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SPINCOMS-Biomarker-Studie (SPINCOMS)

3. September 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Zerebrospinalflüssigkeit-Biomarker-basierte diagnostische und prognostische Modelle für Multiple Sklerose

Bestimmung, ob Biomarker-basierte CSF-Tests zuverlässig Unterschiede zwischen Patienten mit Multipler Sklerose (MS), verschiedenen MS-Subtypen und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) erkennen. Diese Studie wird auch versuchen, Biomarker zu identifizieren, die zum Zeitpunkt der Diagnose für die Vorhersage des zukünftigen klinischen Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Therapie verwendet werden könnten. Der SOMAscan-Assay wird für die Analyse von CSF-Proben verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mithilfe von maschinellem Lernen haben die Forscher aus SOMAScan entwickelt:

  1. Ein molekulardiagnostischer Test, der MS von anderen entzündlichen und nicht entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) unterscheidet (Fläche unter der Empfänger-Operator-Charakteristikkurve – AUROC von 0,98);
  2. Ein molekularer Test, der schubförmig remittierende MS von progressiven MS-Varianten unterscheidet (AUROC von 0,91); Und
  3. Ein molekularer Test, der zukünftige Raten der Behinderungsprogression vorhersagt, Konkordanzkoeffizient von 0,425 (p < 0,001).

Da diese Ergebnisse von einem einzigen Forschungszentrum (NIAID/NDS) stammen, ist es zwingend erforderlich, ihre Leistung in realen klinischen Praxisumgebungen als notwendigen Schritt für ihre potenzielle behördliche Zulassung zu bestimmen.

Folglich hat diese Anwendung zwei spezifische Ziele:

ZIEL 1. Unabhängige Validierung der oben genannten CSF-Biomarker-basierten Tests auf ihren klinischen Wert innerhalb des multizentrischen Spinalflüssigkeits-Konsortiums für MS (SPINCOMS). In Ziel 1 wird jeder der 3 definierten Tests an 100 neuen SPINCOMS-Patienten validiert. Um den prognostischen Test zu validieren, werden 100 MS-Patienten mit Liquor, der vor mindestens 3 Jahren entnommen wurde, bei einer Nachuntersuchung mit standardisierten klinischen Ergebnissen bewertet. Liquor wird verblindet unter Verwendung vordefinierter statistischer Modelle analysiert.

ZIEL 2. Untersuchung, ob gesammelte Liquor-Biomarker auf pathogene Heterogenität hinweisen, die die patientenspezifische Wirksamkeit verschiedener krankheitsmodifizierender Behandlungen (DMTs) vorhersagen oder pathogene Mechanismen identifizieren können, auf die aktuelle DMTs nicht abzielen. In Ziel 2 wird die Clustering-Analyse die pathogene Heterogenität bewerten und potenzielle Prädiktoren für das Ansprechen auf die Therapie untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rezidivierende Remissionen Multiple Sklerosepatienten

Progressive Multiple -Sklerose -Patienten

Patienten mit nicht entzündungshemmenden neurologischen Erkrankungen (NIND): z.

Patienten mit anderen entzündlichen neurologischen Erkrankungen (OIND): z. CNS Sjogrens, SLE, Vaskulitis, ZNS-Infektionen, MOG-assoziierte Erkrankungen, NMO-Spektrumstörungen (NMOSD)

Beschreibung

Auswahlkriterien für MS-Patienten

  • Lumbalpunktion (LP) im unbehandelten Stadium mit kryokonserviertem Liquor (Serum/Blut optional) mit Zustimmung zur Verwendung für zukünftige Forschung
  • ≥ 3 und ≤ 10 Jahre Nachbeobachtung von LP
  • Zum Zeitpunkt der LP unbehandelt und nicht mit Steroiden behandelt oder ohne Steroide ≥ 1 Monat
  • Verfügbar / bereit, für eine persönliche Nachsorge zu kommen
  • Verfügbar/bereit, das Einverständnisformular NIH 09-I-0032 „Nur Probenverarbeitung“ zu unterzeichnen
  • Diagnose von MS basierend auf den McDonald-Kriterien von 2017 zum Zeitpunkt des Nachsorgebesuchs

