- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04464291
Eine epidemiologische Untersuchung zur Ermittlung des Spektrums zirkulierender Serotypen von S. pneumoniae bei Patienten über 18 Jahren (SPECTRUM)
Eine epidemiologische Untersuchung zur Ermittlung des Spektrums zirkulierender Serotypen von S. pneumoniae bei Patienten über 18 Jahren: Gesunder Transport, Patienten mit nicht-invasiven und invasiven Pneumokokkeninfektionen in der Russischen Föderation
Der Pneumokokken-Konjugatimpfstoff wurde 2014 in das Nationale Immunisierungsprogramm in Russland aufgenommen, was die Veränderungen der Pneumokokken-Serotypen in einer wachsenden Bevölkerung beeinflussen könnte. Der Zweck dieser Studie ist es, das Spektrum der Serotypen von S. pneumoniae bei Patienten über 18 Jahren zu bestimmen: in gesundem Zustand, bei Patienten mit nicht-invasiven und invasiven Formen der Pneumokokken-Infektion. Die Patienten werden in mehrere Gruppen eingeteilt: 18-64-jährige, 65-jährige und ältere, immunsupprimierte Patienten, immunkompetente Patienten mit Begleiterkrankungen und Patienten aus eng organisierten Kollektiven.
Diese Studie soll folgende Ziele erreichen:
Abschätzung des Spektrums von Serotypen von S. pneumoniae in der erwachsenen Bevölkerung in verschiedenen Regionen Russlands.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
S. pneumoniae ist weltweit eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod bei Kindern und Erwachsenen. Es umfasst 91 Serotypen. Die Verteilung der Serotypen, die Krankheiten verursachen, variiert je nach Alter, Krankheitssyndrom, Schweregrad der Krankheit, geografischer Region und im Laufe der Zeit. Es wird angenommen, dass Säuglinge und Kleinkinder das Hauptreservoir dieses Mittels sind. Von der besiedelten Nasen-Rachen-Schleimhaut aus können sich Pneumokokken durch zusammenhängende, nicht invasive Ausbreitung auf andere Stellen im Respirationstrakt ausbreiten.
Weltweit treten jährlich etwa 1,6 Millionen Fälle tödlicher Pneumokokken-Erkrankungen auf, hauptsächlich bei Säuglingen und älteren Menschen.3 Darüber hinaus sind immungeschwächte Personen jeden Alters, immunkompetente Patienten mit Begleiterkrankungen (chronische Herzinsuffizienz, bronchoobstruktives Syndrom, Liquorrhoe, ext.) einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Die Resistenz von Pneumokokken gegen häufig verwendete antimikrobielle Mittel ist weltweit ein ernsthaftes und zunehmendes Problem. Daher ist die Impfung der wirksamste Mechanismus, um das Auftreten von Pneumokokkeninfektionen bei Kindern und erwachsenen Patienten zu reduzieren.
Die Wirksamkeit des Pneumokokken-Impfstoffs wird anhand der Serotypen von S. pneumoniae geschätzt. Die Verteilung der Serotypen kann durch die Verwendung von PCV in Russland möglicherweise verändert werden.
Studiendesign. Prospektive multizentrische mikrobiologische Studie.
Allgemeine Einverständniserklärungen werden von Patienten bei der Krankenhausaufnahme eingeholt. Für diese Studie werden keine zusätzlichen Einverständniserklärungen eingeholt, da die Verfahren zur Entnahme mikrobiologischer Proben als Teil der medizinischen Standardpraktiken durchgeführt werden. Die Vertraulichkeit der Patienten wird jederzeit gewahrt, und Patientenkennungen werden nicht in die Studie aufgenommen. Die Sammlung von Stämmen wird bei Patienten durchgeführt, die die Einschlusskriterien erfüllen.
Einschlusskriterien
- Klinisch relevantes verursachendes Isolat – Das Isolat muss die Laborkriterien von S. pneumoniae erfüllen und als „wahrscheinlicher Erreger“ einer Infektion betrachtet werden.
