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Längsschnittstudie zur Bewertung der Genesung nach einem geplanten Kaiserschnitt

26. Januar 2026 aktualisiert von: Emily E. Sharpe, M.D., Mayo Clinic

Längsschnittstudie zur Bewertung der postpartalen Genesung nach geplanter Kaiserschnittentbindung mit dem Obstetric Quality of Recovery Tool

Der Zweck dieser Untersuchung ist es, zu beschreiben, wie sich Patienten nach einem geplanten Kaiserschnitt in den ersten 3 Monaten erholen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gebärende, die für einen Kaiserschnitt im Familiengeburtszentrum des Mayo Clinic Hospital geplant sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren, die eine neuraxiale Anästhesie für einen elektiven Kaiserschnitt erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Gestationsalter weniger als 32 Wochen
  • Frauen, deren Säuglinge gestorben sind oder sich nach der Geburt auf der Neugeborenen-Intensivstation befinden
  • Unfähigkeit, geschriebenes Englisch zu lesen oder zu verstehen
  • Fehlgeschlagene neuraxiale Anästhesie, die eine Vollnarkose erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Umfragen
Alle Teilnehmer werden Fragebögen zu mehreren Zeitpunkten ausfüllen, die von der Grundlinie bis 3 Monate nach der Geburt reichen.
Alle Teilnehmer werden an Umfragen teilnehmen, die von der Baseline bis 3 Monate nach der Geburt reichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsschnittbewertung der visuellen Analogskala für globale Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt
Globale Gesundheit auf einer Skala von 0 bis 100, um den aktuellen Gesundheitszustand anzuzeigen, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist. Der Plan bestand darin, das Plateau der Verbesserung des GHVAS nach der Geburt zu identifizieren.
Ausgangswert, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Veränderung des Schmerzniveaus nach dem Kaiserschnitt mithilfe der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen und 3 Monate
Beschreibt Schmerzen von überhaupt keinen Schmerzen bis zu den schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann, mit einer horizontalen Linie von 100 mm
Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen und 3 Monate
Vergleichen Sie den Opioidkonsum nach der Geburt
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Geburt
Vergleichen Sie den Opioidkonsum nach der Geburt
24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Geburt
Vergleichen Sie nicht-mütterliche Gründe für eine verzögerte Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 3 Tage
Dokumentieren Sie nicht mütterliche Gründe für eine verzögerte Entlassung aus dem Krankenhaus, wie z.
Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 3 Tage
Vergleichen Sie die Häufigkeit der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Grundlinie
Aktivitäten des täglichen Lebens sind Routinetätigkeiten, die Menschen jeden Tag ohne Hilfe verrichten, darunter Essen, Baden, Anziehen, Toilettengang, Kochen, Putzen, Autofahren, Einkaufen. Das Subjekt wird diese Aktivitäten als noch nicht erledigt melden, einmal gemacht, einmal/Woche, an den meisten Tagen machen, jeden Tag machen
Grundlinie
Vergleichen Sie die Häufigkeit der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Aktivitäten des täglichen Lebens sind Routinetätigkeiten, die Menschen jeden Tag ohne Hilfe ausführen, darunter Essen, Baden, Anziehen, Toilettengang, Kochen, Putzen, Fahren, Einkaufen. Der Proband wird diese Aktivitäten als noch nicht erledigt, einmal durchgeführt, einmal pro Woche, an den meisten Tagen oder jeden Tag angeben
6 Wochen nach der Geburt
Vergleichen Sie die Edinburgh Postnatal Depression Scale
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
Die Edinburgh Postnatal Depression Scale ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Identifizierung von Frauen mit postnataler Depression
6 Wochen nach der Geburt
Vergleichen Sie einen modifizierten Fragebogen zur Genesung nach der Entbindung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
9 Fragen, die der Mutter zum Füttern des Babys, zum Schlaf, zu Müdigkeit, zur Bindung, zur Erziehung und zum sozialen Funktionieren gestellt werden
6 Wochen nach der Geburt
Korrelation zwischen postpartalem ObsQOR-10 und EQ-5D
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
EQ-5D beschreibt den aktuellen Gesundheitszustand für Mobilität, Selbstpflege, normale Aktivitäten, Schmerzen, Angstzustände und auf einer Skala von 0 bis 100, um den aktuellen Gesundheitszustand anzuzeigen, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist. Der ObsQOR-10 verwendet eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine“ und 10 „das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“ bedeutet. Er bewertet Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Komfortniveau, Mobilisierung, Halten des Babys, Füttern des Babys, Körperpflege und das Gefühl der Kontrolle.
6 Wochen nach der Geburt
Korrelation zwischen postpartalem ObsQOR-10 und EQ-5D
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
EQ-5D beschreibt den aktuellen Gesundheitszustand in Bezug auf Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen, Angstzustände und zeigt auf einer Skala von 0 bis 100 den aktuellen Gesundheitszustand an, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist. Der ObsQOR-10 verwendet eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine“ und 10 „das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“ bedeutet. Er bewertet Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Komfortniveau, Mobilisierung, Halten des Babys, Füttern des Babys, Körperpflege und das Gefühl der Kontrolle.
12 Wochen nach der Geburt
Korrelation zwischen ObsQOR-10-Ergebnissen zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche nach der Geburt
Der ObsQOR-10 verwendet eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine“ und 10 „das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“ bedeutet. Er bewertet Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Komfortniveau, Mobilisierung, Halten des Babys, Füttern des Babys, Körperpflege und das Gefühl der Kontrolle.
24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche nach der Geburt
Korrelation zwischen postpartalem ObsQOR-10 und EQ-5D
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Geburt
EQ-5D beschreibt den aktuellen Gesundheitszustand für Mobilität, Selbstpflege, normale Aktivitäten, Schmerzen, Angstzustände und auf einer Skala von 0 bis 100, um den aktuellen Gesundheitszustand anzuzeigen, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist. Der ObsQOR-10 verwendet eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine“ und 10 „das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“ bedeutet. Er bewertet Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Komfortniveau, Mobilisierung, Halten des Babys, Füttern des Babys, Körperpflege und das Gefühl der Kontrolle.
3 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily E Sharpe, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt

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