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Reaktion von Sexualhormonen und verschiedene Funktionen auf Bewegung und Ernährung bei älteren Frauen

5. Oktober 2023 aktualisiert von: marwa mahmoud elsayed mahmoud, Cairo University

Korrelation zwischen Sexualhormonen und verschiedenen Funktionen als Reaktion auf Aerobic-Übungen und MIND-Diät bei älteren erwachsenen Frauen

Es handelt sich um eine Interventionsstudie, in die sich schätzungsweise 60 Frauen nach zufälliger Zuteilung einschreiben und in zwei Gruppen eingeteilt werden. Die Studiengruppe erhält zusätzlich zur Diätbeschränkung Aerobic-Übungen, während die Kontrollgruppe Diätempfehlungen erhält. die aerobe Übung in Form von Laufbandtraining Intensität der Übung mittlere Intensität, Zielherzfrequenz (THR) wird 50-60 % des Herzmaximums (HF MAX) betragen, Dauer der Sitzung 40 min anfängliche 10 min Aufwärmübung auf dem Laufband in niedriger Intensität und aktive Phase 20-30 min. Die Intensität wird erhöht, bis der Patient THR erreicht, dann nimmt die Intensität ab, bis die Sitzung durch eine 10-minütige Abkühlphase beendet wird. Die Freiwilligen werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche Sport treiben Funktionen und Marker werden gemessen und Sexualhormone (Östradiol, Testosteron. sexualhormonbindendes Globin ) vor und nach

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZWECK:

um die Wirkung von Aerobic-Übungen und Ernährung auf Sexualhormone und verschiedene Funktionen und Marker zu bestimmen, und ob es eine Korrelation zwischen zwei Faktoren gibt, die sich auf ältere Frauen nach der Menopause auswirken

HINTERGRUND:

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung und macht mehr als 50 % aller Demenztypen aus. Es ist doppelt so häufig bei Frauen, was auf eine erhöhte Langlebigkeit und geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gehirngröße zurückzuführen sein könnte. Östrogen hat eine neurotrophe Wirkung in Bereichen, die mit Gedächtnis und Kognition zu tun haben. Frauen nach der Menopause sind einem höheren Risiko ausgesetzt als ihre männlichen Kollegen. Frauen mit Alzheimer haben einen niedrigeren endogenen Östrogenspiegel, was zu der Hypothese führt, dass Östrogen neuroprotektiv sein könnte. Östrogen- und Androgenrezeptoren sind im gesamten Gehirn weit verbreitet, z. in Großhirnrinde, Amygdala, Hypothalamus und auch im Hippocampus, der für die kognitive Funktion wichtig ist. Es zeigen sich klare Zusammenhänge zwischen Sexualhormonen und Aktivitäten im Gedächtnis, emotionalen und belohnenden Schaltkreisen im Gehirn, gemessen mit funktioneller Magnetresonanztomographie, mehrere signifikante Korrelationen wurden zwischen Serumhormonspiegeln und räumlicher Fähigkeit gefunden. Hohe absolute Östrogenspiegel, ein hohes Östrogen/Testosteron-Verhältnis und steigende Spiegel während der Östrogenbehandlung waren alle mit einer geringeren räumlichen Fähigkeit verbunden. Dies stimmt mit vielen früheren Berichten über geschlechtsspezifische Unterschiede überein, bei denen Frauen im Allgemeinen in diesem spezifischen Aspekt der kognitiven Funktion schlechter abschneiden als Männer. Bei menstruierenden Frauen wurde eine Verschlechterung der räumlichen Fähigkeit während hoher zirkulierender Östrogenspiegel nachgewiesen, und sie wurde während der Menstruationsphase des Zyklus verbessert, wenn die Hormonspiegel am niedrigsten sind.

HYPOTHESEN:

Es gibt keine Korrelation zwischen Sexualhormonen und verschiedenen Funktionen und Markern als Reaktion auf Aerobic-Übungen und Ernährung bei älteren postmenopausalen Frauen

FRAGESTELLUNG:

Gibt es eine Korrelation zwischen Sexualhormonen und verschiedenen Funktionen und Markern bei älteren postmenopausalen Frauen als Reaktion auf aerobes Training und diätetische Einschränkungen?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11432
        • Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Sechzig postmenopausale Frauen (60-70 Jahre)

    • Der Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 30 und 39,9 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • • regelmäßige Medikamente (z. B. β-Blocker, α-Blocker, Digoxin, Diuretika, Aspirin, Nitrate, derzeit mit Sexualhormonen)

    • aktive chronische Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Hyperthyreose und entzündliche Darmerkrankung) und Diabetes mellitus oder andere (instabile) endokrine Erkrankungen haben
    • Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung
    • Blutspende innerhalb der letzten 30 Tage
    • Teilnahme als Proband an jeder Art von Studie oder Forschung in den vorangegangenen 90 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aerobic-Übungen und MIND-Diätprogramm
die aerobe Übung in Form von Laufbandtraining Intensität der Übung mittlere Intensität, Zielherzfrequenz (THR) beträgt 60-70 % des Herzmaximums (HR MAX), Sitzungsdauer 60 min anfängliche 10 min Aufwärmübung auf dem Laufband in niedriger Intensität und Zielphase 40 min. Die Intensität wird erhöht, bis der Patient THR erreicht, dann nimmt die Intensität ab, bis die Sitzung durch eine 10-minütige Abkühlphase beendet wird. Die Freiwilligen werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche Sport treiben
die Aerobic-Übung in Form von Laufbandtraining Intensität der Übung mittlere Intensität, Zielherzfrequenz (THR) beträgt 60-70 % des Herzmaximums (HR MAX), Sitzungsdauer 60 min anfängliche 10 min Aufwärmübung auf dem Laufband mit niedriger Intensität und Zielphase 40 min. Die Intensität wird erhöht, bis der Patient THR erreicht, dann nimmt die Intensität ab, bis die Sitzung durch eine 10-minütige Abkühlphase beendet wird. Die Freiwilligen werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche Sport treiben
Sonstiges: Das Mediterrane-DASH-Diätprogramm „Intervention for Neurodegenerative Delay (MIND)“.
Die Kontrollgruppe erhält 12 Wochen lang das MIND-Diätprogramm
Die Kontrollgruppe erhält ein 12-wöchiges Diätprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexualhormone
Zeitfenster: 12 Wochen
Spiegel der Sexualhormone (Estradiol, Testosteron. Sexualhormon bindendes Globin)
12 Wochen
kognitive Funktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
kognitive Funktionen nach der Rowland Universal Dementia Assessment Scale (RUDAS), die eine hohe Punktzahl von 30 Punkten hat, wobei die niedrigsten Punktzahlen auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung hinweisen
12 Wochen
Funktionsebene
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Messung des Funktionsniveaus durch Functional Independence Measure (FIM) reicht von 18 (niedrigstes) bis 126 (höchstes) Unabhängigkeitsniveau: Die Punkte werden auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala bewertet, wobei 7 vollständige Unabhängigkeit und 1 vollständige Abhängigkeit widerspiegelt. Werte von 1 bis 5 zeigen an, dass eine Pflegekraft benötigt wird
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ghada e Elrefaye, phd, physical therapy faculty Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/002773

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ein Jahr nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zeitschrift veröffentlicht die Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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