Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ROMA (Erinnerung, Realitätsorientierung, Musik und Kunst) Therapie, Kognition, Depression und Verhaltensprobleme in der Bevölkerung mit Demenz

18. März 2022 aktualisiert von: Huang, Hui-Chuan, Taipei Medical University

Die Wirkung der ROMA-Therapie auf die Verbesserung kognitiver Funktionen, depressiver Symptome und Verhaltensprobleme bei der Bevölkerung mit Demenz

Diese Studie zielte darauf ab, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit der ROMA-Therapie (Erinnerung, Realitätsorientierung, Musik und Kunst) auf die Verbesserung der kognitiven Funktion, des Verhaltens und der psychologischen Symptome bei Menschen mit Demenz zu untersuchen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass diese Patienten mit Demenz, die eine ROMA-Therapie mit Reminiszenz, Realitätsorientierung, Musik und Kunst erhalten, ihre Kognition, depressiven Symptome und Verhaltenssymptome verbessern würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit der ROMA-Therapie (Erinnerung, Realitätsorientierung, Musik und Kunst) zur Verbesserung der kognitiven Funktion, des Verhaltens und der psychologischen Symptome bei Demenzpatienten zu untersuchen. Insgesamt 60 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: Versuchsgruppe und Kontrollgruppe. Die Versuchsgruppe wird sich acht Wochen lang einer ROMA-Therapie mit 60 Minuten pro Woche unterziehen. Die Kontrollgruppe erhält nach Abschluss der Ergebnismessungen eine dreimalige ROMA-Therapie. Zwei Gruppen erhalten ein Fragebogeninterview vor dem Test, nach dem Test und 4 Wochen nach der Intervention. Die Messungen umfassen: Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ), Cornell Scale for Depression in Dementia (CSDD) und Neuropsychiatric Inventory-Fragebogen (NPI-Q). Durch die Identifizierung der Wirksamkeit der ROMA-Therapie können geeignete Interventionen für diese demente Bevölkerungsgruppe vorgeschlagen werden, um die kognitive Funktion, das Verhalten und die psychologischen Symptome zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan, 234
        • Yonghe Zhongxing Public Seniors Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wurde als leichte bis mittelschwere Demenz diagnostiziert und hat einen CDR-Score zwischen 0,5 und 2
  2. kann sich auf Chinesisch oder Taiwanesisch verständigen
  3. ohne Seh- oder Hörbehinderung nach dem Anlegen von Hilfsgeräten

Ausschlusskriterien:

  1. schwere Demenz und das Clinical Dementia Rating (CDR) erreichen mehr als 2 Punkte
  2. funktionelle Abhängigkeit
  3. unfähig, ihre Gefühle auszudrücken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
übliche Pflege
Experimental: ROMA-Therapie
Die ROMA-Therapie kombiniert vier Elemente, darunter Reminiszenz, Realitätsorientierung, Musik und Kunst, in der Intervention.
Eine Intervention, die Erinnerungen an jährliche Feste, Orientierung und vertrautes Musikhören und Singen sowie Animationsinteraktion umfasst, um kognitive Funktionen, depressive Symptome und Verhaltensprobleme zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kognitive Funktionen
Zeitfenster: kognitive Funktionen zu Beginn
Kurzer tragbarer Fragebogen zum mentalen Status (SPMSQ)
kognitive Funktionen zu Beginn
kognitive Funktionen
Zeitfenster: kognitive Funktionen nach Abschluss der Intervention
Kurzer tragbarer Fragebogen zum mentalen Status (SPMSQ)
kognitive Funktionen nach Abschluss der Intervention
kognitive Funktionen
Zeitfenster: kognitive Funktionen 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
Kurzer tragbarer Fragebogen zum mentalen Status (SPMSQ)
kognitive Funktionen 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
depressive Symptome
Zeitfenster: depressive Symptome zu Beginn
Cornell-Skala für Depression bei Demenz (CSDD)
depressive Symptome zu Beginn
depressive Symptome
Zeitfenster: depressive Symptome nach Abschluss der Intervention
Cornell-Skala für Depression bei Demenz (CSDD)
depressive Symptome nach Abschluss der Intervention
depressive Symptome
Zeitfenster: depressive Symptome 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
Cornell-Skala für Depression bei Demenz (CSDD)
depressive Symptome 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Verhaltensprobleme zu Beginn
Neuropsychiatrischer Inventar-Fragebogen (NPI-Q)
Verhaltensprobleme zu Beginn
Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Verhaltensprobleme nach Abschluss der Intervention
Neuropsychiatrischer Inventar-Fragebogen (NPI-Q)
Verhaltensprobleme nach Abschluss der Intervention
Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Verhaltensprobleme 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
Neuropsychiatrischer Inventar-Fragebogen (NPI-Q)
Verhaltensprobleme 4 Wochen nach Abschluss der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui-Chuan Huang, PhD, School of Nursing, Taipei Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Abonnieren