- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04445805
Verbesserung negativer Stressbelastungen bei Schlaflosigkeit, um werdende Mütter zu revitalisieren (INSPIRE)
Die INSPIRE-Studie: Verbesserung negativer belastender Perseverationen bei Schlaflosigkeit zur Revitalisierung werdender Mütter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei Insomnie (CBTI) und der achtsamkeitsbasierten Therapie bei Insomnie (MBTI) bei perinataler Insomnie im Vergleich zu Schlaferziehung und Hygiene zu bestimmen, was eine minimale Interventionskontrolle darstellt. Das langfristige Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der Schlaflosigkeitsbehandlung für perinatale Frauen zu maximieren, indem sichere und wirksame Behandlungen angepasst werden, um den sich entwickelnden Bedürfnissen von Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt gerecht zu werden. Mehr als die Hälfte der schwangeren Frauen entwickeln Schlaflosigkeit, die mit einer hohen Rate an Depressionen während der Schwangerschaft und nach der Geburt einhergeht. Durch die erfolgreiche Behandlung von Schlaflosigkeit während der Schwangerschaft und die Verbesserung der kognitiven Emotionsregulation kann die psychische Gesundheit von Schwangeren und Frauen nach der Geburt erheblich verbessert werden. In einer früheren klinischen Studie zeigte Dr. Kalmbach (PI), dass digitales CBTI (d. h. ein vollautomatisches Online-Programm) den Schlaf während der Schwangerschaft verbesserte und einen gewissen Schutz vor Schlafproblemen nach der Geburt bot. Frauen in dieser früheren Studie waren sehr zufrieden mit CBTI und der Möglichkeit, aus der Ferne an der Behandlung teilzunehmen. Die Ermittler identifizierten jedoch wichtige Mängel von CBTI in dieser Population. Standard-CBTI war nämlich unwirksam bei der Verringerung der kognitiven Erregung und Depression. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass MBTI die kognitive Erregung bei Schlaflosigkeitspatienten wirksam reduzieren kann, was ein immenses Potenzial zur Verbesserung des Schlafes und der psychischen Gesundheit bei perinataler Schlaflosigkeit hat. Daher werden die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Wirksamkeit von MBTI und CBTI bei perinataler Schlaflosigkeit im Vergleich zu einer minimalen Interventionskontrolle zu bestimmen.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine 3-armige RCT, die CBTI und MBTI mit Schlaferziehung und hygienischer Minimalinterventionskontrolle zur Behandlung von perinataler Schlaflosigkeit vergleicht. 120 Frauen mit Schlaflosigkeitssymptomen werden ab der Schwangerschaft bis ins frühe Wochenbett behandelt. CBTI und MBTI werden sich mit Veränderungen der Schlafsymptome und Herausforderungen befassen, die nach der Geburt auftreten. Die Ermittler werden Ergebnisdaten zu Schlaflosigkeitssymptomen und damit verbundenen gesundheitlichen Folgen (z. B. kognitive Erregung, Depression) nach der vorgeburtlichen Behandlung und monatlich im ersten Jahr nach der Geburt sammeln. Die Prüfärzte bestimmen die Wirksamkeit der CBTI- und MBTI-Protokolle des Prüfarztes für perinatale Schlaflosigkeit im Vergleich zur minimalen Interventionskontrolle. Die Ermittler werden dann die Auswirkungen von CBTI und MBTI auf kurz- und langfristige Ergebnisse vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
- Henry Ford Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Das Gestationsalter zum Zeitpunkt der Studienaufnahme muss kleiner oder gleich 28 Wochen sein
- (2) Insomnia Severity Index-Score > 10
- (3) Alter 18 - 40 Jahre
- (4) eine zuverlässige und ausreichend schnelle Internetverbindung zu Hause, die für telemedizinische Behandlungen (Online-Video) und Online-Studienergebnisbewertungen erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Hochrisikoschwangerschaft (z. B. Präeklampsie, Mehrlingsschwangerschaft, Alter >40)
- Bipolare Störung (kontraindiziert für CBTI)
- Krampfanfälle (kontraindiziert für CBTI)
- Aktive Selbstmordabsicht
- Schichtarbeit
- Patienten, die nicht in angemessener Weise an Studienaktivitäten teilnehmen können, einschließlich Behandlung oder Ausfüllen von Online-Umfragen, werden unabhängig von den Gründen ausgeschlossen. Dies kann die Unfähigkeit umfassen, die englische Sprache zu verstehen, die Unfähigkeit, den Therapeuten über Videositzungen zu hören, die Unfähigkeit, Studienergebnisse zu verstehen und sinnvoll zu beantworten, oder andere Hindernisse für die Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CBTI-Behandlungsgruppe
Telemedizinische kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI)
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Besteht aus 6 pränatalen 60-minütigen Sitzungen und 6 monatlichen postnatalen Sitzungen zu Schlaferziehung, Schlafbeschränkung, Stimuluskontrolle, kognitiver Therapie und Entspannung.
