- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04423315
Thrombose-Risikobewertung und klinische Darstellung einer Covid-19-Pneumonie (Covid-19)
Die Thrombose-Risikobewertung kann das klinische Erscheinungsbild und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Covid-19-Pneumonie vorhersagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute Atemnotsyndrom im Zusammenhang mit Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) und seine klinische Präsentation als Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) wurde erstmals im Dezember 2019 in Wuhan, Hubei, China, gemeldet. Es hat sich in den letzten Monaten von seinem Ursprung in Wuhan City schnell in andere Länder der Welt verbreitet.
Obwohl hauptsächlich das Atmungssystem betroffen ist, sind eine multiple Organfunktionsstörung und eine besonders fortschreitende respiratorische Insuffizienz zusammen mit einer weit verbreiteten Koagulopathie, die vermutlich auf eine infektionsassoziierte Entzündung und den daraus resultierenden Zytokinsturm zurückzuführen ist, stark mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden. Eine SARS-CoV-2-Infektion kann auch zu thrombotischen Erkrankungen sowohl im venösen als auch im arteriellen Kreislauf von Patienten führen, abgesehen vom Atmungssystem aufgrund von übermäßiger Entzündung, Thrombozytenaktivierung, endothelialer Fehlfunktion und Stase.
Forscher haben berichtet, dass sowohl CHADS2- als auch CHA2DS2-VASc-Scores mit der Sterblichkeit bei Personen mit stabiler Koronar-Angina, akutem Koronarsyndrom, Takotsubo-Syndrom oder Sick-Sinus-Syndrom, abgesehen von Vorhofflimmern, in Zusammenhang standen. Darüber hinaus waren die Verhältnisse von Thrombozyten/Lymphozyten (PLT/LYM) und Neutrophilen/Lymphozyten (NEU/LYM) bei der Aufnahme auch mit thromboembolischen Komplikationen in früheren Studien verbunden, die sie für die Vorhersage der Prognose einer akuten Lungenembolie als nützlich erachteten, da sie eine der thromboembolischen ist Komplikationen von Covid-19.
Die Ermittler schlagen vor, dass die oben genannten Parameter auch im Hinblick auf thrombotische Komplikationen von Covid-19 untersucht werden sollten. Daher zielten sie darauf ab, mögliche Zusammenhänge zwischen Markern prothrombotischer oder entzündlicher Erkrankungen und einigen klinischen Merkmalen von Covid-19-Pneumonie-Fällen bei der Aufnahme und Nachsorge herauszufinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul
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Bahcelievler, Istanbul, Truthahn, 34230
- Vital Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zwischen dem 11. März 2020 und dem 25. April 2020 eine COVID-19-Lungenentzündung diagnostiziert wurde, in den Ambulanzen für Notfallmedizin, Innere Medizin und Kardiologie.
- Patienten, die durch PCR-Tests und Computertomographie des Brustkorbs diagnostiziert wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit einer alternativen Ätiologie der Pneumonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Covid-19-Pneumonie
Patienten mit Covid-19-Pneumonie über 18 Jahren, die durch PCR-Tests und Computertomographie des Thorax diagnostiziert wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 2 Monate
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von der Aufnahme bis zur Entlassung, ausgedrückt in Tagen
|
2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lippi G, Plebani M. Laboratory abnormalities in patients with COVID-2019 infection. Clin Chem Lab Med. 2020 Jun 25;58(7):1131-1134. doi: 10.1515/cclm-2020-0198. No abstract available.
- Wang Q, Ma J, Jiang Z, Ming L. Prognostic value of neutrophil-to-lymphocyte ratio and platelet-to-lymphocyte ratio in acute pulmonary embolism: a systematic review and meta-analysis. Int Angiol. 2018 Feb;37(1):4-11. doi: 10.23736/S0392-9590.17.03848-2. Epub 2017 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
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- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Lungenentzündung
- Thrombose
- Thromboembolie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200504443
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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