vertreter, für Erwachsene unter Vormundschaft: der Kurator, ihre informierte Zustimmung zu dieser Studie, die vor Abschluss vom Personal Protection Committee (PPC) genehmigt werden muss.

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Pathologie, deren Natur die Bewertungsvariablen beeinträchtigen kann
  • Taubheit oder Blindheit, die die Beurteilung des Patienten oder seine Teilnahme an den Animationssitzungen beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe, die mit TOVERTAFEL-Aktivitäten beginnt
Die Teilnehmer profitieren 6 Wochen lang von TOVERTAFEL-Aktivitäten und dann 6 Wochen lang von den üblichen Animationstechniken mit einer Woche Auswaschung zwischen den beiden Perioden.

Die TOVERTAFEL ist eine kleine Box, die an der Decke befestigt werden kann. In der Box befinden sich ein hochwertiger Projektor, Infrarotsensoren, ein Lautsprecher und ein Prozessor, die zusammenarbeiten, um Spiele auf den Tisch zu projizieren. Da die farbigen Objekte auf die Bewegungen der Hände und Arme reagieren, können die Bewohner mit dem Licht selbst spielen.

Die geplanten Aktivitäten bieten kognitive, soziale und körperliche Stimulation durch Lichtprojektionen und können alle einzeln oder in Gruppen mit der Anwesenheit eines Betreuers oder Moderators durchgeführt werden. Sechzehn Spielaktivitäten werden angeboten.

Patienten können an Kochworkshops, Kinoaktivitäten (Vorführung alter Filme oder Dokumentationen auf einer großen Leinwand in "gemütlicher" Atmosphäre), Spaziergängen im Garten und dem Besuch eines Hundes teilnehmen, der in der assistierten Therapie durch das Tier ausgebildet wurde.
Schein-Komparator: Gruppenabschluss mit TOVERTAFEL-Aktivitäten
Die Teilnehmer profitieren 6 Wochen lang von den üblichen Animationstechniken, dann 6 Wochen lang von TOVERTAFEL-Aktivitäten mit einer Woche Auswaschung zwischen den beiden Perioden.

Die TOVERTAFEL ist eine kleine Box, die an der Decke befestigt werden kann. In der Box befinden sich ein hochwertiger Projektor, Infrarotsensoren, ein Lautsprecher und ein Prozessor, die zusammenarbeiten, um Spiele auf den Tisch zu projizieren. Da die farbigen Objekte auf die Bewegungen der Hände und Arme reagieren, können die Bewohner mit dem Licht selbst spielen.

Die geplanten Aktivitäten bieten kognitive, soziale und körperliche Stimulation durch Lichtprojektionen und können alle einzeln oder in Gruppen mit der Anwesenheit eines Betreuers oder Moderators durchgeführt werden. Sechzehn Spielaktivitäten werden angeboten.

Patienten können an Kochworkshops, Kinoaktivitäten (Vorführung alter Filme oder Dokumentationen auf einer großen Leinwand in "gemütlicher" Atmosphäre), Spaziergängen im Garten und dem Besuch eines Hundes teilnehmen, der in der assistierten Therapie durch das Tier ausgebildet wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltens- und psychologische Symptomdemenz mit Neuropsychiatric Inventory for Health Staff (NPI HS) nach 6 Wochen Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
Der NPI-HS ermöglicht es, aus 12 SPCD (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Erregung, Depression, Angst, Hochstimmung, Apathie, Enthemmung, Depression, motorisches Fehlverhalten, Schlaf und Appetit) nach ihrer Häufigkeit (1: manchmal, manchmal, 2: ziemlich häufig, 3: häufig, 4: sehr häufig) und nach Schweregrad (1: leicht, 2: mäßig, 3: erheblich). Die Punktzahl wird berechnet, indem die Häufigkeit und der Schweregrad für jede Dimension multipliziert und jede dieser Teilpunktzahlen addiert werden. Die maximale Punktzahl beträgt 144. Die Antworten auf die NPI-ES werden vom Gesundheitsteam von einem Psychologen vor Beginn der Intervention, dann nach 6 Wochen und 13 Wochen nach Einschluss gesammelt.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse, die vor und nach einer Interventionssitzung auf der Skala zur Bewertung des sofortigen Wohlbefindens erzielt wurden
Zeitfenster: vor und nach einer Interventionsseance
Es ist eine visuelle Analogskala, mit der der Patient über sein Wohlbefinden berichten kann. Auf die Frage "Wie fühlst du dich jetzt / gerade?" "Der Patient wird sein Wohlbefinden positionieren, indem er sich auf Piktogramme verlässt, die einfache Gesichtsausdrücke (Freude, Neutralität und Traurigkeit) darstellen, deren Behandlung in der späten Entwicklung der Alzheimer-Krankheit erhalten bleibt. Auf der Rückseite wird die Positionierung des Patienten gemäß den Piktogrammen in einen Zahlenwert von 1 bis 5 übertragen. Die Antwort „1“ entspricht dem schwächsten Wohlbefinden und die Antwort „5“ dem Gefühl des Wohlbefindens höchstes Wohlbefinden.
vor und nach einer Interventionsseance
Ergebnis aus dem Caregiver Apathy Inventory nach 6 Wochen Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Caregiver Apathy Inventory sammelt Informationen über das Vorhandensein von Apathie bei Patienten mit zerebralen Pathologien nach drei Dimensionen: emotionale Abgestumpftheit, Verlust der Initiative, Verlust des Interesses. Jede Dimension wird von einer Bezugsperson nach ihrer Häufigkeit (1: manchmal, 2: ziemlich oft, 3: häufig, 4; sehr häufig) und nach ihrem Schweregrad (1: leicht, 2: mittel, 3: wichtig) bewertet. Die Punktzahl für jede Dimension wird berechnet, indem die Häufigkeit mit dem Schweregrad multipliziert wird, wodurch eine maximale Punktzahl von 12 erreicht wird. Die Gesamtpunktzahl von IA-S wird durch Addieren der Punktzahlen der 3 Dimensionen erhalten, wodurch eine maximale Punktzahl von 36 erreicht wird.
6 Wochen
Entwicklung des Konsums von Psychopharmaka vor Beginn der Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Entwicklung der Anzahl von Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika und Hypnotika pro Patient wird je nach Zeitraum verglichen (Tovertafel oder übliche Animationstechniken). Bei den betroffenen Patienten wird auch der Verbrauch von Benzodiazepinen, umgerechnet in die verabreichte Oxazepam-Äquivalentdosis, verglichen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL20_0145

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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