Auswahlkriterien für Nicht-MS-Patienten Erforderlich: 25 nicht entzündliche neurologische Erkrankung (NIND), 25 andere entzündliche neurologische Erkrankung (OIND)

  • Lumbalpunktion (LP) im unbehandelten Stadium mit kryokonserviertem Liquor (Serum/Blut optional) mit Zustimmung zur Verwendung für zukünftige Forschung
  • ≥ 3 und ≤ 10 Jahre Nachbeobachtung von LP
  • Zum Zeitpunkt der LP unbehandelt und nicht mit Steroiden behandelt oder ohne Steroide ≥ 1 Monat
  • Aktuelle Kontaktdaten
  • Verfügbar/bereit, das Einverständnisformular NIH 09-I-0032 „Nur Probenverarbeitung“ zu unterzeichnen
  • Diagnose:

NIND: z. B. ischämisch-gliotische Veränderungen, CADASIL und andere Leukodystrophien, Migräne, ischämische Läsionen des Rückenmarks usw. OIND: z. ZNS Sjögren, SLE, Vaskulitis, ZNS-Infektionen, MOG-assoziierte Erkrankungen, NMO-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rückfälligkeit von Multipler Sklerose
  • Blutprobe Sammlung
  • Vitalfunktionen, Gewicht, Größe und BMI.
  • Vollständige neurologische Untersuchung, dokumentiert in Neurex (mit einem iPad aufgezeichnet).
  • Klinischer Datenfragebogen
  • 25fw & nicht dominanter Hand 9HPT (erforderlich für die Berechnung von kombinierten und ms-dss).
  • Smartphone -Apps (umfassen 25FW, SDMT und Tests, die hoch W 9HPT korrelieren - können mit minimaler Unterstützung auf patientenautonome Weise erworben werden).
  • Optische Kohärenztomographie (Oktober)
  • CSF -Analyse
Progressive Multiple Sklerose
  • Blutprobe Sammlung
  • Vitalfunktionen, Gewicht, Größe und BMI.
  • Vollständige neurologische Untersuchung, dokumentiert in Neurex (mit einem iPad aufgezeichnet).
  • Klinischer Datenfragebogen
  • 25fw & nicht dominanter Hand 9HPT (erforderlich für die Berechnung von kombinierten und ms-dss).
  • Smartphone -Apps (umfassen 25FW, SDMT und Tests, die hoch W 9HPT korrelieren - können mit minimaler Unterstützung auf patientenautonome Weise erworben werden).
  • Optische Kohärenztomographie (Oktober)
  • CSF -Analyse
Nicht entzündungshemmende neurologische Erkrankungen
  • Klinischer Datenfragebogen
  • CSF -Analyse
Andere nicht entzündungshemmende neurologische Erkrankungen
  • Klinischer Datenfragebogen
  • CSF -Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Biomarkern vorhergesagte Ergebnisse im Vergleich zu NeurEx-basierten Ergebnissen
Zeitfenster: 3 Jahre
CSF-Biomarker-vorhergesagte Ergebnisse im Vergleich zu gemessenen NeurEx-basierten Ergebnissen unter Berücksichtigung eines Bonferroni-adjustierten Signifikanzniveaus von 0,05/3 = 0,017 (zur Anpassung für 3 Tests).
3 Jahre
MS-Schweregrad-Modellanalysen
Zeitfenster: 3 Jahre
Als Sekundäranalysen des MS-Schweregradmodells Bewertung der Korrelationen zwischen CSF-Biomarker-vorhergesagten Ergebnissen und traditionelleren MS-Ergebnissen. Korrelieren Sie insbesondere CSF-Biomarker-basierte Werte für den MS-Schweregrad und MSSS, ARMSSS und MS-DSS, berechnet aus den Ergebnissen der Nachsorgeuntersuchungen. Basierend auf Power-Berechnungen werden 100 relevante Patienten/Klassifizierer > 90 % Power liefern, um alle 3 Somascan CSF-Biomarker-basierten Modelle extern zu validieren.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird basierend darauf bestimmt, ob die Rekrutierungszahlen ausreichen, um Ergebnisanalysen durchzuführen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SOMAscan

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