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Zusammenhang zwischen Atmung und Aufmerksamkeit bei Kindern mit Ondine-Syndrom (OndineCo)

22. März 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS) ist eine seltene Störung der autonomen und respiratorischen Regulation, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns verändert. Bei CCHS-Patienten besteht das Risiko umfassender neurokognitiver Defizite. Patienten behalten die Atmungsaktivität im Wachzustand über ein mit der Atmung in Zusammenhang stehendes kortikales Netzwerk bei, aber die Notwendigkeit, kortikale Ressourcen zum Atmen zu mobilisieren, führt zu Störungen der Atemerkennung bei kognitiven Aufgaben. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Atemmuster und Aufmerksamkeit bei CCHS-Kindern zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom (CCHS) ist eine seltene genetische Störung, die durch PHOX2B-Genmutationen verursacht wird. CCHS ist durch Hypoventilation und Dysregulation des autonomen Nervensystems sowie globale Dysautonomie gekennzeichnet, die eine künstliche Beatmung erforderlich machen. CCHS erhöht das Risiko, neurokognitive Defizite zu entwickeln. Patienten behalten die Atmungsaktivität im Wachzustand über ein mit der Atmung in Zusammenhang stehendes kortikales Netzwerk bei, aber die Notwendigkeit, kortikale Ressourcen zum Atmen zu mobilisieren, führt zu Störungen der Atemerkennung bei kognitiven Aufgaben.

Keine Studie hat sich auf die Aufmerksamkeitsfähigkeiten der pädiatrischen CCHS-Population konzentriert, um ein spezifisches Aufmerksamkeitsprofil hervorzuheben oder die Auswirkungen des Doppelaufgabenparadigmas zu untersuchen, wenn Aufmerksamkeitsressourcen und Management der Spontanatmung konkurrieren.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, (i) den Zusammenhang zwischen Spontanatmung und Aufmerksamkeitsfunktion bei CCHS-Kindern zu verstehen, indem die Entwicklung des Atemmusters relativ zur Komplexität der Aufmerksamkeitsaufgaben verglichen wird.

(ii) Charakterisieren Sie das Aufmerksamkeitsprofil von CCHS-Patienten, indem Sie die Aufmerksamkeitsaufgabenleistung von CCHS-Kindern mit denen von Kontrollkindern vergleichen. (iii) Messen Sie den Einfluss von Variablen wie Alter und CO2-Beatmungsreaktion auf die Aufmerksamkeitsleistungen, indem Sie die Aufmerksamkeitsleistungen der jungen Patientengruppe vergleichen ( < 50e p) auf die Aufmerksamkeitsleistung der älteren Patientengruppe (> 50e p) und Untersuchung der Korrelation zwischen der Beatmungsreaktion auf CO2 und der Aufmerksamkeitsleistung (iv) Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen klinischen und verhaltensbezogenen Instrumenten in Bezug auf Aufmerksamkeits- und Exekutivdomänen, indem Sie die Korrelation zwischen untersuchen Der kognitive Test und die Inventarergebnisse Hypothese: Aufmerksamkeitsaufgabe könnte mit einem Defizit in der Atemfunktion verbunden sein, das zu Hypoxämie und Hyperkapnie (alveoläre Hypoventilation) führt.

Methode: Vergleichen Sie die Leistung von CCHS-Patienten und der Kontrollgruppe in neuropsychologischen Tests, die normalerweise in der klinischen Praxis (TEA-ch, NEPSY, BRIEF) und in der Forschung (Conners 3, K-CPT II oder CPT III, Flankers Task) verwendet werden.

Zwanzig Kinder (Altersspanne: 6 bis 16 Jahre) mit CCHS und IQ > 70 und zwanzig Kontrollpersonen im gleichen Altersbereich ohne Diagnose einer neurologischen Entwicklungsstörung werden eingeschrieben.

Zunächst werden die Probanden beider Gruppen auf eine neuropsychologische Beurteilung reagieren, einschließlich der intellektuellen Wechsler-Skala (WISC V), des Anweisungen-Verständnis-Tests (Nepsy II), eines manuellen Lateralitätstests und einer Aufmerksamkeits- und Führungsbeurteilung (TEA-ch + NEPSY II).

Zweitens wird die CCHS-Gruppenbewertung mit einem Doppelaufgabenparadigma abgeschlossen. Unser Protokoll umfasst eine einfache Aufgabenbedingung (der Patient muss still bleiben) und eine Doppelaufgabenbedingung (der Patient reagiert auf die Flankeraufgaben und K-CPT II oder CPT III).

Verfahren: Kontinuierliche Aufzeichnung der Atemparameter: Sauerstoffsättigung, ausgeatmetes PCO2 (PETCO2 mit Nasenbrille) und Atemfrequenz. Die Atmungsparameter werden im einfachen Zustand und im Zustand mit doppelter Aufgabe aufgezeichnet. "

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ondine-Syndrom, Kinder mit CCHS

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit CCHS (Ondine-Syndrom) und IQ > 70, Alter von 6 bis 16 Jahren, französischsprachig, von beiden Elternteilen unterzeichnete Einverständniserklärung und mündliche grundsätzliche Zustimmung des Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • IQ < 70

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsler-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Neuropsychologische Beurteilung
12 Monate
Nepsy II-Test
Zeitfenster: 12 Monate
Neuropsychologische Beurteilung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Claude TABET, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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