- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484948
Nützlichkeit des Atemanhaltetests bei systemischer Sklerose
Nützlichkeit des Atemanhaltetests zur Beurteilung der Schwere der Lungenerkrankung bei Patienten mit systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemische Sklerose (SSc) ist eine chronische Autoimmunerkrankung unbekannter Ätiologie mit hoher Morbidität und Mortalität. SSc manifestiert sich durch Fibrose der Haut und der inneren Organe. Obwohl die zugrunde liegenden Mechanismen noch untersucht werden, wird angenommen, dass endotheliale Dysfunktion und abnormale Immunantwort zu vaskulärer Dysfunktion und Fibrose bei SSc beitragen.
Lungenbeteiligung, wie pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) und interstitielle Lungenerkrankung (ILD), ist eine Haupttodesursache bei SSc. Obwohl der 6MWT im Allgemeinen zur Bewertung von PAH und ILD verwendet wird, ist der Nutzen bei SSc unbestimmt. Mehrere Forscher haben schwache oder moderate Korrelationen von 6MWT bei Lungenbeteiligung bei SSc gefunden. Der 6MGT wird durch den Zustand aller an der Belastung beteiligten Organsysteme (Lunge, Herz, periphere Gefäße, neuromuskuläre Einheit und Muskelstoffwechsel) sowie durch Besonderheiten der Testbedingungen beeinflusst. Es besteht ein dringender Bedarf an einer neuen, praktikablen Methode, die den aktuellen 6MWT für die Bewertung der Schwere der Lungenerkrankung bei SSc bestätigt.
Der Atemanhaltetest (BHT) ist eine der nützlichsten Methoden zur Beurteilung der Empfindlichkeit des peripheren Chemoreflexes. Jüngste Studien haben gezeigt, dass BHT mit Lungenfunktionstests korreliert. BHT kann sicher durchgeführt werden und Ärzte behandeln einen medizinischen Notfall während des Tests ebenfalls problemlos. Daher bewertet diese Studie die Nützlichkeit von BHT als Surrogatmarker einer Lungenbeteiligung bei Patienten mit SSc.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von systemischer Sklerose gemäß den ACR/EULAR-Kriterien von 2013
- Muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, einschließlich der schriftlichen Zustimmung zum Datenschutz
Ausschlusskriterien:
- Die Ruhesauerstoffsättigung nach Pulsoximetrie < 90 % in der Raumluft
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt im Vormonat
- Patienten, die für den Atemanhaltetest oder den 6-Minuten-Gehtest als unfähig erachtet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Systemische Sklerose-Gruppe
Systemische Sklerose-Diagnose gemäß den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) von 2013
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des Atemanhaltetests mit dem Borg-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Tag 1 bei der Inklusion
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Borg-Skala auf einem 0-10-Punkt
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Tag 1 bei der Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der Atemanhaltezeit mit der Distanz im 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
Zeitfenster: Tag 1 bei der Inklusion
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6MWT-Distanz gemessen in Metern gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society
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Tag 1 bei der Inklusion
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Korrelation der Atemanhaltezeit mit der Sauerstoffsättigung während 6MWT
Zeitfenster: Tag 1 bei der Inklusion
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Überwachung der Sauerstoffsättigung durch tragbares Pulsoximeter (Radius PPG™ Tetherless Pulse Oximetry, Masimo Corp., Irvine, CA, USA)
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Tag 1 bei der Inklusion
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Korrelation der Atemanhaltezeit mit Lungenfunktionsindizes
Zeitfenster: Tag 1 bei der Inklusion
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Lungenfunktionsindizes einschließlich FVC (%) und DLCO (%)
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Tag 1 bei der Inklusion
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Korrelation der Atemanhaltezeit mit Daten der Echokardiographie
Zeitfenster: Tag 1 bei der Inklusion
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Echokardiographie einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion und pulmonalarteriellem systolischem Druck (mmHg)
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Tag 1 bei der Inklusion
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Korrelation der Atemanhaltezeit mit dem Sklerodermie-Gesundheitsbewertungsfragebogen (SHAQ)
Zeitfenster: Tag 1 bei der Inklusion
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SHAQ im Bereich von 0 bis 3
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Tag 1 bei der Inklusion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Sauerstoffsättigung während des Atemanhaltetests
Zeitfenster: Tag 1 bei der Inklusion
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Sauerstoffsättigung überwacht durch Radius- oder Stirnpulsoximeter (Masimo Corp., Irvine, CA, USA)
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Tag 1 bei der Inklusion
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Änderungen der Sauerstoffsättigung während des 6MGT
Zeitfenster: Tag 1 bei der Inklusion
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Überwachung der Sauerstoffsättigung durch tragbares Pulsoximeter (Radius PPG™ Tetherless Pulse Oximetry, Masimo Corp., Irvine, CA, USA)
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Tag 1 bei der Inklusion
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Reaktionsfähigkeit des Atemanhaltetests
Zeitfenster: Monat 6 bei Aufnahme
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Korrelation von ΔAtemanhaltetest und ΔLungenfunktionsindizes nach 6 Monaten
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Monat 6 bei Aufnahme
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Zuverlässigkeit des Atemanhaltetests
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 bis Tag 14 bei der Aufnahme
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Zusätzliche Sammlung von 30 Patienten für Test-Retest-Zuverlässigkeit
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Tag 1 und Tag 7 bis Tag 14 bei der Aufnahme
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Entwicklung des maschinellen Lernmodells zur Vorhersage von Lungenparametern
Zeitfenster: Jahr 2 bei Inklusion
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Entwicklung von zwei Kohorten: Kohorte 1 für das Training eines ML-Modells und die interne Validierung; und Kohorte 2 zur externen Validierung
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Jahr 2 bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jina Yeo, MD, Seoul National University College of Medicine
- Hauptermittler: Eun Bong Lee, MD PhD, Seoul National University College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ATS Committee on Proficiency Standards for Clinical Pulmonary Function Laboratories. ATS statement: guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 1;166(1):111-7. doi: 10.1164/ajrccm.166.1.at1102. No abstract available. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2016 May 15;193(10):1185.
- Hachulla E, Launay D. Diagnosis and classification of systemic sclerosis. Clin Rev Allergy Immunol. 2011 Apr;40(2):78-83. doi: 10.1007/s12016-010-8198-y.
- Morelli S, Ferrante L, Sgreccia A, Eleuteri ML, Perrone C, De Marzio P, Balsano F. Pulmonary hypertension is associated with impaired exercise performance in patients with systemic sclerosis. Scand J Rheumatol. 2000;29(4):236-42. doi: 10.1080/030097400750041389.
- Vandecasteele E, De Pauw M, De Keyser F, Decuman S, Deschepper E, Piette Y, Brusselle G, Smith V. Six-minute walk test in systemic sclerosis: A systematic review and meta-analysis. Int J Cardiol. 2016 Jun 1;212:265-73. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.03.084. Epub 2016 Mar 25.
- Impens AJ, Wangkaew S, Seibold JR. The 6-minute walk test in scleroderma--how measuring everything measures nothing. Rheumatology (Oxford). 2008 Oct;47 Suppl 5:v68-9. doi: 10.1093/rheumatology/ken273.
- Yeo J, Kim JY, Kim MH, Park JW, Park JK, Lee EB. Utility of the breath-holding test in patients with systemic sclerosis. Rheumatology (Oxford). 2022 Oct 6;61(10):4113-4118. doi: 10.1093/rheumatology/keac020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2006-054-1131
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Systemische Sklerose
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten