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Ein internetbasiertes Selbstanwendungs-Behandlungsprogramm für anhaltende Trauerstörung (PGD) (GROw)

21. Oktober 2021 aktualisiert von: Universitat Jaume I

Internetbasiertes selbstangewandtes Behandlungsprogramm für anhaltende Trauerstörung (PGD): Eine offene klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltensbehandlung (ICBT) für Menschen mit anhaltender Trauerstörung (PGD) im Vergleich zu einer persönlichen Intervention für PID zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trauer ist eine intensive emotionale Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen. Es erzeugt Gefühle des Bedauerns und der Sehnsucht, die normalerweise mit der Zeit abnehmen. Einige Menschen haben jedoch Schwierigkeiten, sich an den Verlust anzupassen, und entwickeln eine anhaltende Trauerstörung (PGD). Es wird eine offene klinische Studie durchgeführt, um die Machbarkeit [anfängliche Wirksamkeit und Akzeptanz] einer über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltensbehandlung (ICBT) für erwachsene Menschen zu untersuchen, bei denen eine anhaltende Trauerstörung (PGD) diagnostiziert wurde. Es wird mindestens 24 Teilnehmer geben, die nach dem Zufallsprinzip einer experimentellen Gruppe (internetbasierte Behandlung für PID) oder einer aktiven Kontrollgruppe (traditionelle Face-to-Face-Intervention für PID) zugeteilt werden. Vier Bewertungszeitpunkte werden eingeschlossen (Vorbehandlung, Nachbehandlung, 3-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up). Die vorliegende Studie zielt darauf ab, das Wissen über die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer ICBT für die PID zu verbessern und einen vorläufigen Vergleich zwischen zwei Interventionsbedingungen (internetbasierte Intervention vs. traditionelle Face-to-Face-Intervention) durchzuführen. Außerdem wollen die Ermittler Informationen sammeln, die dazu beitragen können, die Wirksamkeit und Akzeptanz internetbasierter Interventionen im Allgemeinen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Soledad Quero, psychology
  • Telefonnummer: +34 96 438 76 41
  • E-Mail: squero@uji.es

Studienorte

      • Castellón de la Plana, Spanien
        • Rekrutierung
        • Universitat Jaume I
        • Kontakt:
          • Soledad Quero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnostische Kriterien für PID erfüllen
  • Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung
  • Fähigkeit, Spanisch zu verstehen und zu lesen
  • Fähigkeit, einen Computer zu benutzen und Zugang zum Internet zu haben
  • Eine E-Mail-Adresse haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines Suizidrisikos oder selbstzerstörerischen Verhaltens
  • Vorhandensein einer anderen schweren psychischen Störung (Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, psychotische Störung, Demenz oder bipolare Störung)
  • Vorhandensein einer schweren Persönlichkeitsstörung
  • Vorhandensein einer Erkrankung, deren Schwere oder Merkmale die Durchführung der Behandlung verhindern
  • Sonstige psychologische Behandlung während der PID-Studie
  • Eine Erhöhung und/oder Änderung der Medikation während des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internetbasierte Intervention
Internetbasiertes Selbstanwendungsprogramm. Hauptkomponenten: Motivation für Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Rekonstruktion von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention.
Es ist eine selbst angewandte Behandlung für PID über das Internet "psicologíaytecnología.labpsitec.es". Es gibt 8 Behandlungsmodule. Jedes Modul dauert etwa 60 Minuten. Es enthält schriftliche Informationen, Videos, Audios, Fotos und interaktive Fragebögen. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt bis zu 8-10 Wochen. Es wird ein wöchentlicher Supportanruf durchgeführt (maximal 10 Minuten), um Fragen zu beantworten und den Patienten zu stärken und zu motivieren. Es werden keine zusätzlichen klinischen Inhalte oder Beratung bereitgestellt. Hauptkomponenten der Behandlung: Motivation zur Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Wiederherstellung von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention
Andere Namen:
  • Wachsen
Aktiver Komparator: Persönliche Behandlung per Videokonferenz
Face-to-Face-Intervention per Videokonferenz durch einen Therapeuten: Hauptkomponenten: Motivation zur Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Wiederherstellung von Bedeutung, kognitive Neubewertung und Rückfallprävention.

Es ist eine Behandlung für PID, die von einem Therapeuten durchgeführt wird und aus 8-10 Behandlungssitzungen besteht. Jede Sitzung dauert etwa 60 Minuten. Es wird kein wöchentlicher Supportanruf bereitgestellt.

Die Sitzungen finden per Videokonferenz statt. Hauptkomponenten der Behandlung: Motivation zur Veränderung, Psychoedukation, Verhaltensaktivierung, Exposition, Achtsamkeits- und Mitgefühlsstrategien, Integration von Verlust, Wiederherstellung und Wiederherstellung von Bedeutung, kognitive Aufarbeitung und Rückfallprävention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Inventar der komplizierten Trauer (ICG), validiert in der spanischen Bevölkerung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Es ist ein selbst angewendetes Instrument, das Trauersymptome bei Erwachsenen erfasst. Gute psychometrische Eigenschaften; Cronbachs Alpha von 0,94 in der Originalversion und 0,88 in der spanischen Adaption.

Er besteht aus 19 Items mit fünf Antwortkategorien (Likert): 0; nie 1; selten 2; manchmal 3; oft und 4; für immer. Die Items bewerten die Häufigkeit des untersuchten Symptoms (emotional, kognitiv oder verhaltensbezogen). Es ist in etwa 10 Minuten abgeschlossen.

Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahl der 19 Items addiert wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 76, wobei die höchsten Punktzahlen einer größeren Wahrscheinlichkeit entsprechen, unter komplizierter Trauer zu leiden.

unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung des Beck-Depressionsinventars – Zweite Ausgabe, validiert in der spanischen Bevölkerung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Es ist ein selbst angewendetes Instrument, das charakteristische Einstellungen und Symptome einer Depression erfasst. Psychometrischen Eigenschaften; Cronbachs Alpha von 0,76 bis 0,95 und Test-Retest-Reliabilität von etwa 0,8. Es besteht aus 21 Items, die auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden. Es wird berechnet, indem die Punktzahl der 21 Items addiert wird, und die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.
unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gesamtangst-Schweregrad- und Beeinträchtigungsskala (OASIS), validiert in der spanischen Bevölkerung
Zeitfenster: sofort vor der Behandlung, wöchentlich während der Behandlung, sofort nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Es ist ein selbst angewendetes Instrument zur Erfassung der Häufigkeit und Schwere von Angstzuständen. Es misst auch das Ausmaß der Vermeidung, der Arbeit, der akademischen und häuslichen Störung sowie der sozialen Störung im Zusammenhang mit Angstzuständen. Psychometrischen Eigenschaften; Cronbachs Alpha von 0,80 in der Originalversion und 0,86 in der spanischen Adaption. Es besteht aus 5 Items, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Es wird berechnet, indem die Punktzahl der 5 Items addiert wird, und die maximale Punktzahl beträgt 20.
sofort vor der Behandlung, wöchentlich während der Behandlung, sofort nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Gesamtdepressionsschwere- und Beeinträchtigungsskala (ODSIS), die in der spanischen Bevölkerung validiert wurde
Zeitfenster: sofort vor der Behandlung, wöchentlich während der Behandlung, sofort nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Es ist ein selbst angewendetes Instrument zur Erfassung der Häufigkeit und Schwere von Depressionen. Es misst auch das Ausmaß der Vermeidung, der Arbeit, der akademischen und häuslichen Störung sowie der sozialen Störung im Zusammenhang mit Depressionen. Psychometrischen Eigenschaften; Cronbachs Alpha von 0,91 bis 0,94 in der Originalversion und gute Konvergenz- und Diskriminanzvalidität.