- Isolate von Patienten über 18 Jahren mit akuter Mittelohrentzündung durch Pneumokokken.
- Isolate von Patienten älter als 18 Jahre mit Pneumokokken-Pneumonie
- Isolate von Patienten älter als 18 Jahre mit invasiven Pneumokokkenerkrankungen (Meningitis, Sepsis)
- Isolate von gesunden älteren 18-jährigen Ausschlusskriterien
- Isolate, die vor dem 1. Juni 2018 oder nach dem 30. September 2019 gesammelt und/oder gelagert wurden.
- Doppelte Isolate (gleiche Gattung und Art), die zu einem späteren Zeitpunkt von demselben Patienten erhalten wurden, unabhängig von der Empfindlichkeit oder dem phänotypischen Profil.
- Umweltproben (nicht vom Patienten stammend) oder Überwachungskulturen, die zu Zwecken der Infektionskontrolle entnommen wurden.
- Außerhalb der Studiengruppe – Alle Isolate, die nicht im Protokoll definiert sind.
Studienablauf:
- Sammlung von Stämmen von S. pneumoniae und Identifizierung – das teilnehmende Labor wird Isolate sammeln, identifizieren und lagern und nur klinische Isolate an das Referenzlabor des Instituts für antimikrobielle Chemotherapie der Staatlichen Medizinischen Universität Smolensk senden, die die im Protokoll definierten Studienkriterien erfüllen. Jedem Isolat muss ein Organisms Report Form (ORF) beiliegen. Der ORF enthält Informationen zur Demographie jedes Isolats. Jeder Untersuchungsort wird eine vollständige Identifizierung der Isolate unter Verwendung der Routineverfahren des Labors bereitstellen.
- Re-Identifikation von S. pneumoniae-Stämmen im Zentrallabor (IAC, Smolensk) - mindestens 500 konsekutive nicht-duplizierte S. pneumoniae-Stämme von gesunden Geburten und Patienten mit nicht-invasiven und invasiven Pneumokokken-Infektionen werden in Zentren analysiert aus folgenden Orten: Zentralregion, Nordwestregion, Ural, Südregion, Sibirien, Fernöstliche Region. Alle Stämme werden zunächst im Labor des IAC mit klassischen bakteriologischen Methoden und dem MALDI Biotyper auf Artebene reidentifiziert.
- Empfindlichkeitstest – Der Empfindlichkeitstest gegenüber Penicillin, Erythromycin, Azithromycin, Tetracyclin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin und Vancomycin wird mit der Bouillon-Mikroverdünnungsmethode bestimmt. Die Interpretation erfolgt gemäß EUCAST/CLSI.
- Serotypisierung (LATEX-TEST, Real-Time PCR) - Die Serotypisierung von S. pneumoniae wird mit PNEUMOTEST-LATEX TEST und Real-Time PCR durchgeführt.
- Datenanalyse
- Reporting Stammsammlung: 01.06.2019 - 30.01.2020
Laborverfahren:
- Re-Identifikation: bis 31.10.2019
- Antimikrobielle Empfindlichkeitsprüfung: bis 01.06.2020
- Serotypisierung: bis 31.05.2020 Datenanalyse und Reporting: bis 28.02.2021 Dies ist eine nicht-interventionelle Datenbankstudie, die auf der Sekundärnutzung von Daten basiert, die für andere Zwecke erhoben wurden. In diesem Protokoll ist keine Verabreichung eines therapeutischen oder prophylaktischen Mittels erforderlich. Für diese Datenbankstudie ist keine Meldung einzelner unerwünschter Ereignisse an Aufsichtsbehörden geplant, da kein Zugriff auf individuelle Patienten-/Probandenakten besteht und die Kausalität einzelner Fälle nicht beurteilt werden kann. Vorab festgelegte Gesundheitsergebnisse von Interesse, einschließlich solcher, die als unerwünschte Ereignisse gelten, werden als Teil jeder Zwischenanalyse (einschließlich Sicherheitsanalyse, falls erforderlich) und im Abschlussbericht der Studie zusammengefasst, der den Aufsichtsbehörden vom Sponsor zur Verfügung gestellt wird nach Bedarf.
