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BNT151 als Monotherapie und in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln bei Patienten mit soliden Tumoren

8. April 2024 aktualisiert von: BioNTech SE

Phase I/IIa, erste offene Dosiseskalationsstudie am Menschen mit Erweiterungskohorten zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von BNT151 als Monotherapie und in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln bei Patienten mit Feststoff Tumore

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I/IIa-Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Studie mit BNT151 mit Expansionskohorten in verschiedenen soliden Tumorindikationen. Die Studie besteht aus Teil 1, Teil 2A und Teil 2B mit adaptiven Designelementen:

In die Monotherapie-Dosiseskalation (Teil 1) dieser klinischen Studie werden Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren aufgenommen, die metastasiert sind oder sich im fortgeschrittenen nicht resezierbaren Stadium befinden, für die es keine verfügbare Standardtherapie gibt, die wahrscheinlich einen klinischen Nutzen bringt, oder Patienten, die keine Kandidaten dafür sind verfügbare Therapie. Teil 1 der Studie sieht auch die Implementierung einer speziellen Biomarker-Kohorte in der BNT151-Monotherapie vor: Die Biomarker-Kohorte wird Patienten nur an ausgewählten Standorten in den USA rekrutieren. Ziel der Kohorte ist es, die PD-Aktivität und medikamenteninduzierte Veränderungen im Blut und im Tumor zu beobachten.

Während der Kombinationsdosiseskalation (Teil 2A) werden Patienten mit verschiedenen spezifischen soliden Tumoren (eine Kohorte pro Indikation) aufgenommen und mit einer Kombination aus BNT151 und der jeweiligen Standardbehandlung (SoC) behandelt.

Teil 2B ist die Expansionsphase, in der eine vordefinierte Anzahl von Patienten in jeder Indikationskohorte mit der bestätigten empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von BNT151 in Kombination mit dem jeweiligen SoC behandelt wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall d´Hebron Institute of Oncology (VHIO)
      • Madrid, Spanien, 28050
        • START Madrid - HM CIOCC
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute at Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors durch einen Pathologiebericht.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST1.1.

Für Teil 1:

  • Histologisch bestätigter solider Tumor, der metastasiert ist oder sich in einem fortgeschrittenen inoperablen Stadium befindet und für den es keine verfügbare Standardtherapie gibt, die wahrscheinlich einen klinischen Nutzen bringt, oder ein Patient, der kein Kandidat für eine solche verfügbare Therapie ist. Wenn keine Kontraindikation vorliegt, sollten die Patienten möglichst alle SoC-Therapien vor Beginn der Studie ausgeschöpft haben.

Für alle Teile:

  • ≥18 Jahre alt.
  • Muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die Verfahren versteht, die für die Studie erforderlich sind, und bereit ist, an der Studie teilzunehmen, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Angemessene Gerinnungsfunktion beim Screening wie vom Protokoll gefordert.
  • Angemessene hämatologische Funktion beim Screening gemäß den Anforderungen des Protokolls.
  • Angemessene Leberfunktion beim Screening wie vom Protokoll gefordert.
  • Angemessene Nierenfunktion beim Screening gemäß den Anforderungen des Protokolls.
  • In der Lage und bereit, an Probebesuchen teilzunehmen, wie dies im Protokoll vorgeschrieben ist.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening einen negativen Serumtest (beta-humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]) aufweisen. Patienten, die postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert sind, können als nicht reproduktionsfähig angesehen werden.
  • WOCBP muss zustimmen, während der gesamten Studie bis 6 Monate nach der letzten Behandlung mit BNT151 keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden.
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z. entweder Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen oder Partner mit Verschlusskappe (Diaphragma oder Cervix-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Probezeit ebenfalls kein Sperma spenden und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis von BNT151.
  • WOCBP muss zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis von BNT151 eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Verhütungsmethoden gelten als hochwirksam, wenn sie bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr aufweisen.
  • Biomarker-Kohorte: Nur an ausgewählten US-Standorten: Bei der Registrierung müssen die Patienten zustimmen, sich einer Biopsie vor der Dosis und einer Läsion zu unterziehen, die vom Prüfarzt als zugänglich erachtet wird. Wenn möglich, sollte mindestens eine Biopsie während der Behandlung aus derselben Tumorläsion zugänglich sein.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines medizinischen Prüfprodukts oder -geräts innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat erhalten: Strahlentherapie, Chemotherapie oder molekular zielgerichtete Wirkstoffe oder Tyrosinkinase-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach Beginn der Studienbehandlung; Immuntherapie/monoklonale Antikörper innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung; jeder Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung; Nitrosoharnstoffe, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder radioaktive Isotope innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  • Laufende Teilnahme an der aktiven Behandlungsphase einer interventionellen klinischen Studie.
  • Erhält gleichzeitig eine systemische (orale oder IV) Steroidtherapie > 10 mg Prednison täglich oder ein Äquivalent für eine zugrunde liegende Erkrankung.
  • Hat sich in den 4 Wochen vor der ersten Dosis von BNT151 einer größeren Operation unterzogen.
  • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine intravenöse Behandlung mit einer antiinfektiösen Therapie erfordert, die weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von BNT151 verabreicht wurde.
  • Hat anhaltende Nebenwirkungen bei früheren Therapien oder Verfahren für einen medizinischen Zustand, der sich nicht nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute, Grad ≤1, erholt hat.

