- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466618
Endogene GLP-1-Sekretion auf die Inselfunktion bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes
7. Dezember 2023 aktualisiert von: Adrian Vella
Bestimmung der Wirkung der endogenen GLP-1-Sekretion auf die Inselfunktion bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes
GLP-1 ist ein körpereigenes Hormon, das die Produktion von Insulin als Reaktion auf das Essen fördert.
Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass dieses Hormon die Fähigkeit des Körpers unterstützen könnte, Insulin zu produzieren, wenn sich Diabetes entwickelt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der endogenen GLP-1-Sekretion auf die Insulinsekretion bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass GLP-1 bei Nagetieren und Menschen innerhalb von Inseln synthetisiert wird und lokal auf parakrine Weise wirken kann.
Tatsächlich zeigen Mäuse mit genetischem Verlust von GLP-1 innerhalb der Insel eine verminderte Insulinsekretion und eine beeinträchtigte Reaktion auf metabolische Stressfaktoren.
„Pankreas“ GLP-1 kann zur Wirkung von DPP-4-Inhibitoren bei Nagetieren und Menschen beitragen.
Der Antagonismus von GLP1R mit Exendin-9,39 während des Fastens beeinträchtigt die Reaktion der Inselzellen auf eine i.v. Glukose-Herausforderung.
Der GLP-1-Gehalt der Inseln ist bei T2DM und in Inseln von nicht-diabetischen Menschen, die Hyperglykämie und freien Fettsäuren ausgesetzt sind, erhöht.
Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass die parakrine GLP-1-Sekretion die Inselfunktion bei Vorliegen einer Glukopotoxizität unterstützt.
In diesem Experiment werden wir die Rolle der endogenen GLP-1-Sekretion bei Menschen mit und ohne T2DM und bei durch FFA-Erhöhung induziertem β-Zell-Stress untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien - Nicht-Diabetiker:
- Gewichtsstabile, nicht diabetische Probanden
Ausschlusskriterien - Nicht-Diabetiker:
- Alter < 25 oder > 65 Jahre (um die Untersuchung von Probanden zu vermeiden, die einen latenten Typ-1-Diabetes oder die Auswirkungen von Altersextremen bei Probanden mit normalem oder beeinträchtigtem Nüchternblutzucker haben könnten).
- HbA1c ≥ 6,5 %
- Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln.
- Für weibliche Probanden: positiver Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung oder des Studiums
- Vorgeschichte früherer Oberbauchoperationen wie verstellbares Magenband, Pyloroplastik und Vagotomie.
- Aktive systemische Erkrankung oder Malignität.
- Symptomatische makrovaskuläre oder mikrovaskuläre Erkrankung.
Einschlusskriterien - Diabetiker:
- Gewichtsstabile Diabetiker, die mit Diät und Lebensstil allein oder mit Metformin-Monotherapie behandelt werden
Ausschlusskriterien - Diabetiker:
- Alter < 25 oder > 65 Jahre (um die Untersuchung von Probanden zu vermeiden, die einen latenten Typ-1-Diabetes oder die Auswirkungen von Altersextremen bei Probanden mit normalem oder beeinträchtigtem Nüchternblutzucker haben könnten).
- Verwendung eines anderen blutzuckersenkenden Mittels als Metformin.
- 2 oder mehr Nüchternglukosewerte > 250 mg/dl unter Medikamenteneinnahme oder nach Medikamentenentzug.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Medikamente drei Wochen vor und für die Dauer der Studie abzusetzen.
- Für weibliche Probanden: positiver Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung oder des Studiums
- Vorgeschichte früherer Oberbauchoperationen wie verstellbares Magenband, Pyloroplastik und Vagotomie.
- Aktive systemische Erkrankung oder Malignität.
- Symptomatische makrovaskuläre oder mikrovaskuläre Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
|
Kochsalzlösung während der Studie infundiert
|
|
Aktiver Komparator: Exendin-9,39
Exendin-9,39-Infusion
|
Exendin-9,39 wurde während der Studie infundiert
|
|
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung + Intralipid/Heparin
Induktion einer akuten Insulinresistenz während Kochsalzinfusion
|
Bei akuter Insulinresistenz infundierte Kochsalzlösung
|
|
Aktiver Komparator: Exendin-9,39 + Intralipid/Heparin
Induktion einer akuten Insulinresistenz während einer Exendin-9,39-Infusion
|
Exendin-9,39 wird während einer akuten Insulinresistenz infundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Nüchternglukagons in Gegenwart oder Abwesenheit von Exendin-9,39
Zeitfenster: Durchschnittliche Konzentration über die -30 bis 0 Minuten des Studiums
|
Glucagon-Konzentrationen Gemessen durch Immunoassay über einen Zeitraum von -30 bis 0 Minuten der Studie. An einem Studientag erhielten die Probanden Kochsalzlösung, am anderen Exendin-9,39. Die Infusion begann bei -120 Minuten. |
Durchschnittliche Konzentration über die -30 bis 0 Minuten des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Vella, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Fettemulsionen, intravenös
- Heparin
- Calcium-Heparin
- Sojaöl, Phospholipidemulsion
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-003993
- R01DK126206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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