- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04423874
Die Wirkung der Exposition gegenüber aversiven nonverbalen Lautäußerungen auf die Schmerztoleranz (CRYPAIN)
Menschen produzieren nonverbale Lautäußerungen (Schreien, Knurren, Schreien), Lachen, ...) in verschiedenen Kontexten, die wahrscheinlich biologische Funktionen erfüllen.
und wichtige gesellschaftliche Themen. Doch trotz ihrer Bedeutung im menschlichen Stimmrepertoire sind die Mechanismen und Funktionen nonverbaler Vokalisationen noch wenig untersucht und kaum verstanden, auch beim Menschen.
In diesem Zusammenhang wollen die Forscher untersuchen, wie die Wahrnehmung von Vokalisationen nonverbaler aversiver Verhaltensweisen die Schmerztoleranz bei gesunden Erwachsenen beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Menschen produzieren nonverbale Lautäußerungen wie Schreie, Grunzen, Brüllen, Weinen und Lachen in einer Vielzahl von Kontexten. Doch trotz der herausragenden Bedeutung und offensichtlichen Bedeutung dieser nonverbalen Klänge in der menschlichen Kommunikation wissen die Forscher immer noch sehr wenig über ihren Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung und das menschliche Verhalten. Deshalb untersuchen die Forscher in dieser Studie gezielt den Einfluss der nonverbalen Stimmwahrnehmung auf die Schmerztoleranz.
Der Rest der Studie umfasst bis zu drei Versuche einer Aufgabe zur Schmerztoleranz (Kältepressor), bei der die Ermittler die Teilnehmer bitten, Lautäußerungen (z kaltes Wasser.
Die Ergebnisse der Studie werden zum theoretischen Verständnis der Funktionen der nonverbalen Stimmkommunikation beim Menschen beitragen, insbesondere zum Einfluss der nonverbalen Stimme und Wahrnehmung (von Babyschreien) auf die Schmerztoleranz.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roland PEYRON, MD
- Telefonnummer: +33 (0)477127805
- E-Mail: roland.peyron@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hélène RAINGARD, CRA
- Telefonnummer: +33 (0)4.77.82.97.03
- E-Mail: helene.raingard@chu-st-etienne.fr
Studienorte
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Saint-Étienne, Frankreich
- Rekrutierung
- CENTRE HOSPITALIER UNIVERSITAIRE SAINT-ETIENNE
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Hauptermittler:
- Roland PEYRON, MD
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Unterermittler:
- Kasia PISANSKI, MD
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Unterermittler:
- Clément CORNEC, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer bei guter Gesundheit
- Angeschlossener oder berechtigter Teilnehmer an einem System der sozialen Sicherheit
- Teilnehmer, der informierte Informationen über die Studie erhalten und zusammen mit dem Prüfarzt eine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Schmerz
- Hoher Blutdruck oder schlechte Durchblutung
- Herz- oder Gefäßerkrankungen oder eine Herzerkrankung (einschließlich Symptome des Raynaud-Syndroms)
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Kälte
- Diabetes
- Epilepsie
- Schwangerschaft
- Kürzlich schwere Verletzung
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Schmerztoleranz beeinflusst (z. B. periphere Neuropathie, Schizophrenie)
- Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen oder Krampfanfällen
- Geschichte der Erfrierungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde erwachsene Bevölkerung im Alter von 18 bis 60 Jahren.
Ihre Schmerztoleranz wird mit der Cold Pressor Task beim Hören von Vokalisationen getestet.
Physiologische Messungen werden mit zwei Techniken durchgeführt: Nozizeptions-Level-Index und Video-Pupillometrie.
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Der Kaltpressortest gehört zu den gebräuchlichsten und etabliertesten Methoden zur Untersuchung menschlicher Schmerzreaktionen und Schmerztoleranz. Die Teilnehmer tauchen eine Hand in kaltes Wasser (ca. 5°C) und werden gebeten, ihre Hand so lange wie möglich unter Wasser zu halten (bis das Gefühl unerträglich wird), bis zu maximal 5 Minuten. Das Verfahren ist sicher, da die Hand entfernt wird, bevor Nebenwirkungen auftreten können. Der Teilnehmer erhält zwischen den Versuchen eine Pause von 5 Minuten und wechselt zwischen den Versuchen die Hände. Während dieser Pause kann die Hand bis zu 4 Minuten lang in warmes Wasser (25-35 °C) gelegt werden, um die Handtemperatur zu normalisieren, die vor und nach jedem Versuch mit einem Digitalthermometer gemessen wird, das fest in der Handfläche gehalten wird. Jeder Teilnehmer wird nicht mehr als drei Versuche (Bedingungen) in randomisierter Reihenfolge absolvieren.
Messung des Index NOL™: Vier Sensoren, die nicht-invasiv an einem der Finger der vier Teilnehmer platziert werden, ermöglichen die Berechnung eines Dutzend physiologischer Parameter, die in Echtzeit in einen Schmerzindex namens NOL (für Nociception Level Index) umgewandelt werden.
Während der Erfahrung werden die Teilnehmer dazu gebracht, über Kopfhörer aversiven nonverbalen Lautäußerungen (Babyschreien) zuzuhören.
Die zur Übertragung der nonverbalen Vokalisationen verwendeten Schallpegel werden während der Vorbereitung der Experimente mit zugelassenen und zertifizierten Geräten gewissenhaft gemessen.
Diese Lautstärken werden so gewählt, dass sie die Teilnehmer nicht stören.
Diese Technik basiert auf der Beobachtung der Pupillenerweiterung während der Wahrnehmung eines nozizeptiven Reizes bei Probanden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerztoleranz
Zeitfenster: bei Inklusion
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Verzögerung (in Sekunden) beim Entfernen der Hand beim Testen des Cold Pressors.
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bei Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der Schmerzen
Zeitfenster: bei Inklusion
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Der Teilnehmer gibt verbal an, wann er oder sie beginnt, die Schmerzempfindung zu spüren (Zeitpunkt des Einsetzens, gemessen in Sekunden).
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bei Inklusion
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Schmerzintensität
Zeitfenster: bei Inklusion
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Subjektive Einschätzung der maximalen Schmerzintensität durch die Teilnehmer für eine bestimmte Studie. Gemessen auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 100 (extremer Schmerz). |
bei Inklusion
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Korrelation zwischen NOL-Index und Video-Pupillometrie-Ergebnissen
Zeitfenster: bei Inklusion
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Messung des NOL-Index (Index im Bereich von 0 bis 100) und Messung des Pupillendurchmessers und seiner Variationen (in mm) als Reaktion auf nozizeptive Reize durch Video-Pupillometrie.
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bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roland PEYRON, MD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19CH215
- 2020-A00274-35 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kaltpressoraufgabe (CPT)
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NYU Langone HealthNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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University of CalgaryAktiv, nicht rekrutierendSynkope | Orthostatische Intoleranz | Präsynkope | OhnmachtKanada
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