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Eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie eines patienteninitiierten Ansatzes zur Steigerung der Gewichtskommunikation in der Primärversorgung

13. April 2021 aktualisiert von: Drexel University
Diese Studie testet die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Verwendung einer kurzen Broschüre im Wartezimmer der Primärversorgung, die sich auf die Förderung patienteninitiierter gewichtsbezogener Diskussionen bei Terminen in der Primärversorgung konzentriert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist eine chronische und komplexe Krankheit, die von vielen nationalen und professionellen Organisationen häufig in der Grundversorgung thematisiert werden sollte. Allerdings sind die Quoten der gewichtsbezogenen Kommunikation in der Primärversorgung suboptimal. Wenn Patienten und Ärzte über das Gewicht kommunizieren (definiert als die Verwendung der 5As – Fragen, Beurteilung, Beratung, Zustimmung und/oder Unterstützung bei einem gewichtsbezogenen Gespräch), ist es wahrscheinlicher, dass Patienten ihre Ernährungsgewohnheiten verbessern und mehr Motivation zeigen Im Vergleich zu Patienten, die keine gewichtsbezogene Kommunikation mit ihren Ärzten führen, können sie ihr Gesundheitsverhalten ändern, eine Abnehmbehandlung versuchen und mehr Gewicht verlieren. Durch Interventionen wurde versucht, die Häufigkeit gewichtsbezogener Kommunikation in der Primärversorgung zu erhöhen. Sie konzentrierten sich jedoch ausschließlich auf Ärzte und erbrachten nur eine mäßige Wirksamkeit. Ein Eingreifen bei Patienten in Bezug auf vorgeschlagene patientenbezogene Barrieren kann der Schlüssel zur Verbesserung der Rate der gewichtsbezogenen Kommunikation in der Primärversorgung sein. Das Wartezimmer vor Terminen ist ein zu wenig genutzter Interventionsbereich. Frühere Interventionen im Wartezimmer haben vielversprechende Ergebnisse zur Verbesserung der Gesundheitskommunikation zwischen Patienten und Ärzten gezeigt. Allerdings hat sich bisher keine Studie auf die gewichtsbezogene Kommunikation konzentriert. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer im Wartezimmer abgegebenen Erfahrungsbroschüre zu testen, die auf patientenbezogene Hindernisse bei der Gewichtskommunikation abzielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19127
        • Drexel University Family Medicine Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kommen Sie zu einem Termin in der Hausarztpraxis
  • Geben Sie an, dass sie Englisch sprechen und lesen können
  • Geben Sie an, dass ihre Form bei der Messung > oder = 5 ist (Stunkard, Sørensen & Schulsinger, 1983)
  • Geben Sie an, dass sie mindestens 18 Jahre alt sind

Ausschlusskriterien:

- Geben Sie an, dass sie schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Erhalten Sie eine Erfahrungsbroschüre
Eine Erfahrungsbroschüre mit kurzen Beurteilungsfragen und empfohlenen Fragen, die der Teilnehmer auf der Grundlage seiner Antworten seinem Arzt stellen kann. Zu den in der Broschüre behandelten Bereichen gehören das Wissen der Patienten über den Gewichtsstatus und die Auswirkungen des Gewichts, das Vertrauen in die Fähigkeiten der Ärzte, das Gewicht zu behandeln, das Stadium der Veränderung gewichtsbedingter Verhaltensweisen und die Bequemlichkeit bei der Diskussion ihres Gewichts.
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Materialien, übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Behandlungsakzeptanz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Termin (am selben Tag wie die Interventionslieferung)
Die Interventionsteilnehmer berichteten von der Akzeptanz, gemessen anhand des Fragebogens zur Behandlungsakzeptanz (Hunsley, 1992). Hierbei handelt es sich um eine 6-Punkte-Skala, bei der der Teilnehmer aufgefordert wird, mehrere Akzeptanzmetriken mit Antworten auf der Likert-Skala zu bewerten (einzelne Punkte reichen von 1 bis 7, ein Punkt wird umgekehrt bewertet). Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Akzeptanz, ein Wert von 21 ist der Maßstab für die Akzeptanz. Gesamtbereich von 6-42.
Unmittelbar nach Termin (am selben Tag wie die Interventionslieferung)
Durchführbarkeit der Rekrutierung aus dem Wartezimmer der Grundversorgung und der Bereitstellung von Interventionen
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung von Studienpersonal im Büro während des Datenerhebungszeitraums sind ca. 20 Tage über 6 Monate
Der Studienablauf wird vom Studienpersonal verfolgt und mit vorab festgelegten Benchmarks verglichen. 1) Prozentsatz der Patienten, die eine mündliche Zustimmung zum Screening geben (Benchmark > 70 %), 2) Prozentsatz der teilnahmeberechtigten Teilnehmer nach dem Screening (Benchmark > 50 %), 3) Prozentsatz der Teilnehmer, die die Teilnahme verweigern, weil sie sich auf das Gewicht konzentrieren (Benchmark < 20 %), 4) Prozentsatz der Teilnehmer, die die Erlebnisbroschüre ausfüllen (Benchmark >80 %).
Bei der Rekrutierung von Studienpersonal im Büro während des Datenerhebungszeitraums sind ca. 20 Tage über 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wenn im Termin über das Gewicht gesprochen wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach Termin (am selben Tag wie die Interventionslieferung)
Die Teilnehmer beantworten Ja/Nein-Fragen zum Inhalt ihres Termins
Unmittelbar nach Termin (am selben Tag wie die Interventionslieferung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jocelyn Remmert, MS, Drexel University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1812006829

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurze Wartezimmerbroschüre

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