- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494282
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pankreatographie in der endoskopischen Behandlung von Pankreas-Pseudozysten
4. März 2024 aktualisiert von: Angela Saúl, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Pankreaspseudozysten (PP) sind eine Komplikation, die bei 5–15 % der akuten Pankreatitis und bei 26–40 % der chronischen Pankreatitis auftritt (1–3).
Bisher ersetzt die endoskopische Drainage mit endoskopischem Ultraschall (EUS) die chirurgische Behandlung aufgrund ähnlicher Erfolge und Komplikationsraten, jedoch mit geringeren Kosten und kurzem Krankenhausaufenthalt (4-6).
In Bezug auf Rezidive ist es wichtig, die Anatomie des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse (MPD) zu kennen.
Zu diesem Zweck wurde die endoskopische retrograde Pankreatographie (ERP) als nützliches Instrument beschrieben.
Tatsächlich führen viele Autoren sie vor der endoskopischen Drainage durch, während andere mehrere Wochen nach der Drainage warten (7-9) mit ähnlichem technischem Erfolg (5,8).
Es gibt jedoch keine Studien, die die technische Schwierigkeit und die Gesamtkosten zwischen diesen beiden Ansätzen vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODEN: Random-Control-Studie zwischen zwei Gruppen.
Gruppe 1 Die ERP wird am selben Tag der endoskopischen Drainage von PP durchgeführt.
Gruppe 2: Die ERP wird 6 Wochen nach der endoskopischen PP-Drainage durchgeführt.
Jede ERP wird von einem ERP-Experten bei Patienten durchgeführt, die die Atlanta-Kriterien für PP erfüllen.
Die Patienten werden aufgenommen und die Einverständniserklärung wird erklärt und unterschrieben.
Bei Patienten, bei denen die ERP fehlschlägt, wird 6 Wochen nach der endoskopischen PP-Drainage ein zweiter Versuch unternommen (Gruppe 1) oder es wird eine Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie durchgeführt (Gruppe 2).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pankreaspseudozyste, die die Atlanta-Klassifikation erfüllt
- Symptomatische Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patient will nicht mitmachen
- Fehlen der Dauer des Pankreatographieverfahrens in der Aufzeichnung
- Fehlen der Anzahl der Wochen zwischen der Drainage und der Pankreatographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gleicher Tag
Die ERP wird am selben Tag der endoskopischen PP-Drainage durchgeführt
|
Endoskopische Kanülierung des Hauptganges der Bauchspeicheldrüse
|
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Aktiver Komparator: Anderer Tag
Die ERP wird 6 Wochen nach der endoskopischen PP-Drainage durchgeführt.
|
Endoskopische Kanülierung des Hauptganges der Bauchspeicheldrüse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Bedeutung der Pankreatographie in der endoskopischen Behandlung von Pankreaspseudozysten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bestimmen Sie den Einfluss des Zeitpunkts der Durchführung einer endoskopischen Pankreatographie in Bezug auf die Drainage der Pankreaspseudozyste
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCMNSZ (Andere Kennung: INCMNSZ)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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