- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04464655
Ein 10-minütiges kardiovaskuläres Magnetresonanzprotokoll für Herzerkrankungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines umfassenden 10-minütigen Protokolls basierend auf der Charakterisierung von Funktion und myokardialem Gewebe ohne die Notwendigkeit einer Kontrastmittelinjektion, das für 70 % der Herzpatienten standardisiert werden kann.
Testen dieses 10-minütigen CMR-Protokolls auf seine Fähigkeit, die diagnostische Entscheidungsfindung erheblich zu verbessern und die Kosten zu senken.
Um die klinische Durchführbarkeit, Leistung und Kosteneffizienz in verschiedenen Populationen zu testen, darunter: Nicht-ischämische Kardiomyopathien (-)OS-CMR und ischämische Herzkrankheit und CAD (+)OS-CMR
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elizabeth Konidis
- Telefonnummer: 37305 514-934-1934
- E-Mail: elisavet.konidis@muhc.mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adonis Rodaros
- Telefonnummer: 37305 514-934-1934
- E-Mail: adonis.rodaros@muhc.mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Center
-
Kontakt:
- Elizabeth Konidis
- Telefonnummer: 37305 514-934-1934
- E-Mail: elisavet.konidis@muhc.mcgill.ca
-
Kontakt:
- Matthias G Friedrich, MD
- Telefonnummer: 62800 514-934-1934
- E-Mail: matthias.friedrich@mcgill.ca
-
Kontakt:
- Katerina Eyre, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit Verdacht auf eine kardiovaskuläre Erkrankung, bei denen im Rahmen einer routinemäßigen klinischen Untersuchung ein klinischer CMR-Scan vorgesehen ist.
Die Patienten werden gemäß der klinischen Indikation für CMR und ihrer vermuteten oder bekannten klinischen Diagnose stratifiziert.
Beschreibung
Gesunde Freiwillige
Einschlusskriterien:
- Alter: > 18 Jahre, Einverständniserklärung Keine bekannten aktuellen oder vorbestehenden signifikanten Erkrankungen, die das Herz-Kreislauf- oder Atmungssystem beeinträchtigen würden
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine MRT-Kontraindikationen: MR-inkompatible Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder implantiertes Material oder Fremdkörper. Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Lebensmitteln (einschließlich Kakao und Schokolade) in den 12 Stunden vor der Prüfung. Regelmäßiger Nikotinkonsum in den letzten 6 Monaten
Patienten
Einschlusskriterien:
- Alter: >18 Jahre, Einverständniserklärung, klinisch indizierte CMR-Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine MRT-Kontraindikationen: MR-inkompatible Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder implantiertes Material oder Fremdkörper Vasoaktive Medikamente (z. Nitro) in den 12 Stunden vor der Prüfung. Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Lebensmitteln (einschließlich Kakao und Schokolade) in den 12 Stunden vor der Prüfung.
Regelmäßiger Nikotinkonsum in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gesunde Freiwillige
Alter: >18 Jahre, Keine bekannten aktuellen oder bereits bestehenden Erkrankungen, die das Herz-Kreislauf- oder Atmungssystem beeinträchtigen würden.
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Patienten
Alter: > 18 Jahre, klinisch indizierte CMR-Untersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Primärdiagnose zwischen SMART CMR und Standard-CMR
Zeitfenster: 2019-2025
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(Alle Patienten) Übereinstimmung der vorgeschlagenen primären Diagnose, abgeleitet von SMART CMR, verglichen mit der Diagnose, die aus Standard-CMR-Protokollen erstellt wurde, unter Verwendung der endgültigen klinischen Diagnose, wie sie vom behandelnden Arzt als Wahrheitsstandard erstellt wurde.
Wenn letzteres nicht verfügbar ist, werden die Schlussfolgerungen auf der Grundlage der Ergebnisse des Standard-CMR-Protokolls als Wahrheitsstandard verwendet.
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2019-2025
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Hauptbefund Vergleich zwischen SMART CMR und Standard CMR bei Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit
Zeitfenster: 2019-2025
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(Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit:) Übereinstimmung des Hauptbefundes bezüglich des Vorhandenseins eines koronaren Territoriums mit Risiko für induzierbare myokardiale Ischämie myokardial, abgeleitet von OS-CMR, verglichen mit Standard-First-Pass-Perfusions-CMR, unter Verwendung des Koronarangiographie-Berichts als a Maßstab der Wahrheit.
Wenn letzteres nicht verfügbar ist, werden die Schlussfolgerungen auf der Grundlage der Ergebnisse des Standard-CMR-Perfusionsscans im ersten Durchgang als Wahrheitsstandard verwendet.
