- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04468620
Ein Peer-vermitteltes berufliches soziales Kompetenzprogramm für junge Erwachsene mit Autismus
Ein Peer-vermitteltes berufliches Sozialkompetenzprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zwei spezifische Ziele dieser Studie. Zunächst testen die Forscher die Auswirkungen des ASSET-Programms auf: (a) die Verbesserung der sozialen Funktion, der arbeitsbezogenen sozialen Fähigkeiten und der Selbstwirksamkeit (primäre Ergebnisse) und (b) des psychologischen Wohlbefindens (sekundäre Ergebnisse) unter Verwendung eines Quasi-Experiments , einzelne Gruppe, Zeitreihendesign. Zweitens und gleichzeitig werden die Forscher Pilotdaten zu den „Near-Peer“-Mediationsaspekten der Intervention aus der Perspektive von OT-Studenten und ASSET-Gruppenteilnehmern sammeln. Insbesondere werden die Forscher den wahrgenommenen Stress, die klinische Selbstwirksamkeit und den pädagogischen Wert der Erfahrung von Ergotherapie-Studenten messen; und Sammeln von Daten über die Bewertungen der ASSET-Teilnehmer zur Qualität der Moderation, wie sie von Ergotherapie-Studenten im Aufbaustudium durchgeführt wird.
Design: Unter Verwendung eines quasi-experimentellen Designs mit wiederholten Zeitreihen wird diese konvergente parallele Pilotstudie mit gemischten Methoden quantitative Daten verwenden, um die Veränderung der primären und sekundären Ergebnisse zu messen, während qualitative Daten (Sitzungs-Feedback-Formulare, Pre-/Post-/Follow-up-Interviews ) werden gesammelt, um Themen mit den quantitativen Ergebnissen zu vergleichen oder in Beziehung zu setzen. Aufbauend auf den Ergebnissen unserer früheren Arbeit mit professionellen Moderatoren werden die folgenden zwei Ziele untersucht. Psychometrische Eigenschaften von Instrumenten sind in den Anhängen verfügbar.
ZIEL 1: Bewertung der Auswirkungen des ASSET-Programms auf die soziale Funktion, das Wissen über arbeitsbezogene soziale Fähigkeiten, das Selbstvertrauen (primäre Ergebnisse) und das psychologische Wohlbefinden (sekundäre Ergebnisse) einer Gruppe von College-Studenten mit HFASD unmittelbar nach der 13-wöchigen Intervention durchgeführt von Doktoranden und bei 3-Monats-Follow-up.
Forschungsfragen und Hypothesen:
F1: Ist ASSET mit Verbesserungen des arbeitsbezogenen Wissens über soziale Fähigkeiten, der sozialen Funktion und der sozialen Selbstwirksamkeit verbunden, wenn es durch OTS unterstützt wird? H1: Unmittelbar nach der Intervention zeigen die ASSET-Teilnehmer im Durchschnitt statistisch signifikante Verbesserungen der primären Ergebnisse (wissen über arbeitsbezogene soziale Fähigkeiten, soziale Funktion und soziale Selbstwirksamkeit).
H2: Bei der dreimonatigen Nachuntersuchung zeigen die ASSET-Teilnehmer im Durchschnitt Verschlechterungen der primären Ergebnisse, die Ergebnisse bleiben jedoch über dem Ausgangswert und auf statistisch signifikantem Niveau.
H3: Unmittelbar nach der Intervention zeigen ASSET-Teilnehmer im Durchschnitt klinisch signifikante Verbesserungen der sekundären psychischen Gesundheitsprobleme (Angst und Depression); diese Gewinne erreichen jedoch möglicherweise nicht das Niveau der statistischen Signifikanz.
H4: Bei der dreimonatigen Nachuntersuchung zeigen die ASSET-Teilnehmer im Durchschnitt kontinuierliche Verbesserungen der sekundären psychischen Gesundheitsergebnisse (Angst und Depression), wobei die Verbesserungen der Angst im Vergleich zum Ausgangswert ein statistisch signifikantes Niveau erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33965
- Florida Gulf Coast University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-29 Jahre
- frühere Diagnose von autistischen Störungen, Asperger-Störung, tiefgreifender Entwicklungsstörung
Ausschlusskriterien:
- derzeit keine Teilnahme an anderen arbeitsbezogenen Behandlungen sozialer Kompetenzen
- keine Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen
- keine Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen (z. B. Schizophrenie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ASSET-Intervention
13 Sitzungen Gruppenintervention
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Der ASSET-Lehrplan umfasst sechs Schlüsselbereiche sozialer Fähigkeiten: (a) Kommunikation; (b) Vernetzung; (c) Einstellung & Enthusiasmus; (d) Teamarbeit; (e) Problemlösung und kritisches Denken; und (f) Professionalität sowie neue Inhalte, die basierend auf unseren Pilotergebnissen hinzugefügt wurden (Psychische Gesundheit; Stressbewältigung und Selbstvertretung; und Bewusstsein für sich selbst und andere).
Der Zeitplan umfasst zwei Sitzungen für Kommunikation und Professionalität und eine Abschlusssitzung; Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Sitzungen auf 13.
Die strukturellen Elemente des Trainingsformats umfassen didaktische Vorträge, experimentelle Aktivitäten, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Leistungsfeedback und wöchentliche Take-Home-Aufgaben.
Ein Schlüsselelement ist eine Social Hour im Anschluss an jede 90-minütige Sitzung, in der die Teilnehmer erlernte Fähigkeiten üben, während sie eine Mahlzeit teilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziale Grundfunktion
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff
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Social Responsiveness System-2 (Constantino & Gruber, 2012), 65-Punkte-Bewertungsskala zur Messung der sozialen Funktionsfähigkeit, kategorisiert in fünf Unterskalen: Soziales Bewusstsein, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation und eingeschränkte Interessen sowie repetitives Verhalten.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (trifft nicht zu) bis 4 (trifft fast immer zu) reicht.
Eine Abnahme der Punktzahl weist auf eine verbesserte Funktion hin.
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unmittelbar vor dem Eingriff
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Veränderung der sozialen Funktionsweise
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Social Responsiveness System-2 (Constantino & Gruber, 2012), 65-Punkte-Bewertungsskala zur Messung der sozialen Funktionsfähigkeit, kategorisiert in fünf Unterskalen: Soziales Bewusstsein, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation und eingeschränkte Interessen sowie repetitives Verhalten.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (trifft nicht zu) bis 4 (trifft fast immer zu) reicht.
Eine Abnahme der Punktzahl weist auf eine verbesserte Funktion hin.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung der sozialen Funktionsweise
Zeitfenster: 85-95 Tage nach dem Eingriff
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Social Responsiveness System-2 (Constantino & Gruber, 2012), 65-Punkte-Bewertungsskala zur Messung der sozialen Funktionsfähigkeit, kategorisiert in fünf Unterskalen: Soziales Bewusstsein, soziale Kognition, soziale Kommunikation, soziale Motivation und eingeschränkte Interessen sowie repetitives Verhalten.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (trifft nicht zu) bis 4 (trifft fast immer zu) reicht.
Eine Abnahme der Punktzahl weist auf eine verbesserte Funktion hin.
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85-95 Tage nach dem Eingriff
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Baseline Allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff
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Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE; Schwarzer und Jerusalem 1995) ist eine zehnstufige, vierstufige Likert-Skala, die von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 5 (trifft genau zu) reicht und die wahrgenommene Fähigkeit misst, damit umzugehen Herausforderungen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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unmittelbar vor dem Eingriff
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Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE; Schwarzer und Jerusalem 1995) ist eine zehnstufige, vierstufige Likert-Skala, die von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 5 (trifft genau zu) reicht und die wahrgenommene Fähigkeit misst, damit umzugehen Herausforderungen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 85-95 Tage nach dem Eingriff
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Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE; Schwarzer und Jerusalem 1995) ist eine zehnstufige, vierstufige Likert-Skala, die von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 5 (trifft genau zu) reicht und die wahrgenommene Fähigkeit misst, damit umzugehen Herausforderungen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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85-95 Tage nach dem Eingriff
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Baseline Wahrgenommene empathische Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff
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Die Perceived Empathic Self-Efficacy Scale (PESE; Caprara und Steca 2005) ist ein aus sechs Elementen bestehendes Selbstberichtsinventar, das die wahrgenommene Fähigkeit der Teilnehmer misst, Theory of Mind anzuwenden.
