Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Surufatinib DDI mit einem PPI und einem CYP3A-Induktor

16. Juni 2021 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Ph. 1, Offene, 2-teilige, 2-Perioden-Crossover-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Rabeprazol, einem Protonenpumpenhemmer, und der Wirkung von Rifampin, einem starken CYP3A-Induktor, auf die Pharmakokinetik von Surufatinib bei gesunden Probanden

Der Zweck besteht darin, die Wirkung eines Protonenpumpenhemmers (Rabeprazol) und die Wirkung eines CYP3A-Induktors (Rifampin) auf die Pharmakokinetik von Surufatinib zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Open-Label-Crossover-Studie mit fester Sequenz und zwei Teilen und zwei Perioden an einem einzigen Zentrum, die mit 28 gesunden männlichen und weiblichen Probanden (Teil A und Teil B) durchgeführt wird. Die Probanden werden entweder in Teil A oder Teil B eingeschrieben.

In Teil A wird den Probanden in Behandlungsperiode 1 Surufatinib allein und in Behandlungsperiode 2 zusammen mit Rabeprazol verabreicht.

In Teil B wird den Probanden in Behandlungsperiode 1 Surufatinib allein und in Behandlungsperiode 2 zusammen mit Rifampin verabreicht.

PK-Proben werden während beider Studienzeiträume gesammelt. Die Probanden werden vom Check-in am Tag -1 bis zum Ende des Studienbesuchs am Tag 15 (Teil A) und Tag 16 (Teil B) in der Klinik eingesperrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
        • West Coast Clinical Trials (WCCT)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Nichtraucher, gesunder Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) > 18 und ≤ 29 kg/m2
  • Frauen müssen nicht gebärfähig oder chirurgisch unfruchtbar sein
  • Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten und Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden oder ihre Partner müssen eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, beginnend für mindestens einen Menstruationszyklus vor und während des gesamten Studienzeitraums und für 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Wer einen Partner hat, der hormonelle Verhütungsmittel einnimmt, muss außerdem eine zusätzliche zugelassene Verhütungsmethode anwenden, beispielsweise ein Kondom mit Spermizid. Männer, die eine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie, Dokumentation erforderlich), benötigen keine zusätzliche Empfängnisverhütung. Während des Studienzeitraums und 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende gestattet.

Ausschlusskriterien

  • Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, hepatische, gastrointestinale, renale, respiratorische, endokrine, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Anomalien
  • Bekannte Vorgeschichte einer Magen-Darm-Operation oder einer Erkrankung, die möglicherweise die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt, jedoch sind Blinddarmentfernung und Hernienreparatur zulässig
  • Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 8 Wochen oder eine klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
  • Bekannte Nahrungsmittelallergie, die als klinisch bedeutsam erachtet wird.
  • Klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen
  • Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalie, einschließlich einer deutlichen Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTcF-Intervalls > 480 ms), oder in der Familienanamnese ein verlängertes QTc-Syndrom oder ein plötzlicher Tod aufgetreten ist
  • Hat ein Gilbert-Syndrom, das dadurch angezeigt wird, dass das Gesamtbilirubin > die Obergrenze des Normalwerts (ULN) liegt und die anschließende Messung des direkten Bilirubins nicht im Normbereich liegt.
  • Vorgeschichte des Rauchens oder Konsums nikotinhaltiger Substanzen in den letzten 2 Monaten
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten
  • Bei Ihnen wurde das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) diagnostiziert oder es wurden Tests durchgeführt, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind.
  • An einer klinischen Studie mit einem anderen Arzneimittel teilgenommen und die letzte Einnahme des anderen Studienmedikaments weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, beträgt, oder der Proband ist derzeit an einer anderen klinischen Studie beteiligt
  • Verzehrt Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkte innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis
  • Konsumiert pflanzliche Präparate/Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme von > 10 % innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen Blut oder Blutprodukte erhalten oder innerhalb von 8 Wochen Blut oder Blutprodukte gespendet oder innerhalb von 16 Wochen vor der ersten Dosis doppelte rote Blutkörperchen gespendet
  • Nimmt alle rezeptfreien Medikamente (OTC) oder verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis ein
  • Verwendet CYP3A-Induktoren (einschließlich Johanniskraut) oder Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis
  • Allergisch gegen die Studienmedikamente (einschließlich Rabeprazol oder Rifampin) oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Kann nicht auf die Verwendung eines Protonenpumpenhemmers (PPI) oder eines Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten (H2-Blocker) oder lokal wirkender Antazida (z. B. Gaviscon, Gelusil, Maalox, Milk of Magnesia, Mylanta, Rolaids, Tums) verzichten.
  • Die weibliche Teilnehmerin ist schwanger, stillt oder stillt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Surufatinib und Rabeprazol (Teil A)
Teil A: Surufatinib 300 mg an den Studientagen 1 und 11 Rabeprazol 40 mg an den Studientagen 5 – 11
In Teil A erhalten alle Probanden an den Studientagen 1 und 11 eine Einzeldosis von 300 mg Surufatinib und an den Studientagen 5 bis 11 eine Einzeldosis von 30 mg Rabeprazol
Andere Namen:
  • Rabeprazol 30 mg
Experimental: Surufatinib und Rifampin (Teil B)
Teil B: Surufatinib 300 mg an den Studientagen 1 und 12 Rifampin 600 mg an den Studientagen 5-15
In Teil B erhalten alle Probanden an den Studientagen 1 und 12 eine Einzeldosis von 300 mg Surufatinib und an den Studientagen 5 bis 16 eine Einzeldosis von 600 mg Rifampinib
Andere Namen:
  • Rifampin 600 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC (0-t) von Surufatinib [Zeitrahmen: Bis zum 15. Tag] Pharmakokinetik von Surufatinib durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zur letzten messbaren Konzentration
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
Pharmakokinetik von Surufatinib durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zur letzten messbaren Konzentration
bis zu 16 Tage
AUC von Surufatinib
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
Pharmakokinetik von Surufatinib durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null extrapoliert auf unendlich (sofern die Daten dies zulassen)
bis zu 16 Tage
Cmax von Surufatinib
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
Pharmakokinetik von Surufatinib durch Beurteilung der maximalen Plasmakonzentration von Surufatinib
bis zu 16 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
Zur Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis von 300 mg Surufatinib allein und zusammen mit Rabeprazol oder Rifampin bei gesunden Probanden
bis zu 16 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Youngiun Kim, MD, WCCT Global Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teil A

Abonnieren