- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500743
Rolle der Unterdrückung der Endometriose mit Gestagenen vor der IVF-ET
3. August 2020 aktualisiert von: Mazen Abdel Rasheed, National Research Centre, Egypt
Rolle der Unterdrückung der Endometriose mit Gestagenen vor IVF-ET: eine randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Diese Studie zielte darauf ab, die Rolle der Dienogest-Vorbehandlung zur Unterdrückung von Endometriose im Vergleich zu Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) bei Patientinnen mit Endometriose, die eine IVF-Behandlung erhalten, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Minya, Ägypten
- Minia Infertility research unit
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte Endometriose-Diagnose
- Body-Mass-Index < 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- wenn sie bereits eine langfristige Herunterregulierung der Hypophyse mit GnRHa zur Kontrolle der Endometriose erhalten haben
- Leber- oder Nierenerkrankungen
- Nachweis einer verminderten ovariellen Reserve (z. hoher FSH-Spiegel >12 IE/l oder niedriger AMH-Spiegel <1 ng/ml).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dienogest
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Gruppe B (n = 67), die 3 Monate lang täglich 2 mg/d Dienogest oral eingenommen hatte, bevor sie mit dem Standard-Long-Protokoll für die IVF begannen
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Aktiver Komparator: GnRH-Analog
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Gruppe A (n = 67), die 3 Monate lang vor der ovariellen Stimulation in der IVF-Behandlung (Ultra-Long-Protokoll) ein monatliches Depot-GnRHa hatte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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Die Anzahl der entnommenen Eizellen als Hauptanliegen war die Wirkung von entweder GnRHa oder Dienogest auf die Reaktionsfähigkeit der Eierstöcke
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Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Befruchtungsrate
Zeitfenster: Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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definiert als die Anzahl der Zygoten mit zwei Vorkernen dividiert durch die Anzahl der Eizellen
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Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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die Zahl der übertragbaren Embryonen
Zeitfenster: Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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definiert als die Anzahl der für den Transfer in den stimulierten Zyklus oder die Kryokonservierung geeigneten Embryonen
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Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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die Kosten der Behandlung
Zeitfenster: Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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die Kosten der Behandlung in ägyptischen Pfund, einschließlich Kosten für Vorbehandlung und Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke
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Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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Schwangerschaftsrate pro begonnenem Zyklus
Zeitfenster: Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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definiert als Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest im Urin oder Serum dividiert durch die Anzahl der Patientinnen, die mit der Behandlung beginnen
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Nach der ovariellen Induktion (3 Monate nach der Vorbehandlung mit entweder GnRHa oder Dienogest)
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die klinische Schwangerschaftsrate pro begonnenem Zyklus
Zeitfenster: nachdem Frauen einen positiven Schwangerschaftstest haben (2 Wochen nach dem Embryotransfer)
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definiert als die Anzahl der Patientinnen mit mindestens einer intrauterinen Fruchtblase mit identifizierbaren fetalen Herzschlägen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Patientinnen, die mit der Behandlung begonnen haben
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nachdem Frauen einen positiven Schwangerschaftstest haben (2 Wochen nach dem Embryotransfer)
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die Fehlgeburtsrate
Zeitfenster: Nach Eintritt der klinischen Schwangerschaft (5 Monate nach dem Embryotransfer)
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definiert als Patientinnen mit identifizierter intrauteriner Fruchtblase ohne fetalen Pol oder einem fetalen Pol ohne Herzpulsationen ohne andere lebensfähige Föten über der Anzahl der Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest
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Nach Eintritt der klinischen Schwangerschaft (5 Monate nach dem Embryotransfer)
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Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: während der gesamten Vorbehandlung mit GnRHa oder Dienogest sowie der Ovulationsinduktion „bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate“
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Lebensqualität der Patientin während der Vorbehandlungsphase, bewertet anhand des Fertility Quality of Life (FertiQoL)-Fragebogens mit einem Bereich von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
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während der gesamten Vorbehandlung mit GnRHa oder Dienogest sowie der Ovulationsinduktion „bis Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate“
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Endometriose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Leuprolid
- Dienogest
Andere Studien-ID-Nummern
- Dienogest before IVF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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