Cronbachs Alpha von 0,93 in der spanischen Adaption und ausgezeichnete Konvergenz- und Diskriminanzvalidität. Es besteht aus 5 Items, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Es wird berechnet, indem die Punktzahl der 5 Items addiert wird, und die maximale Punktzahl beträgt 20.

sofort vor der Behandlung, wöchentlich während der Behandlung, sofort nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung des Positiven und Negativen Affektplans (PANAS), validiert in der spanischen Bevölkerung
Zeitfenster: sofort vor der Behandlung, wöchentlich während der Behandlung, sofort nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Es ist ein selbst angewandtes Instrument zur Bewertung von zwei unabhängigen Dimensionen der Affektivität: Positiver Affekt (PA) und Negativer Affekt (NA). Psychometrischen Eigenschaften; ausgezeichnete interne Konsistenz in der Originalversion (α = 0,84 bis 0,90) und konvergente und diskriminante Validität. Hervorragende interne Konsistenz in der spanischen Adaption (α = 0,87 bis 0,91). Es besteht aus 20 Items, die auf einer Skala von 1-5 bewertet werden. Es hat zwei Subskalen: positiver Affekt (10 Items) und negativer Affekt (10 Items). Es wird berechnet, indem jedes der Elemente auf den beiden Skalen separat addiert wird. Die maximale Punktzahl beträgt 50 für jede der Subskalen.
sofort vor der Behandlung, wöchentlich während der Behandlung, sofort nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung des Quality of Life Index (QLI) validiert in spanischer Sprache
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Es ist ein selbst angewandtes Instrument zur Erfassung der gesundheitlich bewerteten Lebensqualität. Psychometrischen Eigenschaften; hohe Test-Retest-Reliabilität (r = .87) und interne Konsistenz (α = .92) in der Originalversion und gute Test-Retest-Reliabilität und interne Konsistenz (α = 0,87) in der spanischen Sprachadaption. Er besteht aus 10 Items, die eine globale Wahrnehmung der Lebensqualität und Aspekte, die von körperlichem Wohlbefinden bis hin zu spiritueller Erfüllung reichen, bewerten. Eine 10-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, um die Zufriedenheit in jedem Bereich zu messen.
unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Change in the Work and Social Adjustment Scale (WSAS) validiert in spanischer Sprache
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Es ist ein selbst angewandtes Instrument zur Erfassung psychosozialer Funktionseinschränkungen. Psychometrischen Eigenschaften; gute bis sehr gute Test-Retest-Reliabilität, Änderungssensitivität und interne Konsistenz (α = 0,70 bis 0,94) in der Originalversion. Gute Nebenläufigkeit und hervorragende interne Konsistenz in der spanischen Version. Es besteht aus 5 Items, die auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 8 (sehr stark) bewertet werden. Es wird berechnet, indem die Punktzahl aller Elemente addiert wird, und die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 40. Höhere Werte weisen auf stärkere Interferenzen in verschiedenen Bereichen hin.
unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung des Posttraumatic Growth Inventory (PTGI) in spanischer Sprache validiert
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Es ist ein selbst angewendetes Instrument zur Bewertung des posttraumatischen Wachstums und der Selbstverbesserung. Psychometrischen Eigenschaften; ausgezeichnete interne Konsistenz (α = 0,90) und akzeptable Test-Retest-Reliabilität (etwa 0,71) in der Originalversion und ausgezeichnete interne Konsistenz (α = 0,92) in der spanischen Version. Ist eine 21-Punkte-Skala, die auf dem Fünf-Faktoren-Modell aufgebaut ist (Faktoren: Beziehung zu anderen, neue Möglichkeiten, persönliche Stärke, spirituelle Verbesserung, Wertschätzung). Für jedes Item wird eine 6-Punkte-Likert-Skala verwendet. Eine Summierung der Scores gibt den Grad des posttraumatischen Wachstums an. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere positive Transformation hin.
unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung des Fünf-Facetten-Fragebogens zur Achtsamkeit (FFMQ-15), validiert in der spanischen Bevölkerung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Es ist eine Kurzform des 39 Punkte umfassenden FFMQ (Baer et al., 2006), ein selbst angewendetes Instrument zur Erfassung der Fähigkeit, sich der Erfahrung des Augenblicks bewusst zu sein.

