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Der Fragebogen zu funktionalen Schwierigkeiten – verkürzte Version: Türkische Übersetzungs-, Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie.

6. Juni 2020 aktualisiert von: Ayşe Adıgüzel Bayar, Muğla Sıtkı Koçman University

Anpassung der verkürzten Version des Fragebogens zu funktionellen Schwierigkeiten an Türkisch und Bestimmung psychometrischer Eigenschaften: Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie.

Der „Functional Difficulties Questionnaire – Shortened Version“ (FDQ-s) ist ein einzigartiger Fragebogen, der darauf abzielt, die funktionelle Leistung der oberen Extremitäten und des Rumpfes nach einer Herz-Thorax-Operation zu bewerten.

Ziel dieser Studie ist die Anpassung des FDQ-Fragebogens an die türkische Kultur und die Untersuchung seiner psychometrischen Eigenschaften, Gültigkeit und Zuverlässigkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herzoperationen, die mit der Sternotomie-Methode durchgeführt werden, sind die häufigste chirurgische Behandlungsmethode bei koronarer Herzkrankheit. Obwohl die mittlere Sternotomie Vorteile hinsichtlich einfacher Anwendung, Kosten und Langzeitüberleben bietet, können in der postoperativen Phase muskuloskelettale Komplikationen auftreten.

In den durchgeführten Studien wurde festgestellt, dass Patienten nach der medianen Sternotomie Schwierigkeiten bei funktionellen Aktivitäten, einschließlich Mobilisierung und Aktivitäten im täglichen Leben, hatten. Auch im Gelenkbewegungsbereich des Schultergelenks und der Brustregion können Einschränkungen oder Bewegungsverluste beobachtet werden.

Die FDQ-s-Skala besteht aus 10 funktionalen Aufgaben, die von Sturgess et al. entwickelt wurden. Bei diesen Aufgaben handelt es sich um Tätigkeiten wie Husten, Niesen, tiefes Atmen, Bewegungen der oberen Extremität, Umdrehen im Bett, aufrechtes Sitzen im Stuhl und Gehen. Bei der Anwendung von FDQ-s markieren die Patienten auf der 100-mm-Geraden, wie hart sie sich bei jeder Aufgabe anstrengen. Der erste Punkt links bedeutet „kein Schwierigkeitsgrad“ und der letzte Punkt rechts bedeutet „maximaler Schwierigkeitsgrad“. Der Score wird durch Messung vom Startpunkt bis zu der vom Patienten markierten Stelle ermittelt. Die Gesamtpunktzahl beträgt höchstens 100 Punkte und mindestens 0 Punkte. Der hohe Wert zeigt an, dass der Schwierigkeitsgrad des Patienten hoch ist.

Obwohl Patienten in der postoperativen Phase mit vielen funktionellen Schwierigkeiten konfrontiert sind, gibt es in unserer Sprache keine Ergebnismessung, die das Ausmaß dieser Schwierigkeiten global und objektiv bewertet.

Unsere Forschung wird aufgrund der Beseitigung dieses Mangels in der Literatur durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn
        • Private Medinova Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation mit mittlerer Sternotomie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein
  • Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (via mediane Sternotomi)

Ausschlusskriterien:

