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Evaluierung einer ddPCR-Technologie zum SARS-CoV-2-Nachweis bei symptomatischen Patienten mit Verdacht auf COVID-19 (ONCOVID-21)

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Centre Leon Berard
Bewertung der ddPCR-Fähigkeit zum Nachweis von SARS-CoV-2 in Nasopharynxproben von symptomatischen Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion unter Verwendung eines serologischen IgG-Assays (EUROIMMUN Anti-SARS-Cov2 ELISA Ig) als Gold-/Referenzstandard (FDA-validiertes kommerzielles Serologika). prüfen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der SARS-CoV-2-ddPCR-Test von Bio-Rad ist ein Reverse-Transkriptions-(RT)-Tröpfchen-Digital-Polymerase-Kettenreaktionstest (ddPCR), der zum Nachweis von RNA aus SARS-CoV-2 in Proben (hauptsächlich Nasopharyngeal-, Anterior-Nasal-, Oropharyngeal- und Mittel-Nasen-Rachen-Proben) entwickelt wurde. Nasenmuschelabstrich, aber auch Nasopharyngealspülung/Aspirat und Nasenaspiratproben), die von Personen entnommen wurden, bei denen der Verdacht auf eine COVID-19-Infektion besteht.

Dieser Single-Assay-Multiplex-Test ermöglicht eine Ein-Well-Reaktion mit drei Sätzen der Oligonukleotid-Primer und -Sonden, die von CDC gemeldet wurden. Zwei wurden aus Regionen des Virus-Nukleokapsid (N)-Gens ausgewählt. Ein zusätzlicher im Panel enthaltener Primer/Sonde dient zum Nachweis des menschlichen RNase-P-Gens (RP) in Kontrollproben und klinischen Proben.

Aus Abstrichproben isolierte und gereinigte RNA wird dem Mastermix aus Reverse Transkriptase hinzugefügt, wodurch die RNA in cDNA umgewandelt und dann mit dem Bio-Rad One-Step RT-ddPCR Advanced Kit for Probes amplifiziert wird.

Kurz gesagt werden die Proben- und Mastermix-RT-ddPCR-Gemische in Tröpfchen mit einer Größe von bis zu 20.000 Nanolitern in Form einer Wasser-in-Öl-Emulsion fraktioniert. Die 96-Well-RT-ddPCR-Ready-Platte mit Tröpfchen wird mit einem Plattenversiegeler mit Folie versiegelt. Die Emulsionen werden dann einem Thermozyklus unterzogen, um eine reverse Transkription zur Erzeugung von cDNA zu erreichen, gefolgt von einer Zielamplifikation plus Sondenhydrolyse in jedem Tröpfchen. Nach Abschluss des Thermocyclings wird die 96-Well-RT-ddPCR-Ready-Platte in den Droplet Reader geladen. Der Droplet Reader vereinzelt die Tröpfchen und lässt sie an einem Zweifarben-Fluoreszenzdetektor (FAM und HEX) vorbeiströmen, um für jedes der mit dem SARS-CoV identifizierten Ziele zu bestimmen, welche das Ziel enthalten (positiv) und welche nicht (negativ). 2 ddPCR-Test: N1, N2 und RP. Das ddPCR-System verwendet QuantaSoft 1.7 und QuantaSoft Analysis Pro 1.0 als Analysesoftware.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Leon Berard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Bestätigte Diagnose jeglicher Art von solidem oder hämatologischem Tumor.
  3. Laufende Krebsbehandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme oder innerhalb der letzten 3 Monate vor der Aufnahme (letzte Behandlungsverabreichung oder letztes regionales Verfahren).
  4. Verdacht auf eine COVID-19-Infektion. Bei den Patienten darf vor der Aufnahme kein diagnostischer Test und/oder keine Bildgebung des Brustkorbs durchgeführt worden sein.
  5. Abgedeckt durch eine Krankenversicherung.
  6. Unterzeichnetes und datiertes IRB/ICE-genehmigtes Einverständnisformular.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RT-PCR- und ddPCR-Probenahmeanalysen
Nasopharyngeale und Rachen-/oropharyngeale Abstriche, analysiert durch RT-PCR und ddPCR
Nasopharyngeale und Rachen-/oropharyngeale Abstriche, analysiert durch RT-PCR und ddPCR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der ddPCR-Fähigkeit zum Nachweis von SARS-CoV-2 in Nasopharynxproben von symptomatischen Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Verwendung des serologischen IgG-Tests (EUROIMMUN Anti-SARS-Cov2 ELISA Ig) als Gold-/Referenzstandard (FDA-validierter kommerzieller serologischer Test)
Bei der Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der RT-qPCR-Fähigkeit zum Nachweis von SARS-CoV-2 in Nasopharynxproben von symptomatischen Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion
Zeitfenster: Dritte Woche nach Aufnahme
Verwendung eines serologischen IgG-Tests (EUROIMMUN Anti-SARS-Cov2 ELISA Ig) als Gold-/Referenzstandard
Dritte Woche nach Aufnahme
Bestimmung der ddPCR- und RT-qPCR-Fähigkeiten zum Nachweis von SARS-CoV-2 in oropharyngealen Proben symptomatischer Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion
Zeitfenster: Dritte Woche nach Aufnahme
Verwendung eines serologischen IgG-Tests (EUROIMMUN Anti-SARS-Cov2 ELISA Ig) als Gold-/Referenzstandard
Dritte Woche nach Aufnahme
Bestimmung der Fähigkeit einer klinischen Diagnose, die sowohl auf den Symptomen des Patienten als auch auf der Thorax-CT-Untersuchung basiert, um SARS-CoV-2 bei symptomatischen Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion nachzuweisen
Zeitfenster: Dritte Woche nach Aufnahme
Verwendung eines serologischen IgG-Tests (EUROIMMUN Anti-SARS-Cov2 ELISA Ig) als Gold-/Referenzstandard
Dritte Woche nach Aufnahme
Bestimmung der Übereinstimmungen zwischen nasopharyngealen und oropharyngealen Proben
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Verwendung von ddPCR- und RT-qPCR-Assays
Bei der Inklusion
Bestimmung der Übereinstimmungen zwischen einer klinischen Diagnose und ddPCR- und RT-qPCR-Assays
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Verwendung von ddPCR- und RT-qPCR-Assays
Bei der Inklusion
Zur Beurteilung der 28-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Bis zum Follow-up-Ende (28 Tage nach Aufnahme)
Rate berechnet vom Datum des ersten diagnostischen Eingriffs bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Bis zum Follow-up-Ende (28 Tage nach Aufnahme)
Bestimmung potenzieller prädiktiver Faktoren für den Tod anhand der Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Bis zum Follow-up-Ende (28 Tage nach Aufnahme)
Demografische Daten, Art des Tumors, Art der Krebsbehandlung, Behandlung, Komorbiditäten, biologische Parameter
Bis zum Follow-up-Ende (28 Tage nach Aufnahme)
Bewertung des erhöhten Sterberisikos von Patienten mit COVID+ im Vergleich zu COVID-
Zeitfenster: Bis zum Follow-up-Ende (28 Tage nach Aufnahme)
Nach Anpassung an die wichtigsten klinischen Merkmale und die Art der Behandlung
Bis zum Follow-up-Ende (28 Tage nach Aufnahme)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sensibilität, Spezifität und diagnostischen Genauigkeit eines „hausinternen“ serologischen Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Vergleich unseres „hausinternen“ Tests mit dem für die Studie verwendeten kommerziellen Serologietest von EUROIMMUN
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bénédicte MASTROIANNI, MD, Centre Leon Berard

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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