Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SPINCOMS-Biomarker-Studie (SPINCOMS)

28. April 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Zerebrospinalflüssigkeit-Biomarker-basierte diagnostische und prognostische Modelle für Multiple Sklerose

Bestimmung, ob Biomarker-basierte CSF-Tests zuverlässig Unterschiede zwischen Patienten mit Multipler Sklerose (MS), verschiedenen MS-Subtypen und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) erkennen. Diese Studie wird auch versuchen, Biomarker zu identifizieren, die zum Zeitpunkt der Diagnose für die Vorhersage des zukünftigen klinischen Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Therapie verwendet werden könnten. Der SOMAscan-Assay wird für die Analyse von CSF-Proben verwendet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mithilfe von maschinellem Lernen haben die Forscher aus SOMAScan entwickelt:

  1. Ein molekulardiagnostischer Test, der MS von anderen entzündlichen und nicht entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) unterscheidet (Fläche unter der Empfänger-Operator-Charakteristikkurve – AUROC von 0,98);
  2. Ein molekularer Test, der schubförmig remittierende MS von progressiven MS-Varianten unterscheidet (AUROC von 0,91); Und
  3. Ein molekularer Test, der zukünftige Raten der Behinderungsprogression vorhersagt, Konkordanzkoeffizient von 0,425 (p < 0,001).

Da diese Ergebnisse von einem einzigen Forschungszentrum (NIAID/NDS) stammen, ist es zwingend erforderlich, ihre Leistung in realen klinischen Praxisumgebungen als notwendigen Schritt für ihre potenzielle behördliche Zulassung zu bestimmen.

Folglich hat diese Anwendung zwei spezifische Ziele:

ZIEL 1. Unabhängige Validierung der oben genannten CSF-Biomarker-basierten Tests auf ihren klinischen Wert innerhalb des multizentrischen Spinalflüssigkeits-Konsortiums für MS (SPINCOMS). In Ziel 1 wird jeder der 3 definierten Tests an 100 neuen SPINCOMS-Patienten validiert. Um den prognostischen Test zu validieren, werden 100 MS-Patienten mit Liquor, der vor mindestens 3 Jahren entnommen wurde, bei einer Nachuntersuchung mit standardisierten klinischen Ergebnissen bewertet. Liquor wird verblindet unter Verwendung vordefinierter statistischer Modelle analysiert.

ZIEL 2. Untersuchung, ob gesammelte Liquor-Biomarker auf pathogene Heterogenität hinweisen, die die patientenspezifische Wirksamkeit verschiedener krankheitsmodifizierender Behandlungen (DMTs) vorhersagen oder pathogene Mechanismen identifizieren können, auf die aktuelle DMTs nicht abzielen. In Ziel 2 wird die Clustering-Analyse die pathogene Heterogenität bewerten und potenzielle Prädiktoren für das Ansprechen auf die Therapie untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Auswahlkriterien für MS-Patienten

  • Lumbalpunktion (LP) im unbehandelten Stadium mit kryokonserviertem Liquor (Serum/Blut optional) mit Zustimmung zur Verwendung für zukünftige Forschung
  • ≥ 3 und ≤ 10 Jahre Nachbeobachtung von LP
  • Zum Zeitpunkt der LP unbehandelt und nicht mit Steroiden behandelt oder ohne Steroide ≥ 1 Monat
  • Verfügbar / bereit, für eine persönliche Nachsorge zu kommen
  • Verfügbar/bereit, das Einverständnisformular NIH 09-I-0032 „Nur Probenverarbeitung“ zu unterzeichnen
  • Diagnose von MS basierend auf den McDonald-Kriterien von 2017 zum Zeitpunkt des Nachsorgebesuchs

Auswahlkriterien für Nicht-MS-Patienten Erforderlich: 25 nicht entzündliche neurologische Erkrankung (NIND), 25 andere entzündliche neurologische Erkrankung (OIND)

