- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04442334
Das europäische NAFLD-Register
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Europäische NAFLD-Register ist eine große internationale Zusammenarbeit zwischen klinischen Wissenschaftlern an führenden Universitäten in ganz Europa, die ursprünglich mit Mitteln der European Association for the Study of the Liver und durch die EU-Programme FP7, H2020 und IMI2 für die Projekte FLIP (Fatty Liver Inhibition Progression), EPoS (Elucidating Pathways of Steatohepatitis) und LITMUS (Liver Investigation: Testing marker Utility in Steatohepatitis).
Das Register ist eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie, die klinische Querschnitts- und Längsschnittdaten (einschließlich klinische Biochemie/Hämatologie, Leberhistologie, Komorbiditäten, verschriebene Medikamente und Bildgebungsdaten) und damit verbundene biologische Proben (Blut [Serum, Plasma], Lebergewebe) sammelt , Urin, Stuhl) von prospektiv rekrutierten Patienten mit NAFLD. Sein Zweck ist die Unterstützung der klinischen und translationalen Forschung zur Krankheitspathophysiologie (durch die Entwicklung umfassender genetischer, epigenetischer, transkriptomischer, metabolomischer, proteomischer und metagenomischer Datensätze) und der Entwicklung/Validierung von Biomarkern. Es unterstützt die kollaborative Entdeckungswissenschaft und dient als Grundlage für ein breit angelegtes internationales Projekt zur Entdeckung und Validierung von Biomarkern für NAFLD und damit verbundene Erkrankungen (LITMUS). Außerhalb der aktuellen Studie können Patienten, die einer Teilnahme am europäischen NAFLD-Register zugestimmt haben, nach separater ethischer Genehmigung und nach separater Einwilligung auch der Teilnahme an einer Reihe verschachtelter Teilstudien mit bidirektionalem Datenaustausch zustimmen. Dazu gehört die LITMUS-Bildgebungsstudie, die zusätzliche Bildgebungsdaten über eine Reihe von Modalitäten hinweg erfassen wird, darunter unter anderem MR-PDFF und MR-Elastographie. Die Registerpopulation umfasst erwachsene Patienten (im Alter von ≥ 18 Jahren) mit Risikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), die prospektiv in erster Linie in hepatologischen und diabetologischen Kliniken und/oder Abteilungen für bariatrische Chirurgie in Zentren in ganz Europa rekrutiert werden. Nach Erhalt der Einverständniserklärung wird den Patienten eine eindeutige Studienkennung zugewiesen (die zur Identifizierung aller gesammelten Daten und Proben verwendet wird), die es ermöglicht, alle Informationen in einer Link-anonymisierten Form aufzuzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Quentin M Anstee, MBBS, PhD
- Telefonnummer: +44(0)191 20 87012
- E-Mail: quentin.anstee@ncl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristy L Wonders, BA, MLitt
- Telefonnummer: +44(0)191 2083959
- E-Mail: kristy.wonders@ncl.ac.uk
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Kontakt:
- Sven M Francque, MD, PhD
- Telefonnummer: +3238214572
- E-Mail: Sven.Francque@uza.be
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Hauptermittler:
- Sven M Francque, MD, PhD
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Aachen, Deutschland, 52074
- Noch keine Rekrutierung
- Universitatsklinikum der RWTH Aachen
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Kontakt:
- Christian Trautwein, MD
- E-Mail: ctrautwein@ukaachen.de
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Hauptermittler:
- Christian Trautwein, MD
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Berlin, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Charité University Hospital Berlin
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Kontakt:
- Muenevver Demir, MD
- E-Mail: muenevver.demir@charite.de
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Hauptermittler:
- Muenevver Demir, MD
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Noch keine Rekrutierung
- Universitatsklinikum Freiburg
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Kontakt:
- Rafael Kaeser, DrMed
- Telefonnummer: +49 761 270-35500
- E-Mail: rafael.kaeser@uniklinik-freiburg-.de
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Hauptermittler:
- Rafael Kaeser, DrMed
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Mainz, Deutschland, 55131
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz
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Kontakt:
- Jörn M Schattenberg, DrMed
- Telefonnummer: +49 (0) 6131 176074
- E-Mail: joern.schattenberg@unimedizin-mainz.de
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Hauptermittler:
