- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04462107
Längsschnittstudie zur Bewertung der Genesung nach einem geplanten Kaiserschnitt
26. Januar 2026 aktualisiert von: Emily E. Sharpe, M.D., Mayo Clinic
Längsschnittstudie zur Bewertung der postpartalen Genesung nach geplanter Kaiserschnittentbindung mit dem Obstetric Quality of Recovery Tool
Der Zweck dieser Untersuchung ist es, zu beschreiben, wie sich Patienten nach einem geplanten Kaiserschnitt in den ersten 3 Monaten erholen.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gebärende, die für einen Kaiserschnitt im Familiengeburtszentrum des Mayo Clinic Hospital geplant sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren, die eine neuraxiale Anästhesie für einen elektiven Kaiserschnitt erhalten
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Gestationsalter weniger als 32 Wochen
- Frauen, deren Säuglinge gestorben sind oder sich nach der Geburt auf der Neugeborenen-Intensivstation befinden
- Unfähigkeit, geschriebenes Englisch zu lesen oder zu verstehen
- Fehlgeschlagene neuraxiale Anästhesie, die eine Vollnarkose erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Umfragen
Alle Teilnehmer werden Fragebögen zu mehreren Zeitpunkten ausfüllen, die von der Grundlinie bis 3 Monate nach der Geburt reichen.
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Alle Teilnehmer werden an Umfragen teilnehmen, die von der Baseline bis 3 Monate nach der Geburt reichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Längsschnittbewertung der visuellen Analogskala für globale Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt
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Globale Gesundheit auf einer Skala von 0 bis 100, um den aktuellen Gesundheitszustand anzuzeigen, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist.
Der Plan bestand darin, das Plateau der Verbesserung des GHVAS nach der Geburt zu identifizieren.
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Ausgangswert, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Veränderung des Schmerzniveaus nach dem Kaiserschnitt mithilfe der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen und 3 Monate
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Beschreibt Schmerzen von überhaupt keinen Schmerzen bis zu den schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann, mit einer horizontalen Linie von 100 mm
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Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen und 3 Monate
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Vergleichen Sie den Opioidkonsum nach der Geburt
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Geburt
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Vergleichen Sie den Opioidkonsum nach der Geburt
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24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Geburt
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Vergleichen Sie nicht-mütterliche Gründe für eine verzögerte Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 3 Tage
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Dokumentieren Sie nicht mütterliche Gründe für eine verzögerte Entlassung aus dem Krankenhaus, wie z.
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Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 3 Tage
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Vergleichen Sie die Häufigkeit der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Grundlinie
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Aktivitäten des täglichen Lebens sind Routinetätigkeiten, die Menschen jeden Tag ohne Hilfe verrichten, darunter Essen, Baden, Anziehen, Toilettengang, Kochen, Putzen, Autofahren, Einkaufen.
Das Subjekt wird diese Aktivitäten als noch nicht erledigt melden, einmal gemacht, einmal/Woche, an den meisten Tagen machen, jeden Tag machen
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Grundlinie
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Vergleichen Sie die Häufigkeit der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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Aktivitäten des täglichen Lebens sind Routinetätigkeiten, die Menschen jeden Tag ohne Hilfe ausführen, darunter Essen, Baden, Anziehen, Toilettengang, Kochen, Putzen, Fahren, Einkaufen.
Der Proband wird diese Aktivitäten als noch nicht erledigt, einmal durchgeführt, einmal pro Woche, an den meisten Tagen oder jeden Tag angeben
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6 Wochen nach der Geburt
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Vergleichen Sie die Edinburgh Postnatal Depression Scale
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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Die Edinburgh Postnatal Depression Scale ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Identifizierung von Frauen mit postnataler Depression
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6 Wochen nach der Geburt
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Vergleichen Sie einen modifizierten Fragebogen zur Genesung nach der Entbindung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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9 Fragen, die der Mutter zum Füttern des Babys, zum Schlaf, zu Müdigkeit, zur Bindung, zur Erziehung und zum sozialen Funktionieren gestellt werden
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6 Wochen nach der Geburt
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Korrelation zwischen postpartalem ObsQOR-10 und EQ-5D
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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EQ-5D beschreibt den aktuellen Gesundheitszustand für Mobilität, Selbstpflege, normale Aktivitäten, Schmerzen, Angstzustände und auf einer Skala von 0 bis 100, um den aktuellen Gesundheitszustand anzuzeigen, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist.
Der ObsQOR-10 verwendet eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine“ und 10 „das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“ bedeutet. Er bewertet Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Komfortniveau, Mobilisierung, Halten des Babys, Füttern des Babys, Körperpflege und das Gefühl der Kontrolle.
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6 Wochen nach der Geburt
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Korrelation zwischen postpartalem ObsQOR-10 und EQ-5D
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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EQ-5D beschreibt den aktuellen Gesundheitszustand in Bezug auf Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen, Angstzustände und zeigt auf einer Skala von 0 bis 100 den aktuellen Gesundheitszustand an, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist.
Der ObsQOR-10 verwendet eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine“ und 10 „das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“ bedeutet. Er bewertet Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Komfortniveau, Mobilisierung, Halten des Babys, Füttern des Babys, Körperpflege und das Gefühl der Kontrolle.
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12 Wochen nach der Geburt
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Korrelation zwischen ObsQOR-10-Ergebnissen zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche nach der Geburt
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Der ObsQOR-10 verwendet eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine“ und 10 „das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“ bedeutet. Er bewertet Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Komfortniveau, Mobilisierung, Halten des Babys, Füttern des Babys, Körperpflege und das Gefühl der Kontrolle.
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24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche nach der Geburt
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Korrelation zwischen postpartalem ObsQOR-10 und EQ-5D
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Geburt
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EQ-5D beschreibt den aktuellen Gesundheitszustand für Mobilität, Selbstpflege, normale Aktivitäten, Schmerzen, Angstzustände und auf einer Skala von 0 bis 100, um den aktuellen Gesundheitszustand anzuzeigen, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist.
Der ObsQOR-10 verwendet eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine“ und 10 „das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“ bedeutet. Er bewertet Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Komfortniveau, Mobilisierung, Halten des Babys, Füttern des Babys, Körperpflege und das Gefühl der Kontrolle.
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3 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emily E Sharpe, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-012077
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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