Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung einer Nicht-Eugenol-Parodontalpackung mit und ohne PRF auf postoperative Schmerzen und Wundheilung nach gingivaler Depigmentierung

28. Juli 2020 aktualisiert von: Aya Hesham Reda, Cairo University

Klinischer Vergleich der Wirkung einer nicht-eugenolhaltigen Parodontalpackung mit und ohne plättchenreichem Fibrin auf postoperative Schmerzen und Wundheilung nach chirurgischer gingivaler Depigmentierung: Eine randomisierte klinische Studie

In einer Zeit, in der suboptimale Ästhetik nicht akzeptiert wird, ist der Wunsch nach ästhetischen Verfahren weit verbreitet. Melanin, ein braunes Pigment, ist das häufigste natürliche Pigment, das zur endogenen Pigmentierung des Zahnfleisches beiträgt. Es ist ein nicht von Hämoglobin abgeleitetes Pigment, das von Zellen gebildet wird, die Melaonozyten genannt werden

Zahnkosmetische Verfahren, einschließlich Zahnfleischdepigmentierung, werden bei der jungen Generation aufgrund der öffentlichen Werbung für das "ideale Lächeln" immer beliebter. Dies bedeutet, dass braune/pigmentierte Gingiva nach modernen Standards ästhetisch nicht akzeptiert wird. Zahlreiche Techniken zur Depigmentierung wurden entwickelt, darunter chirurgische Abrasion, Laser, Chemikalien und thermische Techniken.

Die Verwendung postoperativer Nicht-Eugenol-haltiger Parodontalpackungen wirkt als mechanische Barriere zur Abdeckung des freigelegten Bereichs, was Blutungen verhindert und die Heilung fördert, indem ein Trauma in dem Bereich verhindert wird.

Platelet Rich Fibrin (PRF) ist eine Form einer konzentrierten Suspension von Wachstumsfaktoren, die die Heilung und Geweberegeneration fördern. Seine Verwendung im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich hat sich während des letzten Jahres ausgeweitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gingivale Depigmentierungsverfahren, insbesondere Bohrerabrieb und chirurgische Techniken mit Skalpell, erfordern die Verwendung einer postoperativen parodontalen Packung. Die Parodontalpackung schützt die Operationsstelle vor Oberflächenverletzungen, stoppt postoperative Blutungen und Infektionen, stabilisiert das Blutgerinnsel und beschleunigt die Heilung.

In einem Übersichtsartikel wurden jedoch die nachteiligen Wirkungen der Parodontalpackung erörtert, da sie Plaque-induzierte Entzündungen, Beschwerden des Patienten aufgrund von Schwierigkeiten beim Essen und Reizungen des Gewebes verursachen kann. In dem Artikel gab es klinische Studien, die befürworteten, dass die Wundheilung ohne die Notwendigkeit einer parodontalen Packung erfolgen könnte, wenn die Operationswunde allein sauber gehalten würde, was darauf hinweist, dass die Packung die Wundheilung nicht beeinträchtigt.

Dies führte zu der Idee, ein Material zu verwenden, das nachweislich die Wundheilung beschleunigt und die Beschwerden des Patienten verringert, das unter der Parodontalpackung platziert werden soll, die nur als Schutzbarriere dient.

Mehrere Studien testeten plättchenreiche Konzentrate als ergänzende Methoden unter Parodontalpackungen im Vergleich zu Parodontalpackungen allein nach chirurgischer Abrasion bei gingivaler Depigmentierung. Sie fanden heraus, dass es einen klinischen, histologischen und statistischen Unterschied zwischen den Gruppen gab, die die Thrombozytenkonzentrat-Gruppen bevorzugten.

Die Verwendung von PRF, einem Thrombozytenkonzentrat der zweiten Generation, das erstmals von Choukroun et al. Herkömmlicherweise wird eine periodontale Packung verwendet, die eine mechanische Barriere zum Schutz der Wunde vor jeglichen Reizen bereitstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University faculty of dentistry
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-40 Jahre alt
  • Systemisch gesund
  • Leichte bis mäßige gingivale Pigmentierung
  • Gingiva- und Plaqueindex <1
  • Gute Mundhygiene
  • Dicke gingivale Biotypen
  • Keratinisierte Gingiva >2mm

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Einnahme von Medikamenten, die die Heilung beeinträchtigen könnten
  • Pervöse Depigmentierungsverfahren
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bisherige parodontale Eingriffe innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn
  • Endodontisch behandelte Zähne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eugenolfreie Parodontalpackungen mit PRF
Eugenolfreie Parodontalpackungen mit PRF nach gingivaler Depigmentierung
Plättchenreiches Fibrin unter nicht-eugenolhaltiger Parodontalpackung
Andere Namen:
  • Plättchenreiches Fibrin
Placebo-Komparator: Eugenolfreie parodontale Packungen
Eugenolfreie Parodontalpackungen nach gingivaler Depigmentierung
Eugenolfreie Parodontalpackung nach gingivaler Depigmentierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
Visuelle Analogskala: Mindestpunktzahl 0 (keine Schmerzen), Höchstpunktzahl 10 (unerträgliche Schmerzen)
1. Tag nach der Operation
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3. Tag postoperativ
Visuelle Analogskala: Mindestpunktzahl 0 (keine Schmerzen), Höchstpunktzahl 10 (unerträgliche Schmerzen)
3. Tag postoperativ
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 5. Tag nach der Operation
Visuelle Analogskala: Mindestpunktzahl 0 (keine Schmerzen), Höchstpunktzahl 10 (unerträgliche Schmerzen)
5. Tag nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reepithelisierung
Zeitfenster: 5. Tag nach der Operation
Toulodinblau-Test: dunkelblau = positiv (schlechteste Bewertung), hellblau = negativ (bessere Bewertung)
5. Tag nach der Operation
Wundheilung
Zeitfenster: 3. Tag postoperativ
Heilungsindex (Landry, 1985): Mindestpunktzahl 1 (sehr schlecht), Höchstpunktzahl 5 (ausgezeichnet)
3. Tag postoperativ
Wundheilung
Zeitfenster: 5. Tag nach der Operation
Heilungsindex (Landry, 1985): Mindestpunktzahl 1 (sehr schlecht), Höchstpunktzahl 5 (ausgezeichnet)
5. Tag nach der Operation
Re-Pigmentierung
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Neupigmentierung der depigmentierten Stelle (Kumar, Bhat und Bhat, 2012): Mindestpunktzahl 0 (keine Depigmentierung, Höchstpunktzahl 3 (diffuse braune bis schwarze Pigmentierung, marginal und befestigt)
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren