- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473001
Kabellose Beurteilung von Atem- und Kreislaufproblemen – Kontinuierliche Glukoseüberwachung (WARD-CGM)
Kontinuierliche Glukosemessungen zur Erkennung von Hypoglykämie bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen
Der Antragsteller und die Partner des Forschungsteams haben in den letzten Jahren das WARD-Projekt (Wireless Assessment of Respiratory and Circulatory Distress) entwickelt, bei dem die drahtlose kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen bei Hochrisikopatienten eingesetzt wird, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen. Ein wichtiger perioperativer Indikator, der derzeit nicht im WARD-Projekt enthalten ist, ist die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM), die nicht nur Hypo- und Hyperglykämien vorhersagen und identifizieren kann, sondern auch die Informationen aus Schwankungen des Blutzuckers in Kombination mit anderen Veränderungen der Vitalfunktionen dazu nutzt Vorhersage chirurgischer Komplikationen bei allen Patienten.
Die aktuelle Studie umfasst den Einschluss von 80 Patienten, bei denen größere abdominale, orthopädische oder vaskuläre Operationen geplant sind, die zusätzlich zu den derzeit gemessenen Vitalfunktionen mit CGM überwacht werden sollen. Das Projekt ist eine prospektive klinische Beobachtungsstudie, die Schwankungen der perioperativen Blutzuckerwerte und Vitalfunktionen sowie die Beziehung zu unerwünschten klinischen Ergebnissen beschreibt und analysiert.
Patienten, die für eine elektive Operation vorgesehen sind, werden vorzugsweise bei der präoperativen Beurteilung maximal 30 Tage vor der Operation rekrutiert. CGM und Überwachung der verbleibenden Vitalfunktionsmodalitäten beginnen am Tag der Operation. Patienten, die für eine Akutoperation aufgenommen werden, werden präoperativ rekrutiert, und die CGM sowie die Überwachung der verbleibenden Vitalparameter werden so bald wie möglich beginnen. Die Patienten werden mit CGM bis zu 10 Tage und mit den übrigen Modalitäten bis zu 5 Tage oder für alle Modalitäten bis zur Entlassung oder zum Widerruf der Einwilligung überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Danmark
-
Copenhagen, Danmark, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Copenhagen, Danmark, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die im Rigshospitalet oder Bispebjerg Hospital für größere Bauchoperationen (z. Darmresektion, Gastrektomie, Leberresektion etc.) oder größere orthopädische Eingriffe (z.B. Hüftfraktur, Hüft- und Knieendoprothetik) oder große arterielle Gefäßchirurgie (z. Aortenaneurysma, iliakaler oder femoraler Bypass etc.)
- Geschätzte Dauer der Operation ≥ 1 Stunde und mindestens eine erwartete Übernachtung postoperativ
UND
● Typ-1-Diabetes (klinisch definiert: Insulininitiierung bei Diabetesbeginn und Behandlung mit mehreren Insulindosen oder kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion) (n=20)
ODER
● mit Insulin behandelter Typ-2-Diabetes (klinisch definiert: Behandlung mit Diät oder oralen Antidiabetika für mindestens 6 Monate vor Beginn der Insulintherapie) (n = 20)
ODER
● Typ-2-Diabetes, behandelt mit oralen antihyperglykämischen Medikamenten und/oder GLP-1-Analoga (n=20)
ODER
● Kein Diabetes mellitus (Ausschluss HbA1c < 48 mmol/mol) (n=20)
Ausschlusskriterien:
- Es wurde erwartet, dass der Patient bei den Studienverfahren nicht kooperiert.
- Patient allergisch gegen Pflaster oder Silikon.
- Patienten mit eingeschränkter kognitiver Funktion (bewertet durch einen Mini Mental State Examination [MMSE] Score <24)
- Patienten, die nur zur Palliativpflege aufgenommen wurden.
- Vorherige oder aktuell geplante Pankreatektomie (vollständig oder teilweise)
- Patienten mit Herzschrittmacher oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Chirurgische Patienten
Erwachsene Patienten, die für einen größeren abdominalen, orthopädischen oder arteriellen Gefäßeingriff zugelassen werden.
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Bei den Patienten werden die folgenden Parameter und Vitalfunktionen kontinuierlich mit drahtlosen Geräten überwacht:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypoglykämie
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Dauer des Glukosespiegels < 3,9 mmol/l, gemessen durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM)
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Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktives CGM
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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% der Studienzeit mit aktivem CGM und auf dem sicheren Server gespeicherten Daten
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Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Glykämische Variabilität
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Glykämische Variabilität (%CV, SD)
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Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Mittlere Glukose
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Mittlere Glukose (mmol/L).
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Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Mediane Anzahl hypoglykämischer Ereignisse pro Patient und Tag; Glukose < 3,9 mmol/l, >15 Minuten
|
Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Mediane Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse pro Patient und Tag; Glukose < 3,0 mmol/L, >15 Minuten
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Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
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Anzahl der Nüchtern-Hypoglykämie-Ereignisse
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
Mittlere Anzahl von Hypoglykämie-Ereignissen während des perioperativen Fastens; Glukose < 3,9 mmol/l, >15 Minuten
|
Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
|
Dauer von Nüchtern-Hypoglykämie-Ereignissen
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
Dauer der Hypoglykämie-Ereignisse während des perioperativen Fastens, Glukose < 3,9 mmol/L
|
Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
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% der Messwerte und Zeit unterhalb des Bereichs (TBR)
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
|
Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
|
% der Messwerte und Zeit im Bereich (TIR)
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
○ % der Messwerte und Zeit im Bereich 3,9-10,0
mmol/l.
|
Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
|
% der Messwerte und Zeit über dem Bereich (TAR)
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
|
Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
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Unerwünschte klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Beginn der Überwachung
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Auftreten und Schweregrad einer Reihe vordefinierter unerwünschter klinischer Ergebnisse.
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Bis 30 Tage nach Beginn der Überwachung
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Wiederaufnahme oder Tod
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Beginn der Überwachung
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Wiederaufnahme und/oder Tod.
|
Bis 6 Monate nach Beginn der Überwachung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung zwischen CGM und Plasmaglukose (PG)
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
Grad der Übereinstimmung zwischen CGM und begleitenden PG-Messungen.
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Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
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Dauer der Hypoglykämie, gemessen durch PG
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Dauer des Glukosespiegels < 3,9 mmol/l, gemessen als Plasmaglukose (definiert als Zeit von der ersten Messung < 3,9 mmol/l bis zur ersten Messung > 3,9 mmol/l).
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Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
|
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Anzahl der PG-Messungen
Zeitfenster: Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Mittlere Anzahl der bettseitigen PG-Messungen.
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Während des Überwachungszeitraums (bis zu 5 Tage nach Beginn der Überwachung oder bis zur Entlassung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Eske K Aasvang, MD, DMSc, Rigshospitalet, Centre for Cancer and Organ Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20002220
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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