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Laparoskopische Behandlung von Gallengangssteinen: Wo liegen die Grenzen und wann sollten wir den Endoskopiker rufen?

1. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Behandlung von Gallengangssteinen in einem laparoskopischen Zentrum: Wo liegen die Grenzen und wann sollten wir den Endoskopiker rufen? Beobachtungsstudie zwischen 2007 und 2019

Ziel dieser Studie war es, einige Risikofaktoren für das Scheitern der chirurgischen Behandlung von Gallengangssteinen in unserem Zentrum zwischen 2007 und 2019 zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lithiasis-Krankheit stellt ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Tatsächlich sind 10 % der Allgemeinbevölkerung asymptomatische Träger von Gallenblasensteinen und von ihnen zeigen 35 % eine symptomatische Form, die die Indikation für eine Cholezystektomie nach sich zieht. Infolgedessen werden in Frankreich pro Jahr etwa 120.000 Cholezystektomien für diese Indikation durchgeführt, in den USA etwa 750.000. Die Cholezystektomie ist daher der weltweit am häufigsten durchgeführte Eingriff. Allerdings sind in 3 bis 20 % der Fälle Gallengangssteine ​​damit verbunden und müssen behandelt werden. Es werden verschiedene Strategien vorgeschlagen: eine als „vollständig chirurgisch“ bezeichnete Behandlung oder eine endoskopische Behandlung (normalerweise eine Sphinkterotomie) vor, nach oder während einer Cholezystektomie. Die Forscher definierten zwei Gruppen von Patienten: eine Gruppe mit Erfolg einer vollständig laparoskopischen chirurgischen Behandlung (Cholezystektomie und laparoskopische Erkundung des Ductus choledochsen gleichzeitig) und eine Gruppe mit laparoskopischer Cholezystektomie und Behandlung der Steine ​​im Ductus choledochus ) durch eine intra-, per- oder postoperativ durchgeführte ERCP. Das primäre Ergebnis war das Scheitern des chirurgischen Managements, definiert als die Anforderung der ERCP zur Extraktion von Gallengangssteinen, was es uns ermöglicht, Risikofaktoren für ein Scheitern im gesamten chirurgischen Behandlungsprozess zu identifizieren. Das sekundäre Ergebnis bestand darin, die Morbimortalität in jeder Gruppe und die Aufenthaltsdauer zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Uhmontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten im Alter von mehr als 18 Jahren, die zwischen 2007 und 2019 im Universitätsklinikum Montpellier stationär aufgenommen wurden und eine laparoskopische Cholezystektomie aufgrund einer symptomatischen Gallengangserkrankung im Zusammenhang mit einem gemeinsamen Gallengangsstein benötigen, der in der präoperativen Bildgebung oder intraoperativen Cholangiographie hervorgehoben wurde und im selben Krankenhaus chirurgisch oder endoskopisch behandelt wird bleiben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mehr als 18 Jahre alt
  • Zwischen 2007 und 2019
  • Universitätskrankenhaus Montpellier
  • Laparoskopische Cholezystektomie bei symptomatischer Cholelithiasis im Zusammenhang mit Gallengangssteinen
  • Gemeinsame Gallengangssteine, hervorgehoben in der präoperativen Bildgebung oder intraoperativen Cholangiographie
  • Häufige Gallengangssteine ​​werden während desselben Krankenhausaufenthaltes chirurgisch oder endoskopisch behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Laparotomie
  • Vorherige ERCP
  • Unter 18 Jahre alt
  • Keine Nachverfolgung mehr möglich
  • Datenmangel > 10 %
  • Gleichzeitiger weiterer chirurgischer Eingriff
  • Vorherige Cholezystektomie
  • Carolis-Krankheit
  • Schwere Cholangitis oder akute Pankreatitis
  • Pigment- oder hydatische Lithiasis
  • Laparoskopische Cholezystektomie für andere Indikationen als symptomatische Cholelithiasis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erfolg von LCBDE
Patienten mit einer vollständig laparoskopischen chirurgischen Behandlung von Gallengangssteinen

Laparoskopische Untersuchung des gemeinsamen Gallengangs. ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) mit Sphinkterotomie: Entfernung von Gallengangssteinen durch den Ductus cysticus (transzystisch) mit einer Dormia oder einem Choledoskop oder durch den Gallengang mit einem Choledoskop, das durch einen Einschnitt in den Ductus choledochus eingeführt wird.

ERCP mit Sphinkterotomie: Entfernung von Gallengangssteinen durch die Zwölffingerdarmpapille und gleichzeitige Sphinkterotomie des Oddi-Schließmuskels.

Ausfall von LCBDE
Patienten mit einer laparoskopischen Cholezystektomie, aber einer endoskopischen Behandlung eines Gallengangssteins mit einer intra-, per- oder postoperativen ERCP

Laparoskopische Untersuchung des gemeinsamen Gallengangs. ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) mit Sphinkterotomie: Entfernung von Gallengangssteinen durch den Ductus cysticus (transzystisch) mit einer Dormia oder einem Choledoskop oder durch den Gallengang mit einem Choledoskop, das durch einen Einschnitt in den Ductus choledochus eingeführt wird.

ERCP mit Sphinkterotomie: Entfernung von Gallengangssteinen durch die Zwölffingerdarmpapille und gleichzeitige Sphinkterotomie des Oddi-Schließmuskels.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morbimortalität
Zeitfenster: 1 Tag
Clavien-Dindo-Klassifizierung
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für ein totales Scheitern der laparoskopischen Behandlung.
Zeitfenster: 1 Tag
Risikofaktoren für ein totales Scheitern der laparoskopischen Behandlung.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Astrid HERRERO, MD, PHD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laparoskopische Untersuchung des gemeinsamen Gallengangs.

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