- Jörn M Schattenberg, DrMed
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Würzburg, Deutschland, D-97080
- Rekrutierung
- Universitätsklinikums Würzburg
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Kontakt:
- Andreas Geier, MD
- E-Mail: Geier_A2@ukw.de
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Hauptermittler:
- Andreas Geier, MD
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Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- Helsinki University Hospital
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Kontakt:
- Hannele Yki-Järvinen, MD
- E-Mail: Hannele.Yki-Jarvinen@helsinki.fi
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Hauptermittler:
- Hannele Yki-Järvinen, MD
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Angers, Frankreich, 49933
- Rekrutierung
- Le Centre de Recherche Clinique (CRC) du CHU d'Angers
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Kontakt:
- Jerome Boursier, MD, PhD
- E-Mail: JeBoursier@chu-angers.fr
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Hauptermittler:
- Jerome Boursier, MD, PhD
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Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Institut ICAN - Institute of Cardiometabolism And Nutrition Hôpital de la Pitié Salpêtrière
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Kontakt:
- Vlad Ratzu, MD
- E-Mail: vlad.ratziu@inserm.fr
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Hauptermittler:
- Vlad Ratzu, MD
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Athens, Griechenland, 11527
- Rekrutierung
- Laiko General Hospital of Athens
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Kontakt:
- Gergios Papatheodoridis, MD, PhD
- E-Mail: gepapath@med.uoa.gr
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Hauptermittler:
- Gergios Papatheodoridis, MD, PhD
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Ancona, Italien
- Rekrutierung
- Polytechnic University of Marche
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Kontakt:
- Gianluca Svegliati-Baroni, MD
- E-Mail: gsvegliati@gmail.com
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Hauptermittler:
- Gianluca Svegliati-Baroni, MD
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- Università degli Studi Milano
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Kontakt:
- Luca Valenti, MD
- E-Mail: luca.valenti@unimi.it
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Hauptermittler:
- Luca Valenti, MD
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Palermo, Italien
- Rekrutierung
- Università di Palermo
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Kontakt:
- Salvatore Petta, MD, PhD
- E-Mail: petta.salvatore@unipa.it
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Hauptermittler:
- Salvatore Petta, MD, PhD
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Rome, Italien
- Rekrutierung
- Universita Cattolica del Sacro Cuore
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Kontakt:
- Luca Miele, MD, PhD
- E-Mail: luca.miele@policlinicogemelli.it
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Hauptermittler:
- Luca Miele, MD, PhD
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Turin, Italien
- Rekrutierung
- Department of Medical Sciences University of Torino
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Kontakt:
- Elisabetta Bugianesi, MD, PhD
- E-Mail: elisabetta.bugianesi@unito.it
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Hauptermittler:
- Elisabetta Bugianesi, MD, PhD
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
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Hauptermittler:
- Ulrich Beuers, MD, PHD
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Kontakt:
- A G Holleboom, MD, PhD
- E-Mail: a.g.holleboom@amsterdamumc.nl
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Hauptermittler:
- A G Holleboom, MD, PhD
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Lisboa, Portugal
- Rekrutierung
- Hospital De Santa Maria
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Kontakt:
- Helena Cortez-Pinto, MD, PhD
- E-Mail: hlcortezpinto@netcabo.pt
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Hauptermittler:
- Helena Cortez-Pinto, MD, PhD
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Huddinge, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska Universitetssjukhuset
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Kontakt:
- Hannes Hagstrom, MD
- E-Mail: hannes.hagstrom@ki.se
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Hauptermittler:
- Hannes Hagstrom, MD
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Linköping, Schweden
- Rekrutierung
- Linkoping University Hospital
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Kontakt:
- Mattias Ekstedt, MD
- E-Mail: mattias.ekstedt@liu.se
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Hauptermittler:
- Mattias Ekstedt, MD
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Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Inselspital, University Hospital
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Kontakt:
- Jean-Francois Dufour, MD, PhD
- E-Mail: Jean-Francois.Dufour@insel.ch
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Hauptermittler:
- Jean-Francois Dufour, MD, PhD
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Vall d'Hebron University Hospital
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Kontakt:
- Salva Augustin, MD
- E-Mail: salva.augustin@gmail.com
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Hauptermittler:
- Salva Augustin, MD
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Donostia, Spanien
- Rekrutierung
- Biodonostia Health Research Institute
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Kontakt:
- Jesus Banales, PhD
- E-Mail: Jesus.banales@biodonostia.org
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Hauptermittler:
- Jesus Banales, PhD
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Majadahonda, Spanien
- Rekrutierung
- Puerta de Hierro University Hospital
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Kontakt:
- Joseluis Calleja, MD
- E-Mail: Joseluis.calleja@uam.es
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Hauptermittler:
- Joseluis Calleja, MD
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Santander, Spanien
- Rekrutierung
- Marqués de Valdecilla University Hospital
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Kontakt:
- Javier Crespo, MD
- E-Mail: Javiercrespo1991@gmail.com
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Sevilla, Spanien
- Rekrutierung
- Institute of Biomedicine of Sevilla (IBiS), Virgen del Rocío University Hospital
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Kontakt:
- Manuel Romero-Gomez, MD
- E-Mail: mromerogomez@us.es
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Hauptermittler:
- Manuel Romero-Gomez, MD
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Valladolid, Spanien
- Rekrutierung
- HU Clínico de Valladolid
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Kontakt:
- Rocío Aller de la Fuente, MD, PhD
- E-Mail: rallerf@saludcastillayleon.es
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Hauptermittler:
- Rocío Aller de la Fuente, MD, PhD
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Philip Newsome, MBChB, PhD
- E-Mail: P.N.Newsome@bham.ac.uk
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Hauptermittler:
- Philip Newsome, MBChB, PhD
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Addenbrooke's Hospital
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Kontakt:
- Michael Allison, MBBS, PhD
- E-Mail: michael.allison@addenbrookes.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Mike Allison, MBBS, PhD
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Gateshead, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Queen Elizabeth Hospital
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Kontakt:
- Dina Mansour, MA, MBBS
- E-Mail: dina.mansour@nhs.net
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Hauptermittler:
- Dina Mansour, MA, MBBS
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Hull, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Hull Royal Infirmary
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Kontakt:
- Lynsey Corless, MBChB, PhD
- E-Mail: lynsey.corless@hey.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Lynsey Corless, MBChB, PhD
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal London Hospital, Barts Health NHS Trust
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Kontakt:
- William Alazawi, MBBC, PhD
- E-Mail: w.alazawi@nhs.net
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Hauptermittler:
- William Alazawi, MBBC, PhD
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St George's University Hospitals
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Kontakt:
- Metin Devrim, MSc, MBBS
- E-Mail: MetinDevrim.Yalcin@stgeorges.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Metin Devrim, MSc, MBBS
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Newcastle-upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Rekrutierung