  • Ich kann nicht auf Türkisch lesen und schreiben
  • Eine kognitive Beeinträchtigung haben
  • Aus medizinischen Gründen länger als fünf Tage auf der Intensivstation liegen.
  • Sie haben sich in den letzten 6 Monaten einer Operation am Brustkorb oder an der oberen Extremität unterzogen.
  • Sie haben neurologische oder muskuloskelettale Probleme, die eine Beurteilung, das Gehen und Training verhindern.
  • Patienten, die nach der Operation eine Infektion oder eine nicht verheilte Narbe haben, auch wenn ihre ersten Messungen durchgeführt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Funktionsstatus (mit FDQ-s: Fragebogen zur türkischen Version)
Zeitfenster: Erster Tag im Krankenhaus (präoperativ), Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolle).
FDQ-S ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Schwierigkeiten zu bewerten, mit denen Patienten bei Herzoperationen konfrontiert sind, insbesondere bei der Ausführung funktioneller Aufgaben im Brustbereich und an den oberen Extremitäten. Bei dem aus insgesamt 10 Fragen bestehenden Fragebogen markierten die Patienten auf einer 100 mm langen geraden Linie, wie viel Schwierigkeit sie bei jeder Aufgabe hatten. Der erste Punkt links bedeutet „keine Schwierigkeit“ und der letzte Punkt rechts bedeutet „maximale Schwierigkeit“. ". Der Score wurde durch Messung vom Startpunkt bis zu der vom Patienten markierten Stelle ermittelt. Die Gesamtpunktzahl beträgt höchstens 100 Punkte und mindestens 0 Punkte. Der hohe Wert zeigt an, dass der Belastungsgrad des Patienten hoch ist. Mit Zeitrahmen wollten wir die Veränderung der Funktionsschwierigkeiten des Patienten bewerten.
Erster Tag im Krankenhaus (präoperativ), Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolle).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Mobilitätsstatus: (Barthel Index der Aktivitäten des täglichen Lebens)
Zeitfenster: Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolltag).
Der Barthel-Index ermittelt den Suchtgrad des Patienten in 10 Abschnitten: Ernährung, Waschen, Selbstpflege, Ankleiden und Darmpflege, Blasenpflege, Toilettenpflege, Rollstuhl-zu-Bett-Gehen und umgekehrt, Mobilität (Gehen auf einer glatten Oberfläche, Nutzung des Rollstuhl: ggf.), Treppenauf- und -absteigen. Die Gesamtpunktzahl liegt im Bereich von 0-100, das heißt 0-20 Punkte: vollständig abhängig, 21-61: stark abhängig, 62-90: mäßig abhängig, 91- 99: leicht abhängig, 100 Punkte: völlig unabhängig. Mit Zeitrahmen wollten wir die Veränderung der Mobilitätswerte bewerten.
Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolltag).
Änderung des Lebensqualitätsstatus: (SF-36 Fragebogen zur Lebensqualität)
Zeitfenster: Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolltag).
SF-36 ist die am häufigsten verwendete Skala zur Messung der Lebensqualität von Einzelpersonen. Diese Skala untersucht 8 Dimensionen der Gesundheit mit 36 ​​Elementen wie körperliche Funktion, Rolleneinschränkungen (aufgrund körperlicher und emotionaler Probleme), soziale Funktion, geistige Gesundheit, Vitalität (Energie), Schmerz und allgemeine Wahrnehmung der Gesundheit. Anstatt nur eine Gesamtsumme anzugeben Punktzahl, die Skala gibt die Gesamtpunktzahl separat für jede Unterskala an.100 Punkte bedeuten einen guten Gesundheitszustand, 0 Punkte bedeuten einen schlechten Gesundheitszustand. Mit dem Zeitrahmen wollten wir die Veränderung des Lebensqualitätsscores der Patienten bewerten.
Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolltag).
Änderung des Schmerzstatus: (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Erster Tag im Krankenhaus (präoperativ), Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolltag).
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen. Die Ergebnisse werden durch eine handschriftliche Markierung auf einer 10 cm langen Linie aufgezeichnet, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt. Der Abstand vom 0-Punkt zur vom Patienten markierten Stelle gibt Aufschluss über die Schmerzen des Patienten. Mit dem Zeitrahmen wollten wir die Veränderung des Lebensqualitätsscores der Patienten bewerten.
Erster Tag im Krankenhaus (präoperativ), Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolltag).
Änderung des Mobilitätsstatus: (Perme Intensive Care Mobility Score)
Zeitfenster: Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolltag).
Der Perme ICU Mobility Score ist ein Tool, das entwickelt wurde, um den Mobilitätsstatus des Patienten zu messen, angefangen bei der Fähigkeit, Befehlen zu folgen, bis hin zur zurückgelegten Strecke in zwei Minuten. Für jedes Item wird eine Gesamtpunktzahl von 3 oder 4 vergeben, die die Mobilität des Patienten widerspiegelt. Ein hoher Wert weist auf eine geringe Mobilitätsbarriere und geringe Hilfe hin, während ein niedriger Wert auf mehr Mobilität und mehr benötigte Hilfe für die Mobilität hinweist. Mit dem Zeitrahmen wollten wir die Veränderung des Mobilitätsscores bewerten.
Tag der Entlassung (postoperativ), 15. Tag nach der Operation (Kontrolltag).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Erster Tag im Krankenhaus (vor der Operation)
Alter (Jahr)
Erster Tag im Krankenhaus (vor der Operation)
Höhe
Zeitfenster: Erster Tag im Krankenhaus (vor der Operation)
Höhe in Metern
Erster Tag im Krankenhaus (vor der Operation)
BMI
Zeitfenster: Erster Tag im Krankenhaus
BMI (Gewicht und Größe kombiniert, um den BMI in kg/m² anzugeben)
Erster Tag im Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşe Adıgüzel Bayar, MSc Student, Muğla Sıtkı Koçman University/ Private Medinova Hospital
  • Studienleiter: Baki Umut Tuğay, Prof. Dr., Muğla Sıtkı Koçman University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Msc thesis

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionsstatus nach CABG-Operation

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