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Veränderungen der Gehirnaktivität nach neuropropriozeptiver Physiotherapie bei Multipler Sklerose

25. Juni 2020 aktualisiert von: Kamila Řasová, Charles University, Czech Republic
Bildgebende Verfahren eröffnen neue Möglichkeiten zur Beschreibung der Plastizitätsprozesse des Gehirns, die der Verbesserung der klinischen Funktion nach Physiotherapie bei Menschen mit Multipler Sklerose (pwMS) zugrunde liegen. Die Studie ermittelte, ob eine Facilitationsphysiotherapie die Plastizität des Gehirns verbessern könnte, verglich zwei Facilitationsmethoden und suchte nach einem Zusammenhang mit einer klinischen Verbesserung bei pwMS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als randomisierter Parallelgruppenvergleich zweier Arten von physiotherapeutischen Interventionen an gesunden Kontrollpersonen konzipiert.

MS-Patienten wurden zu Beginn der Studie mittels fMRT (primäre Endpunkte) und klinische Tests (sekundäre Endpunkte) untersucht. Dann wurden sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (durch Auslosung im Verhältnis 1:1). Die erste Gruppe unterzog sich der Vojta-Reflexlokomotion (VRL) und der zweiten motorischen Programmaktivierungs-Physiotherapie (MPAT). Die Dauer und Intensität der Behandlung war in beiden Gruppen gleich (zwei Monate, zweimal pro Woche eine Stunde). Nach der Behandlung wurde eine klinische und fMRT-Untersuchung durchgeführt. Gesunde Probanden wurden einer fMRT-Untersuchung unterzogen, die als Kontrolle galt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eindeutig MS
  • stabiler klinischer Zustand in den vorangegangenen 3 Monaten
  • immunmodulatorische Behandlung über mindestens zwei Jahre (u. a. Glatirameracetat, Interferon beta-1a, 1b, Mitoxantron, Fingolimod, Natulizumab)
  • Expanded Disability Status Scale (EDSS) ≤6
  • vorherrschende Motorik
  • sechs Monate oder länger ohne Physiotherapie
  • Fähigkeit zur ambulanten Physiotherapie

Ausschlusskriterien:

- andere neurologische Erkrankungen oder Zustände, die die Bewegung beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motorische Programmaktivierungstherapie (MPAT)
Das MPAT wurde aufgrund unserer klinischen Erfahrung ausgewählt – es wurde von unserem Team entwickelt und verifiziert. Bei dieser Therapie werden die Patienten in eine Haltungsposition korrigiert, in der die Gelenke funktionell zentriert sind. Anschließend werden durch somatosensorische (manuelle und verbale) Reize motorische Programme im Gehirn aktiviert, die dann beim Liegen, Sitzen, Aufstehen oder Vorwärtsbewegen zur Mitkontraktion des gesamten Körpers des Patienten führen. Aktivierte Programme werden unter verschiedenen Bedingungen und in verschiedenen Situationen und Umgebungen wiederholt, um den Patienten beizubringen, die erworbenen motorischen Fähigkeiten automatisch im täglichen Leben anzuwenden.
Die Patienten unterziehen sich einer ambulanten Physiotherapie – Aktivierungstherapie des motorischen Programms (2 Monate, zweimal pro Woche, Dauer 1 Stunde). Die Therapie wurde in der ambulanten Abteilung der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Kralovske Vinohrady in Prag durchgeführt.
Experimental: Vojta-Reflexlokomotion (VRL)
VRL wurde von Prof. Vojta und wird standardmäßig in der Tschechischen Republik verwendet. Bei dieser Therapie sollen die Patienten in die genau vorgegebene Ausgangsposition mit definierter Winkelstellung der Extremitäten gelagert werden. In jeder Position (Rücken-, Bauch-, Seitenlage und niedrige Knieposition) werden Aktivierungspunkte (Zonen) mit präziser Lokalisierung und Druckrichtung stimuliert. Eine solche Stimulation aktiviert eines der der Ausgangsposition entsprechenden globalen Bewegungsmuster (Reflexdrehen und Reflexkriechen). Neben der motorischen unwillkürlichen Reaktion werden auch sensorische und autonome Reaktionen aktiviert.
Die Patienten unterziehen sich einer ambulanten Physiotherapie – Vojta Reflex Locomotion Therapy (2 Monate, zweimal pro Woche, 1 Stunde Dauer). Die Therapie wurde in der Abteilung für Rehabilitation und Sportmedizin des Universitätskrankenhauses Motol durchgeführt.
Kein Eingriff: gesunde Kontrollen
Geschlecht und Alter entsprachen gesunden Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivität
Zeitfenster: 0 Monat
fMRT-Untersuchungen am 3T-Magnetresonanztomographen (Siemens Trio Tim, Erlangen, Deutschland) mit einer 12-Kanal-Kopfspule (unterschiedliches Muster der Gehirnaktivität bei Gesunden und Menschen mit MS)
0 Monat
Gehirnaktivität
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
fMRT-Untersuchungen am 3T-Magnetresonanztomographen (Siemens Trio Tim, Erlangen, Deutschland) mit einer 12-Kanal-Kopfspule (verschiedene Muster der Gehirnaktivität vor und nach zwei Monaten physiotherapeutischem Programm)
0 und 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peg-Test mit neun Löchern - NHPT
Zeitfenster: 2 Monate
Fingerfertigkeit messen (kürzere Zeit bedeutet bessere Funktion)
2 Monate
Paced Auditory Serial Addition Test – PASAT
Zeitfenster: 2 Monate
Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Geschwindigkeit und Flexibilität der auditiven Informationsverarbeitung sowie die Rechenfähigkeit bewertet. Der PASAT wird unter Verwendung einer Audioaufzeichnung präsentiert, um eine Standardisierung in der Rate der Stimuluspräsentation sicherzustellen. Einzelne Ziffern werden alle 3 Sekunden präsentiert und der Patient muss jede neue Ziffer zu der unmittelbar davor stehenden hinzufügen. Die Punktzahl für den PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen von 60 möglichen Antworten.
2 Monate
Berg Waage - BBS
Zeitfenster: 2 Monate
14 Items objektives Maß für statisches Gleichgewicht und Sturzrisiko (0 am besten, 56 am schlechtesten)
2 Monate
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg - T25FW
Zeitfenster: 2 Monate
Der T25-FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Gang-Lauf basiert. Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen. Die Aufgabe wird sofort erneut ausgeführt, indem der Patient dieselbe Strecke zurückgehen muss. Die Punktzahl für den T25-FW ist der Durchschnitt der beiden abgeschlossenen Versuche.
2 Monate
Timed Up and Go - TUG
Zeitfenster: 2 Monate
Der Timed Up and Go Test (TUG) ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht. Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um sich von einem Stuhl zu erheben, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kamila Řasová, Ph.D., Third Faculty of Medicine Charles University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktivierungstherapie des motorischen Programms

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