Krankheiten:

  • Aktuelle Hinweise auf neue oder wachsende Hirn- oder leptomeningeale Metastasen während des Screenings. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen können in Frage kommen, wenn sie:
  • hatte eine Strahlentherapie, Operation oder stereotaktische Operation für die Hirnmetastasen;
  • keine neurologischen Symptome haben (außer Neuropathie Grad ≤2);
  • innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung stabile Hirnmetastasen auf der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) haben;
  • sich keiner akuten Kortikosteroidtherapie oder Steroidausschleichung unterziehen.
  • Hat eine Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke vor weniger als 6 Monaten.
  • Ergüsse (Pleural, Perikard oder Aszites), die eine Drainage erfordern.
  • Vorgeschichte einer aktiven oder vergangenen Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose. Hat eine aktive immunologische Störung, die eine Immunsuppression mit Steroiden oder anderen Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, Cyclosporin A) erfordert, mit Ausnahme von Patienten mit isolierter Vitiligo, abgeklungenem Asthma oder atopischer Dermatitis im Kindesalter, kontrolliertem Hypoadrenalismus oder Hypopituitarismus und Patienten mit Morbus Basedow in der Vorgeschichte bei stabiler Schilddrüsenfunktion. Patienten mit kontrollierter Hyperthyreose müssen vor Verabreichung der Studienbehandlung negativ auf Thyreoglobulin, Schilddrüsenperoxidase-Antikörper und Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin sein.
  • Bekannte Vorgeschichte von Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) mit CD4+ T˗-Zellen (CD4+)-Zahlen
  • Bekannte Anamnese/positive Serologie für Hepatitis B, die eine aktive antivirale Therapie erfordert (sofern nicht aufgrund einer Impfung oder einer abgeheilten natürlichen Infektion immun oder es sei denn, es handelt sich um eine passive Immunisierung aufgrund einer Immunglobulintherapie). Bei Patienten mit positiver Serologie muss die HBV-Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze liegen.
  • Aktive HCV-Infektion; Patienten, die eine kurative antivirale Behandlung mit einer HCV-Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze abgeschlossen haben, sind erlaubt.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil einer Studienbehandlung.
  • Jede Kontraindikation für die Kombinationstherapien gemäß den US-amerikanischen Verschreibungsinformationen (USPI) oder der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) für Patienten, die BNT151 in Kombination mit anderen systemischen Antikrebsmitteln erhalten.
  • Eine andere primäre bösartige Erkrankung, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission ist, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko (einschließlich, aber nicht beschränkt auf angemessen behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisierter Prostatakrebs oder duktales Karzinom in situ).

Andere Komorbiditäten:

  • Abnorme EKGs, die klinisch signifikant sind, wie Fridericia-korrigierte QT-Verlängerung >480 ms.
  • Hat nach Meinung des behandelnden Prüfarztes gleichzeitige Erkrankungen, die ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten; Diese Bedingungen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf:
  • Laufende oder aktive Infektion, die eine antibiotische/antivirale/antimykotische Therapie erfordert
  • Gleichzeitige kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Functional Classification Class III oder IV)
  • Gleichzeitige instabile Angina pectoris
  • Gleichzeitige behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen (ausgenommen asymptomatisches Vorhofflimmern)
  • Akute Koronarsyndrome innerhalb der letzten 6 Monate
  • Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Signifikante Lungenerkrankung (Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei leichter Belastung) zum Beispiel durch gleichzeitige schwere obstruktive Lungenerkrankung.
  • Kognitive, psychologische oder psychosoziale Behinderung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Therapie gemäß dem Protokoll zu erhalten, oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, den Einwilligungsprozess, das Protokoll oder protokollpflichtige Besuche und Verfahren einzuhalten.
  • Schwanger ist oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: BNT151
Monotherapie-Dosiseskalation bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen bis zur maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder RP2D
intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei einem Patienten während des DLT-Bewertungszeitraums in Teil 1.
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
bis zu 21 Tage
Auftreten eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses (TEAE) bei einem Patienten, einschließlich schwerem, tödlichem TEAE ≥ 3. Grades nach Verwandtschaft.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Intensität eines TEAE wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE v.5.0) eingestuft.
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Auftreten von Dosisreduktion und Absetzen des Prüfpräparats (IMP) bei einem Patienten aufgrund von TEAE.
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 4 Monate
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) (per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST 1.1]) als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen eine CR oder PR oder eine stabile Erkrankung (SD) (gemäß RECIST 1.1, SD mindestens 6 Wochen nach der ersten Dosis beurteilt) als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom ersten objektiven Ansprechen (CR oder PR gemäß RECIST 1.1) bis zum ersten Auftreten einer objektiven Tumorprogression (progressive Krankheit (PD) gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech SE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BNT151-01
  • 2019-003572-39 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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