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Korrelation von VEGF-A und Flüssigkeitshaushalt bei septischem Schock (VEGFluid)

5. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

VEGF ist ein Schlüsselmolekül bei der Kontrolle der Gefäßpermeabilität über Wechselwirkungen mit dem VEGF-Rezeptor auf der Endothelzelle. Mehrere Autoren berichteten, dass die Plasma-VEGF-Spiegel im Sepsisschock erhöht seien und mit einer erhöhten Mortalität einhergingen (1,2).

Beim septischen Schock sind die Hauptelemente der Behandlung intravenöse Flüssigkeiten, geeignete Antibiotika und Vasopressoren. Einige Autoren beobachteten, dass ein positiver Flüssigkeitshaushalt mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate bei Patienten verbunden ist (3,4).

Nach unserem besten Wissen haben keine Studien einen Zusammenhang zwischen dem VEGF-Spiegel und dem Flüssigkeitshaushalt gezeigt. Das Ziel unserer Studie war es, die Rolle von VEGF bei der Kapillarleckage und der positiven Flüssigkeitsbilanz bei septischem Schock zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre alt
  • Patient mit septischem Schock (Vorliegen einer Infektion, Hypotonie mit einem mittleren arteriellen Druck von weniger als 65 mmHg und der Notwendigkeit einer Vasopressorbehandlung (Mindestdosis 0,3 µ/kg/min)
  • Person informiert und unterschriebene Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Tod innerhalb von 24 Stunden vorhergesagt
  • Einschränkung therapeutischer Einstellungen
  • Behandlung mit Bevacizumab in den letzten 6 Monaten
  • Pathologien mit endothelialer Dysfunktion (Sklerodermie, Clarkson-Syndrom...)
  • Akutes Nierenversagen (KDIGO 3) bei Aufnahme auf die Intensivstation, definiert durch:
  • Anstieg des Serumkreatinins auf > 354 µmol/l oder das Dreifache des Ausgangswerts ODER
  • Urinausstoß ≤0,3 ml/kg/h für 24 Stunden ODER
  • Anurie für 12 Stunden
  • Krankhafte Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m².
  • Gliedmaßenamputation
  • Krankhafte Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m².
  • Amputation einer Gliedmaße
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unfähigkeit, die Zustimmung der Familie einzuholen
  • Person mit Vormundschaft oder Kuratorium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten, die auf der Intensivstation des Krankenhauses von Rouen aufgenommen wurden
Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) des Lehrkrankenhauses Rouen aufgenommen wurden.
Die Beurteilung des VEGF-A-Spiegels bei Patienten mit septischem Schock korreliert positiv mit einer positiven Flüssigkeitsbilanz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeigen Sie, dass eine Erhöhung der VEGF-A-Spiegel am Tag 1 bei der Behandlung von Patienten mit septischem Schock positiv mit einer positiven Flüssigkeitsbilanz korreliert.
Zeitfenster: 1 Tag
Plasmatest des VEGF-A mittels Enzymimmunoassay (ELISA) und berechneter Flüssigkeitshaushalt am Tag 1 der Aufnahme auf die Intensivstation.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von VEGF-A-Spiegeln und Flüssigkeitshaushalt am dritten Tag der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 3 Tage
Plasmatest des VEGF-A mittels Enzymimmunoassay (ELISA) und berechneter Flüssigkeitshaushalt am Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
3 Tage
Korrelation der VEGF-A-Spiegel mit Ödemen an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 1 und 3 Tage

Plasmabestimmung von Endothel-Dysfunktions-Biomarkern durch die ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay): VEGF-A an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation. Ödembewertung an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation durch:

  • Gewicht
  • Flüssigkeitshaushalt: Differenz zwischen Input (Flüssigkeitstherapie) und Output (Urinausstoß)
  • Ultraschallgemessene Dicke des Unterhautgewebes
  • Messung des gesamten, intra- und extrazellulären Körperwassers, ausgewertet durch Bioimpedanzmetrie
1 und 3 Tage
Korrelation der Spiegel des löslichen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 1 (sFlt1) und des Ödems an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 1 und 3 Tage

Plasmabestimmung von Endothel-Dysfunktions-Biomarkern durch die ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay): sFlt1 an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation Ödembewertung an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation durch:

  • Gewicht
  • Flüssigkeitshaushalt: Differenz zwischen Input (Flüssigkeitstherapie) und Output (Urinausstoß)
  • Ultraschallgemessene Dicke des Unterhautgewebes
  • Messung des gesamten, intra- und extrazellulären Körperwassers, ausgewertet durch Bioimpedanzmetrie
1 und 3 Tage
Korrelation der sFlt1-Spiegel und des Flüssigkeitshaushalts an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 1 und 3 Tage

Plasmabestimmung von Biomarkern für die endotheliale Dysfunktion mit der ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay): sFlt1

- Flüssigkeitshaushalt: Differenz zwischen Input (Flüssigkeitstherapie) und Output (Urinausstoß)

1 und 3 Tage
Korrelation von VEGF A-Spiegeln und Mikrozirkulation an D1 und D3 der Intensivstation
Zeitfenster: 1 und 3 Tage
Plasmabestimmung von Biomarkern für die endotheliale Dysfunktion mit der ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay): VEGF-A Untersuchung der Mikrozirkulation in vivo durch Glycocheck: Kapillardichte, Blutfluss und Erythrozytengeschwindigkeit, endotheliale Glykokalyxfunktion an Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation
1 und 3 Tage
Entwicklung der VEGF A- und sFLT1-Spiegel zwischen Tag 1 und Tag 3 der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 1 und 3 Tage
Plasmabestimmung von Biomarkern für endotheliale Dysfunktion durch die Methode des Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA): VEGF-A und sFlt1 an D1 und D3 ihres Managements auf Intensivstationen.
1 und 3 Tage
Korrelation der VEGF A-Spiegel am Tag 1 und der Mortalität am Tag 28 des Managements.
Zeitfenster: 28 Tage
Überleben am Tag 28 der Aufnahme auf die Intensivstation
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Septischer Schock

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