Die PESE verwendet eine fünfstufige Likert-Skala, die von 1 (überhaupt nicht gut) bis 5 (sehr gut) reicht.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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unmittelbar vor dem Eingriff
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Veränderung der wahrgenommenen empathischen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Perceived Empathic Self-Efficacy Scale (PESE; Caprara und Steca 2005) ist ein aus sechs Elementen bestehendes Selbstberichtsinventar, das die wahrgenommene Fähigkeit der Teilnehmer misst, Theory of Mind anzuwenden.
Die PESE verwendet eine fünfstufige Likert-Skala, die von 1 (überhaupt nicht gut) bis 5 (sehr gut) reicht.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung der wahrgenommenen empathischen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 85-95 Tage nach dem Eingriff
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Die Perceived Empathic Self-Efficacy Scale (PESE; Caprara und Steca 2005) ist ein aus sechs Elementen bestehendes Selbstberichtsinventar, das die wahrgenommene Fähigkeit der Teilnehmer misst, Theory of Mind anzuwenden.
Die PESE verwendet eine fünfstufige Likert-Skala, die von 1 (überhaupt nicht gut) bis 5 (sehr gut) reicht.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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85-95 Tage nach dem Eingriff
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Baseline Wahrgenommene soziale Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff
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Die Perceived Social Self-Efficacy Scale (PSSE; Caprara und Steca 2005) ist ein aus fünf Punkten bestehendes Inventar, das verwendet wird, um die selbst wahrgenommene Fähigkeit der Teilnehmer zu messen, Meinungen zu äußern, persönliche Erfahrungen auszutauschen, kooperativ zu arbeiten und zwischenmenschliche Konflikte zu bewältigen.
Die Befragten bewerten jeden Punkt auf einer fünfstufigen Skala von 1 (überhaupt nicht gut) bis 5 (sehr gut).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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unmittelbar vor dem Eingriff
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Veränderung der wahrgenommenen sozialen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Perceived Social Self-Efficacy Scale (PSSE; Caprara und Steca 2005) ist ein aus fünf Punkten bestehendes Inventar, das verwendet wird, um die selbst wahrgenommene Fähigkeit der Teilnehmer zu messen, Meinungen zu äußern, persönliche Erfahrungen auszutauschen, kooperativ zu arbeiten und zwischenmenschliche Konflikte zu bewältigen.
Die Befragten bewerten jeden Punkt auf einer fünfstufigen Skala von 1 (überhaupt nicht gut) bis 5 (sehr gut).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung der wahrgenommenen sozialen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 85-95 Tage nach dem Eingriff
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Die Perceived Social Self-Efficacy Scale (PSSE; Caprara und Steca 2005) ist ein aus fünf Punkten bestehendes Inventar, das verwendet wird, um die selbst wahrgenommene Fähigkeit der Teilnehmer zu messen, Meinungen zu äußern, persönliche Erfahrungen auszutauschen, kooperativ zu arbeiten und zwischenmenschliche Konflikte zu bewältigen.
Die Befragten bewerten jeden Punkt auf einer fünfstufigen Skala von 1 (überhaupt nicht gut) bis 5 (sehr gut).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
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85-95 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grundlegende Depression
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9; Spitzer et al. 2000) ist ein aus neun Punkten bestehendes Selbstberichtsinventar, das zur Beurteilung depressiver Symptome verwendet wird.
Der PHQ-9 verwendet eine vierstufige Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) mit Gesamtwerten von 0 bis 27 reicht.
Beispielitems sind: „Wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun“ und „Mich niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos fühlen“.
Niedrigere Werte weisen auf weniger Symptome hin.
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unmittelbar vor dem Eingriff
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Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9; Spitzer et al. 2000) ist ein aus neun Punkten bestehendes Selbstberichtsinventar, das zur Beurteilung depressiver Symptome verwendet wird.
