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Auswirkungen von Nachrichtenrahmen und Zeitdiskontierung auf die Gesundheitskommunikation für optimale Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfallprävention (EMT-OCSP)

9. März 2022 aktualisiert von: Li He, West China Hospital

Auswirkungen von Nachrichtenrahmen und Zeitdiskontierung auf die Gesundheitskommunikation für optimale Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfallprävention (EMT-OCSP): eine pragmatische, multizentrische, Beobachter-verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie über 12 Monate

Effects of Message Framing and Time Discounting on Health Communication for Optimum Cardiovascular Disease and Stroke Prevention (EMT-OCSP) ist eine pragmatische, 2 × 2 faktorielle, randomisierte, kontrollierte, beobachterverblindete, multizentrische Studie mit vier parallelen Gruppen. Ziel ist es festzustellen, ob Risiko- und Interventionskommunikationsstrategie (Gewinn-Framed versus Loss-Frame, langfristiger Kontext versus kurzfristiger Kontext und die potenzielle Interaktion) unterschiedliche Auswirkungen auf die Optimierung der Einhaltung des klinischen Präventivmanagements haben (im Endpunkt des kardiovaskulären Risikos). Reduzierung)für Probanden mit mindestens einem formbaren Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftlicher Titel Effects of Message Framing and Time Discounting on health communication for Optimum Cardiovascular disease and Stroke Prevention(EMT-OCSP): a pragmatic randomized controlled study

Hauptermittler Li He

Studienzeitraum 01.07.2020-21.01.2022

Hypothesen und Ziele Bei der Kommunikation des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) an Einzelpersonen trägt die unterschiedliche Präsentation von Informationen ihre eigenen Konnotationen und Vorurteile. Das eine oder andere Muster der Präsentation kann die Entscheidungsfindung des Einzelnen beeinflussen. Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob Risiko- und Interventionskommunikationsstrategie (Gewinn-Framed versus Verlust-Frame, langfristiger Kontext versus kurzfristiger Kontext und die potenzielle Interaktion) haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Optimierung der Einhaltung des klinischen Präventivmanagements (im Endpunkt der CVD-Risikoreduktion) für Patienten mit mindestens einem formbaren Risikofaktor für CVD. Unser Ziel ist es, Praktikern Evidenz zu Messaging-Strategien zu liefern, die die Kommunikationseffektivität verbessern und das Risiko von CVD-Ereignissen in der Bevölkerung weiter reduzieren, sowie effektivere Kommunikationsstrategien für Gruppen von Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen zu entwickeln, um die Einhaltung von Lebensstiländerungen durch die Patienten zu maximieren und medizinische Behandlung.

Primärer Endpunkt 10-Jahres-CVD-Risiko, lebenslanges CVD-Risiko und CVD-freie Lebenserwartung nach 1 Jahr gemäß dem LIFE-CVD-Modell.

Sekundäre Ergebnisse CVD-Risikofaktoren [Blutdruck (BP) und Serumcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL), Non-High-Density-Lipoprotein (HDL), Triglyceride und Nüchternglukosespiegel], Lebensstilfaktoren (körperliche Aktivität, Tabakkonsum, Alkohol). Gebrauch und Essgewohnheiten), pharmakologische Behandlungen für Bluthochdruck, Dyslipidämie und Diabetes sowie Verschreibungen von Antithrombosemitteln nach 1 Jahr.

Studiendesign Die EMT-OCSP-Studie ist als pragmatische, 2 × 2-faktorielle, randomisierte, kontrollierte, beobachterverblindete, multizentrische Studie mit vier parallelen Gruppen konzipiert. Die Randomisierung wird als Block-Randomisierung mit einer 1:1:1:1-Zuordnung durchgeführt.

Studienpopulation und Stichprobengröße Probanden mit mindestens einem formbaren Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Berechnungen der Stichprobengröße ergaben, dass die Einschreibung von 15.000 Teilnehmern ausreichend wäre, was eine Abbrecherquote von 20 % zulässt.