Alle relevanten Sicherheitsinformationen werden bei Bedarf im entsprechenden Periodic Safety Update Report (PSUR)/Periodic Benefit Risk Evaluation Report (PBRER) und/oder Development Safety Update Reports (DSUR) zusammengefasst.
Wenn ein Prüfarzt vermutete Nebenwirkungen spontan meldet, sollten diese per Fax an Merck AER Mailbox FAX #215-661-6229 (USA) oder gebührenfrei per Fax 1-800-547-5552 (außerhalb der USA und US-Verfügbarkeit), in englischer Sprache unter Verwendung eines AE-Formulars (im Anhang) für die Meldung an die weltweiten Aufsichtsbehörden, sofern zutreffend
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Smolensk, Russische Föderation, 214019
- The Interregional Association for Clinical Microbiology and Antimicrobial Chemotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch relevantes verursachendes Isolat – Das Isolat muss die Laborkriterien von S. pneumoniae erfüllen und als „wahrscheinlicher Erreger“ einer Infektion betrachtet werden.
- Isolate von Patienten über 18 Jahren mit akuter Mittelohrentzündung durch Pneumokokken
- Isolate von Patienten älter als 18 Jahre mit Pneumokokken-Pneumonie
- Isolate von Patienten älter als 18 Jahre mit invasiven Pneumokokkenerkrankungen (Meningitis, Sepsis)
- Isolate aus gesunden Trägern älter als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Isolate, die vor dem 1. Juni 2018 oder nach dem 30. September 2019 gesammelt und/oder gelagert wurden.
- Doppelte Isolate (gleiche Gattung und Art), die zu einem späteren Zeitpunkt von demselben Patienten erhalten wurden, unabhängig von der Empfindlichkeit oder dem phänotypischen Profil.
- Umweltproben (nicht vom Patienten stammend) oder Überwachungskulturen, die zu Zwecken der Infektionskontrolle entnommen wurden.
- Außerhalb der Studiengruppe – Alle Isolate, die nicht im Protokoll definiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Pneumokokkeninfektion
Es wird die Prävalenz von Streptococcus pneumoniae-Serotypen im Nasopharynx bei gesunden Menschen bewertet; in Mittelohrflüssigkeit bei Patienten mit akuter Mittelohrentzündung; in Sputum und Epithelauskleidungsflüssigkeit bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie; in Rückenmarksflüssigkeit bei Patienten mit invasivem Pneumokokken-Infekt
|
Es werden Streptococcus pneumoniae nachgewiesen, Serotypen identifiziert, Empfindlichkeitstests für Penicillin, Erythromycin, Azithromycin, Tetracyclin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin und Vancomycin durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Pneumokokkeninfektionen in der Russischen Föderation, verursacht durch verschiedene Serotypen von Streptococcus pneumoniae
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz wird mit deskriptiver Statistik erfasst
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz antimikrobieller Resistenz von Serotypen von Streptococcus pneumoniae
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Nachweis antimikrobieller Resistenzen gegen Penicillin, Erythromycin, Azithromycin, Tetracyclin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin und Vancomycin wird mit deskriptiver Statistik nachgewiesen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Ohrenkrankheiten
- Lungenentzündung, bakteriell
- Ohrenentzündung
- Pneumokokken-Infektionen
- Lungenentzündung
- Lungenentzündung, Pneumokokken
- Mittelohrentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- IAC-SPECTRUM-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nachweis von Streptococcus pneumoniae-Stämmen
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Haukeland University HospitalRigshospitalet, Denmark; University of Copenhagen; University of Bergen; UMC Utrecht und andere MitarbeiterBeendetEinfluss molekularer Tests auf eine verbesserte Diagnose, Behandlung und Behandlung von CAP (CAPNOR)LungenentzündungNorwegen