  • Lumbalpunktion (LP) im unbehandelten Stadium mit kryokonserviertem Liquor (Serum/Blut optional) mit Zustimmung zur Verwendung für zukünftige Forschung
  • ≥ 3 und ≤ 10 Jahre Nachbeobachtung von LP
  • Zum Zeitpunkt der LP unbehandelt und nicht mit Steroiden behandelt oder ohne Steroide ≥ 1 Monat
  • Aktuelle Kontaktdaten
  • Verfügbar/bereit, das Einverständnisformular NIH 09-I-0032 „Nur Probenverarbeitung“ zu unterzeichnen
  • Diagnose:

NIND: z. B. ischämisch-gliotische Veränderungen, CADASIL und andere Leukodystrophien, Migräne, ischämische Läsionen des Rückenmarks usw. OIND: z. ZNS Sjögren, SLE, Vaskulitis, ZNS-Infektionen, MOG-assoziierte Erkrankungen, NMO-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schubförmig remittierende Multiple Sklerose
  • Entnahme von Blutproben
  • Vitalfunktionen, Gewicht, Größe und BMI.
  • Komplette neurologische Untersuchung dokumentiert in NeurEx (aufgezeichnet mit einem iPAD).
  • Fragebogen zu klinischen Daten
  • 25FW & nicht dominante Hand 9HPT (erforderlich für die Berechnung von CombiWISE & MS-DSS).
  • Smartphone-Apps (einschließlich 25FW, SDMT und Tests, die stark mit 9HPT korrelieren – können patientenautonom mit minimaler Unterstützung erfasst werden).
  • Optische Kohärenztomographie (OCT)
  • CSF-Analyse
Analyse von zuvor gespendetem Liquor mit einem SOMAscan-Assay
Experimental: Progressive Multiple Sklerose
  • Entnahme von Blutproben
  • Vitalfunktionen, Gewicht, Größe und BMI.
  • Komplette neurologische Untersuchung dokumentiert in NeurEx (aufgezeichnet mit einem iPAD).
  • Fragebogen zu klinischen Daten
  • 25FW & nicht dominante Hand 9HPT (erforderlich für die Berechnung von CombiWISE & MS-DSS).
  • Smartphone-Apps (einschließlich 25FW, SDMT und Tests, die stark mit 9HPT korrelieren – können patientenautonom mit minimaler Unterstützung erfasst werden).
  • Optische Kohärenztomographie (OCT)
  • CSF-Analyse
Analyse von zuvor gespendetem Liquor mit einem SOMAscan-Assay
Experimental: Nicht entzündliche neurologische Erkrankungen
  • Fragebogen zu klinischen Daten
  • CSF-Analyse
Analyse von zuvor gespendetem Liquor mit einem SOMAscan-Assay
Experimental: Andere nicht entzündliche neurologische Erkrankungen
  • Fragebogen zu klinischen Daten
  • CSF-Analyse
Analyse von zuvor gespendetem Liquor mit einem SOMAscan-Assay

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Biomarkern vorhergesagte Ergebnisse im Vergleich zu NeurEx-basierten Ergebnissen
Zeitfenster: 3 Jahre
CSF-Biomarker-vorhergesagte Ergebnisse im Vergleich zu gemessenen NeurEx-basierten Ergebnissen unter Berücksichtigung eines Bonferroni-adjustierten Signifikanzniveaus von 0,05/3 = 0,017 (zur Anpassung für 3 Tests).
3 Jahre
MS-Schweregrad-Modellanalysen
Zeitfenster: 3 Jahre
Als Sekundäranalysen des MS-Schweregradmodells Bewertung der Korrelationen zwischen CSF-Biomarker-vorhergesagten Ergebnissen und traditionelleren MS-Ergebnissen. Korrelieren Sie insbesondere CSF-Biomarker-basierte Werte für den MS-Schweregrad und MSSS, ARMSSS und MS-DSS, berechnet aus den Ergebnissen der Nachsorgeuntersuchungen. Basierend auf Power-Berechnungen werden 100 relevante Patienten/Klassifizierer > 90 % Power liefern, um alle 3 Somascan CSF-Biomarker-basierten Modelle extern zu validieren.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wird basierend darauf bestimmt, ob die Rekrutierungszahlen ausreichen, um Ergebnisanalysen durchzuführen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren