- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510181
Wirkung einer Mischung auf Aminosäurebasis auf die Symptome des menschlichen Wachstumshormons (hGH) und der Fibromyalgie (FM).
Wirkung einer oral verabreichten Mischung auf Aminosäurebasis auf die Spiegel des menschlichen Wachstumshormons (hGH) und die Symptome von Fibromyalgie (FM): Eine prospektive, offene, einarmige, 24-wöchige Beobachtungsstudie bei Erwachsenen mit schlecht kontrolliertem FM und niedrigem hGH
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Niedrige hGH-Spiegel wurden bei etwa 1/3 der Personen mit FM beobachtet. Es wird angenommen, dass niedrige hGH-Spiegel bei vielen Personen mit FM zu unzureichenden Behandlungsergebnissen beitragen, und mehrere Studien haben eine Verbesserung der Symptome bei Personen mit FM und niedrigem hGH gezeigt, die eine rhGH-Therapie erhielten. Die auf Aminosäuren basierende Mischung repräsentiert einen neuartigen Mechanismus zur Steigerung der endogenen hGH-Produktion. Es hat sich gezeigt, dass es einen Anstieg der endogenen hGH-Spiegel bei gesunden Personen hervorruft, indem es die hemmende Wirkung von Somatostatin auf die hGH-Freisetzung abschwächt. Die auf Aminosäuren basierende Mischung kann eine sichere und wirksame Behandlung von FM bei Personen mit schlecht kontrollierter FM und niedrigem hGH sein.
Diese Studie untersucht die Wirkung der Einnahme der Aminosäuremischung auf IGF-1-Spiegel (ein Ersatzmarker für die Wachstumshormonspiegel des Körpers), Fibromyalgiesymptome, Stresssymptome, Körpergewicht und andere kardiometabolische Biomarker bei Personen mit behandlungsresistenter FM und niedrig-normales hGH.
Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle berechtigten Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die Mischung auf Aminosäurebasis täglich verabreichen. Die Standardversorgung für Fibromyalgie wird fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Private Medical Practics of Susan Pekarovics, MD
-
Kontakt:
- Kati Kareki
- Telefonnummer: 323-951-4916
- E-Mail: kati.kereki@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Susan Pekarovics, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer klinischen Diagnose von FM seit mindestens 10 Jahren, schlecht kontrollierte FM-Symptome und Standardbehandlung in der Privatpraxis von Susan Pekarovics, MD
- Niedrige bis normale hGH-Spiegel haben (Screening von IGF-1-Spiegeln zwischen dem 15. und 50. Perzentil auf altersgerechte Werte)
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter stimmen zu, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Mangel an menschlichem Wachstumshormon (GHD)
- Personen mit einer Gesamtpunktzahl von ≥ 15 (was auf das Vorliegen einer mittelschweren schweren Depression hinweist) oder einer Punktzahl von > 0 bei Punkt 9 (Suizidgedanken) im Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
- Schwangere Frauen oder Frauen, die es werden wollen
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Vorherige Behandlung mit rekombinantem menschlichem Wachstumshormon (rhGH)
- Personen, die zu den folgenden gefährdeten Bevölkerungsgruppen gehören: Menschen mit Behinderungen, Personen, die nicht lesen können, bildungsbenachteiligte Personen, Personen mit einer schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit, Gefangene, nicht englischsprachige Personen, wirtschaftlich benachteiligte Personen, Mitarbeiter des Studiensponsors/-standorts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mischung auf Aminosäurebasis
Die Mischung auf Aminosäurebasis wird während der Studiendauer täglich oral verabreicht
|
gemischt (in absteigender Reihenfolge aufgeführt) L-Lysin, L-Arginin, Oxo-Prolin, N-Acetyl-L-Cystein, L-Glutamin und Schizonepeta tenuifolia
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von IGF-1
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
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Änderung von IGF-1, einem Surrogatmarker von hGH, gegenüber dem Ausgangswert
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24 Wochen, 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fibromyalgie-Symptome
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
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Änderung der Punktzahl im überarbeiteten Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR), ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Schweregrad und die Auswirkungen von FM einschätzt.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere/Auswirkung von FM anzeigen)
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24 Wochen, 52 Wochen
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Stresssymptome
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl der Perceived Stress Scale (PSS, ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Wahrnehmung von Stress bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-40, wobei höhere Punktzahlen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen)
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24 Wochen, 52 Wochen
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Insulin-like Growth Factor Binding Protein-3 (IGFBP-3), ein Indikator für die Bioverfügbarkeit von IGF-1
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
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Änderung von der Grundlinie
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24 Wochen, 52 Wochen
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Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
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Änderung von der Grundlinie
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24 Wochen, 52 Wochen
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
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Änderung von der Grundlinie
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24 Wochen, 52 Wochen
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Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie
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24 Wochen, 52 Wochen
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HbA1c
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
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Änderung von der Grundlinie
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24 Wochen, 52 Wochen
|
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Gesamtcholesterin nüchtern
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
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Änderung von der Grundlinie
|
24 Wochen, 52 Wochen
|
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Fasten HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie
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24 Wochen, 52 Wochen
|
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Nüchternes LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
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Änderung von der Grundlinie
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24 Wochen, 52 Wochen
|
|
Fasten Triglyceride
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie
|
24 Wochen, 52 Wochen
|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 24 Wochen, 52 Wochen
|
Änderung von der Grundlinie
|
24 Wochen, 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Pekarovics, MD, Pekarovics, Susan, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SePe-03-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mischung auf Aminosäurebasis
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June WuUnited States Department of DefenseSuspendiertAngeborenen Herzfehler | Chylothorax | Operation am offenen Herzen | Postoperative ChylothoraxVereinigte Staaten