- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432883
Gezielte TDCS zur Verbesserung des Ergebnisses der Sprach-Sprachbehandlung bei Personen mit chronischer Aphasie nach Schlaganfall. (AphasiatDCS)
20. Mai 2026 aktualisiert von: Jessica Richardson, University of New Mexico
Gezielte transkranielle Gleichstromstimulation zur Verbesserung des sprachsprachlichen Behandlungsergebnisses bei Personen mit chronischer Aphasie nach Schlaganfall
62 Patienten, die ein Jahr nach dem Schlaganfall sind und als Folge dieses Schlaganfalls an Aphasie leiden, werden rekrutiert.
Die Teilnehmer haben 4 Bewertungssitzungen und 15 Behandlungssitzungen.
Der TDCS wird 15 Tage lang am rechten unteren Frontalgyrus (IFG) (25 aktiv, 25 Schein) sein.
Eine kombinierte semantische Merkmalsanalyse/phonologische Komponentenanalysebehandlung wird mit der Stimulation gekoppelt.
Zwei Bewertungssitzungen sind Vorbehandlung, 1 Sitzung unmittelbar nach der Behandlung und 1 Sitzung nach 3 Monaten Nachsorge.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unser langfristiges Ziel ist es, sichere und wirksame Behandlungen für die Kommunikationsprobleme von Aphasie aufgrund von Schlaganfall zu entwickeln, die den Patienten ein höheres Funktionsniveau zurückgeben, Behinderungen verringern und eine höhere Lebensqualität fördern.
Während die Sprachtherapie bei Aphasie wirksam ist, sind die Verbesserungen in der Regel langsam und die Gewinne können gering sein.
Nichtinvasive Hirnstimulation wurde als Methode vorgeschlagen, um die Ergebnisse der Sprachtherapie zu verbessern.
Diese Studie wird untersuchen, ob sich die Ergebnisse einer Sprachtherapie mit Hirnstimulation von den Ergebnissen einer Sprachtherapie ohne Hirnstimulation bei Menschen mit Aphasie unterscheiden.
Unsere zentralen Hypothesen sind (1) eine gezielte HDtDCS in der rechten Hemisphäre (RH-HD-tDCS), die in Kombination mit einer Sprachbehandlung verabreicht wird, führt zu größeren Veränderungen in der Benennungsgenauigkeit als eine Sprachbehandlung mit dem Schein-RH-HD-tDCS (2) RH-HD- tDCS plus Sprachbehandlung führt zu einer stärkeren Zunahme der Kommunikation innerhalb der betroffenen Hemisphäre im Vergleich zu Sprachbehandlung plus Schein-RH-HD-tDCS (3) RH-HD-tDCS plus Sprachbehandlung führt zu einer stärkeren Zunahme der gefährdenden Bereiche, die unmittelbar nach der Behandlung zusammenarbeiten Behandlung im Vergleich zu Sprachbehandlung plus Schein-RH-HD-tDCS
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jessica Richardson, Ph.D.
- Telefonnummer: 505 277-1765
- E-Mail: jdrichardson@unm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Honey Hubbard
- Telefonnummer: 505-433-7766
- E-Mail: hhubbard@unm.edu
Studienorte
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Rekrutierung
- University of New Mexico Center for Brain Recovery and Repair
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Kontakt:
- Darbi Gill
- Telefonnummer: 505-925-4043
- E-Mail: DMGill@salud.unm.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 25-85
- muss länger als 1 Jahr nach Schlaganfall sein
- muss eine Aphasie-Diagnose haben, die auf einer beeinträchtigten Leistung beim Western Aphasia Battery-Revised, Boston Naming Test oder während der Diskursproduktion basiert
- muss von der linken Hemisphäre dominant sein, wie durch den Beginn der Aphasie nach einer Schädigung der linken Hemisphäre gezeigt wird
- muss zur Benennung anregbar sein
Ausschlusskriterien:
- komorbide neurologische Erkrankung.
