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Extrakapsuläre arthroskopische Behandlung des refraktären Tennisellenbogens – mittel- und kurzfristige retrospektive Studie von 50 Fällen

30. Juni 2020 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Diese Studie analysierte retrospektiv die chirurgischen Ergebnisse von 50 aufeinanderfolgenden Fällen, um den technischen Standard und die klinische Wirkung der extrakapsulären arthroskopischen Behandlung des refraktären Tennisarms zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung des technischen Standards der extrakapsulären arthroskopischen Behandlung des refraktären Tennisarms. Retrospektiv wurden 50 aufeinanderfolgende Fälle von refraktärem Tennisarm bei 50 Patienten analysiert, die sich von März 2012 bis November 2016 einer extrakapsulären arthroskopischen Operation unterzogen hatten, die unabhängig voneinander von demselben Arzt durchgeführt wurde. Die wichtigsten Punkte des technischen Standards wurden zusammengefasst, darunter Debridement, Dekortikation und Mikrofrakturierung, Naht unter Arthroskopie und postoperative Gipsfixierung. Für die postoperativen Ergebnisse wurden die visuelle Analogskala (VAS), der Mayo-Ellbogenleistungsscore und das Disability of Arm, Shoulder, and Hand Outcome Measure (DASH) ausgewertet. Die Auswirkungen verschiedener technischer Punkte wurden durch Rangsummentest, unabhängigen Stichproben-T-Test, χ2-Test und multiple logistische Regression analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Peking Univerisity Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die quantitativen Daten von 50 Patienten (20 Männer und 30 Frauen) wurden überprüft. Das Mindestalter betrug 35 Jahre, das Höchstalter 55 Jahre, der Durchschnitt lag bei 44,6 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Diagnose lautete refraktärer Tennisarm;
  2. Für die Operation wurde die standardmäßige extrakapsuläre Methode verwendet.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hatte in der Vergangenheit eine Gelenkinfektion, Gelenktuberkulose oder Osteomyelitis oder die obere Extremität wurde innerhalb der letzten 6 Monate operiert;
  2. Die Diagnose ging mit einer schweren Funktionsstörung des Herzens, des Gehirns, der Niere oder eines anderen Organs einher;
  3. Der Fall war durch andere schwere Erkrankungen oder Verletzungen des Ellenbogengelenks kompliziert;
  4. Der Patient hat die Einverständniserklärung nicht unterschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Extrakapsuläre Methodengruppe
50 Patienten mit refraktärem Tennisarm, die sich einer extrakapsulären arthroskopischen Operation unterzogen.
Die Methode der extrakapsulären Arthroskopie wurde verwendet, um den refraktären Tennisarm zu behandeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mayo-Ellenbogen-Leistungsbewertung
Zeitfenster: 24 Monate
Verwenden Sie den Mayo Elbow Performance Score (MEPS), um die funktionelle Erholung von Patienten zu bewerten, die eine extrakapsuläre arthroskopische Behandlung erhalten haben. MEPS reicht von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
24 Monate
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Monate
Verwenden Sie die visuelle Analogskala (VAS), um die Schmerzheilung von Patienten zu bewerten, die eine extrakapsuläre arthroskopische Behandlung erhalten haben. VAS reicht von 0 bis 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
24 Monate
Bewertung der Behinderung von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: 24 Monate
Verwenden Sie den DASH-Score (Disability of Arm, Shoulder and Hand), um die Funktions- und Schmerzwiederherstellung von Patienten zu bewerten, die eine extrakapsuläre arthroskopische Behandlung erhalten haben. Der DASH-Wert reicht von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
24 Monate
Aktivität der Erholungszeit im täglichen Leben
Zeitfenster: 24 Monate
Verwenden Sie die Erholungszeit der Aktivität des täglichen Lebens (ADL), um die funktionelle Erholung von Patienten zu bewerten, die eine extrakapsuläre arthroskopische Behandlung erhalten haben.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tennisellenbogen

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