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Prävention von Frühgeburten durch Screening des Konsistenzindex und der Länge des Gebärmutterhalses bei Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft (PreBirthCerv)

17. Oktober 2020 aktualisiert von: Prof. Pasquale De Franciscis, University of Campania "Luigi Vanvitelli"

Prävention von Frühgeburten durch universelles Screening mit Ultraschallmessung des Konsistenzindex und der Länge des Gebärmutterhalses bei Frauen mit einer Single

Frühgeburten (PTB) sind die Hauptursache für perinatale Morbidität und Mortalität. Weltweit werden jedes Jahr etwa 15 Millionen Babys zu früh geboren, was 1,1 Millionen Todesfälle sowie kurz- und langfristige Behinderungen bei unzähligen Überlebenden verursacht. Es sind nur wenige prognostische Tests verfügbar, um PTB vorherzusagen. Eine kurze transvaginale Ultraschallzervikallänge (TVU CL) hat sich als guter Prädiktor für PTB erwiesen.

Andere Strategien wurden zur Prävention von PTB angenommen. Die Beweise unterstützen die Verwendung von vaginalem Progesteron bei Einlingsschwangerschaften mit kurzem Gebärmutterhals.

Der Vorhersagewert der Forschung wurde jedoch kürzlich in Frage gestellt, da die Bedrohungsrate von Frühgeborenen in der Bevölkerung mit geringem Risiko im Laufe der Zeit nicht abgenommen hat. Zahlreiche klinische Studien wurden durchgeführt, um wirksame Präventionsstrategien bei drohender Frühgeburtlichkeit zu verbessern und zu identifizieren. Unter den untersuchten Parametern wurde neben der Messung des Gebärmutterhalses und seiner Beschwerden während der drei Schwangerschaftstrimester auch eine Bewertung des Zervikalkonsistenzindex (CCI) vorgeschlagen, d.h. eine Ultraschallbewertung der Zervixweichheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahlreiche klinische Studien wurden durchgeführt, um wirksame Präventionsstrategien bei drohender Frühgeburtlichkeit zu verbessern und zu identifizieren. Unter den untersuchten Parametern wurde neben der Messung des Gebärmutterhalses und seiner Veränderungen während der drei Schwangerschaftstrimester auch die Bewertung des zervikalen Konsistenzindex (CCI) oder eine Ultraschallbewertung der Zervixweichheit vorgeschlagen.

Reduzierte CCI-Werte entsprechen größerer Komprimierbarkeit und zervikaler Weichheit. Studien zur Untersuchung der zervikalen Remodellierung an Tiermodellen deuten auf eine frühe Zunahme der zervikalen Weichheit hin, die unmittelbar nach der Empfängnis beginnt, gefolgt von einer Verkürzung und Dilatation in den Endstadien der Schwangerschaft, so dass minimale Änderungen in der Zervikometrie einer signifikanten Zunahme der zervikalen Weichheit entsprechen. Daher könnte die Untersuchung der frühen Stadien der zervikalen Remodellierung, wie z. B. zervikale Weichheit durch den ICC, es ermöglichen, Frauen mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten rechtzeitig zu identifizieren.

Der Zweck dieser Studie ist es, die transvaginale Technik zur Bestimmung des CCI, ihres Referenzbereichs zu definieren und zu standardisieren und ihre potenzielle prädiktive Anwendung bei drohender Frühgeburt vor der 32., 34. und 37. Woche zu etablieren.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Hypothese zu verifizieren, dass die Einführung eines universellen Screening-Programms mit TVU-CL- und CCI-Messung in den drei Trimestern der Schwangerschaft mit einer höheren Vorhersagefähigkeit für Frühgeburten verbunden sein kann als die aktuellen Protokolle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einlingsschwangerschaften im Alter von 18-50 Jahren

Ausschlusskriterien:

Mehrlingsschwangerschaft Blasensprung oder fetale strukturelle oder chromosomale Anomalie zum Zeitpunkt der Randomisierung Wehen oder Cerclage in situ zum Zeitpunkt der Randomisierung Frauen mit verändertem Bewusstseinszustand, schwerkrank, mit geistiger Behinderung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CL- und CCI-Screening
Die zervikale Länge (CL) und der Consistence Cervix Index (CCI) werden durch transvaginalen Ultraschall bewertet. CL- und CCI-Messungen werden im ersten Trimenon zwischen 11 und 13 Wochen + 6 Tagen, im zweiten Trimenon zwischen 19 und 22 Wochen und im dritten Trimenon zwischen 29 und 32 Wochen während der für die Überwachungsroutine erforderlichen Ultraschalluntersuchungen erwartet der Schwangerschaft, in Übereinstimmung mit den aktuellen nationalen Richtlinien.
Zervixlänge und -konsistenz Messung des Zervixindex, die zwischen der 11. und 13. Woche + 6 Tage, in der , zwischen der 19. und 22. Woche und i zwischen der 29. und 32. Woche während der für die Schwangerschaftsüberwachung erforderlichen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt wird.
Kein Eingriff: Kein CL- und CCI-Screening
Die Ermittler erheben Daten dieser Schwangeren ohne zusätzliche Ultraschalluntersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Weniger als 37 Schwangerschaftswochen
Weniger als 37 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferzeit
Lieferzeit
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferzeit
Lieferzeit
Neugeborener Tod
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Frühgeburtenraten
Zeitfenster: Weniger als 24, 28, 34 Schwangerschaftswochen
Weniger als 24, 28, 34 Schwangerschaftswochen
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferzeit
Geburtsgewicht <2500g
Lieferzeit
Zusammengesetztes unerwünschtes neonatales Ergebnis
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Umfasst nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutungen (Grad 3 oder höher), Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Dysplasie (BPD), Retinopathie, durch Blutkultur nachgewiesene Sepsis und Tod des Neugeborenen
Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabiana Savoia, MD, University of Campania "Luigi Vanvitelli"
  • Studienstuhl: Maddalena Morlando, MD, University of Campania "Luigi Vanvitelli"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8451 (The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS FT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transvaginales Ultraschall-Screening der Gebärmutterhalslänge

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