- The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Quentin M Anstee, MBBS, PhD
- E-Mail: quentin.anstee@ncl.ac.uk
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Hauptermittler:
- Quentin M Anstee, MBBS, PhD
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen's Medical Centre
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Kontakt:
- Guru Aithal, MD, PhD
- E-Mail: Guru.Aithal@nuh.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Guru Aithal, MD, PhD
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Jeremy Cobbold, MBBS MA PhD
- E-Mail: Jeremy.Cobbold@ouh.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Jeremy Cobbold, MBBS MA PhD
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Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Derriford Hospital
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Kontakt:
- David Sheridan, MBBS, PhD
- E-Mail: david.sheridan2@nhs.net
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Hauptermittler:
- David Sheridan, MBBS, PhD
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Portsmouth, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen Alexandra Hospital
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Kontakt:
- Joanna Dowman, MBChB, PhD
- E-Mail: Joanna.Dowman@porthosp.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Joanna Dowman, MBChB, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
Klinisch vermutete NAFLD basierend auf einem der folgenden Gründe:
- Patient mit historischer Leberbiopsie mit histologischem Nachweis von NAFLD oder
- Patient, der sich wegen Verdachts auf NAFLD einer Leberbiopsie unterzieht, mit biochemischen und/oder radiologischen Befunden, die mit NAFLD übereinstimmen, oder
Patient mit radiologischem Nachweis einer Zirrhose (ohne alternative Ätiologie) plus Vorhandensein von ≥ 2 Merkmalen, die auf das „metabolische Syndrom“ hinweisen:
- Erhöhter Taillenumfang nach ethnisch angepassten Kriterien (z. Europid männlich/weiblich ≥94cm/80cm) oder übergewichtig/fettleibig (BMI ≥25);
- Erhöhter Nüchternglukosewert ≥ 100 mg/dl [5,6 mmol/l], HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %) oder zuvor diagnostizierte Insulinresistenz/Typ-2-Diabetes mellitus (oder in Behandlung);
- Dyslipidämie (Nüchtern-TG-Wert ≥150 mg/dl [1,7 mmol/l] oder Nüchtern-HDL <40 mg/dl [1,03 mmol/l] bei Männern und <50 mg/dl [1,29 mmol/l] bei Frauen; oder weiter Behandlung);
- Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥130 oder diastolischer Blutdruck ≥85 mmHg oder unter Behandlung).
- Durchschnittlicher Alkoholkonsum von weniger als 21/14 Einheiten/Woche (Männer/Frauen) in den letzten 6 Monaten und kein anhaltender übermäßiger Alkoholkonsum in den letzten 5 Jahren.
Ausschlusskriterien
- Weigerung oder Unfähigkeit (mangelnde Fähigkeit), eine informierte Einwilligung zu geben.
- Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als etwa 21/14 Einheiten/Woche (Männer/Frauen) in den vorangegangenen 6 Monaten oder anhaltender übermäßiger Alkoholkonsum in den letzten 5 Jahren.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Typ-1-Diabetes mellitus.
- Vorhandensein einer anderen Form einer chronischen Lebererkrankung außer NAFLD.
- Kurzfristige (innerhalb von 12 Monaten) oder gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, die bekanntermaßen hepatische Steatose verursachen (langfristige systemische Kortikosteroide [> 10 Tage], Amiodaron, Methotrexat, Tamoxifen, Tetracyclin, hochdosierte Östrogene, Valproinsäure).
- Jede Kontraindikation für eine Leberbiopsie.
- Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Änderung der Dosis/des Behandlungsschemas oder Einführung von Vitamin E (in einer Dosis von ≥ 400 IE/Tag), Betain, S-Adenosylmethionin, Ursodeoxycholsäure, Silymarin oder Pentoxifyllin.
- Kein Englisch sprechender/kein Zugang zu einem Dolmetscher. Aufgrund der Art der Studie ist die englische Sprache oder der Zugang zu einem relevanten Dolmetscher ein notwendiges Kriterium, um sicherzustellen, dass Lebensstil (Ernährung und Bewegung) und Symptomdaten erfasst werden.
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen oder vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Die LITMUS-Studienkohorte
Prospektiv rekrutierte NAFLD-Patienten, rekrutiert gemäß dem Studienprotokoll des European NAFLD Registry.
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Die LITMUS-Metakohorte
Zusammengetragene Daten und biologische Proben von Patienten mit histologisch charakterisierter NAFLD, die prospektiv an teilnehmenden akademischen Zentren in ganz Europa rekrutiert wurden.