Der PHQ-9 verwendet eine vierstufige Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) mit Gesamtwerten von 0 bis 27 reicht.
Beispielitems sind: „Wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun“ und „Mich niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos fühlen“.
Niedrigere Werte weisen auf weniger Symptome hin.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: 85-95 Tage nach dem Eingriff
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9; Spitzer et al. 2000) ist ein aus neun Punkten bestehendes Selbstberichtsinventar, das zur Beurteilung depressiver Symptome verwendet wird.
Der PHQ-9 verwendet eine vierstufige Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) mit Gesamtwerten von 0 bis 27 reicht.
Beispielitems sind: „Wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun“ und „Mich niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos fühlen“.
Niedrigere Werte weisen auf weniger Symptome hin.
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85-95 Tage nach dem Eingriff
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Grundlegende Angst
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff
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Der General Anxiety Disorder Questionnaire-7 (GAD-7; Spitzer et al., 2006) ist ein Selbstberichtsmaßstab mit sieben Punkten, der zur Messung von Angst verwendet wird.
Der GAD-7 verwendet eine Vier-Punkte-Likert-Skala, um die Häufigkeit der Symptome zu bewerten, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht, mit Gesamtwerten von 0 bis 21. Beispielitems sind: „Nervosität , ängstlich oder nervös“ und „sich zu viele Sorgen um verschiedene Dinge machen“.
Niedrigere Werte weisen auf weniger Symptome hin.
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unmittelbar vor dem Eingriff
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Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Der General Anxiety Disorder Questionnaire-7 (GAD-7; Spitzer et al., 2006) ist ein Selbstberichtsmaßstab mit sieben Punkten, der zur Messung von Angst verwendet wird.
Der GAD-7 verwendet eine Vier-Punkte-Likert-Skala, um die Häufigkeit der Symptome zu bewerten, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht, mit Gesamtwerten von 0 bis 21. Beispielitems sind: „Nervosität , ängstlich oder nervös“ und „sich zu viele Sorgen um verschiedene Dinge machen“.
Niedrigere Werte weisen auf weniger Symptome hin.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: 85-95 Tage nach dem Eingriff
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Der General Anxiety Disorder Questionnaire-7 (GAD-7; Spitzer et al., 2006) ist ein Selbstberichtsmaßstab mit sieben Punkten, der zur Messung von Angst verwendet wird.
Der GAD-7 verwendet eine Vier-Punkte-Likert-Skala, um die Häufigkeit der Symptome zu bewerten, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht, mit Gesamtwerten von 0 bis 21. Beispielitems sind: „Nervosität , ängstlich oder nervös“ und „sich zu viele Sorgen um verschiedene Dinge machen“.
Niedrigere Werte weisen auf weniger Symptome hin.
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85-95 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annemarie Connor, PhD, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Caprara GV, Steca P, Gerbino M, Pacielloi M, Vecchio GM. Looking for adolescents' well-being: self-efficacy beliefs as determinants of positive thinking and happiness. Epidemiol Psichiatr Soc. 2006 Jan-Mar;15(1):30-43. doi: 10.1017/s1121189x00002013.
- Aldridge FJ, Gibbs VM, Schmidhofer K, Williams M. Investigating the clinical usefulness of the Social Responsiveness Scale (SRS) in a tertiary level, autism spectrum disorder specific assessment clinic. J Autism Dev Disord. 2012 Feb;42(2):294-300. doi: 10.1007/s10803-011-1242-9.
- Connor A, Sung C, Strain A, Zeng S, Fabrizi S. Building Skills, Confidence, and Wellness: Psychosocial Effects of Soft Skills Training for Young Adults with Autism. J Autism Dev Disord. 2020 Jun;50(6):2064-2076. doi: 10.1007/s10803-019-03962-w.
- Sung C, Connor A, Chen J, Lin CC, Kuo HJ, Chun J. Development, feasibility, and preliminary efficacy of an employment-related social skills intervention for young adults with high-functioning autism. Autism. 2019 Aug;23(6):1542-1553. doi: 10.1177/1362361318801345. Epub 2018 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018-11
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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