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Vergleich zweier EKG-geführter PICC-Einführungstechniken

27. September 2022 aktualisiert von: Salah D. Qanadli, MD, PhD, University of Lausanne

Vergleich zweier EKG-geführter PICC-Einführungstechniken, eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel unserer Studie ist es, zwei EKG-Techniken zur Führung von peripher eingeführten zentralvenösen Kathetern (PICC) hinsichtlich der Genauigkeit der Endposition der Katheterspitze zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Technik verwendet eine EKG-Signalübertragung mit Salzwasser und ermöglicht eine externe Längeneinstellung des Katheters, während die andere Technik einen Führungsdraht zur Signalübertragung verwendet und somit eine vorherige Längeneinstellung des Katheters erfordert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • CHUV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Informed Consent Form)
  • Erwachsene > 18 Jahre
  • Zur PICC-Einlage an die Abteilung für interventionelle Radiologie überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
  • Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Angestellten und anderen abhängigen Personen
  • Beeinträchtigung des Herzrhythmus, die die Darstellung der P-Welle verändert (Vorhofflimmern, Vorhofflattern, schwere Tachykardie, schrittmachergesteuerter Rhythmus)
  • Eingeschrieben in widersprüchliche Forschungsstudie
  • Gewicht > 150 kg, technische Grenze für den Durchleuchtungstisch
  • Unmöglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erhalten
  • Weigerung, im Falle einer zufälligen Entdeckung informiert zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kochsalzlösungs-EKG mit Pilotspitzen-Ortungssystem
PICC-Einführung mit elektrokardiographischer Führung Pilot Tip Location System (TLS), EKG-Signalübertragung erfolgt mit Salzwasser

EKG-Elektroden werden auf der Brust des Patienten platziert, um sicherzustellen, dass eine unterscheidbare P-Welle vorhanden ist.

Die Auswahl des Oberarms basiert auf Venendurchmesser und -dominanz, Ultraschall wird verwendet, um eine geeignete Vene zu identifizieren.

Der Patient wird mit einem maximal sterilen Barriereansatz vorbereitet. Der Katheter wird mittels Ultraschall und modifizierter Seldinger-Technik in eine der Venen eingeführt (75-90° Armabduktion).

Der PICC wird in den zentralen Kreislauf vorgeschoben und als intrakavitäre Elektrode verwendet (Verbindung mit Vygocard2™). Durch den Katheter instilliertes Salzwasser sorgt für Leitfähigkeit.

Das EKG wird dann verwendet, bis die angezeigte intrakavitäre P-Welle eine maximale Höhe ohne negative Auslenkung hat. Der Katheter wird an dieser Stelle belassen (cavo atrialer Übergang).

Die PICC-Nabenseite wird dann getrimmt und der Katheterteil verbunden. Der PICC ist mit einem neutralen bidirektionalen Ventil ausgestattet.

Die Punktionsstelle wird verbunden und der Katheter stabilisiert. Unmittelbar nach dem Einsetzen wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt, um die Position zu beurteilen.

Experimental: Führungsdraht-EKG mit Sherlock-Spitzenbestätigungssystem
PICC-Einführung unter elektrokardiographischer Führung Sherlock 3CG Tip Confirmation System (TCS), EKG-Signalübertragung erfolgt mit Führungsdraht

EKG-Elektroden werden auf der Brust des Patienten platziert, um sicherzustellen, dass eine unterscheidbare P-Welle vorhanden ist.

Die Auswahl des Oberarms basiert auf Venendurchmesser und -dominanz, Ultraschall wird verwendet, um eine geeignete Vene zu identifizieren.

Der Patient wird mit einem maximal sterilen Barriereansatz vorbereitet. Der Katheter wird mittels Ultraschall und modifizierter Seldinger-Technik in eine der Venen eingeführt (75-90° Armabduktion).

Das freie Ende des Katheters wird unter Verwendung anthropometrischer Messungen (Einführung/axilläre Falte + axilläre Falte/sternale Kerbe + 13 cm) auf die erwartete Länge geschnitten und das vorgeladene Mandrin mit magnetischer Spitze (das als intrakavitäre Elektrode dient) wird eingeführt.

Der PICC wird in die zentralen Venen vorgeschoben, bis das intravaskuläre EKG eine P-Welle mit maximaler Höhe ohne negative Auslenkung anzeigt. Der Katheter wird an dieser Stelle belassen (cavo atrialer Übergang).

Die Punktionsstelle wird verbunden und der Katheter stabilisiert. Unmittelbar nach dem Einsetzen wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt, um die Position zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstand von der Katheterspitze zum cavoatrialen Übergang (CAJ)
Zeitfenster: Am Ende des Eingriffs

Am Ende des Eingriffs wird die Spitzenposition auf einer fluoroskopischen Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemessen.

Der absolute Abstand in Zentimetern von der Spitze zum CAJ wird auf dem Bild gemessen

Am Ende des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des abgehenden Katheters
Zeitfenster: Am Ende des Eingriffs
Länge des abgehenden Katheters an der Eintrittsstelle nahe der Ellenbogenbeuge in Zentimetern
Am Ende des Eingriffs
Hämostasezeit
Zeitfenster: Am Ende des Eingriffs
Hämostasezeit an der Eintrittsstelle der Punktionsstelle (0, 1, 3, 5, >5 Minuten)
Am Ende des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salah Dine Qanadli, Prof. MD PhD, UNIL-CHUV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-00583

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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