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Zuverlässigkeit der Echokardiographie aus subkostaler Sicht

20. August 2020 aktualisiert von: Roman Skulec, Emergency Medical Service of the Central Bohemian Region, Czech Republic

Zuverlässigkeit der echokardiographischen Beurteilung der Herzdimensionen und -funktion aus subkostaler Sicht

Der Zweck dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit der echokardiographischen Beurteilung der ventrikulären Dimensionen und Funktion aus subkostaler Sicht zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung der Funktion und der Abmessungen der rechten und linken Herzkammer ist ein wesentlicher Bestandteil des Point-of-Care-Ultraschalls bei kritisch kranken Patienten. Gemäß den neueren Richtlinien wird diese Bewertung aus apikaler und parasternaler Sicht durchgeführt. Diese Ansichten sind jedoch in der klinischen Umgebung einer kritischen Erkrankung möglicherweise nicht klar sichtbar, und die subkostale Ansicht wird häufig wegen ihrer besseren Durchführbarkeit bevorzugt. Vor der klinischen Einführung muss beurteilt werden, ob die isolierte Untersuchung aus subkostaler Sicht zuverlässig genug ist, um die Beeinträchtigung der systolischen Funktion und die Größe beider Ventrikel zu erkennen, und die Prüfärzte haben sich entschieden, diese Frage zu bewerten.

Quer- und Längsausdehnung und Funktion beider Ventrikel werden gemessen durch transthorakale Echokardiographie bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation aus parasternaler und apikaler Sicht gemäß den aktuellen Leitlinien. Die systolische Funktion des linken Ventrikels wird durch die linke ventrikuläre Ejektionsfraktion (berechnet durch die Biplane-Methode der Bandscheibensummierung) und durch die Fraktionsverkürzung ausgedrückt. Die systolische Funktion des rechten Ventrikels wird anhand der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene, der fraktionalen Flächenänderung, der lateralen systolischen Trikuspidalringgeschwindigkeit und des rechtsventrikulären Index der Myokardleistung beurteilt. Aus subkostaler Sicht werden transversale Abmessungen beider Ventrikel und neue Parameter der systolischen Funktion (systolische Exkursion der subkostalen Trikuspidalringebene, rechtsventrikuläre subkostale Fraktionsverkürzung, rechtsventrikuläre modifizierte subkostale Fraktionsverkürzung, linksventrikuläre subkostale Fraktionsverkürzung und linksventrikuläre modifizierte Fraktionsverkürzung) sein gemessen.

Anschließend wird die Zuverlässigkeit der in subkostaler Sicht gemessenen Parameter durch Vergleich mit konventionellen Parametern aus apikaler und parasternaler Sicht durch Korrelationsanalyse und diagnostische Testauswertung überprüft. Die zuverlässigsten Schwellenwerte von Parametern aus subkostaler Sicht werden durch Empfängerbetriebskennlinienanalyse berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Usti nad Labem, Tschechien, 40113
        • Rekrutierung
        • Masaryk Hospital Usti nad Labem
        • Kontakt:
          • Roman Skulec, MD, PhD
          • Telefonnummer: 00420777577497
          • E-Mail: skulec@email.cz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene schwerkranke Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationär
  • Alle Patienten, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden, indizierten eine transthorakale Echokardiographie-Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Unzureichende Bildqualität der transthorakalen Echokardiographie
  • Ablehnung der echokardiographischen Untersuchung durch den Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwerstkranke Patienten
Erwachsene schwerkranke Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden.
Standard-Echokardiographie-Untersuchung am Point-of-Care auf der Intensivstation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit der linksventrikulären subkostalen fraktionalen Verkürzung und der linksventrikulären modifizierten subkostalen fraktionalen Verkürzung bei der Bestimmung der globalen linksventrikulären systolischen Funktion bei kritisch kranken Patienten.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die linksventrikuläre subkostale fraktionale Verkürzung und die linksventrikuläre modifizierte subkostale fraktionale Verkürzung sind neue potenzielle echokardiographische Parameter der linksventrikulären systolischen Funktion, die aus subkostaler Sicht messbar sind.
Während des Verfahrens
Zuverlässigkeit der rechtsventrikulären subkostalen fraktionalen Verkürzung und der rechtsventrikulären modifizierten subkostalen fraktionalen Verkürzung bei der Bestimmung der globalen rechtsventrikulären systolischen Funktion bei kritisch kranken Patienten.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die rechtsventrikuläre subkostale fraktionale Verkürzung und die rechtsventrikuläre modifizierte subkostale fraktionale Verkürzung sind neue potenzielle echokardiographische Parameter der rechtsventrikulären systolischen Funktion, die aus subkostaler Sicht messbar sind.
Während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit von echokardiographischen Parametern zur Bewertung der Struktur des linken Ventrikels, gemessen in einer subkostalen Ansicht bei kritisch kranken Patienten.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Quantifizierung der linksventrikulären Struktur (Größe und Masse) ist ein wichtiger Bestandteil der echokardiographischen Untersuchung bei kritisch kranken Patienten. Die Zuverlässigkeit dieser in der subkostalen Projektion gemessenen Parameter wurde jedoch nicht definiert.
Während des Verfahrens
Zuverlässigkeit von echokardiographischen Parametern zur Bewertung der Größe des rechten Ventrikels, gemessen in einer subkostalen Ansicht bei kritisch kranken Patienten.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Quantifizierung der rechtsventrikulären Größe ist ein wichtiger Bestandteil der echokardiographischen Untersuchung bei kritisch kranken Patienten. Seine Zuverlässigkeit, gemessen in der subkostalen Projektion, wurde jedoch nicht definiert.
Während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roman Skulec, MD, PhD, Masaryk Hospital Usti nad Labem

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 02/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transthorakale Echokardiographie

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