Nachbeobachtungszeitraum Ein Jahr

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Yibin, Sichuan, China
        • Health center of Sipo town

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 45-80 Jahren,
  • persönlich ein Smartphone (Apple- oder Android-Plattform) mit Internetzugang besitzen und nutzen,
  • und mindestens einen der folgenden CVD-Risikofaktoren haben: Vorgeschichte von CVD im Alter von < 60 Jahren bei einem Verwandten ersten Grades, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin ≥ 4,5 mmol/L.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit CVD, Herzinsuffizienz oder chronischer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2);
  • diejenigen mit terminaler Malignität zu Studienbeginn;
  • Menschen mit schweren psychischen oder psychischen Störungen
  • Verstoß gegen das Studienprotokoll und Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Nachsorge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Modell A
Lebenserwartungsgewinn ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) im verbleibenden Leben.
Die Interventionen in der EMT-OCSP-Studie sind strategische Gesundheitsbotschaften, die Einzelpersonen auf der Grundlage ihrer berechneten kardiovaskulären Lebenserwartung und ihres potenziellen interventionellen Nutzens übermittelt werden (gewinnbezogene vs. verlustbezogene und langfristige vs. kurzfristige Kontexte).
ANDERE: Modell B
Durchschnittlicher CVD-freier Lebenserwartungsgewinn pro Jahr.
Die Interventionen in der EMT-OCSP-Studie sind strategische Gesundheitsbotschaften, die Einzelpersonen auf der Grundlage ihrer berechneten kardiovaskulären Lebenserwartung und ihres potenziellen interventionellen Nutzens übermittelt werden (gewinnbezogene vs. verlustbezogene und langfristige vs. kurzfristige Kontexte).
ANDERE: Modell C
Gesamter CVD-freier Lebenserwartungsverlust, der im verbleibenden Leben zurückgefordert werden kann.
Die Interventionen in der EMT-OCSP-Studie sind strategische Gesundheitsbotschaften, die Einzelpersonen auf der Grundlage ihrer berechneten kardiovaskulären Lebenserwartung und ihres potenziellen interventionellen Nutzens übermittelt werden (gewinnbezogene vs. verlustbezogene und langfristige vs. kurzfristige Kontexte).
ANDERE: Modell D
Durchschnittlicher CVD-freier Lebenserwartungsverlust, der pro Jahr zurückgefordert werden kann.
Die Interventionen in der EMT-OCSP-Studie sind strategische Gesundheitsbotschaften, die Einzelpersonen auf der Grundlage ihrer berechneten kardiovaskulären Lebenserwartung und ihres potenziellen interventionellen Nutzens übermittelt werden (gewinnbezogene vs. verlustbezogene und langfristige vs. kurzfristige Kontexte).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
10-Jahres-CVD-Risiko
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Lebenslanges CVD-Risiko
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
CVD-freie Lebenserwartung
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Veränderungen des Serumcholesterinspiegels
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Veränderungen des Serum-LDL-Spiegels
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Veränderungen des Non-HDL-Spiegels im Serum
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Veränderungen des Triglyceridspiegels im Serum
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Veränderungen des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Veränderungen der körperlichen Aktivität (International Physical Activity Questionnaire oder International Physical Activity Questionnaire Short Version Modified for Elderly)
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Veränderungen im Tabakkonsum
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Tabakkonsumstatus (aktuell, früher, nie) in den Aufzeichnungen bei Besuchen
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Veränderungen im Alkoholkonsum (AUDIT-Fragebogen)
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Änderungen der Ernährungsgewohnheiten (Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit)
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Verändert die Adhärenz zu pharmakologischen Behandlungen für Bluthochdruck (Anteil der Benutzer von persistenten Medikamenten)
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Ein dauerhafter Medikationsbenutzer ist definiert als ein Teilnehmer, der das Medikament mindestens einmal in jedem 3-Monats-Intervall während unserer Studie gekauft hat.
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Verändert die Adhärenz zu pharmakologischen Behandlungen für Dyslipidämie (Anteil der Benutzer von persistenten Medikamenten)
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Verändert die Adhärenz zu pharmakologischen Behandlungen für Diabetes (Anteil der Anwender von persistenten Medikamenten)
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up
Verändert die Adhärenz zur antithrombotischen Therapie (Anteil der Patienten mit anhaltender Medikation)
Zeitfenster: Bei der 1-Jahres-Follow-up
Bei der 1-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forscher, die mit der EMT-OCSP-Studie verbunden sind, haben Zugang zu einer internen Webseite, auf der verfügbare aggregierte Datensätze und Variablen aufgelistet sind; sie haben keinen Zugriff auf einzelne Daten oder die ursprüngliche Datenbank. Externe Forscher, die mit mindestens einem Mitglied der Lenkungsgruppe zusammenarbeiten, können standardisierte Anträge auf Daten über diese Webseite einreichen. Nach Genehmigung der Lenkungsgruppe exportiert der Datenmanager anonymisierte aggregierte Daten an autorisierte Forscher.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Der strategische Einsatz von Botschaften in der Risikokommunikation

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