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2019-2025
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschlussprozentsatz des SMART CMR-Scans
Zeitfenster: 2019-2025
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Anteil der SMART CMR-Scans, die gemäß dem Protokoll abgeschlossen werden konnten
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2019-2025
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Prozentsatz der Fertigstellung des OS-CMR-Scans
Zeitfenster: 2019-2025
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Anteil der OS-CMR-Scans, die gemäß Protokoll abgeschlossen werden konnten
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2019-2025
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Überwachung unerwünschter Ereignisse während SMART CMR-Sequenzen
Zeitfenster: 2019-2025
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Anzahl und Anteil der gemeldeten Nebenwirkungen während der SMART CMR
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2019-2025
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Überwachung unerwünschter Ereignisse während der OS-CMR-Sequenz
Zeitfenster: 2019-2025
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Anzahl und Anteil der gemeldeten unerwünschten Ereignisse während der OS-CMR
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2019-2025
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SMART CMR-Sequenzzeiten im Vergleich zu Standardprotokoll-Sequenzzeiten
Zeitfenster: 2019-2025
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Beobachtete Scanzeit für SMART CMR im Vergleich zum Standard-CMR-Protokoll
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2019-2025
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OS-CMR-Sequenzzeiten im Vergleich zu Standardprotokoll-Sequenzzeiten
Zeitfenster: 2019-2025
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Beobachtete Scanzeit für OS-CMR während Atemmanövern im Vergleich zum Standard-CMR-First-Pass-Perfusionsprotokoll
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2019-2025
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Kostenvergleich von SMART CMR vs. Standard-CMR-Protokoll
Zeitfenster: 2019-2025
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Geschätzte Gesamtkosten von SMART CMR im Vergleich zum Standard-CMR-Protokoll
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2019-2025
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Kostenvergleich von OS-CMR vs. Standard-CMR-Protokoll
Zeitfenster: 2019-2025
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Gesamtkosten der OS-CMR mit Atemmanövern (basierend auf der Scanzeit) im Vergleich zum Standard-CMR-First-Pass-Perfusionsprotokoll (berechnet aus der Scanzeit plus sonstigem Material wie Kontrastmitteln oder pharmakologischen Vasodilatatoren)
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2019-2025
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Septaler myokardialer T1 vs. Standard-myokardialer T1
Zeitfenster: 2019-2025
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Septaler myokardialer T1, wie anhand von SMART CMR geschätzt, verglichen mit den Ergebnissen einer standardmäßigen myokardialen Kartierung
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2019-2025
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Septaler myokardialer T2 vs. Standard-myokardialer T2
Zeitfenster: 2019-2025
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Septaler myokardialer T2, wie anhand von SMART CMR geschätzt, verglichen mit den Ergebnissen einer standardmäßigen myokardialen Kartierung
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2019-2025
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Quantitativer Parametervergleich zwischen SMART CMR- und CINE-Bildern
Zeitfenster: 2019-2025
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Quantitative Parameter, die für die Diagnose relevant sind (siehe Anhang: CanSCMR-Empfehlungen zum Melden von CMR), gemessen in SMART-CMR-Bildern, verglichen mit Ergebnissen von Standard-CMR-Cine-Bildern
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2019-2025
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Dehnungsmessungen im Vergleich zu Standard-Cine-Bildmessungen
Zeitfenster: 2019-2025
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Längs- und Umfangsdehnungsmessungen, gemessen in SMART CMR-Bildern, verglichen mit Ergebnissen aus Standard-CMR-Cine-Bildern
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2019-2025
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SMART-CMR poststenotischer Spitzenfluss im Vergleich zu Standard-CMR-Flussbildern
Zeitfenster: 2019-2025
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Poststenotische Spitzenflussgeschwindigkeit bei Patienten mit Verdacht auf Herzklappenerkrankung, gemessen in SMART CMR-Bildern, verglichen mit Ergebnissen aus Standard-CMR-Flussbildern
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2019-2025
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Intra- und Inter-Reader-Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: 2019-2025
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Korrelationskoeffizienten werden erhalten, um die Intra- und Inter-Reader-Reproduzierbarkeit aller quantitativen Marker zu bewerten.
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2019-2025
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Inter- und Intra-Scanner-Variabilität
Zeitfenster: 2019-2025
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Inter- und Intra-Scanner-Variabilität, bewertet durch ICC und Kappa
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2019-2025
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias G Friedrich, MD, Research Institute of the McGill University Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Laminopathien
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Aortenstenose, subvalvulär
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Kardiomegalie
- Aortenklappenstenose
- Myokarditis
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Koronare Herzkrankheit
- Kardiomyopathie, erweitert
- Perikarderguss
- Gefäßmissbildungen
- Aortenklappeninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-6128
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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