- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474431
Korrelation von VEGF-A und Flüssigkeitshaushalt bei septischem Schock (VEGFluid)
VEGF ist ein Schlüsselmolekül bei der Kontrolle der Gefäßpermeabilität über Wechselwirkungen mit dem VEGF-Rezeptor auf der Endothelzelle. Mehrere Autoren berichteten, dass die Plasma-VEGF-Spiegel im Sepsisschock erhöht seien und mit einer erhöhten Mortalität einhergingen (1,2).
Beim septischen Schock sind die Hauptelemente der Behandlung intravenöse Flüssigkeiten, geeignete Antibiotika und Vasopressoren. Einige Autoren beobachteten, dass ein positiver Flüssigkeitshaushalt mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate bei Patienten verbunden ist (3,4).
Nach unserem besten Wissen haben keine Studien einen Zusammenhang zwischen dem VEGF-Spiegel und dem Flüssigkeitshaushalt gezeigt. Das Ziel unserer Studie war es, die Rolle von VEGF bei der Kapillarleckage und der positiven Flüssigkeitsbilanz bei septischem Schock zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich
- CHU de Rouen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- Patient mit septischem Schock (Vorliegen einer Infektion, Hypotonie mit einem mittleren arteriellen Druck von weniger als 65 mmHg und der Notwendigkeit einer Vasopressorbehandlung (Mindestdosis 0,3 µ/kg/min)
- Person informiert und unterschriebene Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Tod innerhalb von 24 Stunden vorhergesagt
- Einschränkung therapeutischer Einstellungen
- Behandlung mit Bevacizumab in den letzten 6 Monaten
- Pathologien mit endothelialer Dysfunktion (Sklerodermie, Clarkson-Syndrom...)
- Akutes Nierenversagen (KDIGO 3) bei Aufnahme auf die Intensivstation, definiert durch:
- Anstieg des Serumkreatinins auf > 354 µmol/l oder das Dreifache des Ausgangswerts ODER
- Urinausstoß ≤0,3 ml/kg/h für 24 Stunden ODER
- Anurie für 12 Stunden
- Krankhafte Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m².
- Gliedmaßenamputation
- Krankhafte Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m².
- Amputation einer Gliedmaße
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit, die Zustimmung der Familie einzuholen
- Person mit Vormundschaft oder Kuratorium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten, die auf der Intensivstation des Krankenhauses von Rouen aufgenommen wurden
Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) des Lehrkrankenhauses Rouen aufgenommen wurden.
|
Die Beurteilung des VEGF-A-Spiegels bei Patienten mit septischem Schock korreliert positiv mit einer positiven Flüssigkeitsbilanz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeigen Sie, dass eine Erhöhung der VEGF-A-Spiegel am Tag 1 bei der Behandlung von Patienten mit septischem Schock positiv mit einer positiven Flüssigkeitsbilanz korreliert.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Plasmatest des VEGF-A mittels Enzymimmunoassay (ELISA) und berechneter Flüssigkeitshaushalt am Tag 1 der Aufnahme auf die Intensivstation.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von VEGF-A-Spiegeln und Flüssigkeitshaushalt am dritten Tag der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Plasmatest des VEGF-A mittels Enzymimmunoassay (ELISA) und berechneter Flüssigkeitshaushalt am Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
|
3 Tage
|
|
Korrelation der VEGF-A-Spiegel mit Ödemen an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 1 und 3 Tage
|
Plasmabestimmung von Endothel-Dysfunktions-Biomarkern durch die ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay): VEGF-A an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation. Ödembewertung an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation durch:
|
1 und 3 Tage
|
|
Korrelation der Spiegel des löslichen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 1 (sFlt1) und des Ödems an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 1 und 3 Tage
|
Plasmabestimmung von Endothel-Dysfunktions-Biomarkern durch die ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay): sFlt1 an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation Ödembewertung an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation durch:
|
1 und 3 Tage
|
|
Korrelation der sFlt1-Spiegel und des Flüssigkeitshaushalts an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 1 und 3 Tage
|
Plasmabestimmung von Biomarkern für die endotheliale Dysfunktion mit der ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay): sFlt1 - Flüssigkeitshaushalt: Differenz zwischen Input (Flüssigkeitstherapie) und Output (Urinausstoß) |
1 und 3 Tage
|
|
Korrelation von VEGF A-Spiegeln und Mikrozirkulation an D1 und D3 der Intensivstation
Zeitfenster: 1 und 3 Tage
|
Plasmabestimmung von Biomarkern für die endotheliale Dysfunktion mit der ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay): VEGF-A Untersuchung der Mikrozirkulation in vivo durch Glycocheck: Kapillardichte, Blutfluss und Erythrozytengeschwindigkeit, endotheliale Glykokalyxfunktion an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation
|
1 und 3 Tage
|
|
Entwicklung der VEGF A- und sFLT1-Spiegel zwischen Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 1 und 3 Tage
|
Plasmabestimmung von Biomarkern für endotheliale Dysfunktion durch die Methode des Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA): VEGF-A und sFlt1 an D1 und D3 ihres Managements auf Intensivstationen.
|
1 und 3 Tage
|
|
Korrelation der VEGF A-Spiegel am Tag 1 und der Mortalität am Tag 28 des Managements.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Überleben am Tag 28 der Aufnahme auf die Intensivstation
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/0346/HP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom