- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459416
Umgang mit Schmerzen und Symptombelastung durch Chemotherapie bei Menschen mit Myelom oder Lymphom
15. Oktober 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Opioidsparende Schmerzbehandlung bei Myelom- und Lymphompatienten, die sich einer Hochdosis-Chemotherapie unterziehen (OPTIMAL-HiChemo): Randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Akupunkturbehandlungen den Bedarf an Opioidmedikamenten bei der Behandlung von durch Chemotherapie verursachten Schmerzen reduzieren können.
Die Studie vergleicht die Auswirkungen der Hinzufügung von Akupunktur zur üblichen Schmerzbehandlung mit denen der üblichen Schmerzbehandlung allein bei der Verringerung des Opioidverbrauchs durch Schmerzlinderung.
Die Forscher wollen auch mehr über die Auswirkungen von Akupunkturbehandlungen auf andere durch Krebsbehandlungen verursachte Symptome und die Lebensqualität erfahren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
299
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancel Care Alliance (Data Collection Only)
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- pathologische Diagnose von MM, HD oder NHL
- geplant für Hochdosis-Chemotherapie für Auto-HSCT im folgenden Monat (30 Tage)
- keine regelmäßige Einnahme von Opioiden in der Woche vor der Einwilligung (eine einmalige Einnahme von Opioiden für einen schmerzhaften Eingriff ist erlaubt)
Ausschlusskriterien:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) von
- Akupunktur innerhalb von zwei Wochen vor HiChemo (um Nachwirkungen der Akupunktur zu vermeiden)
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übliche Pflege plus Akupunktur
Die Akupunktur beginnt am Tag 0 und wird einmal täglich bis zum Tag 15 fortgesetzt, solange der Patient stationär behandelt wird oder zur Nachsorge nach der Transplantation in die Klinik kommt.
um starken Schmerzen vorzubeugen.
Wenn die Akupunktur starke Schmerzen nicht verhindert, erhält der Teilnehmer Opioid-Medikamente als Backup-Schmerzlinderung.
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Akupunkturbehandlungen werden so geplant, dass sie die Zeit hoher Symptombelastung abdecken.
Die Akupunktur beginnt am Tag 0 und wird einmal täglich bis zum Tag 15 fortgesetzt, solange der Patient stationär behandelt wird oder zur Nachsorge nach der Transplantation in die Klinik kommt.
Elektrische Stimulation (E-Akupunktur) kann an den ST36- und SP6-Punkten angewendet werden, wenn dies gemäß der Standard-Akupunkturpraxis angebracht ist.
Alle Studienpatienten erhalten die übliche HSCT-Versorgung und Schmerztherapie (normalerweise Opioide) gemäß der Standardpraxis an der Studieneinrichtung.
Die Teilnehmer werden gebeten, die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse online mit REDCap oder, wenn sie es vorziehen, mit Stift und Papier oder per Telefon auszufüllen.
Bewertungen zu Studienbeginn (innerhalb von 4 Wochen vor HiChemo) und an oder um die Tage 7, 15, 30 und 90 nach der ersten Dosis von HiChemo.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Erhalten nur den üblichen Schmerzbehandlungsansatz, der bei Bedarf Opioidmedikamente für starke Schmerzen gemäß den routinemäßigen Richtlinien für ihre Behandlung umfasst.
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Alle Studienpatienten erhalten die übliche HSCT-Versorgung und Schmerztherapie (normalerweise Opioide) gemäß der Standardpraxis an der Studieneinrichtung.
Die Teilnehmer werden gebeten, die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse online mit REDCap oder, wenn sie es vorziehen, mit Stift und Papier oder per Telefon auszufüllen.
Bewertungen zu Studienbeginn (innerhalb von 4 Wochen vor HiChemo) und an oder um die Tage 7, 15, 30 und 90 nach der ersten Dosis von HiChemo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Anzahl der Patienten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Opioide konsumieren
Zeitfenster: am Tag 7
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(zu einem bestimmten Zeitpunkt dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die an Tag 7 in diese Gruppe randomisiert wurden) durch Überprüfung der Medikamentenaufzeichnungen und eines Urin-Drogentests
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am Tag 7
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die Anzahl der Patienten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Opioide konsumieren
Zeitfenster: am Tag 90
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(zu einem bestimmten Zeitpunkt dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die am Tag 90 in diese Gruppe randomisiert wurden) durch Überprüfung der Medikamentenaufzeichnungen und eines Urin-Drogentests
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am Tag 90
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Symptombelastung
Zeitfenster: Zu Beginn
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gemessen durch M. D. Anderson Symptom Inventory Blood and Marrow Transplantation (MDASI-BMT).
Die bewerteten Symptome sind körperliche Übelkeit, Schwäche, Durchfall, wunde Stellen im Mund und Blutungen.
Alle Symptome werden unter Bezugnahme auf „die letzten 24 Stunden“ auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 von „nicht vorhanden“ bis „so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ bewertet.
Der MDASIBMT-Score für den Gesamtsymptomschweregrad dient als primärer Endpunkt für die Symptombelastung.
Der MDASI bewertet die Schwere der Symptome, die in den letzten 24 Stunden am schlimmsten waren, auf einer numerischen Skala von 0 bis 10, wobei 0 „nicht vorhanden“ und 10 „so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
Die Gesamtschwere der Symptome wurde durch Mittelung aller 18 Elemente der Skala berechnet
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Zu Beginn
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Symptombelastung
Zeitfenster: Am Tag 7
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gemessen durch M. D. Anderson Symptom Inventory Blood and Marrow Transplantation (MDASI-BMT).
Die bewerteten Symptome sind körperliche Übelkeit, Schwäche, Durchfall, wunde Stellen im Mund und Blutungen.
Alle Symptome werden unter Bezugnahme auf „die letzten 24 Stunden“ auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 von „nicht vorhanden“ bis „so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ bewertet.
Der MDASIBMT-Score für den Gesamtsymptomschweregrad dient als primärer Endpunkt für die Symptombelastung.
Der MDASI bewertet die Schwere der Symptome, die in den letzten 24 Stunden am schlimmsten waren, auf einer numerischen Skala von 0 bis 10, wobei 0 „nicht vorhanden“ und 10 „so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
Die Gesamtschwere der Symptome wurde durch Mittelung aller 18 Elemente der Skala berechnet
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Am Tag 7
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Symptombelastung
Zeitfenster: Am Tag 90
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gemessen durch M. D. Anderson Symptom Inventory Blood and Marrow Transplantation (MDASI-BMT).
Die bewerteten Symptome sind körperliche Übelkeit, Schwäche, Durchfall, wunde Stellen im Mund und Blutungen.
Alle Symptome werden unter Bezugnahme auf „die letzten 24 Stunden“ auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 von „nicht vorhanden“ bis „so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ bewertet.
Der MDASIBMT-Score für den Gesamtsymptomschweregrad dient als primärer Endpunkt für die Symptombelastung.
Der MDASI bewertet die Schwere der Symptome, die in den letzten 24 Stunden am schlimmsten waren, auf einer numerischen Skala von 0 bis 10, wobei 0 „nicht vorhanden“ und 10 „so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
Die Gesamtschwere der Symptome wurde durch Mittelung aller 18 Elemente der Skala berechnet
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Am Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Mao, MD, MSCE, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
20. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hodgkin-Krankheit
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Betäubungsmittel
- Therapeutika
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Komplementäre Therapien
- Agenten des Zentralnervensystems
- Analgetika, Opioid
- Akupunkturtherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-264
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich.
Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.
Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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