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Auswirkungen der erzwungenen Körpergewichtsverlagerungstechnik für die Rehabilitation von Personen mit chronischem Schlaganfall

1. September 2020 aktualisiert von: Usman Farooq, Northwest Institute of Health Sciences, Pakistan
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für lebenslange Behinderungen, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird. Die Technik des Forschers, die als „Compelled Body Weight Shift Technique“ (CBWS) bekannt ist, wurde bei Patienten mit chronischem Schlaganfall eingesetzt und angewendet. Die Ergebnisse wurden anhand von Gangparametern und der Tinetti POMA-Skala ermittelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 28 Stichprobengrößen, von denen 27 in Kontroll- und Versuchsgruppe aufgeteilt wurden. Einschlusskriterien waren einseitiger chronischer Schlaganfall mit asymmetrischer Haltung, Patienten mit einer Punktzahl von 3,4 und 5 werden gemäß FAS (Functional Ambulation Scale) eingeschlossen, Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen, sowohl männlich als auch weiblich, jede Art von Schlaganfall und Alter 40-60. Von den Studienteilnehmern wurde eine schriftliche und informierte Einwilligung eingeholt. Sechswöchiges körperliches Training wurde für die Versuchsgruppe mit einer erzwungenen Körpergewichtsverlagerungstechnik mittels Schuhheber von 0,6 cm Dicke für die Versuchsgruppe kombiniert und für die Kontrollgruppe wurde das Training ohne Schuhheber durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • KP
      • Peshawar, KP, Pakistan, 25000
        • Usman Farooq, Mspt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitiger chronischer Schlaganfall mit asymmetrischer Haltung
  • Patienten mit einem Score von 3,4 und 5 wurden gemäß der funktionellen Gehfähigkeitsskala eingeschlossen(59)
  • Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
  • Sowohl männlich als auch weiblich.
  • Jede Art von Schlaganfall.
  • Alter 40-60.

Ausschlusskriterien:

  • • Schwerwiegender oder instabiler medizinischer Zustand des Patienten.

    • Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose),
    • Kontrakturen oder Deformitäten.
    • Diskrepanz in der Beinlänge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe (Gruppe A)

Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und eine Einverständniserklärung eingeholt, die Probanden wurden über die Behandlung aufgeklärt und auf der Grundlage der funktionellen Gehfähigkeitsskala wurden 3,4 und 5 Probanden eingeschlossen, zusammen mit den Probanden der Altersgruppe zwischen 40 und 60 Jahren, die die Fähigkeit hatten, zu verstehen und zu verstehen Die folgenden Anweisungen wurden in die Studie einbezogen.

Die Ergebnisse wurden unter Verwendung von Gangparametern wie Gehgeschwindigkeit, Trittfrequenz, Schrittfrequenz und Schrittlänge erzielt. Die POMA-Skala von Tinetti wurde verwendet, um Veränderungen im Gang nach der Behandlung aufzuzeichnen. Die Belastung wurde mit der analogen Gewichtswaage Camry ZT-160 aufgezeichnet. Am Ende jeder Behandlung Wochenergebnisse wurden erhalten.

Die Patienten führten routinemäßige Physiotherapie mit einer 0,6 cm dicken Einlegesohle in den Schuh der nicht betroffenen Seite und anschließenden Übungen durch

  • Muskelumerziehung
  • Sitz-Steh-Übung, 4 bis 10 Wiederholungen
  • Unterstütztes Fersenheben auf 10 Wiederholungen mit 3 Sätzen
  • Unterstützte Kniebeugenübung für Schienbein anterior und Quadrizeps mit 10 Wiederholungen und 3 Sätzen
  • Gangtraining
  • Vorwärtsgang im Barren mit einer Anzahl von 10 Runden.
  • Aufgabenorientiertes Gleichgewichtstraining
  • A. Schrittübung auf einer 15 cm hohen Stufe und Anzahl der Wiederholungen 10.
  • B. Tandem-Stehen für 10 Sekunden.
  • C. Greifübung, bei der der Patient nach einem Objekt in der Hand des Therapeuten griff und die Anzahl der Wiederholungen 10 betrug.
Sonstiges: Kontrollgruppe: (Gruppe B)

Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und eine Einverständniserklärung eingeholt, die Probanden wurden über die Behandlung aufgeklärt und auf der Grundlage der funktionellen Gehfähigkeitsskala wurden 3,4 und 5 Probanden eingeschlossen, zusammen mit den Probanden der Altersgruppe zwischen 40 und 60 Jahren, die die Fähigkeit hatten, zu verstehen und zu verstehen Die folgenden Anweisungen wurden in die Studie einbezogen.

Die Ergebnisse wurden unter Verwendung von Gangparametern wie Gehgeschwindigkeit, Trittfrequenz, Schrittfrequenz und Schrittlänge erzielt. Die POMA-Skala von Tinetti wurde verwendet, um Veränderungen im Gang nach der Behandlung aufzuzeichnen. Die Belastung wurde mit der analogen Gewichtswaage Camry ZT-160 aufgezeichnet. Am Ende jeder Behandlung Wochenergebnisse wurden erhalten.

Die Patienten führten routinemäßige Physiotherapie ohne Einlage einer 0,6 cm dicken Einlegesohle in den Schuh der nicht betroffenen Seite und anschließende Übungen durch

  • Muskelumerziehung
  • Sitz-Steh-Übung, 4 bis 10 Wiederholungen
  • Unterstütztes Fersenheben auf 10 Wiederholungen mit 3 Sätzen
  • Unterstützte Kniebeugenübung für Schienbein anterior und Quadrizeps mit 10 Wiederholungen und 3 Sätzen
  • Gangtraining
  • Vorwärtsgang im Barren mit einer Anzahl von 10 Runden.
  • Aufgabenorientiertes Gleichgewichtstraining
  • A. Schrittübung auf einer 15 cm hohen Stufe und Anzahl der Wiederholungen 10.
  • B. Tandem-Stehen für 10 Sekunden.
  • C. Greifübung, bei der der Patient nach einem Objekt in der Hand des Therapeuten griff und die Anzahl der Wiederholungen 10 betrug.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung von Tinetti
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen

Tinetti Leistungsorientierte Mobilitätsbewertung Das Tinetti-Bewertungsinstrument ist ein effektiv verwalteter, aufgabenorientierter Test, der Gang- und Gleichgewichtsaktivitäten von Patienten quantifiziert. Eine dreistufige Ordinalskala, die von 0 bis 2 reicht. „0“ zeigt den höchsten Grad der Schwächung und „2“ die Freiheit des Volkes.

  1. Gesamtbilanzwert = 16
  2. Gesamtgangwert = 12
  3. Maximale Gesamtpunktzahl des Tests = 28 [Zeitrahmen: bis zu 6 Wochen]
bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein 10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Ein 10-Meter-Gehtest: Der 10-Meter-Gehtest wurde vom Patienten in einem selbstgewählten Gehtempo und einem schnellen Gehtempo durchgeführt, um die funktionelle Beweglichkeit und Ganggeschwindigkeit zu bestimmen
bis zu 6 Wochen
Camry 160 Analoge Waage
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Camry 160 Analoge Waage zur Überprüfung des Gewichts in Kilogramm
bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Technik zur erzwungenen Gewichtsverlagerung

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