- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448444
Veränderungen der Gehirnaktivität nach neuropropriozeptiver Physiotherapie bei Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als randomisierter Parallelgruppenvergleich zweier Arten von physiotherapeutischen Interventionen an gesunden Kontrollpersonen konzipiert.
MS-Patienten wurden zu Beginn der Studie mittels fMRT (primäre Endpunkte) und klinische Tests (sekundäre Endpunkte) untersucht. Dann wurden sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (durch Auslosung im Verhältnis 1:1). Die erste Gruppe unterzog sich der Vojta-Reflexlokomotion (VRL) und der zweiten motorischen Programmaktivierungs-Physiotherapie (MPAT). Die Dauer und Intensität der Behandlung war in beiden Gruppen gleich (zwei Monate, zweimal pro Woche eine Stunde). Nach der Behandlung wurde eine klinische und fMRT-Untersuchung durchgeführt. Gesunde Probanden wurden einer fMRT-Untersuchung unterzogen, die als Kontrolle galt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eindeutig MS
- stabiler klinischer Zustand in den vorangegangenen 3 Monaten
- immunmodulatorische Behandlung über mindestens zwei Jahre (u. a. Glatirameracetat, Interferon beta-1a, 1b, Mitoxantron, Fingolimod, Natulizumab)
- Expanded Disability Status Scale (EDSS) ≤6
- vorherrschende Motorik
- sechs Monate oder länger ohne Physiotherapie
- Fähigkeit zur ambulanten Physiotherapie
Ausschlusskriterien:
- andere neurologische Erkrankungen oder Zustände, die die Bewegung beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Motorische Programmaktivierungstherapie (MPAT)
Das MPAT wurde aufgrund unserer klinischen Erfahrung ausgewählt – es wurde von unserem Team entwickelt und verifiziert.
Bei dieser Therapie werden die Patienten in eine Haltungsposition korrigiert, in der die Gelenke funktionell zentriert sind.
Anschließend werden durch somatosensorische (manuelle und verbale) Reize motorische Programme im Gehirn aktiviert, die dann beim Liegen, Sitzen, Aufstehen oder Vorwärtsbewegen zur Mitkontraktion des gesamten Körpers des Patienten führen.
Aktivierte Programme werden unter verschiedenen Bedingungen und in verschiedenen Situationen und Umgebungen wiederholt, um den Patienten beizubringen, die erworbenen motorischen Fähigkeiten automatisch im täglichen Leben anzuwenden.
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Die Patienten unterziehen sich einer ambulanten Physiotherapie – Aktivierungstherapie des motorischen Programms (2 Monate, zweimal pro Woche, Dauer 1 Stunde).
Die Therapie wurde in der ambulanten Abteilung der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Kralovske Vinohrady in Prag durchgeführt.
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Experimental: Vojta-Reflexlokomotion (VRL)
VRL wurde von Prof.
Vojta und wird standardmäßig in der Tschechischen Republik verwendet.
Bei dieser Therapie sollen die Patienten in die genau vorgegebene Ausgangsposition mit definierter Winkelstellung der Extremitäten gelagert werden.
In jeder Position (Rücken-, Bauch-, Seitenlage und niedrige Knieposition) werden Aktivierungspunkte (Zonen) mit präziser Lokalisierung und Druckrichtung stimuliert.
Eine solche Stimulation aktiviert eines der der Ausgangsposition entsprechenden globalen Bewegungsmuster (Reflexdrehen und Reflexkriechen).
Neben der motorischen unwillkürlichen Reaktion werden auch sensorische und autonome Reaktionen aktiviert.
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Die Patienten unterziehen sich einer ambulanten Physiotherapie – Vojta Reflex Locomotion Therapy (2 Monate, zweimal pro Woche, 1 Stunde Dauer).
Die Therapie wurde in der Abteilung für Rehabilitation und Sportmedizin des Universitätskrankenhauses Motol durchgeführt.
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Kein Eingriff: gesunde Kontrollen
Geschlecht und Alter entsprachen gesunden Kontrollen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gehirnaktivität
Zeitfenster: 0 Monat
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fMRT-Untersuchungen am 3T-Magnetresonanztomographen (Siemens Trio Tim, Erlangen, Deutschland) mit einer 12-Kanal-Kopfspule (unterschiedliches Muster der Gehirnaktivität bei Gesunden und Menschen mit MS)
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0 Monat
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Gehirnaktivität
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
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fMRT-Untersuchungen am 3T-Magnetresonanztomographen (Siemens Trio Tim, Erlangen, Deutschland) mit einer 12-Kanal-Kopfspule (verschiedene Muster der Gehirnaktivität vor und nach zwei Monaten physiotherapeutischem Programm)
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0 und 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peg-Test mit neun Löchern - NHPT
Zeitfenster: 2 Monate
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Fingerfertigkeit messen (kürzere Zeit bedeutet bessere Funktion)
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2 Monate
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Paced Auditory Serial Addition Test – PASAT
Zeitfenster: 2 Monate
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Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Geschwindigkeit und Flexibilität der auditiven Informationsverarbeitung sowie die Rechenfähigkeit bewertet.
Der PASAT wird unter Verwendung einer Audioaufzeichnung präsentiert, um eine Standardisierung in der Rate der Stimuluspräsentation sicherzustellen.
Einzelne Ziffern werden alle 3 Sekunden präsentiert und der Patient muss jede neue Ziffer zu der unmittelbar davor stehenden hinzufügen.
Die Punktzahl für den PASAT ist die Gesamtzahl der richtigen von 60 möglichen Antworten.
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2 Monate
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Berg Waage - BBS
Zeitfenster: 2 Monate
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14 Items objektives Maß für statisches Gleichgewicht und Sturzrisiko (0 am besten, 56 am schlechtesten)
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2 Monate
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg - T25FW
Zeitfenster: 2 Monate
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Der T25-FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Gang-Lauf basiert.
Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen.
Die Aufgabe wird sofort erneut ausgeführt, indem der Patient dieselbe Strecke zurückgehen muss.
Die Punktzahl für den T25-FW ist der Durchschnitt der beiden abgeschlossenen Versuche.
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2 Monate
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Timed Up and Go - TUG
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Timed Up and Go Test (TUG) ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht.
Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um sich von einem Stuhl zu erheben, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kamila Řasová, Ph.D., Third Faculty of Medicine Charles University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK-VP/22/0/2014/2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aktivierungstherapie des motorischen Programms
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