Die Behandlung erfolgt per Telemedizin.
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Experimental: Perinatal verstärkte Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Telemedizinische Achtsamkeitsbasierte Therapie bei Schlaflosigkeit (MBTI)
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Besteht aus 6 pränatalen 60-minütigen Sitzungen und 6 monatlichen postnatalen Sitzungen zu Schlaferziehung, Schlafbeschränkung, Stimuluskontrolle und metakognitiven Übungen.
Die Behandlung erfolgt per Telemedizin.
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Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe zur Aufmerksamkeitskontrolle
Minimale Interventionskontrolle
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Wird neben der Selbstüberwachung mit Schlaftagebüchern auch Aufklärung über Schlaf, zirkadiane Rhythmen und gute Schlafhygiene beinhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit einer achtsamkeitsbasierten Therapie bei Schlaflosigkeit bei Veränderungen der Schlaflosigkeitssymptome - Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und monatlich im ersten Jahr nach der Geburt beurteilt
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Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein häufig verwendetes Selbstberichtsmaß für Schlaflosigkeitssymptome, das für die Verwendung in Gemeinschaftsstichproben und klinischen Studien validiert wurde.
Die ISI-Scores reichen von 0-28, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Schlaflosigkeit hinweist.
ISI-Werte < 8 nach der Behandlung weisen auf eine Remission hin.
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Wird vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und monatlich im ersten Jahr nach der Geburt beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit einer achtsamkeitsbasierten Therapie bei Schlaflosigkeit bei Veränderungen der Depressionssymptome – Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und monatlich im ersten Jahr nach der Geburt beurteilt
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Die Edinburgh Postnatal Depression (EPDS) ist das am weitesten verbreitete Depressionsmaß sowohl bei schwangeren als auch bei postnatalen Frauen.
Es ist für die Verwendung in Gemeinschaftsproben und klinischen Studien validiert.
Die EPDS-Scores reichen von 0-30, wobei ein höherer Score auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweist.
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Wird vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und monatlich im ersten Jahr nach der Geburt beurteilt
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Wirksamkeit einer auf Achtsamkeit basierenden Therapie bei Schlaflosigkeit bei Veränderungen der kognitiven Erregung - Presleep Arousal Scale-Cognitive Factor
Zeitfenster: Wird vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und monatlich im ersten Jahr nach der Geburt beurteilt
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Die Presleep Arousal Scale – Cognitive Factor ist ein häufig verwendetes Selbstberichtsmaß für die nächtliche kognitive Erregung, das für die Verwendung in Gemeinschaftsstichproben und klinischen Studien validiert wurde.
Die Werte reichen von 8 bis 40, wobei ein höherer Wert auf eine größere Schwere der nächtlichen kognitiven Erregung hinweist.
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Wird vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und monatlich im ersten Jahr nach der Geburt beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Kalmbach, PhD, Henry Ford Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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