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A-Part® Gel als Adhäsionsprophylaxe nach großen Bauchoperationen im Vergleich zu einer unbehandelten Gruppe (A-PART)

8. September 2015 aktualisiert von: Aesculap AG

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete klinische Phase-I-II-Studie zur Sicherheit von A-Part® Gel als Adhäsionsprophylaxe nach größeren Bauchoperationen im Vergleich zu einer nicht behandelten Gruppe

Die Sicherheit der intraperitonealen Anwendung von A-Part® Gel unter der Inzision, um postoperative Adhäsionen nach medianer Laparotomie zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

• erste Bewertung der Sicherheit der Anwendung von A-Part® Gel als Adhäsionsprophylaxe nach größeren abdominalchirurgischen Eingriffen durch spezifische Beobachtung zweier schwerwiegender Komplikationen bei abdominalchirurgischen Eingriffen (Wundheilungsstörung und/oder postoperative Peritonitis) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe.

Sekundäre Ziele:

  • Weitere Bewertung der Sicherheit von A-Part® Gel durch Vergleich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zwischen den Behandlungsgruppen (mit besonderem Augenmerk auf Anastomosenleckagen)
  • Untersuchung der Wirksamkeit von A-Part® Gel bei der Reduzierung postoperativer Adhäsionen nach medianer Laparotomie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bayern
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 81377
        • Chirurgische Klinik und Poliklinik - Großhadern, Klinikum der Universitaet Muenchen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts, die Kandidaten für einen primären und elektiven medianen Bauchschnitt mit einer Länge von ≥ 15 cm 2 sind.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten, die rechtlich geschäftsfähig und in der Lage sind, die Art, Bedeutung und Folgen der Studie zu verstehen und bereit und in der Lage sind, das Studienprotokoll und die Nachsorge einzuhalten
  • Schriftliche Einverständniserklärung nach internationalen Richtlinien und lokalem Recht eingeholt. Die Einverständniserklärung wird durch die datierte Unterschrift des Freiwilligen dokumentiert, die auch vom Prüfer unterzeichnet und datiert wird
  • Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit > 12 Monate
  • Für weibliche Erwachsene im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest bei Besuch 1 und ausreichende Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der schriftlichen Zustimmung bis zu mindestens 4 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen mit vorangegangener medianer Laparotomie und anderen abdominalchirurgischen Eingriffen (Ausnahmen: vorangegangene laparoskopische Appendektomie, Cholezystektomie, Leistenhernienreparation, gynäkologische Sondensterilisation)
  • Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Adhäsionen oder einer bekannten Vorgeschichte von Peritonitis
  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Polyvinylalkohol und/oder Carboxymethylcellulose
  • Gleichzeitige Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Patienten mit ASA > 3 oder Notfallpatienten (einschließlich schwerer psychischer Erkrankungen)
  • Patienten mit Aszites > 200 ml
  • Patienten mit Peritonealkarzinose oder Peritonealdialyse
  • Patienten mit einer diagnostizierten Peritonitis, einem intraabdominalen Abszess oder einer anderen intraabdominalen Infektion
  • Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin > 1,3 mg/dl)
  • Patienten mit systemischer Immunsuppression (z. Hydrocortison > 50 mg täglich [oral/i.v.] an einem beliebigen Tag oder einer äquivalenten Dosierung; andere Immunsuppressiva wie Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Ciclosporin, Everolimus, Methotrexat, etc.), Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Operation
  • Chirurgische Eingriffe oder Patientenmerkmale, die das Einlegen von mehr als 2 intraabdominellen Drainagen erfordern
  • Frauen in einer Schwangerschaft oder stillenden Müttern oder Frauen, die innerhalb der nächsten 4 Monate nach der Operation schwanger werden möchten oder Frauen ohne ausreichende Verhütungsmaßnahmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A
A-Part® Gel
10 - 20 ml A-Part® Gel werden standardisiert vor dem Bauchdeckenverschluss verabreicht
KEIN_EINGRIFF: B
unbehandelte Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Wundheilungsstörungen und/oder postoperativer Peritonitis nach Operationen
Zeitfenster: 28 (+10) Tage
28 (+10) Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Anastomoseninsuffizienz nach der Operation
Zeitfenster: innerhalb von 28 (+10) Tagen
innerhalb von 28 (+10) Tagen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) nach der Operation
Zeitfenster: postoperativer Krankenhausaufenthalt und bis zu 3 Monate
postoperativer Krankenhausaufenthalt und bis zu 3 Monate
Adhäsionsraten entlang der Narbe, untersucht durch Ultraschall-Beurteilung
Zeitfenster: 14 Tage (Bereich: Tag 7-14), 28 Tage (+10 Tage), 3 Monate (± 14 Tage)
14 Tage (Bereich: Tag 7-14), 28 Tage (+10 Tage), 3 Monate (± 14 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl-Walter Jauch, Prof.Dr., Chirurgische Klinik und Poliklinik - Großhadern, Klinikum der Universität München

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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