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Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pankreatographie in der endoskopischen Behandlung von Pankreas-Pseudozysten

4. März 2024 aktualisiert von: Angela Saúl, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Pankreaspseudozysten (PP) sind eine Komplikation, die bei 5–15 % der akuten Pankreatitis und bei 26–40 % der chronischen Pankreatitis auftritt (1–3). Bisher ersetzt die endoskopische Drainage mit endoskopischem Ultraschall (EUS) die chirurgische Behandlung aufgrund ähnlicher Erfolge und Komplikationsraten, jedoch mit geringeren Kosten und kurzem Krankenhausaufenthalt (4-6). In Bezug auf Rezidive ist es wichtig, die Anatomie des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse (MPD) zu kennen. Zu diesem Zweck wurde die endoskopische retrograde Pankreatographie (ERP) als nützliches Instrument beschrieben. Tatsächlich führen viele Autoren sie vor der endoskopischen Drainage durch, während andere mehrere Wochen nach der Drainage warten (7-9) mit ähnlichem technischem Erfolg (5,8). Es gibt jedoch keine Studien, die die technische Schwierigkeit und die Gesamtkosten zwischen diesen beiden Ansätzen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

METHODEN: Random-Control-Studie zwischen zwei Gruppen. Gruppe 1 Die ERP wird am selben Tag der endoskopischen Drainage von PP durchgeführt. Gruppe 2: Die ERP wird 6 Wochen nach der endoskopischen PP-Drainage durchgeführt. Jede ERP wird von einem ERP-Experten bei Patienten durchgeführt, die die Atlanta-Kriterien für PP erfüllen. Die Patienten werden aufgenommen und die Einverständniserklärung wird erklärt und unterschrieben. Bei Patienten, bei denen die ERP fehlschlägt, wird 6 Wochen nach der endoskopischen PP-Drainage ein zweiter Versuch unternommen (Gruppe 1) oder es wird eine Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie durchgeführt (Gruppe 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pankreaspseudozyste, die die Atlanta-Klassifikation erfüllt
  2. Symptomatische Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse
  3. Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  1. Patient will nicht mitmachen
  2. Fehlen der Dauer des Pankreatographieverfahrens in der Aufzeichnung
  3. Fehlen der Anzahl der Wochen zwischen der Drainage und der Pankreatographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gleicher Tag
Die ERP wird am selben Tag der endoskopischen PP-Drainage durchgeführt
Endoskopische Kanülierung des Hauptganges der Bauchspeicheldrüse
Aktiver Komparator: Anderer Tag
Die ERP wird 6 Wochen nach der endoskopischen PP-Drainage durchgeführt.
Endoskopische Kanülierung des Hauptganges der Bauchspeicheldrüse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bedeutung der Pankreatographie in der endoskopischen Behandlung von Pankreaspseudozysten
Zeitfenster: 6 Wochen
Bestimmen Sie den Einfluss des Zeitpunkts der Durchführung einer endoskopischen Pankreatographie in Bezug auf die Drainage der Pankreaspseudozyste
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • INCMNSZ (Andere Kennung: INCMNSZ)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Endoskopische retrograde Pankreatographie

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