- Schädigung der vorderen rechten Hemisphäre.
- erhebliche Stimmungsstörung.
- Substanz-/Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Vorhandensein eines implantierten elektrischen Geräts oder Kontraindikationen für tDCS oder MRT
- kürzliche medizinische Instabilität (innerhalb von 4 Wochen)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Experimentell: Aktives kathodisches tDCS + Sprachtraining
In diesem Arm werden 31 Patienten mit Schlaganfall-induzierter Aphasie 15 Sitzungen aktiver tDCS (x 30 Minuten Stimulation) kombiniert mit 1 Stunde simultanem Sprech-Sprachtraining an aufeinanderfolgenden Wochentagen unterzogen.
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Die kathodische tDCS erhöht die neuronalen Membranpotentiale, was zu einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Depolarisation durch eingehende Reize führt. Sprech- und Sprachtraining beinhaltet eine kombinierte semantische Merkmalsanalyse und phonologische Komponentenanalysebehandlung.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Komparator: Placebo kathodisches tDCS + Sprachtraining
In diesem Arm werden 31 Patienten mit Schlaganfall-induzierter Aphasie 15 Sitzungen Schein-tDCS (x 30 Minuten Schein) kombiniert mit 1 Stunde simultanem Sprech-Sprachtraining an aufeinanderfolgenden Wochentagen unterzogen.
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Sprech- und Sprachtraining beinhaltet eine kombinierte semantische Merkmalsanalyse und phonologische Komponentenanalysebehandlung. .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bild Benennung trainierter Items
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Benennung von Bildern trainierter Gegenstände; 60 abgebildete Artikel; eine höhere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an
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3 Monate
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Benennungsreaktionszeit trainierter Items Skalen – IV (WAIS-IV; Wechsler, Coalson, & Railford, 2008)
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Reaktionszeit der Benennung von Bildern trainierter Gegenstände; 0-20 Sekunden, verkürzte Reaktionszeit zeigt Verbesserung an Skalen - IV (WAIS-IV; Wechsler, Coalson & Railford, 2008)
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3 Monate
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Benennungseffizienz trainierter Items
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Effizienz der Benennung von Bildern trainierter Gegenstände; mittlere Reaktionszeit dividiert durch Anteil richtige Benennung; kleinere Zahlen zeigen eine größere Effizienz an
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diskurs Informiertheit - Hauptkonzept Produktion
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Diskursinformiertheit, gemessen an Hauptkonzeptwerten; erhöhte Werte zeigen eine Verbesserung an
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3 Monate
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Effizienz der Diskursinformation - Hauptkonzept Produktion
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der Effizienz der Diskursinformation; genaue und vollständige Hauptkonzepte, die im Laufe der Zeit der Diskurserhebung produziert wurden (ACs/min); größere Zahlen zeigen eine größere Effizienz an
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3 Monate
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Picture Benennung ungeübter Items – Boston Naming Test
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Benennung von Bildern ungeschulter Gegenstände; 60 abgebildete Artikel; eine höhere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an
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3 Monate
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Naming Response Time von untrainierten Items – Boston Naming Test
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Reaktionszeit der Benennung von Bildern ungeübter Items; 0-20 Sekunden, verkürzte Reaktionszeit zeigt Verbesserung an
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3 Monate
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Benennungseffizienz von ungeübten Items – Boston Naming Test
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Effizienz der Benennung von Bildern ungeübter Gegenstände; mittlere Reaktionszeit dividiert durch Anteil richtige Benennung; kleinere Zahlen zeigen eine größere Effizienz an
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Richardson, Ph.D., University of New Mexico
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
26. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Sprachstörungen
- Sprachstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Aphasie
- Kommunikationsstörungen
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Rehabilitation von Sprach- und Sprachstörungen
- Sprachtherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- UNM HRRC #16-091
- 1P20GM109089-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DC018282 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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