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Schweizer Kinderherzkohorte (SPHC)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Christian Balmer, University Children's Hospital, Zurich

Das Schweizerische Register für Herzkrankheiten bei Kindern Eine Datensammlung für angeborene und erworbene Herzkrankheiten bei in der Schweiz lebenden Kindern.

Die Swiss Pediatric Heart Cohort hat das Ziel, repräsentative Längsschnittdaten zu allen Kindern zu erheben, bei denen eine klinisch relevante Herzerkrankung in der Schweiz diagnostiziert wurde. Langfristiges Ziel ist es, Diagnose und Therapie zu optimieren und den Aufbau nationaler Forschungsprojekte zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im gesamten Spektrum der Kinderkrankheiten nehmen Herzerkrankungen hinsichtlich der Häufigkeit eine Sonderstellung ein; Angeborene Herzfehler gehören zu den häufigsten Organanomalien, mittelschwere und schwere Formen angeborener Herzfehler treten mit einer Häufigkeit von etwa 6 bis 8 pro 1000 Lebendgeburten auf. Die rasanten Fortschritte der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in den letzten Jahrzehnten haben zu einer spektakulären Verbesserung der Prognose geführt.

Bisher werden Daten zu Herzerkrankungen bei Kindern in der Schweiz nicht zentral erfasst. Ein nationales Register, das alle relevanten persönlichen und medizinischen Daten sammelt, wie in anderen europäischen Ländern, z. Finnland, Schweden oder Deutschland gibt es nicht. Die Häufigkeit und der Verlauf von Herzerkrankungen bei Kindern in der Schweiz sind daher unbekannt und können nur indirekt aus anderen Ländern extrapoliert werden. Das SPHC-Projekt wurde daher von den Schweizer Kinderkardiologen initiiert und wird von ihrem Berufsverband, der Schweizerischen Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie (SGPK), sowie von ihrem Forschungsverein, der Association for Pediatric Heart Research Switzerland, unterstützt (Verein Kinderherzforschung Schweiz; VKHFS).

Das Ziel medizinischer Bemühungen bei herzkranken Kindern hat sich in den letzten Jahren von der reinen Überlebenssicherung hin zu einer ganzheitlichen Optimierung der Morbidität verschoben. Es wird erwartet, dass diese Patienten eine gute Perspektive mit normalem Wachstum, normaler Entwicklung und Lebensqualität bis weit ins Erwachsenenalter haben. Dieses Ziel kann durch die Erforschung der Häufigkeit und des Krankheitsverlaufs sowie der diagnostischen und therapeutischen Massnahmen in der Schweiz erreicht werden. Auf diese Weise können Rückschlüsse gezogen werden, die zu einer Modifikation des Therapieverfahrens führen und schließlich die Prognose von Herzerkrankungen verbessern. Die statistische Aussagekraft von Einzelfallbeschreibungen oder retrospektiven Fallserien einzelner Zentren, wie sie heute praktiziert werden, reicht für diese Zwecke nicht aus.

Ziel des SPHC ist es, die Diagnostik und Therapie aller herzkranken Kinder in der Schweiz zu optimieren. Insbesondere werden folgende Ziele verfolgt:

  • Beschreiben Sie das Auftreten von Herzerkrankungen im Kindesalter
  • Ermöglichen Sie die Erforschung der Krankheitsursache
  • Aufzeichnung der Langzeitgeschichte von Mortalität, Morbidität und Lebensqualität
  • Beschreiben Sie therapeutische Maßnahmen (Medikamente, Herzkatheter, Herzchirurgie) hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit
  • Identifizieren Sie Risikofaktoren für eine gute/schlechte Prognose
  • Prävention fördern
  • Erhebung von Basisdaten für die Versorgungsplanung und für gesundheitsökonomische Analysen im Rahmen von Public-Health-Forschungsprojekten
  • Bereitstellung von Daten für internationale Verbundstudien
  • Eine Zusammenarbeit mit dem Register für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (Grown Up Congenital Heart Disease, GUCH) ist vorgesehen. Dieses Register verwendet ebenfalls SecuTrial® und ist ebenfalls im Clinical Trial Center (CTC) der Universität Zürich angesiedelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

590

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8032
        • University Childrens Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erfasst wird die Population vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen mit neu diagnostizierter Herzerkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzerkrankungen u
  • Alter bei Diagnose zwischen 0 und 18 Jahren und
  • in der Schweiz wohnhaft und/oder behandelt und
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Keine schriftliche Zustimmung. Die Anzahl der Personen, die die Teilnahme verweigern, wird pro Zentrum für die Drop-Out-Analyse erfasst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPHC, eine prospektive quantitative Datensammlung von Herzkrankheiten bei Schweizer Kindern während zehn Jahren.
Zeitfenster: Datenerhebung über 10 Jahre, wobei ein durchschnittlicher Vorfall während eines Jahres erkannt wird

Dieses Register ist eine prospektive Datensammlung. Sie umfasst alle Patienten, bei denen neu eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde und die ihr zugestimmt haben. Mit zunehmender Datenmenge wird das Register wichtiger und informativer.

Das primäre Ergebnis ist die Auswertung der Anzahl angeborener und erworbener Herzerkrankungen bei in der Schweiz lebenden Kindern pro Jahr im Vergleich zu anderen Ländern.

Datenerhebung über 10 Jahre, wobei ein durchschnittlicher Vorfall während eines Jahres erkannt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Balmer, PI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BASEC 2018-01229

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Spezifische Forschungsprojekte: Auf Anfrage von Forschenden wird das SPHC für fokussierte Forschungsprojekte genutzt. Beispielsweise eine Fragebogenstudie an Patienten und deren Eltern zur Einschätzung von Lebensqualität und Gesundheit oder eine Befragung behandelnder Ärzte zu detaillierten Behandlungsmodalitäten. Die in diesen Projekten zusätzlich gewonnenen Daten werden in die Datenbank zurückgeführt.

Vernetzung: Zukünftig besteht die Möglichkeit, dass die Daten des SPHC mit weiteren Registern vernetzt werden: z.B. Schweizerisches Geburtenregister (Bundesamt für Statistik), Schweizerische Nationalkohorte, RADIZ: Register für seltene Krankheiten, Swiss Ped Net und mögliche weitere Register. Auch die Zusammenarbeit mit dem Register für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH-Register) ist essentiell und eine Aufnahme aller SPHC-Patienten im Alter von 18 Jahren in das EMAK-Register wird erwartet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die ersten Daten werden 2020 verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Herzkrankheit

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