Es handelt sich um eine 15-Punkte-Skala mit einem Likert-Antwortformat von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu). Es bewertet fünf Facetten der Achtsamkeit (Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nichtbeurteilen der inneren Erfahrung, Nichtreaktivität auf innere Erfahrung). Höhere Werte stehen für eine höhere dispositionelle Achtsamkeit.

Psychometrischen Eigenschaften; Auf allen 5 Skalen zeigt sich eine gute interne Konsistenz.

unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der Kurzform der Selbstmitgefühlsskala (SCS-SF), validiert in der spanischen Bevölkerung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Es ist ein selbst angewandtes Instrument zur Einschätzung der Fähigkeit zu Selbstmitgefühl. Psychometrischen Eigenschaften; gute interne Konsistenz (α = 0,86) und hohe Korrelation mit der Langversion der SCS (r = 0,97) in der ursprünglichen Validierung und gute interne Konsistenz (α = 0,85) und hohe Test-Retest-Reliabilität in der spanischen Version.

Um den Gesamtwert für Selbstmitgefühl zu berechnen, wird ein Gesamtmittelwert unter Berücksichtigung der inversen Items berechnet. Subskalenwerte werden berechnet, indem der Mittelwert der Subskalenantworten berechnet wird.

unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Fragebogen zur Veränderung typischer Überzeugungen (TBQ)
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Es ist ein selbst angewandtes Instrument, um maladaptives Denken zu beurteilen, das bei Menschen mit komplizierter Trauer üblich ist. Psychometrischen Eigenschaften; gute interne Konsistenz für die allgemeine Skala (α = 0,83) und gute Test-Retest-Reliabilität.

II ist eine 25-Punkte-Skala, die den Grad der Zustimmung zu verschiedenen Aussagen mit einem Likert-Antwortformat von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) misst. Fünf-Faktoren-Struktur (gegen den Tod protestieren, negative Gedanken über die Welt, die Person brauchen, weniger Trauer ist falsch und zu viel Trauer). Die maximale Punktzahl beträgt 100. Die Punktzahlen der Subskala ergeben sich aus der Summe der Elemente jedes Faktors.

unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung des Lebenszwecktests (PIL-10)
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Es ist eine Kurzform des 20-Punkte-Purpose-In-Life-Tests (Crumbaugh, 1968). Ist ein selbst angewandtes Instrument zur Einschätzung des persönlich erlebten Lebenssinns (Lebenszufriedenheit und Lebenssinn und lebenswichtige Ziele und Zwecke).

Psychometrischen Eigenschaften; gute interne Konsistenz (α = 0,86). Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Werte der ausgewählten Antwortmöglichkeiten und die maximale Punktzahl beträgt 70. Zwei-Faktoren-Struktur (Zufriedenheit und Sinn des Lebens; lebenswichtige Ziele und Zwecke).

unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der anhaltenden Trauerstörung-13 (PG-13) validiert in der spanischen Bevölkerung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Es ist ein selbst angewendetes Instrument, um die anhaltende Trauer bei Menschen zu beurteilen, die vor sechs oder mehr Monaten einen geliebten Menschen verloren haben.

Psychometrischen Eigenschaften; Zuverlässigkeitstest-Retest Kappa-Koeffizient = 1 und Cronbachs Alpha = 0,92 in der spanischen Adaption.

13-Punkte-Skala gruppiert in 5 Kriterien (Verlust eines geliebten Menschen, Symptome intensiver Trennungsangst, Dauer, kognitive, emotionale oder Verhaltenssymptome und funktionelle Beeinträchtigung). Artikel werden je nach Kriterien unterschiedlich bewertet; Likert-Skala mit fünf Antworten von 1 (Fehlen dieses Symptoms) bis 5 (höchste Intensität) und dichotomer Antwort (ja/nein). Erforderlich, um die fünf Kriterien zu erfüllen, um anhaltende Trauer in Betracht zu ziehen.

unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der Schweregradskala des ADIS-Klinikers
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Geben Sie den Grad der Not-Interferenz in der Funktion an. 1 Item (von 0/„nicht vorhanden“ bis 8/„sehr stark störend/behindernd“), bewertet durch den Therapeuten.
unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung des strukturierten klinischen Interviews für komplizierte Trauer (SCI-CG)
Zeitfenster: unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung

Es ist ein Interview mit 31 Items, das die Symptome anhaltender Trauer bei Menschen bewertet, die vor sechs oder mehr Monaten des Interviews einen geliebten Menschen verloren haben.

Psychometrischen Eigenschaften; akzeptable interne Konsistenz (α = 0,86) hervorragende Interrater-Reliabilität und gute Test-Retest-Reliabilität.

Jedes Item wird auf einer 3-Punkte-Likert-Skala beantwortet (nicht vorhanden, unsicher oder irreführend und vorhanden). Es wird berechnet, indem die Punktzahlen für jedes Element addiert werden, und die höchste Punktzahl beträgt 93.

unmittelbar vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 12 Monate nach der Behandlung
Änderung der Erwartungen und Zufriedenheit Fragebogen
Zeitfenster: sofort vorbehandlung, sofort nachbehandlung

Es ist ein selbst angewendetes Instrument, das von Borkovec & Nau (1972) adaptiert wurde, um die Erwartungen der Teilnehmer (vor der Intervention) und die Zufriedenheit mit der Behandlung (nach der Intervention) zu erfassen.

Bewertet die Logik der Intervention, die Zufriedenheit mit der Intervention, die Empfehlung der Intervention an andere, den Nutzen der Intervention für andere psychologische Probleme, den Nutzen der Intervention für diesen Zustand und die durch die Intervention erzeugte Abneigung. Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (0 = „überhaupt nicht“; 10 = „sehr“). Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Erwartung in Bezug auf die Behandlung und Zufriedenheit mit der Intervention hin.

sofort vorbehandlung, sofort nachbehandlung
Qualitatives Meinungsgespräch
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
  • Wahrgenommener klinischer Nutzen jedes Teils der Behandlung (0 = überhaupt nicht nützlich; 10 = maximaler Nutzen)
  • Nützliche Bilder, Videos, Audio und schriftliche Inhalte (0 = überhaupt nicht nützlich; 10 = maximaler Nutzen)
  • Nutzen, Zufriedenheit und Hilfe bei der Einhaltung des Wochenrufs (nur in internetbasierter Zustandsgruppe)
unmittelbar nach der Behandlung
Präferenzskala
Zeitfenster: sofort vorbehandlung, sofort nachbehandlung

Es handelt sich um eine speziell für diese Studie entwickelte 7-Punkte-Skala, die die Präferenzen der Teilnehmer zu den beiden Behandlungsbedingungen (face-to-face und internetbasierte Intervention) bewertet.

Die 7 Items messen die allgemeine Präferenz, den Nutzen, die Logik und die Aversivität der Behandlung und die Empfehlung der Intervention an andere. Die Antwort auf jedes Item ist dichotom: A) selbst angewandt über das Internet (mit einem kurzen wöchentlichen Telefonanruf eines Therapeuten); B) Angewandte wöchentliche Sitzungen von Angesicht zu Angesicht von ungefähr 60 Minuten und durchgeführt von einem Therapeuten.

sofort vorbehandlung, sofort nachbehandlung
Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: unmittelbar nach der Behandlung
Es handelt sich um einen 11-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Verwendbarkeit und Akzeptanz der Technologie durch den Patienten.
unmittelbar nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Soledad Quero, psychology, Universitat Jaume I
  • Studienleiter: Daniel Campos, psychology, Universitat Jaume I
  • Studienstuhl: Cintia Tur, psychology, Universitat Jaume I

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • z7dqxrg8

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Internetbasiertes Selbstanwendungsprogramm

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