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Klinische EFPIA-Studienkohorte
Zusammengetragene Daten und biologische Proben von Patienten mit histologisch charakterisierter NAFLD, die an Phase-2- und Phase-3-Studien mit IMPs für NAFLD teilgenommen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Detaillierte Charakterisierung des Phänotyps des NAFLD-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
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Es wird eine prospektive Patientenrekrutierung und Sammlung klinischer Querschnittsdaten durchgeführt (einschließlich klinischer Biochemie/Hämatologie, Leberhistologie, Komorbiditäten, verschriebene Medikamente und Bildgebungsdaten). Diese Daten werden verwendet, um die Anzahl der Teilnehmer zu bestimmen, die spezifische Merkmale der NAFLD/NASH-Erkrankung aufweisen Schweregrad bei der Einschreibung, einschließlich: histologischer Grad der Erkrankung und Fibrosestadium (bewertet mit dem gut validierten NASH Clinical Research Network „NAFLD Activity Score“ [NAS] und den FLIP „Steatosis – Activity – Fibrosis“ [SAF]-Systemen), Häufigkeit gemeinsamer metabolischer Erkrankungen Komorbiditäten (z. B. Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und damit verbundene Veränderungen der klinischen Biochemie/Hämatologie/Bildgebungsparameter.
Biologische Proben zur Unterstützung der klinischen und translationalen Forschung zur Pathophysiologie von Krankheiten (z.
genetische, epigenetische, transkriptomische, metabolomische, proteomische und metagenomische Datensätze) und die Entwicklung/Validierung von Biomarkern werden gesammelt.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Naturgeschichte der Krankheit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Langfristige Nachsorge von Patienten mit NAFLD durch jährliche Überprüfung, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu charakterisieren und die Anzahl der Teilnehmer zu bestimmen, bei denen klinisch signifikante Ereignisse aufgetreten sind, einschließlich des Auftretens und des Zeitpunkts von Vorfällen, Komorbiditäten und wichtigen Zielerkrankungen von Interesse, wie z.
Klinische Routinedaten, die im Rahmen der Standardversorgung generiert werden, werden jährlich erhoben. Klinische Parameter, die während der Nachsorge auf Veränderungen hin untersucht werden, die auf eine Veränderung des Krankheitszustands hindeuten, umfassen: klinische Biochemie/Hämatologie, Leberhistologie, Komorbiditäten, verschriebene Medikamente und Bildgebungsdaten. Biologische Proben zur Unterstützung der translationalen Forschung zur Krankheitspathophysiologie und zur Entwicklung/Validierung von Biomarkern werden ebenfalls gesammelt. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Lifestyle-Faktoren: Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Querschnitts- und Längsschnittstudie zu Ernährungsgewohnheiten bei Patienten mit NAFLD unter Verwendung von: Mediterranean Diet Score.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Lifestyle-Faktoren: Aktivität/Übung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Querschnitts- und Längsschnittstudie zu Lebensstilfaktoren (z.
Aktivität/Sitzverhalten/Belastungsniveau) bei Patienten mit NAFLD unter Verwendung von: International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: CLDQ
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Querschnitts- und Längsschnitterhebung standardisierter Daten zur HRQOL und Symptombelastung bei Patienten mit NAFLD unter Verwendung von Patient Reported Outcome Measure (PROM): Chronic Liver Disease Questionnaire for NAFLD NASH (CLDQ NAFLD-NASH).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: EQ5D5L
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Querschnitts- und Längsschnitterhebung standardisierter Daten zur HRQOL und Symptombelastung bei Patienten mit NAFLD unter Verwendung von Patient Reported Outcome Measure (PROM): EQ-5D-5L Health
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: NASH-CHECK
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Querschnitts- und Längsschnitterhebung standardisierter Daten zur HRQOL und Symptomlast bei Patienten mit NAFLD unter Verwendung von Patient Reported Outcome Measure (PROM): NASH-CHECK.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Quentin M Anstee, MBBS, PhD, Newcastle University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08759
- 634413 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: EU H2020)
- 777377 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: EU H2020 IMI2)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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